
Program- Project Manager / Business & Personal Coach
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- Weltweit
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- 19.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung: Integration einer englischen Firma in die schwedische Muttergesellschaft
- Projektstrategie, Planung, Reporting, Risk Management
- Schwerpunkt: HR-Themen durch eine Re-Organisation der Organisations- und Führungsstrukturen
- Führung internationaler Teams
Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
7/2020 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Managment von AWS Cloud Migration Projekten
- Managment des Dreiecks tecRacer - AWS - Kunde
- Interne Management Beratung und Coaching von Führungskräften
- Prozessdefinition von Sales-Prozessen für Cloud Migration Projekte
- Erstellen der tecRacer Cloud Migration Methodology
Cloud (allg.), Sales Management, Projektmanagement
10/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Organisations- und Deliverystrukturen in einem der Kernteams des Unternehmens
- Definition von Zielstrukturen für eine Erhöhung der Performance und Qualität der Delivery
- Vorstellung und Abstimmung mit dem Endkunden
- Fokus: Teamorganisation, Scope Management und Delivery/Sprint Planung, Kundenmanagement, Roles & Responsabilities, Team-Kommunikation, Klarheit und Transparenz in der Eigenverantwortung
Prozessoptimierung, Team Building, Unternehmer-Coaching, Prozesscoaching, Organisationsentwicklung, Managementberater
11/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Management der IT Projekte der „Global Governance Function“
- Konzeption/Implementierung Programm & Project Management-
- Führung multinationaler/virtueller Teams
- Vendor Management & Requirements Engeneering
Agile Methodologie, Einführung Projektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Release-Management, Requirement Analyse
7/2014 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung Governance Funktion und PMO Services für das IT-Outsourcing Programm einer führenden deutschen Großbank
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektmanagement
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Selected projects:
Integration: leading post-merger integration activities at a large Swedish consumer electronics firm
IT Infrastructure: management of Cloud Migration Projects (AWS)
Program Management: handling the IT projects of the “Global Governance Function” of the largest German bank
Project & Test Management: loan software development for a leading German bank
Organizational Development: leadership workshops for a large German non-profit organization
Projektmanagement - Projekt-Training, Change Management, Transformation Management, Unternehmensberatung
10/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management/Steuerung; IT-Transformation/Post-Merger-Integration:
Einsatzdauer Bank Austria: mehr als 2 Jahre
Rollen/Aufgaben:
Lead Rollout Management / Day One Management
- Aufbau und Leitung Rollout und Day One Management
(übergreifender Workstream mit 12 Kern-Team-Mitarbeitern für bankweiten Rollout im Big-Bang Ansatz; Extended Team 30 Personen)
- Konzeption und Implementierung aller Prozesse und Tools für Rollout / Day One Management (Struktur Rollout-Wochenende, Entry Readiness, Defect Management, Drehbuch/Execution Plan, Tracking- und Reporting Tools, Emergency Management, etc.)
- Bankweite Abstimmung des Rollouts / Day One mit allen Stakeholdern in IT- und Fach-Workstreams, Bank-Divisionen, Kommunikation / Change Management, Test, etc.
Lead Workstream Credit
- Leitung des Workstreams Credit mit 15 Kern-Team-Mitarbeitern/Extended Team 50 Personen
Anforderungsmanagement für den Bereich Kredit (Definition benötigter Anpassungen der Systeme
für aufgrund der Bank Austria Spezifika) und Scope Management
- Analyse und Erstellung der Requirements in Abstimmung zwischen Fachbereichen
(Privatkunden/Geschäftskunden) und IT
Lead Systemdokumentation/Training
- Aufbau und Leitung Accenture Team zur Erstellung von Systemdokumentation für Nutzer/Training (Kredit-, Kontokorrentsysteme, etc.)
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management/Steuerung; IT Post-Merger-Integration; Projektleitung im Rahmen der Fusion zweier deutscher Großbanken (30 int./ext. Mitarbeiter)
Budget: > 8 Mio. Euro):
Einsatzdauer: 1,5 Jahre
Rollen/Aufgaben:
- Lead Work Stream “Compliance, Legal, Audit”
Leitung des Workstreams Compliance, Legal, Audit mit 14 Kern-Team-Mitarbeitern/Extended Team 35 Personen
- Anforderungsmanagement, Definition der Requirements für die Integration (inkl. Datenmigration, Kundennummernintegration)
- Steuerung der Umsetzung, Scope Management
- Risk-/ Issue- / Change Management
- Aufbau/Leitung BearingPoint Team
(10 Mitarbeiter inkl. Test Management Team)
8/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Projektteam (15 interne und externe Mitarbeiter)
Budget > 2,5 Mio. EUR
- Einführung einer custom-made Software für durchgehend elektronischen
Immobilien-Kreditprozess für Markt und Marktfolge
(Neugeschäft, Bestandsgeschäft)
- Steuerung des externen Software-Vendors
- Konzeption und operative Einführung Continuous Improvement Process für Prozesse des Kreditgeschäfts sowie Produktionsmanagement (Analyse, Definition, Messung, Verbesserung, Prozessteuerungs-Tool, Management-Dash Boards/KPIs)
- Optimierung der Prozesseffizienz/KPIs und SLAs von > 25%
(z.B. Durchlaufzeiten/Anzahl bearbeiteter Vorgänge)
- Digitalisierung bestehender Akten/Daten --> elektronische Akte
- Change Management (Maßnahmendefinition zur Akzeptanzerhöhung im Veränderungsprozess)
1/2002 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement für Software-Projekte
- Support für Einführung Releases Kernbankensystem
- Testmanagement (u.a. Kernbankensysteme, Treasury-Systeme): Testkonzept, Testfälle, Testdurchführung, Auswertung, Steuerung der Behebung mit int. und ext. Dienstleistern
- eLearning „Banking und Finance“
- Change Management für Einführungs- und Stabilisierungsphase (Konzept, Durchführung, Beratung)
1/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Einführung globale Querschnittsfunktion
„Knowledge Management“
- Design, Test und Implementierung web-basierter Anwendungen
- Aufbau konzernweites Mitarbeiterportal (Teilprojektleitung)
- In-House-Consulting für Konzerngesellschaften zu den Themen Mitarbeiterportal und Knowledge Management
- Durchführung Projekt-Umfeldanalysen
Ausbildung
Hamburg
Über mich
- mit dem richtigen Handwerkszeug (Projektmanagement-Methodik), die benötigte, konsequente Richtung und Geschwindigkeit vorgibt und für Klarheit sorgt
- mit starken kommunikativen Fähigkeiten die Beteiligten integriert und den Blick auf das Wesentliche lenkt (Gesamterfolgs des Projekts)
- Widerstände identifiziert und auflöst (Hidden Agendas, fehlendes Management- oder Mitarbeiter-Committment, Ängste)
Der Fokus meiner Projekt-Management und Leitungstätigkeiten bis dato:
* Projektmanagement von Planung bis Rollout
* Software-Einführung
* Prozess- und Performance Optimierung
* IT-Transformations-Projekten
* Integration & Post-Merger Integration (z.B. HR Integration)
* Business Coaching
Ich lebe seit Ende 2021 in Stockholm/Schweden und stehe für Remote-Projekte bzw. Projekte mit einem Vor-Ort-Anteil von bis zu 20% zur Verfügung.
Gerne unterstütze ich Ihr Unternehmen/Projekt bei Ihren Change Vorhaben mit meinen Fähigkeiten.
Weitere Kenntnisse
* Planung bis Rollout
* Softwareeinführung
* Kommunikation/Change und Trainingsmaßnahmen
* Konzeption, Implementierung und operative Leitung Continuous Improvement Process
* Optimierung Performance und SLAs
* Steuerung virtueller Teams/externer Dienstleister
* Vendor Management
* Change Management
* Banking-Kenntnisse (inbes. Kreditgeschäft)
* Erstellen/Durchführen von Trainings
* Business Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Gut)
- Europäische Union
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