freiberufler Integrierte Managementsysteme - ISO 9001 - ISO 14001 - IATF 16949 - ISO 27001 - TISAX auf freelance.de

Integrierte Managementsysteme - ISO 9001 - ISO 14001 - IATF 16949 - ISO 27001 - TISAX

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Beratung und Unterstützung beim Aufbau von integrierten Managementsystemen. Interimsmanager auf Zeit u.a. in den Bereichen Qualitäts- und Umweltmanagement, Informationssicherheit und TISAX. Zusätze: u.a. ISO 9001 / Medizinprodukte, Nuklearindustrie.

Auszug Referenzen (8)

"Das Projekt wurde durch Herrn [...] professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen."
Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept

"Herr [...] leitete als Projektmanager den Aufbau unseres QM-Systems und war maßgeblich an den erfolgreichen ext. Zertifizierungen beteiligt."
QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining

"Mr. Koerner was responsible for our Global Call Management Services and our IT Service Transition Teams. He acted always very professional and mature."
Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung

"Wir bescheinigen Herrn [...] sehr professionelles IT Service Management unserer großen IT Projekte und exzellente Mitarbeiterführung."
Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung

"Operative Führung der business unit Austria incl. Team; professionell im Kundenkontakt, enge Mitarbeiterführung, Fokus auf Performance"
Operational Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

"Gerne stehe ich auch persönlich als Referenz zur Verfügung"
Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Hagen Wolfstetter
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung

"Erfolgreicher Auf- und Ausbau mehrerer Logistikstandorte im DACH Bereich und technischer IT Architekt und Projektleiter unseres HQ Rechenzentrums."
IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

"Verantwortlich für die Datenmigration der Unternehmen XP-Parcel und Löwen Express. Professionelles Projektmanagement!"
IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)

Qualifikationen

  • Auditor
  • DIN EN ISO 14001
  • DIN EN ISO 9001
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Informationssicherheit
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2015 – 9/2022 (7 Jahre, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte im Bereich Informationssicherheit. Aufbau eines ISMS für Pilotorganisationen, Mitwirkung bei der Erstellung von Awarenesskampagnen, Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Internes Audit nach ISO 27001, Dokumentenprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, DIN ISO/IEC 27001, Informationssicherheit, Interim Management, IT-Governance, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Management-Informationssysteme, PMO (IT), Projektmanagement (IT)

Externer Berater für IT Sicherheit
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Erstellung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten nach BSI-Grundschutz für ein behördlich organisiertes Unternehmen in Köln/Bonn.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), DIN ISO/IEC 27001, Interim Management, Projektmanagement - Audits, Sicherheitskonzept

QMB, Qualitätsmanager, Interner Auditor
Kundenname anonymisiert, Dortmund
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau des vorhandenen QM-Systems nach ISO 9001, MS TÜV Standard Service Qualität und Kundenzufriedenheit. Interner Auditor und Lead Auditor für Prozesse und Systeme. Durchführung von internen Audits. Mitglied des Qualitätszirkels der Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining

Director Global CM Services / IT Service Transition (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Veghel
3/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines globalen Supportkonzepts für Call Management, Service-Management,
Ausbau des ITIL basierten Call Managementsystems, Bereichsleitung des Service-Desk Deutschland sowie Service Competence Center HLC SW International,
Service-Projektmanagement für Großkunden, Service Transition, Projektmanagement für Großprojekte in der Intralogistik, Service Transition Management. Technisches Management von Großkunden, Konzeption von IT Sicherheitskonzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Aufbau User-Help-Desks, Personalführung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Teamentwicklung

Manager Services & IT
Kundenname anonymisiert, Dortmund
11/2007 – 3/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Service-Management verantwortlich für die Bereiche: Service Account Management / Service Engineering (SW Entwicklung) / Service Support Desk / Information Technology (ICT), Aufbau der Serviceorganisation, Einführung eines ITIL basierten Call Tracking Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Teamentwicklung

Operational Manager
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2006 – 10/2007 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Supportorganisation am Standort Wien (Österreich),
Vertriebsunterstützung und Projektmanagement von SAP HR Software,
Consulting von Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

Operations Manager IT BLX / DACH - IT Services
Kundenname anonymisiert, Venlo
6/1999 – 3/2006 (6 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung IT (Hard- und Software) und Support Desk für die Regionen DACH und BLX, Übernahme der Gesamtbereichsleitung nach Firmenakquisition der Firma Guilbert, Verantwortlich für den Auf- und Ausbau von Callcentern und Logistikstandorten, Konsolidierung von IT Rechenzentren, IT Projektmanagement, Ausbau eines ITIL basierten Call Tracking Systems auf Basis von IBM Tivoli / Peoplesoft, Qualitätsmanagement, IT Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, Aufbau User-Help-Desks, IBM Großrechner, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9001, Mergers / Acquisitions, Teamentwicklung

IT Deputy Manager DACH / IT Services
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, Mönchengladbach
10/1990 – 5/1999 (8 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Fachbereichsleitung IT Services für den Bereich DACH,
Auf- und Ausbau von Logistikstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
Planung des HQ Rechenzentrums (IT Mainframe AS/400, Client-Serverkonzeption und der IT Infrastuktur), Entwicklung und Einführung hauseigener Hard- und Softwarekonzepte für die Lagerlogistik und Transport- sowie Zollabwicklung /-abfertigung,
Projektmanagement und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Datenschutz, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, Softwareentwicklung (allg.), IBM Großrechner, Prozessmanagement, Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Führungstraining, Teamentwicklung

IT AS/400 Operator - Integration Coordinator
Kundenname anonymisiert, Emmerich
6/1989 – 9/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement und Systemoperator für IBM AS/400 Mainframesysteme,
Projektmanager für Datenmigration nach Firmenakquisition von Löwen Express und XP Parcel

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Rechenzentrums-Organisation, System i (AS/400), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Information Security Officer (TÜV)
2022
TISAX Foundation
2021
1st and 2nd Party Audior IATF 16949 TÜV
2017
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
2017
IT-Security Auditor (TÜV)
2015
IT-Security Beauftragter (TÜV)
2014
IT-Security Manager (TÜV)
2014
Umweltschutzbeauftragter (TÜV)
2014
Sachverständiger für Managementsysteme (BDSF e.V.)
2014
Energieeffizienzauditor (TÜV)
2014
Energieeffizienzmanager (TÜV)
2014
Energieeffizienzbeauftragter (TÜV)
2014
Qualitätsmanager QM-TÜV
2012
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
2011
Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
2011
ITIL V3 Foundation Bridge
2010
Workshop "Lebendiges Führen" - Führungskräfteseminar
2009
ITIL Foundation in IT Service Management V2
2006
SLP-Strategic Leadership Programme (Krauthammer International)
2006
Elektrotechnisch unterwiesene Person VDE 100, VDE 0105 und BGV A2
2005
Projektleiterlehrgang Integrata Baustein B
2000
Projektleiterlehrgang Integrata Baustein A/ORGFA
2000
Beurteilung der Datensicherheit bei PC's, IT- und TK-Netzen durch DSB
1998
Anforderungen an den Datenschutzbeauftragten
1998
Einführung in den Datenschutz
1998

Ausbildung

Technischer Zeichner / Bauzeichner Fachrichtung Hochbau
Ausbildung
1986
IHK Münster

Über mich

Wir beraten branchenunabhängig produzierende und dienstleistende Unternehmen beim Auf- und Ausbau von integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement, Informationssicherheit und Service Excellence und begleiten Ihr Unternehmen bis zur erfolgreichen Zertifizierung. Abgedeckt wird dabei die gesamte Bandbreite der Technik, der Regelwerke (Normen und Standards) und der modernen Unternehmensführung. Beim Interimsmanagement bringen wir unsere langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen mit in die aktive Projektarbeit. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu vorhandenen Problemstellungen und führen klar abgegrenzte Projekte professionell, effizient und zu fairen Konditionen zum Erfolg.

Wir unterstützen bei der Planung und Durchführung von internen Audits als Berater im Unternehmen oder führen als akkreditierte Auditoren einer Zertifizierungsgesellschaft externe Audits oder Mystery Analysen durch. Bei Bedarf unterstützen wir bei der Erstellung und Prüfung der erforderlichen Dokumente und Verfahrensbeschreibungen für eine angestrebte oder zu erweiternde Zertifizierung beschriebener Normenwerke.

Weitere Kenntnisse

Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Einführung und Optimierung von integrierten Managementsystemen, Mitarbeit als externer Managementbeauftragter für Ihr Unternehmen (z.B. QMB), Beratung im Bereich Service Qualität und Service Excellence TÜV-SÜD, Experte für Prozessoptimierung und Prüfung der Wirksamkeit von Prozessen, ITK Projektmanagement, Erfahrung im Service Management / Interimsmanagement, Hilfe bei der Einführung von ITIL basierten Call-Managementsystemen, langjährige Führungserfahrung von Teams unterschiedlicher Größe, Teamcoaching- und Training von Mitarbeitern und Führungskräften, Kundenbegeisterung und Service Excellence, IATF 16949, ISO 27001 & BSI Grundschutz, IT-Sicherheitsmanagement, MS Standard TÜV-SÜD Service Qualität bzw. Service Excellence, ISO 50001, Qualitätsmanagement - Methoden (z.B. FMEA, 8D, QFD, LPA, Pareto, Ishikawa, ...) Sachverständiger für Managementsysteme, Interner Auditor, SQ-Auditor (TÜV-SÜD Servicequalität), QM-Auditor und -Manager - QMA-TÜV, QM-TÜV (ISO 9001), Umweltschutzbeauftragter-TÜV (ISO 14001), IT-Security Manager (ISO 27001), Sachverständiger für Managementsysteme beim Bundesverband BDSF e.V.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5161
Alter
56
Berufserfahrung
40 Jahre und 6 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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