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Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst, Consultant und PMO

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  • 17.06.2019

Kurzvorstellung

Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst und Consultant im Umfeld Banken und Asset Management, mit besonderem Fokus auf Capital Markets, Wertpapierabwicklung und Transaktionsreporting (MiFID, EMIR, Dodd-Frank, MMSR, ect.)

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung / Anforderungsmanagement Transaktionsreporting
Universalbank, Frankfurt
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement und Projektleitung für die Umsetzung der nachfolgenden regulatorischen Transaktionsreporting-Anforderungen:
- MiFID / MiFIR
- MMSR
- SMMD
- Dodd-Frank
- EMIR Level 2
- Canada Reporting
- Singapore Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement

Teilprojektleiter / Fachkoordinator: Anforderungsmanament für eine Eigenenwicklu
Universalbank Frankfurt, Frankfurt
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Umstellung des Projektaufsatzes von Agil
auf klassisch Aufsatz Teilprojekt Anforderungsmanagement
- Strukturierung des Teilprojekts nach den Anforderungen des
internen Projektmanagement Frameworks auf Fach und IT Seite
- Koordination der Themenpriorisierungen für das laufende
Projektjahr
- Erstellen der Planungen für Phasen, Meilensteine, Kapazitäten;
- Erstellung und Führung der Risikomatrix, sowie der relevanten
Statusreports
- Überwachung Fertigstellungsgrade der fachlichen
Spezifikationen; Koordination der QS Maßnamen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Koordination und Unterstützung der BAs bei der Erstellung der
fachlichen Spezifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Business Analyst Collateral Management
Universalbank, Frankfurt
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Go-Live Manger / Business Analyst: OTC System und Collateral Balance Migration ALGO to COLLINE

- Validierung und Optimierung Migrationskonzept
- Erstellung des overall Migrations-Runbooks
- Erstellung Schulungskonzept für die internen Mitarbeiter
- Definition der Buchungslogiken und Abstimmungen für die Balance-Überträge und Accrual Interests
- Definition von manuellen Workarounds
- Koordination von Client Static Data Bereinigungen (u.a. Zuordnungen CSAs zu internen Agreement IDs, Eligible Buckets, Client SSIs)
- Definition von zukünftigen Geschäftsprozessen
- Aufsatz von Collateral Management Reports
- Durchführung von Testfallbewertungen und Bug-Fix Priorisierungen
- Aufsatz Kundenkommunikation im Hinblick auf die geplante Migration und die damit verbunden Auswirkungen auf das operative Geschäft

Projektleiter
Universalbank, Frankfurt / London
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Anbindung an einen 3rd Party Collateral Manager für OTC Derivate mit Beteiligung von drei Banken

- Verantwortlich für die Anbindung der Bereiche Collateral Valuations, Collateral Optimisation, CCP Client Clearing, Custody und Trade Repository Reporting
- Definition und Implementierung der Prozessabläufe zwischen allen beteiligten Banken
- Aufbau diverser technischer Schnittstellen für den Datenaustausch
- Testmanagement
- Erstellung eines bankübergreifenden Client-Onboarding-Packs inklusive der Legal Documentation
- Erstellung der Service Level Agreements
- Vorbereitung und Unterstützung der Produktvermarktung und Mitarbeit an RFPs
- Vorbereitung und Vorstellung des Projektstatus an das Programmmanagement

Stellv. Projektleitung und Business Analyst
Universalbank, Frankfurt / London
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schwachstellenanalyse, Optimierung und Erweiterung des Custody Geschäftsfelds

- Durchführung Analyse zur Identifikation von organisatorischen und prozessualen Schwachstellen
- Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen
- Durchführung einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Fee und Billing Systems für die Custody Rechnungsstellung
- Spezifikation und Aufsatz eines neuen Abrechnungsprozesses für die FX-Berechnungen bei Dividenden und Corporate Actions
- Spezifikation und Aufsatz eines täglichen Custody MIS und KPI Reportings
- Spezifikation und Aufsatz einer täglichen Übersicht von relevanten Custody Positionen die für - Collateral Management genutzt werden können

Projektleiter und Business Analyst
Universalbank, Frankfurt
4/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Risikominimierung und Prozessoptimierung innerhalb von Income & Tax

- Durchführung von Ursachenanalysen für die Entstehung von Abstimmdifferenzen und den damit verbundenen operationellen Risiken
- Koordination der systematischen und strukturierten Ursachenbereinigung in Zusammenarbeit mit Front Office, Back Office, Finance und Risk
- Lösung von historischen Abstimmdifferenzen
- Umsetzung von Prozessoptimierungen, die anhand historischer Differenzen identifiziert wurden
- Einführung von Risikosteuerungsinstrumenten innerhalb der operativen Gruppen
- Vorbereitung und Vorstellung des Projektstatus im Steering Committee und bis auch Bereichsvorstandsebene

Projektleiter und Business Analyst
Universalbank, Frankfurt / London
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung und Migration einer Kunden- und Wertpapierstammdaten Systemlandschaft

- Auflösung einer internationalen dualen Instruments- und Client Reference Data Systemlandschaft für die Geschäftsbereiche Investment Banking, Risk, Finance und Compliance und Migration auf die Zielsysteme
- Entwicklung der Auflösungsstrategie für die duale Systemlandschaft
- Aufnahme der Anforderungen der Abnehmersysteme an die Zielsysteme und Schließung von Anforderungslücken
- Migration von 14 Reference Data Schnittstellen auf die Zielsysteme
- Koordination der gesamten fachlichen Testaktivitäten
- Unterstützung des Fachbereichs bei der Identifizierung und Umsetzung weiterer Synergiepotentiale im Umfeld Reference Data
- Vorbereitung und Vorstellung des Projektstatus im Steering Committee

Projektleiter und Business Analyst
Universalbank, Frankfurt
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Post Merger Integration - Nostrokontenmigration

- Entwicklung der internen und externen Migrationsstrategie für die Migration der Nostrokontensalden und offenen Nostroposten mit allen relevanten Fachbereichen in die Zielbank
- Identifizierung, Bereinigung und Schließung nicht mehr relevanter Nostrokonten
- Koordination und Überwachung der notwendigen Kontoeröffnungen innerhalb der Zielbank
- Erstellung des Migrationsdrehbuchs (Runbook)
- Testmanagement
- Koordination und Überwachung der Migrationsdurchführung
- Vorbereitung und Vorstellung des Projektstatus im Gesamtmigration-Lenkungsausschuss

Stellvertretender Testmanager für einen gesamten Fachbereich
Universalbank, Frankfurt
6/2010 – 4/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Integrations-Testaktivitäten für die Bereiche Reconciliations & Control, Regulatory Reporting, Cash Management und Reference Data
- Entwicklung von Teststrategien
- Unterstützung bei der Testkonzeptions- und Testfallkatalogerstellung
- Koordination und Überwachung der Testdurchführung, Testdokumentation und Fehlermanagement

Projektleiter
Universalbank, Frankfurt
3/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung und Zentralisierung von Reconciliation & Control

- Entwicklung und Umsetzung des Zusammenführungskonzepts inklusive der Systemauswahl
- Erstellen von Zuständigkeitsdefinitionen
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen
- Aufsatz neuer und Anpassung bestehender Reconciliations für die Arten: Front to Front, Front to Back, Interne Konten, Dotationskonten, Lagerstellen- und Lagerstellenabstimmungen
- Unterstützung von unterschiedlichen Integrationsmigrationen in Form von Migrationsabgleichen
- Koordination der Bereinigung von Migrationsfehlern
- Vorbereitung und Vorstellung des Projektstatus im Gesamtmigration-Lenkungsausschuss

Teilprojektleitung und Business Analyst
Universalbank, Frankfurt
8/2008 – 2/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Risikominimierung in der Wertpapierabwicklung für SBL und Repos

- Unterstützung bei der Projektplanung und –steuerung
- Systematische Bereinigung historischer Abstimmdifferenzen
- Konzeption und Umsetzung von neuen risikooptimierten Ablaufprozessen
- Durchführung von Kunden-Mitarbeiterschulungen zur Risikosteuerung
- Einführung Reporting- und Eskalationsprozess
- Erstellen von Prozessdokumentationen

Zertifikate

Scrum Master
2019
Product Owner
2019
Zertifizierter Projektmanager (GPM) IPMA Level C
2012

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Kaufmann

Berlin

Über mich

- Ausgeprägte Kundenorientierung und Loyalität
- Stark ergebnis- und lösungsorientiert
- Teamplayer mit Führungskompetenz
- Belastbarkeit und Flexibilität

Weitere Kenntnisse

Beratungsschwerpunkte:
- Integrations- und Migrationsprojekte
- End-to-End Geschäftsprozessmodelierung
- Prozessschwachstellenanalyse und -Optimierung
- Wertpapierabwicklung und nachgelagerte Prozesse (Middle Office, Back Office - Settlement und Clearing, Post Settlement)
- Projektmanagement und Business Analyse
- Projektplanung und -steuerung
- Lösung von komplexen konzeptionellen Aufgaben
- Collateral Management
- Custody
- Income & Tax Abwicklung
- Geldkonten (Nostro und interne Konten)
- Reconciliations: Handel, Wertpapierabwicklung und Finanzen
- Kundenstammdaten: Aufsatz, Verarbeitung und Verteilung
- Wertpapierstammdaten: Anbindung an externe Anbieter,
Verarbeitung und Verteilung
- Testmanagement: Planung, Konzeption und Durchführung

Produktgruppen:
- Fixed Income / Bonds
- Equities / Aktien
- FX / MM
- Repo
- SBL / Wertpapierleihe
- Derivate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2646
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 03/2005)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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