
ICT & Business Interim Program Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1220 Wien, Donaustadt
- Weltweit
- de | en
- 20.05.2025
Kurzvorstellung
- Programm Mgnt. (Up to 90+ mio€; 350+ Team)
- Transformation - Digitalization - M&A - Carve Outs - post-merger integration - AI
- reporting on C Level
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcoaching und Beratung
Ablöse der ITSM Landschaft und Modernisierung der Prozesse für ein Ministerium als Blueprint für die Bundesverwaltung
Coach, IT-Berater, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Programm-Management
IT-Transformation / Modernisierung einer öffentlichen Organisation mit 6000+ Mitarbeitern
Agile Methodologie, Mehrprojektmanagement, Programm-Management
10/2021 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungStabilisierung und Abschluss der Konzeptionsphase.
Eingesetzte QualifikationenSpezialist Konsolidierung, Programm-Management, Strategisches Management
2/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Manager (Vendor Transition)
Konzeption und Umsetzung der vollständigen IT Vendor Transition zu einem neuen Dienstleister. Umfang: 5000+ User und 150+ Standorten mit Legacy Systemen und Services (ERP, Clients, CRM, Network, Service Center)
IT-Manager, Lieferantenmanagement (allg.), Programm-Management
3/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungDesign und Leitung der Trennung der Schweizer Landesorganisation mit ca. 1800 Mitarbeitern von der globalen Konzernmutter als Vorbereitung für den Verkauf.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Programm-Management, Carve-Out, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
1/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungDesign, Launch and operate a governance Program to separate Split a joint AT/CH UPC into UPC CH and UPC AT as well as a carve-out in Austria for 150+ FTE
Eingesetzte QualifikationenCarve-Out, Fusionen und Übernahmen, Personalorganisation, Strategische Kommunikation, Transformation Management, Unternehmensverkauf
10/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Manage the Swiss and Austrian Teams in coordination with the global teams to deliver a TLS compliant and locally customized version of Workday.
Documentation and rework of all HR business processes.
Interim Management, Personalwesen (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Unternehmensverkauf
3/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung eines Partnerschaftsprojektes mit einem chinesischen Telekommunikations Konzern – Abstimmung der Prozesse und IT Anbindung
Konsolidierung der bestehenden Themen und interkulturelle sowie konzerninterne Abstimmung um den gewünschten Zieltermin für den Ready for Service sicherzustellen
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Umfeldanalyse, Corporate Culture, Internationalisierung, Joint-Venture, Interkulturelle Kommunikation
9/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Responsible for the Integration of Local Market into Group Platform
• Steering of complex, international environment with multiple IT Vendors and System integrators (mainly SAP and DWH/BI focussed – working mainly with IBM and Accenture)
• Project setup (planning, budget, staffing, requirement management methodology)
• Managing complex Stakeholder / Vendor Environment
Data Warehousing, BICC, Teradata Sql, Projektmanagement (IT), Scrum, Sap Bi, SAP HANA, SAP Beratung (allg.), Requirements Management, Management (allg.), Programm-Management, PRINCE2, Interkulturelle Kommunikation
1/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Converged Charging Plattform - Intelligent Network
• Turn around after project failure with a new Chinese supplier
• Project setup (planning, budget, staffing, requirement management methodology)
• Stakeholder and vendor management
• Successful handover to an internal new hired Program Manager
Secure 35+ mio € budget + further project extensions and old budget in total 75+ mio €
Build up and structure a team of 100+ people plus SI and additional vendors
Projektmanagement (IT), Requirements Management, Management (allg.), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Programm-Management, Budgetierung, Lieferantenmanagement (allg.)
1/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Over 110 IT Systems and over 200 Interfaces impacted
• Complex environment with multiple IT Vendors and System integrators
• 2 large IT outsourcing projects where running during the project time and offshoring issues due to the riots in Egypt as well as internal knowledge drain issues had to be managed
Finished within time and 15% under budget
ITIL, Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Programm-Management, Offshoring, Outsourcing, Budgetierung
3/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Various finance delivery projects (Unicredit – Germany, Croatia, Belarus)
International Scrum Project Manager
• Development/enhancement of a SWIFT replacement system
• SEPA implementation for Germany
• New Payment standard implementation for Croatia
ITIL, Scrum, Projektmanagement (IT), Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Programm-Management, Finanzen (allg.), SWIFT, SEPA
Zertifikate
Über mich
I managed multiple 25+ mio € budgets with intercultural, international teams with 50+ core team members since 1999. (100+ mio€ and 350+ FTE was the larges so far)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden