freiberufler ICT & Business Interim Program Management auf freelance.de

ICT & Business Interim Program Management

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1220 Wien, Donaustadt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.05.2025

Kurzvorstellung

- International IT and Telecommunication industry and Goverment
- Programm Mgnt. (Up to 90+ mio€; 350+ Team)
- Transformation - Digitalization - M&A - Carve Outs - post-merger integration - AI
- reporting on C Level

Qualifikationen

  • Carve-Out1 J.
  • Coach
  • Fusionen und Übernahmen
  • Interim Management
  • Internationalisierung
  • IT-Berater
  • Krisenmanagement
  • M&A
  • Programm-Management12 J.
  • Prozessmanagement
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Transformation Management1 J.
  • Unternehmensverkauf1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater IT Transition
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2024 – offen (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching und Beratung
Ablöse der ITSM Landschaft und Modernisierung der Prozesse für ein Ministerium als Blueprint für die Bundesverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, IT-Berater, Training - Coaching-Kompetenzen

Multiprogramm Manager IT Transformation / Modernisierung
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2024 – 1/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Programm-Management
IT-Transformation / Modernisierung einer öffentlichen Organisation mit 6000+ Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Mehrprojektmanagement, Programm-Management

Programmanager IT Konsolidierung Bund
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stabilisierung und Abschluss der Konzeptionsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Spezialist Konsolidierung, Programm-Management, Strategisches Management

Transition Management
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager (Vendor Transition)
Konzeption und Umsetzung der vollständigen IT Vendor Transition zu einem neuen Dienstleister. Umfang: 5000+ User und 150+ Standorten mit Legacy Systemen und Services (ERP, Clients, CRM, Network, Service Center)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Manager, Lieferantenmanagement (allg.), Programm-Management

Carve Out Programm Direktor
Kundenname anonymisiert, Zürich
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Leitung der Trennung der Schweizer Landesorganisation mit ca. 1800 Mitarbeitern von der globalen Konzernmutter als Vorbereitung für den Verkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Programm-Management, Carve-Out, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Program Director - Divestiture/CarveOut
UPC AT&CH, Wien
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Launch and operate a governance Program to separate Split a joint AT/CH UPC into UPC CH and UPC AT as well as a carve-out in Austria for 150+ FTE

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, Fusionen und Übernahmen, Personalorganisation, Strategische Kommunikation, Transformation Management, Unternehmensverkauf

Workday Regional Program Manager
UPC / Liberty Global, Wien
10/2017 – 1/2018 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Manage the Swiss and Austrian Teams in coordination with the global teams to deliver a TLS compliant and locally customized version of Workday.
Documentation and rework of all HR business processes.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Unternehmensverkauf

Projektmanager M2M Internationalisierung China
Deutsche Telekom, Bonn
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung eines Partnerschaftsprojektes mit einem chinesischen Telekommunikations Konzern – Abstimmung der Prozesse und IT Anbindung
Konsolidierung der bestehenden Themen und interkulturelle sowie konzerninterne Abstimmung um den gewünschten Zieltermin für den Ready for Service sicherzustellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Umfeldanalyse, Corporate Culture, Internationalisierung, Joint-Venture, Interkulturelle Kommunikation

IFRS15 Transformation Project Manager
Vodafone Germany, Duesseldorf
9/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Responsible for the Integration of Local Market into Group Platform
• Steering of complex, international environment with multiple IT Vendors and System integrators (mainly SAP and DWH/BI focussed – working mainly with IBM and Accenture)
• Project setup (planning, budget, staffing, requirement management methodology)
• Managing complex Stakeholder / Vendor Environment

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, BICC, Teradata Sql, Projektmanagement (IT), Scrum, Sap Bi, SAP HANA, SAP Beratung (allg.), Requirements Management, Management (allg.), Programm-Management, PRINCE2, Interkulturelle Kommunikation

Program Manager
Vodafone GmbH, Duesseldorf
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Converged Charging Plattform - Intelligent Network
• Turn around after project failure with a new Chinese supplier
• Project setup (planning, budget, staffing, requirement management methodology)
• Stakeholder and vendor management
• Successful handover to an internal new hired Program Manager
Secure 35+ mio € budget + further project extensions and old budget in total 75+ mio €
Build up and structure a team of 100+ people plus SI and additional vendors

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirements Management, Management (allg.), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Programm-Management, Budgetierung, Lieferantenmanagement (allg.)

Overall IT Porgram Manager
Vodafone GmbH, Duesseldorf
1/2013 – 8/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Over 110 IT Systems and over 200 Interfaces impacted
• Complex environment with multiple IT Vendors and System integrators
• 2 large IT outsourcing projects where running during the project time and offshoring issues due to the riots in Egypt as well as internal knowledge drain issues had to be managed
Finished within time and 15% under budget

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Programm-Management, Offshoring, Outsourcing, Budgetierung

Scrum Project Manager
UniCredit, Wien
3/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Various finance delivery projects (Unicredit – Germany, Croatia, Belarus)
International Scrum Project Manager
• Development/enhancement of a SWIFT replacement system
• SEPA implementation for Germany
• New Payment standard implementation for Croatia

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Scrum, Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Programm-Management, Finanzen (allg.), SWIFT, SEPA

Zertifikate

Prince2 Practitioner
2016
Cerified Scrum Master
2010
ITIL V3
2010

Über mich

I am an experienced line and Interim manager with a 20+ years ICT track record. I had IT, Finance, Marketing and Innovation management positions (Reporting on C - Level) and utilize the gained experience for 10+ years in interim assignments. (Full CV attached)
I managed multiple 25+ mio € budgets with intercultural, international teams with 50+ core team members since 1999. (100+ mio€ and 350+ FTE was the larges so far)

Weitere Kenntnisse

Programme Management, Project Management, Prince 2, ITIL, Scrum, Amdocs, SAP (General, Hana, RMCA, R3), Budget Management, Risk Management, Product Management, Innovation Management, (Pre/Post) Sales Support, Stakeholder Management, Management Consulting, Programm Coaching, Interim Management, M&A, Carve Out, Divestiture, Turn Around Management, Chance Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2000
Alter
52
Berufserfahrung
31 Jahre und 5 Monate (seit 12/1993)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden