freiberufler Projektmanagement / Task Force Management / Interim Management auf freelance.de

Projektmanagement / Task Force Management / Interim Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 64367 Mühltal
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bringe komplexe Projekte ins Ziel - durch nahtlose Integration von Menschen, Prozessen und Systemen | Partner von Laempe, tk, NBHX, WincorNixdorf... | Firmenwachstum durch strategisches Projektmanagement | +25 Jahre Erfahrung

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Programmierung und SPS
Laempe Mössner Sinto GmbH, Barleben / Landshut
2/2023 – 10/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der SPS-Abteilung und Projektleitung für das Gewerk Linescanner
Statusaufnahme, Potentialanalyse, Definition der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung
Schaffung von Transparenz durch Einführung des Projektmanagement Tools PROJEKTERFOLG Database
Einführung der agilen Arbeitsweise: Agiles Task Management (Kanbanboard), Sprints, Dailys, Sprintplanung und Reviews
Ressourcenplanung: Zeitliche Festlegung der Aktivitäten und entsprechende Sicherstellung der vor Ort Ressourcen
Sicherstellung der Kommunikation zum BMW Management
Zusätzlich für das Gewerk Linescanner:
Erarbeitung von zeitlich eng aufeinanderfolgenden Meilensteinen nach Spezifikation
Abbildung des Prozesses im Projektmanagement Tool
Ausplanung der Aufgaben zur Zielerreichung einzelner Meilensteine inkl. zeitlicher Bewertung
Freigabe einzelner Meilensteine nach PROJEKTERFOLG Framework durch ein definiertes Freigabegremium
Erstellung einer Zielerreichungsprognose (Ressourcen zu Aufwand)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung

Projektleiter Inverter Celestica BRM
IPTE Germany GmbH, Heroldsberg
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Sicherstellung der Kommunikation zum TOP Management all involvierter Unternehmungen
IPTE intern (USA / China)
Celestica / SEG (USA / China / Singapore)
Planung und Realisierung von unvorhergesehenen Musterproduktionen
Planung von Sondermaßnahmen zur Lieferverkürzung
Planung von Szenarien zur Kapazitätserhöhung als auch zur früheren Erreichung der KAM-Linie
Definition und Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Verlagerungsfreigabe der Produktionsline (Flex-Line)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleiter Sondermaschinenbau
HÄCKER Automation GmbH, Waltershausen
6/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Task Force
Einführung des PROJEKTERFLOG Systems zur Planung und Steuerung des Projekts (hybrides System)
Halten von täglichen Stand-Up-Meetings mit ergebnisbasierter Verfolgung der Ziele
Einführung von Visible Planning in der Montage
Beratung im Bereich Projektmanagement
Optimierung des Produktentstehungsprozesses – (ca. 15 Meilensteine, Events und Gates)
Definition der Deliverables
Implementierung des PM-Tool, der PE-Database, inkl. Trainings und Erstellung der -dokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Agile Entwicklung, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung

Head of Global Program Management
Schlemmer Holding GmbH, Aschheim
12/2018 – 10/2019 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Projektmanagementsystem
Definition und Implementierung des customized Produktentstehungsprozesses
Aufsetzen des Eskalationsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Einführung Projektmanagement, IATF 16949, Lieferantenmanagement (allg.), Technische PMO

Task Force Manager (Gesamtleitung)
LEONI Bordnetzsysteme GmbH, Kitzingen / Slowakei / Rumänien
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führen der entsprechenden lokalen Task Force Manager (Slowakei und Rumänien)
Definition notwendiger, bereichsübergreifender Deeskalationsmaßnahmen anhand von Kundenvorgaben in all ivolvierten Bereichen:
Entwicklung; Qualitätsmanagement; Logistik; Lieferantentmanagement; Produktion; Human Resources; Einkauf
Berichterstattung an das TOP Management
Leitung der Kunden Task Force Besprechungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Programm Management, Anlaufmanagement, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Advanced product quality planning (APQP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), ISO/TS 16949, VDA 6.x

Program Manager (international)
NBHX Service GmbH, Bruchsal / Rumänien / China / Mexiko
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des globalen Programmes in Rumänien, China und Mexiko
Führen der entsprechenden lokalen Program Manager
Reporting zum internationalen NBHX-TOP Management
Globale Steuerung von Qualitäts-; Sales-; Controlling-; Entwicklungs- und Logistikabläufen
Definition und Verfolgung der terminlichen Ziele zur Einhaltung der Meilensteine
Durchführung von Audits
Globale Präsenz beim Kunden zu diversen Anlässen (Management Termin; Audit; Statusgespräch, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), Innenausstattung (Interieur), Lieferantenmanagement (allg.), Motivation Projektteams, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement (allg.), Technische Beratung

Program Manager
BOS, Ostfildern / Ungarn
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, fokussiert auf interne Abläufe
Initiierung und Durchführung von Phasenfreigaben
verantwortlich für das Änderungsmanagement und den Bestellprozess
Betreuung von Schwerpunktlieferanten
Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Definition und Verfolgung der terminlichen Ziele zur Einhaltung der Kundenmeilensteine
Projektcontrolling
Präsentationserstellung und Durchführung beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement

Interim Manager Industrialisierung und Kostensenkung
The Antenna Company, Eindhoven
9/2015 – 4/2016 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsverlagerung eines Projektes nach Serbien
Koordination der Schnittstellen: aktueller Lieferant – neuer Lieferant
Teamleitung mehrerer Projekte: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete, Führen der ListOpenPoints
Optimierung / Erstellung und Implementierung von notwendigen Standards, z.B. Zeichnungsinhalte, Qualitätsanforderungen für Bemusterungen, FMEA, Herstellbarkeitsstudie
Durchführung einer Potentialanalyse gemäß VDA6.3 eines Kunststoffspritzgusslieferanten inkl. Werkzeugbau
Forcierung von anwendbaren Technologien:
Metallisierung: LDS, PDS, Plasmabehandlung
Kunststoffspritzguss: 2K

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Kunststoffverfahrenstechnik

Task Force Manager
Metal Plast Engineering, DEU; POL; SLO
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für die Verbesserung des Projekt Managements
Koordination der Schnittstellen Lieferant MPE – Fertiger Polplast – 1st Tier Faurecia – Kunde VW/Audi
Leitung des Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Analyse des Ist-Standes – Definition weiterführender Maßnahmen
Repräsentant bei Kundenbesuchen und Besprechungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Programm Management

Program Manager
Toyota Boshoku, München
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Zielerreichung anhand des Produktentstehungsprozesses
Leitung des Entwicklung Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Einarbeitung des Nachfolgers, Junior Program Manager
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur kommerziellen Zielerreichung
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.), Programm Management, Innenausstattung (Interieur)

Manager Qualität
Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn
12/2013 – 8/2014 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung, 86 MA, 7 Gruppen
Potentialanalyse der einzelnen Gruppen - Identifizierung von Handlungsfeldern
Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen
Implementierung von Visible Planning und täglichem Stand-Up-Meeting
Auflegen eines Programms zur Qualitätsverbesserung von Flachbaugruppen, z.B. Lieferantenbewertung in China, Definition von notwendigen ESD-Maßnahmen in Verbindung mit dem Warenfluss
Steuerung von Maßnahmen zur Reduzierung des Parallaxe Effekts von Touchscreens
Erarbeitung von Labortestszenarien, die eine verbesserte Korrelation zu Feldausfällen widerspiegeln
Erarbeitung und Umsetzung von strukturellen Maßnahmen in einzelnen Gruppen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Mechatronik (allg.), Technisches Testdesign

Program Manager
Faurecia Angell - Demmel Europe GmbH, Lindau
8/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Erreichung der Serienreife anhand des Produktentstehungsprozesses
Leitung des Entwicklung Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur Einhaltung der Qualitätsziele
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)
Implementierung einer Task Force
Einführung von Visible Planning und täglichem Stand-Up-Meeting
Erarbeitung und Umsetzung von Sondermaßnahmen zur Effizienz Steigerung
Lieferantenauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Programm Management, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
ISE Automotive GmbH, Witten, Duisburg
10/2010 – 7/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Erreichung der Serienreife anhand des Produktentstehungsprozesses
Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur Einhaltung der Qualitätsziele
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Planung und Beschaffung von Anlagen und Maschinen
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Consultant
Target, Eching a.A.
1/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Logistikkonzeptes
Entwicklung eines Businessplanes bzgl. Werkzeugbeschaffung
Beratung im Bereich Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Senior Projekt Manager
TMG, München
8/2008 – 12/2008 (5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte:

Professionalisierung des Projektmanagements bei Fa. Bosch Rexroth
Lieferantenmanagement bei Fa. Westfalia

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Projektmanagement

Team Leiter Sales
Knorr Bremse, München
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
Transportation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Team Leitung
Erarbeitung Vertriebsstrategien
Kundenberatung und -betreuung
Projektleitung ausgewählter Projekte (interkontinentale Projekte)
Verantwortlich für die Auftragsabwicklung und Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Technischer Vertrieb

Projekt Team Leiter
Autoliv, Dachau
1/2004 – 12/2007 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer Entwicklungprojekte (Airbags)
Führen der entsprechenden Teams (42 Teammitglieder) an unterschiedlichen Standorten
Projektcontrolling
Timingerstellung und -verfolgung (Budgetverantwortung)
"first face to the customer" bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Technischer Vertrieb

Resident Engineer
C.F.Gomma Paguag, Süddeutschland
11/2000 – 12/2003 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Aufbau der Kundenbeziehungen (Technik, Einkauf und Qualität)
Akquirierung und Vertrieb aller Produkte des Konzerns (Elastomeranwendungen)
Markanalysen, Bedarfs- und Budgetermittlung
Projektverantwortung sowie Sicherstellung der Kommunikation an unterschiedlich europäische Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Technischer Vertrieb

Produktentwickler
Trelleborg Automotive, Höhr-Grenzhausen
10/1997 – 10/2000 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung (Auslegung und Konstruktion) von Elastomeranwendungen
Erstellung des Timings inkl. der Verfolgung und Sicherstellung
Kundenbetreuung
Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Fahrzeugentwicklung

CAD Konstrukteur
FERCHAU Engineering GmbH, Bielefeld
6/1995 – 9/1997 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktionen im Sondermaschinenbau
Konstruktionen für den Automotive Bereich
Aufwandskalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Projektmanagement PMI
2008

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom
1995
Bielefeld

Über mich

Nie wieder Eskalationen - drei Säulen ergeben ein Ganzes

In der Regel beginne ich ein Mandat als „Kümmerer“, um ein in Schieflage geratenes Projekt wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu führen. Danach stellt sich oft die Frage, was zu tun ist, damit eskalierende Situationen vermieden oder zumindest reduziert werden. Nun justiere ich gemeinsam mit dem Kunden den Produktentstehungsprozess. Die neu implementierten prozessualen Verpflichtungen gewährleisten die Ergebnisse sowie die zeitlichen Vorgaben. Als letztes stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit. Hier kommt unser vollumfängliches Projektmanagement Tool, die PROJEKTERFOLG Database zum Einsatz. Dank des modularen Aufbaus des Tools, können die definierten Prozesse schnell – meist nicht mehr als fünf Wochen bis zum GoLive - abgebildet werden. Unser Governance Systems gewährleistet immer den richtigen Projektstatus, um nur ein Feature zu nennen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement PMI
MS office, und Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
2801
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden