freiberufler Management/ Interimsmanagement / Programm oder Projektmanagement auf freelance.de

Management/ Interimsmanagement / Programm oder Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.12.2014

Kurzvorstellung

Langjährige Führungs-, Projektmanagement- und Beratungserfahrung. ( > 20 Jahre). Vor allem Themen aus dem Umfeld der operativen und und strategischen IT, der Organisations- und Prozessentwicklung und unterschiedlichen Servicebereichen.

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
3/2010 – 12/2014 (4 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
Aufbau und Etablierung einer eigenständigen Servicegesellschaft.

Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Interims-Geschäftsführer/ Programmmanager Verantwortung: 330 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Planung und Steuerung der Transitionphase der einzelnen Fachbereiche
o Aufbau Prozessmanagement und Etablierung Prozessorientierung für die neue Gesellschaft
o Neuausrichtung der IT-Organisation inklusive Entwicklung einer IT-Strategie
o Evaluierung Outsourcingpotentiale
o Eskalations- und Krisenmanagement
o Personalverantwortung ( Fachlich und Disziplinarisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Interimsmanagement
Kundenname anonymisiert, Dreieich
4/2009 – 3/2010 (1 Jahr)
Projektproduktion von Spezialmöbeln. Kunsttoff, Holz, Metall etc.
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
Einführung Projektmanagementmethodik zur Steigerung der Qualität und Effizient in
Den Geschäftsabläufen.

Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Interims-Manager/ Programmmanager Verantwortung: 30 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Identifikation dezentraler Einheiten und Entwicklung eines Transitionplanes
o Personalverantwortung ( Fachlich und Disziplinarisch)
o Einführung und Weiterentwicklung eines ERP-Systems für Produktionssteuerung und Materialwirtschaft.
o Einführung einer Projektmanagementmethodik inklusive des entsprechenden Systems.
o Neugestaltung der Angebots- und Vetriebsprozesse.
o Einführung eines Kundenportals inklusive Produktkonfigurator für die Top-Kunden des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
Systemintegrationstest, Last & Performancetest, Abnahmetest für T-Home-Applikationen mit mehr als 80 Anwendungen in einem internationalen Umfeld mit 8 Standorten in Deutschland sowie Indien und Ungarn.
Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Programmmanager Verantwortung: 400 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Fachliche Führung der Projektleiter und Ressourcenmanager
o Steuerung der Unterauftragnehmer
o Aufbau Prozessmanagement und Etablierung Prozessorientierung für das SIT Projekt
o Etablierung und Ausbau Offshore und Nearshore
o Eskalations- und Krisenmanagement
o Vertriebsunterstützung
o Vertreter in allen internen und externen Lenkungsausschüssen. Direkte Kommunikation mit der Deutschen Telekom C-Level.
o Leitung der Testtaskforce bei der Einführung von CRM-T

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2007 – 7/2007 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
Systemintegrationstest, Migrationstest, Last & Performancetest und Abnahmetest für das neue CRM-System der T-Home CRM-T (Siebel) mit Schnittstellen und Integrationen zu mehr als 30 T-Home-Applikationen.
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 80 Mitarbeiter (Gesamt-Projektgröße: 370)
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Testprojektes CRM-T
o Fachliche Führung der Teilprojektleiter
o Prozess-Management und Prozessschwerpunkt für das SIT Projekt
o Eskalations & Krisenmanagement
o Steuerung der Unterauftragnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
9/2006 – 12/2006 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
Ersetzen der Order-Management- und Asset-Management-Applikation für das individuelle Lösungsgeschäft mit internationalen Carriern
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 15 Mitarbeiter (Gesamt-Projektgröße: 25)
Aufgaben
o Projektmanager für den Kunden in der Analyse & Design-Phase
o Auswahl und Steuerung der Integrations-Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
5/2006 – 9/2006 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
o Siebel CRM Applikation für Corporate Kunden der Deutschen Telekom (T-Com)
o Verbesserung der bestehenden Applikation
Projekt-Rolle
o Programm-Manager
Aufgaben
o Programm-Management / Service-Management (Verbesserung der Koordinierung von Dienstleistungen in der Prozesskette für Firmenkunden einschließlich DMS, Order Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2004 – 5/2006 (2 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
o 40 Mio. Kunden der Deutschen Telekom
o Order Management
o Service-Management
o Beschwerde-Management
o Asset Management
o Shops, Call Center - 25.000 Enduser
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 125 Mitarbeiter
Aufgaben
o Projektmanager (für Entwicklung & Integrations-Team)
o Verantwortlich für Entwicklung, Personal, Einstellung, Ressourcen-, Planungs-, Controlling, Sub-Auftragnehmer
o Von 02/06 bis 05/06 führen der besonderen Task Force "Höhere Akzeptanz im Bereich der Auftragsverwaltung für 23.000 Enduser

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2002 – 4/2004 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt
o Siebel CRM-Projekt für Financial Services
o Front Office von S-Broker Direkt Bank
o TIBCO EAI-Integration
o Ersetzen & Setup der kompletten neuen IT-Infrastruktur und Applikationen von S-Broker
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 17 Mitarbeiter
Aufgaben
o Projektmanager (für Business & Technik)
o Verantwortlich für Entwicklung, Personal, Einstellung, Ressourcen, Planung, Controlling, Sub-Auftragnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Manager / Projektmanager / Consultant
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/1993 – 12/2001 (9 Jahre)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Auftraggeber im Umfeld IT-Projektleitung, Teamleitung und ähnliches. Details aus den Projekten und Aufgabenstellungen vor 2002 gerne auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Zertifikate

IPMA/GPM Level D Projektmanagement
2004

Ausbildung

Projekt und Prozessmanagement
Master in Business Administration

Salzburg

Über mich

Kernkompetenzen: Management komplexer Projekte, Organisationstalent, Allrounder,
pragmatische Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität, sicheres Auftreten
auf allen Hierachiestufen, multidisziplinäres Arbeiten.
Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, Führungs- und Motivationsstärke
mit hoher Sozialkompetenz, Ziel und Ergebnisorientierung, starke Kommunikations-
und Präsentationsskills.

Stärken: Leistungsorientiert, zielstrebig, engagiert, belastbar, organisiert, durchsetzungsfähig, ehrgeizig, loyal, schnelle Auffassungsgabe, teamfähig, kommunikativ, zuverlässig, gewissenhaft, unternehmerisch.

Weitere Kenntnisse

o Management / Geschäftsführung
o Interimsmanagement
o Personalentwicklung
o Programm & Projektmanagement
o Krisenmanagement
o Organisationsentwicklung
o In und Outsourcingerfahrung
o Personalführung & Teamleitung
o Implementierung von komplexen Systemen (CRM, ERP, DMS, Kollaboration etc.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
860
Alter
53
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden