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Regulatory Compliance / Compliance-& Riskmanagement / Investigation

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  • 29.08.2018

Kurzvorstellung

Suchen Sie einen Spezialisten für Compliance, Investigation und/ oder Risikomanagement der über profunde Kenntnisse verfügt, dann freue ich mich auf Sie.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Management (allg.)
  • Recht (allg.)
  • Risikomanagement
  • Risikomanagement (Finan.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Investigation and Compliance
Kundenname anonymisiert, ganze Schweiz, nahes Ausland
1/2013 – offen (11 Jahre, 2 Monate)
Finanz-und Versicherungsbranche; Anwaltskanzleien, Unternehmen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wir sind einerseits auf die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität spezialisiert, andererseits unterstützen wir Kunden aus der Finanzindustrie im Compliance-Bereich.

Unsere Haupttätigkeiten sind
- Investigative-Abklärungen
- Beratung und Unterstützung der Kunden im Compliance- und Risikomanagement (auch vor Ort).

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Risikomanagement (Finan.), Recht (allg.)

Leiter Compliance & CRO
Kundenname anonymisiert, Zürich
11/2010 – offen (13 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Im wesentlichen Verantwortlich für
- Führen der gesamten Compliance-Abteilung und der Kunden-administration
- Führen der internen Geldwäschereimeldestelle
- Beratung der Geschäftsleitung in den Bereichen Compliance und Risk
- Beratung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung bezüglich Risikopolitik
- Ausarbeiten von internen Weisungen und Prozessen
- Zusammenarbeit mit externen Stellen (Finma, SECO, Staatsanwaltschaft,
Rechtsanwaltskanzleien, Prüfgesellschaften)
- Bearbeitung von Anfragen durch in- und ausländischen Behörden
- Beratung aller internen Abteilungen in compliance und risiko relevanten Themen
- Auf- und Ausbau des internen Kontrollsystem
- Überprüfen der Einhaltung der Risikopolitik der Bank und des internen Kontrollsystems
- Abfassen periodischer Reports zur Vorlage an die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
- Abfassen periodischer Reports zur Vorlage an die externe Prüfgesellschaft
- Überwachung der Einhaltung der regulatorischen Richtlinien (wie VSB, GwG, GwV) und
Ergreifung angemessener Massnahmen zu deren Einhaltung
- Überwachen der Einhaltung von Richtlinien (Bankgeheimnis, Clear Desk Policy, Datenschutz und
andere internen Weisungen)
- Überprüfen von neuen Geschäftsfeldern und -partnern
- Durchführen von vertieften Abklärungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Risikomanagement (Finan.)

Datenanalyse und Consultant für Compliance Produkte.
Kundenname anonymisiert, Baden
6/2010 – offen (13 Jahre, 9 Monate)
Entwicklung und Herstellung von Softwareapplikationen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse und Consultant für Compliance Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Stellvertretender Leiter Legal & Compliance
Kundenname anonymisiert, Zürich
6/2006 – 5/2010 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Stellvertretung des Head Legal & Compliance
- Beratung der Geschäftsleitung im Bereich Compliance AML und Higher Risk Relationship
- Beratung aller internen Abteilungen in compliance relevanten Themen
- Abfassen periodischer Reports zur Vorlage an das Management (HRR, PEP, Dormant Accounts)
- Überwachung der Einhaltung von Sanktionen und Embargos
- Überwachung der Einhaltung der regulatorischen Richtlinien (wie VSB, GwG, GwV) und
Ergreifung angemessener Massnahmen zu deren Einhaltung
- Überwachen der Einhaltung von Richtlinien (Bankgeheimnis, Clear Desk Policy, Datenschutz und
andere internen Weisungen)
- Ausarbeiten von internen Weisungen
- Überprüfen von neuen Geschäftspartnern
- Erfassen und Einleiten von Investigation
- Bearbeitung von Anfragen durch in- und ausländischen Behörden
- Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Behörden (FINMA, Justizbehörden, Aufsichtsbehörde
im mittleren Osten)
- Projektbezogene Zusammenarbeit mit der Schwesterorganisation im mittleren Osten
- Mitarbeit bei themenspezifischen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Compliance management

Stellvetretende Leiterin Compliance Monitoring
Kundenname anonymisiert, Zürich
8/2004 – 6/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ressorts Risk & Compliance mit den folgenden Schwerpunkten:
- Stellvertretung des Leiters Compliance Monitoring
- Konzeptionierung und Erstellen von detaillierten Management Reports im Bereich der
Transaktionsüberwachung
- Bearbeitung von Meldungen des Zahlungsverkehrsfilters COFI und Ergreifung angemessener
Massnahmen zwecks Verhinderung der Verletzung von Sanktionen und Embargos
- Auskünfte in Zusammenhang mit der Verhinderung von Geldwäscherei
- Mitarbeit in der Verbesserung und Weiterentwicklung der Compliance Anti Money Laundering
(AML) - Applikationen.
- Ausbildung der Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Risikomanagement (Finan.)

Senior Research Managerin
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2003 – 7/2004 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanz- und Versicherungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfassen und Einleiten von Recherchen
- Analyse und Auswertung der gefundenen Dokumente
- Berichterstattung
- Bewertung der gefundenen Dokumente und Abgabe von Empfehlungen an den Kunden u.a.
in Bezug auf Geldwäscherei, Waffen- oder Drogenhandel etc.
- Aufbau des PEP-Desk (politisch exponierte Personen)
- Bearbeitung und Lösung von komplexen Fällen
- Sanktionslisten Überwachung und Verarbeitung
- Kooperation mit IT Gesellschaften: Prozesse, Kontrolle, Auswertung der IT-Systeme
- Qualitätskontrolle von IT Systemen und PEP Desk Recherchen
- Sämtliche Personaladministration

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Compliance management, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Forschung & Entwicklung (allg.)

Abteilungsleiterin im Ressort Compliance
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2001 – 3/2003 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiterin im Ressort Compliance und Verantwortliche des PEP-Desk Retail Banking
Verantwortlich für:
Aufbau des PEP-Desk (politisch exponierte Personen)
- Erfassen und Einleiten von Recherchen
- Analyse und Auswertung der gefundenen Dokumente
- Bearbeitung und Lösung von komplexen Fällen
- Beratung und Zusammenarbeit mit den Compliance Offices
- Ausbildung der Mitarbeitenden
- Programmieren einer Datenbank
- Unterhalt und Betrieb der PEP-Datenbank
- Zusammenarbeit mit den Compliance Officers im Bereich Wirtschaftskriminalität und Mithilfe bei
der Ausbildung der Mitarbeiter in diesem Bereich
- Übernahme der Führung der Abteilung Vermögensnachforschungen ab 01. November 2001
- Projektmitarbeit innerhalb des Zuständigkeitsbereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Workforce management (WFM), Aus- / Weiterbildung

Chef Einsatzstelle Elektronische Aufklärung
Kundenname anonymisiert, Zürich, Bern, ganze Schweiz, Ausland
3/1991 – 3/2001 (10 Jahre, 1 Monat)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Chef Einsatzstelle Elektronische Aufklärung
- Analyse und Auswertung von erfasste Flugfunkmeldungen
- Erstellung von Statistiken und Berichten
- Mitarbeit bei Beschaffungsprojekten
- Ausbildung von Truppenangehörigen
- Periodische Führungen im Bereiche Elektronische Kriegsführung für
interne und externe Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Militärtechnik / Verteidigungstechnik, Aus- / Weiterbildung

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge durch meine vierzehnjährige Compliance-Tätigkeit, zu Letzt als Leiter Compliance/ CRO über profunde Kenntnisse in verschiedenen Bereichen, wie Geldwäschereiprävention, Investigation, Weisungswesen, Einschätzung des Compliance-Risiko, KYC, Due Diligence, Tax Compliance, Trade Finance.
Ebenso bin ich Verhandlungssicher mit Prüfgesellschaften, Staats- und Bundesanwaltschaft sowie der FINMA.

Folgende Datenbankapplikationen / Programme / Anwendungen sind mir bekannt:
MS-Office, Avaloq, Ambit CIM (WinDekis), Sungard APSYS, DOS, VMS, SQL, Searchspace rsp. Fortent, COFI, ABI, NMEMO, Access, Omnis7, Superbase DB, Filemakerpro, Foxpro etc. SIMS (Strategic Investment Management System), FIRE, Lexis Nexis, Factiva, Thomson Reuters, Internet, Online Dienste etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
1984
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 04/1988)
Projektleitung
20 Jahre

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