IT-Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 1020 Wien
- auf Anfrage
- de | en
- 22.06.2015
Kurzvorstellung
Requirements Engineering, Process Design
Schwerpunkt Telekommunikation und Medien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse zur Erfassung der fachlichen Anforderung an ein CRM-Tool. Erarbeiten der Inhalte für das Arbeitspaket Case Management (Human Task Management). Abstimmen der fachlichen Anforderungen für die Arbeitspakete Case Management, Service Process Management und Customer Interaction Management mit den Fachbereichen.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Prozessmanagement, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
1/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement bei der Migration von SUN Identitymanager auf Oracle OIM inklusive laufenden Projekttracking, Projektfortschrittsreporting an Auftraggeber, Release/Change-Management, Eskalation von Bugtickets beim Hersteller.
Eingesetzte QualifikationenOracle-Anwendungen, Projektmanagement (IT), Systemmigration, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
9/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungLaufende Unterstützung der fachlichen Projektleiter bei der Umsetzung eines Migrationsprojektes (Core-System und Service-Prozesse) inklusive Planung und Priorisierung von laufenden Projekttätigkeiten und auflösen akuter Konflikte die den Projektfortschritt gefährden.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
10/2012 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungLeitung von zwei Arbeitspaketen innerhalb eines Restrukturierungsprogramms: Arbeitspaket KDMe (erweitertes Kundendatenmodell) und Arbeitspaket PKW (Personenkennwort) zur Erarbeitung der fachlichen Spezifikationen und Dokumentation in einem Fachfeinkonzept in Abstimmung mit allen relevanten Fachbereichen.
Eingesetzte QualifikationenKonzeption (IT), Anforderungsspezifikationen
5/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungAnalyse des Entstörprozesses. Konzeptionierung und Grobentwurf eines Datenmodels für ein bereichsübergreifendes E2E-Reporting des Entstörprozesses unter Einbindung laufender Initiativen. Abstimmung der Lösung mit den Stakeholdern (CS, OP).
Eingesetzte QualifikationenReporting
2/2012 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungQuality- und Problemmanagement bei der toolunterstützten Migration einer Sharepoint 2007 Umgebung auf Sharepoint 2010. Durchführung der Datenmigration.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft SharePoint Server, Systemmigration
11/2011 – 1/2012
TätigkeitsbeschreibungLaufende Unterstützung durch Design und Implementierung von Reporting-Lösungen und Workflows zur Abdeckung unterschiedlicher Reporting- und Prozessanforderungen der Fachbereiche. Als Reporting-Plattform dient Sharepoint 2010 mit Nintex-Erweiterungen.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Betriebssysteme, Microsoft SharePoint Server, Workflows, Design (allg.)
4/2011 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement bei einem Unterstützungsprojekt für das bulgarische Tochterunternehmen im Bereich Billing Operation. Koordination der Unterstützungsaktivitäten und etablieren eines lösungsorientierten Mindsets. Definition organisatorischer Prozesse (Management, Kommunikation, Kollaboration) zur Unterstützung der effizienten Lösung von Defects und Incidents.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
2/2011 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse und Solution Design im Bereich Business Analytics bei der Konsolidierung bestehender Reporting-Landschaften zur effektiven Steuerung des Tagesgeschäftes mit Schwerpunkt auf Kennzahlenreporting basierend auf Clarify-Daten. Solution Design einer Ziel-Reporting-Architektur.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Architektur (allg.), Business Analysis
6/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungDetailspezifikation der technischen und fachlichen Anforderungen (KPIs, Reports und Ad-hoc Analysen) und deren Abstimmung mit den Fachbereichen Finance, Controlling und Billing & Revenue Assurance. Definition der Business Objekte und Ableiten eines High-Level Datenmodells.
Eingesetzte QualifikationenBICC, Finanzen (allg.), Controlling
10/2009 – 5/2010
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der operativen Prozesse, incl. Betrachtung der systemischen Unterstützung (Remedy, Quality Center etc.), in den Teams Interfaces (EAI, Tibco) und Rating/Billing (AMDOCS Billing). Ableitung eines Maßnahmenkatalogs zur Kostenreduktion; Projektmonitoring, Coaching und Abnahme der Umsetzung definierter Maßnahmen in der Transformationsphase (Ablaufautomatisierung, Ressourcenplanung, KPI etc.), PMO, Communication.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), PMO, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkommunikation, Erheben der Systemlandschaft, Definieren der Kontrollpunkte, Erstellen des Datenimportszenarios, Analysieren der Daten, Dokumentation der Ergebnisse
Projektkommunikation , Erstellen RFI, Evaluierung Herstellerantworten, Begleitung Proof of Concept, Evaluierung Proof of Concept (Reports, Test Cases)
Spezifizieren der Anforderungen an das Revenue Assurance/Fraud Management Tool (Datenquellen, funktionale Anforderungen, Reports)
Reporting, Mysql, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
3/2009 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Ausschreibung, Erstellen des RfP
Eingesetzte QualifikationenSoftwareauswahl (Evaluierung), Requirement Analyse
6/2004 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung (Projektteam von 3 Personen), Laufende Betreuung und technische Weiterentwicklung eines Vollkostenrechnungsmodells (jährlich durch Regulator zertifiziert) zur Abdeckung der regulatorischen Anforderungen. Schwerpunkte auf Prozessoptimierung, Datenqualität, Datenmodellierung, Szenarienrechnung, Prognoserechnung, Reporting
Aufgaben: Projektmanangement, Business Analyse, Datenanalyse, Datenmodellierung, Reporting (intern und Regulator)
Reporting, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Business Analysis
9/2003 – 5/2004
TätigkeitsbeschreibungSoftwareentwicklung (Java)
Eingesetzte QualifikationenSoftwareentwicklung (allg.), Java (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Weitere Kenntnisse
SQL
VBA
Java
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden