
Projektleitung, IT-Consulting, Rollouts, Migrationen aller Art, Carve-In/Out, Service-Transfers , Interim
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- auf Anfrage
- 83059 Kolbermoor
- auf Anfrage
- de | en
- 22.05.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
o Analyse der bestehenden IT- und Sicherheitslandschaft:
Untersuchung der aktuellen Prozesse, Systeme und Tools im Bereich Incident Management, Security Incident Management, SIEM und SOC im Hinblick auf DORA-Compliance.
o Beratung und Strategieentwicklung:
Unterstützung der Sparkasse KölnBonn bei der strategischen Ausrichtung zur Einhaltung der DORA-Anforderungen, insbesondere in den Bereichen Cyber-Resilienz und Sicherheitsvorfälle.
o Zielbild- und Architekturentwicklung:
Erstellung eines zukunftssicheren Zielbilds für das Incident Management und die Sicherheitsüberwachung, angepasst an die regulatorischen Vorgaben.
o Optimierung der Incident- und Security Incident Management-Prozesse:
Definition und Implementierung von Best Practices für das Handling, die Eskalation und die Dokumentation von Sicherheitsvorfällen gemäß DORA.
o Integration und Optimierung von SIEM- und SOC-Prozessen:
o Bewertung und Anpassung der SIEM-Architektur zur Verbesserung der Bedrohungserkennung.
o Stärkung der SOC-Funktionalitäten zur frühzeitigen Erkennung und Reaktion auf Cyber-Bedrohungen.
o Automatisierung und Standardisierung von Security-Monitoring-Prozessen.
o Entwicklung eines technischen Konzepts für DORA-konformes Monitoring:
o Definition und Test von Meldewegen für Sicherheitsvorfälle.
o Implementierung einer effizienten Log-Analyse- und Korrelationstechnologie.
o Verbesserung der forensischen Analysemöglichkeiten.
o Anforderungsmanagement:
Identifikation und Dokumentation der regulatorischen und technischen Anforderungen für Incident Response, SIEM und SOC.
o Risikomanagement und Compliance:
o Bewertung potenzieller Risiken in der bestehenden Infrastruktur.
o Entwicklung von Maßnahmen zur Minimierung von Compliance-Risiken im Rahmen der DORA-Vorgaben.
o Dokumentation und Qualitätssicherung:
o Erstellung einer umfassenden Dokumentation zur Nachvollziehbarkeit aller umgesetzten Maßnahmen.
o Sicherstellung der Einhaltung der regulatorischen Anforderungen durch regelmäßige Reviews und Audits.
o Schulungen:
Ca. 400 Mitarbeiter in Alfabet IT-Portfoliomanagement- , Enterprise Architecture Management und Compliance-Software (Generali)
Schulung / Training (IT), Business Consultant, IT-Sicherheitsberater
3/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Analyse der IT-Landschaft:
Untersuchung der bestehenden Systeme, Anwendungen, Prozesse und Tools, um ein klares Verständnis der aktuellen IT-Struktur zu gewinnen. Analyse der bestehenden VLAN‘s
o Beratung & Optimierung:
Expertenberatung zur Verbesserung der IT-Systeme und Prozesse im Vorfeld der Migration, inklusive notwendiger Anpassungen.
o Zielbildentwicklung:
Erstellung eines maßgeschneiderten Zielbilds für den Migrationsprozess auf Basis der Analyseergebnisse und Anforderungen u. a. für das Business Process Management (BPM)
o Planung der Vorbereitung:
Unterstützung bei der Planung technischer und regulatorischer Maßnahmen, welche für eine reibungslose Migration erforderlich sind.
o Migrationsplanung:
Entwicklung eines detaillierten Gantt-Migrationsplans mit Zeitablauf, Ressourcenplanung, Jira-Verknüpfungen und Verantwortlichkeiten.
o Technisches Konzept:
Erarbeitung der Zielarchitektur und technischer Vorgaben für die Migration. Umsetzungsplanung in den Rechenzentren (RZ1/2).
o Anforderungsanalyse:
Erfassung und Dokumentation der Nutzerbedürfnisse und technischen Anforderungen.
o Qualitätskontrolle:
Überwachung des Projektfortschritts anhand von meilensteinbezogenen Prüflisten mit integrierten Workflows (BSCW), Sicherstellung der Zielerreichung und transparente Berichterstattung.
o Risikomanagement:
Wöchentliche iterative Identifikation und Steuerung von Risiken sowie Entwicklung von Lösungen zur Vermeidung von Risiken/Problemen.
o Projektdokumentation:
Lückenlose Dokumentation aller wichtigen Schritte und Entscheidungen zur Nachvollziehbarkeit und Qualitätssicherung.
ITIL, Projektleiter im Bereich Information
2/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: ITZBund - Behörden (KBA, LBA, BASE, GDWS, BMUV)
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Analyse der IT-Landschaft:
Untersuchung bestehender Systeme, Anwendungen und Prozesse, um eine fundierte Ausgangslage für die Migration zu schaffen.
o Beratung:
Unterstützung bei der Optimierung der IT-Infrastruktur und Beratung zu wichtigen Vorbereitungen für die Migration.
o Zielbildentwicklung:
Erstellung eines klaren Konzepts für die Migration, abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden.
o Planung der Vorbereitung:
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der notwendigen technischen Maßnahmen.
o Mandantentrennung:
Für eine sichere Trennung zwischen den Behörden, wird für jede Behörde ein eigener Bereich in der Bundescloud angelegt.
o Migrationsplanung:
Erstellung eines detaillierten Plans zur Umsetzung der Migration mit definierten Ressourcen und Zuständigkeiten. Abklärung und Konzeption der Lösungen im einzelnen Rechenzentrum.
o Integrationen in 3 verschiedenen Plattformen:
IaaS, PaaS und SaaS-Varianten wurden mit ca. 400 behördenspezifischen IT-Lösungen/Verfahren migriert.
o Technisches Konzept:
Entwicklung einer Architektur für die neue IT-Umgebung und Festlegung technischer Standards.
o Konzeptmitwirkung Bundescloud Server:
Es werden virtuelle Arbeitsumgebungen mit Betriebssystem, Speicher und Netzwerkumgebung in unterschiedlichen Sizes zur Verfügung gestellt.
o Anforderungsanalyse:
Dokumentation der wichtigsten technischen und geschäftlichen Anforderungen. Betriebsanalyse der unterschiedlichen Vor- und Nachteile der zur Verfügung stehenden Schutzzonen und deren möglichen Datenworkflow. Abklärungen mit BSI bezüglich der Ertüchtigung der lokalen Infrastrukturen der jeweiligen Behörde bzgl. des BDBOS Anschlusses (GS/Ex, NdB)
o Qualitätssicherung:
Überwachung des Fortschritts und Sicherstellung der Einhaltung von Projektzielen anhand von Meilensteinen, Quality Gates und den phasenbezogenen Lenkungsausschüssen.
o Risikomanagement:
Identifikation möglicher Risiken, Maßnahmen und Entwicklung von Lösungen zur Risikominimierung.
o Dokumentation:
Lückenlose Erfassung aller Projektschritte zur Nachvollziehbarkeit und Qualitätssicherung.
ITIL, Network Architect, Cloud (allg.), Systemmigration, Cloud-Services, Rollout
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 8.000 Server
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Moderation mit gleichzeitigen Tracking und Bearbeitung von Auftrags-Meetings in Jira:
Leitung von Besprechungen mit klarem Fokus auf Kommunikation und Ergebnisse.
o Zulieferungen Überwachung:
Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung und Nachverfolgung wichtiger Beiträge.
o Qualitätskontrolle:
Überprüfung der gelieferten Inhalte (Stories) auf Einhaltung der Standards und Identifikation von Mängeln.
o Fristen und Kennzahlen Überwachung:
Kontinuierliche Kontrolle relevanter Termine und Leistungsindikatoren. CERT Überwachung Implementierung realisiert.
o Erstellung Statusberichte:
Regelmäßige Berichterstattung zum Projektfortschritt mit klaren Updates.
o Strategiedokumente – Entwicklung und Pflege:
Entwicklung und kontinuierliche Anpassung an aktuelle Anforderungen in Abgleich mit Auditergebnissen.
o Überprüfung der Strategieumsetzung:
Sicherstellen, dass Projekte mit den definierten Zielen übereinstimmen.
o Pflege Wissensmanagement:
Strukturierte Pflege und Aktualisierung relevanter Inhalte für eine effiziente Projektarbeit.
o Kommunikationsstrategien entwickeln:
Erstellung von Konzepten für interne und externe Kommunikation.
o Zielgruppengerechte Inhalte erstellen:
Anpassung der Kommunikationsmaßnahmen an verschiedene Empfänger.
o Stakeholder-Analysen:
Identifikation und Einbindung relevanter Beteiligter zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
o Qualitätssicherung von Beiträgen:
Prüfung von Inhalten für Managementberichte und Gremien.
o Erstellung von Unterlagen für öffentliche Ausschreibungen:
Produktvorgaben, Leistungsbeschreibungen, Auftragswertschätzungen, Bedarfsmeldungen inkl. der zusätzlichen benötigten Vermerke.
o Prozess- und Verfahrensoptimierung:
Analyse und Umsetzung effizienter Abläufe.
o Standardisierung identifizieren:
Vereinfachung und Vereinheitlichung von Prozessen zur Effizienzsteigerung.
o Umsetzung von Optimierungen:
Einführung konkreter Maßnahmen zur Prozessverbesserung.
o Technische Aufträge in Jira verwalten:
Strukturierte Bearbeitung und Nachverfolgung von IT-bezogenen Aufgaben.
o Automatisierungen in Jira erstellen:
Erstellung von Automatisierungen, Workflows, QS Policies und Benachrichtigungen
o Teilnahme an servicespezifischen Audits:
Erstellung der entsprechenden Stories mit Fortschrittstracking
o Tracking Service Requests
o Tracking von Auftragleistungspaketen (ALP) und Abbildung in Jira.
o Managen von Berechtigungsprofilen in verschiedenen Applikationen
o Mitwirkung bei BSI-relevanten Aufträgen
o Überwachung BDSG
o Beratung bei Business Impact Analyse (BIA)
o Beratung bei Business Process Management (BPM)
o Erstellung Formulare mit ConfiForms in Confluence
o Erstellung Kapazitätsübersicht-Formulare und Sheets
o Beratung des Change Advisory Boards (CAB)
o Erstellung Change Requests mit anschließendem Tracking
o Abklärung interne Prozesse mit CISO
o Auftragshandling der internen BWI pCloud
o Tracking der CVE’S
o Tracking der Continual Service Improvements (CSI)
o Abklärung Inhalte Jira mit Datenschutzbeauftragten (DSB)
o Tracking von Datenschutzverletzungen (DSV’S)
o Managen von Lizenz und Softwarebestellungen
o Tracking von E2E-Tests
o Tracking von SCOM, Isarflow, Instana, APG, Checkmk, SMARTS, USU, XMatters und Servicetrace Aufträgen
o Überwachung von Enterprise Risk Management (ERM) Boundaries
o Mitentwicklung von „Ereignisgesteuerten Prozessketten (EPK)“ in Jira
o Mitentwicklung bei ITSM Integration
o Tracking von Leistungserweiterungen
o Vorbereitung Aufträge für Lenkungsausschuss
o Vorbereitung Portfolio Alignment Board (PAB)
o Erstellung von Post Incident Reviews (PIR)
o Begleitung von Project Quality Gates (PQG)
o Erstellung Projektstatuslisten (PSL)
o Prozessgestaltung Releasemanagement basierend auf Jira
o Erstellung von Request for Changes (RFC)
o Mitwirkung und Beschreibung von Root Cause Analysen
o Begleitungen SASPF
o Begleitungen Schutzbedarfsanalysen
o Begleitungen Security Lifecycle Processes (SLP)
o Abklärung und Lösungserarbeitung mit SOC
o Auftragstracking und Ansprechpartner für das Service Delivery generell
o Erstellung von Service Improvement Plans (SIP)
o Tracking SLA’s
o Tracking Service Package Prozesse
o Anpassung von Servie Package Varianten (SPV)
o Anpassung Service Portfolio und Roadmap
o Anpassungen SOA
o Tracking SIEM-Informationen
o Miterstellung EPDF Testkonzepte
Serviceberater ITIL, Confluence, PMO (IT), Server-Monitoring, Jira, Technische PMO, Asset-Management, Software Asset Management, Auftragsverwaltung
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Test und Produktionsumgebung (Frankfurt/M und Paris), jeweils clustered Mailgateways/Messengers
Aufgabenstellung:
o Die Migration des Zertificon-Mailingdienstes von alter Infrastruktur auf eine
neue Infrastruktur und die neueste Version der Anwendung mit Hilfe des Anbieters und der Allianz Teams.
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Projektplanung:
Erstellung eines detaillierten Plans zur Überwachung des Projektfortschritts mit klaren Meilensteinen für zeitgleiche Systemmigration in München und Paris.
o Koordination von Teams und Partnern:
Effiziente Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, Providern, Dienstleistern und Management für einen reibungslosen Projektablauf.
o Lieferantenmanagement:
Organisation der Zusammenarbeit mit Lieferanten, einschließlich der Übernahme neuer Builds und deren Weitergabe an das technische Team.
o Rollout Factory für EMEA:
Planung und Einrichtung einer zentralen Rollout-Strategie für die Region.
o Migrationsplanung:
Strukturierte Vorbereitung und Umsetzung der Systemmigration zur Sicherstellung eines störungsfreien Übergangs inkl. QS.
o Projektdokumentation:
Kontinuierliche Pflege und Aktualisierung aller relevanten Dokumente zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit.
o Projektumfang und Ziele Definition:
Klare Festlegung des Projektumfangs unter Einbindung aller relevanten Stakeholder.
o Technische Machbarkeitsprüfung:
Sicherstellung der realistischen und erfolgreichen Umsetzung geplanter Maßnahmen durch sorgfältige Evaluierung.
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), ApplicationServer, Router / Gateways, Systemmigration, Rollout, IPMA Competence Baseline
8/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 1.950 zu wiederherstellende virtualisierte und physikalische Server nach Cyberattacke von über 90% der Appliances
o Ca. 300 Standorte
Aufgabenstellung:
o Planung und Koordination des Teams:
Strukturierte Planung und Leitung eines Teams aus 9 technischen Experten sowie der lokalen IT an verschiedenen Standorten.
o Koordination und Qualitätssicherung von Runbooks:
Sicherstellung der Qualität und Effizienz von Runbooks an jedem Standort/Server, um eine reibungslose Wiederaufnahme des Serverbetriebs zu gewährleisten. Implementierung von BCM Strategien und Testen der Disaster Recovery Vorgaben
o Status-Reporting an das Senior IT-Management:
Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus an das Senior IT-Management, um Transparenz und Übersichtlichkeit zu garantieren.
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Projektcharta und Zeitplanung:
Erstellung eines detaillierten Projektplans mit klaren Meilensteinen gemäß den Runbook-Vorgaben.
o Governance-Struktur aufbauen:
Entwicklung eines Steuerungssystems mit definierten KPIs zur Überwachung des Fortschritts je Land, Lokation, Serverraum, Gerätetyp, Backupsystem, Version und Recovery-Status
o Serverwiederherstellung priorisieren:
Koordination der iterativen Wiederherstellungszyklen wichtiger Server, gefolgt von der restlichen Infrastruktur.
o Projektmanagement-Leiter koordinieren:
Steuerung der regionalen EMEA-Teams zur effizienten Umsetzung der Wiederherstellung mit Realtime-Tracking und Protokollierung jedes einzelnen Schrittes vor Ort.
o Management-Entscheidungen vorbereiten:
Erstellung von Entscheidungsunterlagen für notwendige Ausnahmen.
o Change Management: Überwachung und Umsetzung von Änderungsprozessen – auch für parallelen Aufbau eines neuen BCM‘s
o Tägliches Reporting:
Bereitstellung regelmäßiger Statusberichte für das Senior IT-Management.
o KPIs und Erfolgsfaktoren definieren:
Festlegung von Leistungsindikatoren zur Messung des Recoveryfortschritts.
o Eskalationsmanagement:
Schnelle Lösung von Problemen durch effektives Eskalationsmanagement.
Planer, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Back up / Recovery, Rollout, Analyse der Kennzahlen, Governance, Change Management, Change-Request-Management, IPMA Competence Baseline
6/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Multiprojekt Manager – Program Manager
Einführung VDI, Transition von Ivanti nach MECM
Zeitraum: 06/2022 – 05/2023
Branche und Einsatzort: IT-Provider - Behörden
Kunde: Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
Umfeld:
o Ca. 500 Server
o Ca. 40.000 Clients
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Analyse der Anforderungen:
Untersuchung der fachlichen Anforderungen mit Fokus auf das Projektziel. Thematiken BYOD, VDI und MECM (SCCM) Softwareverteilung (3 gleichzeitige Projekte)
o Aufgaben- und Meilensteinplanung:
Ableitung von Arbeitspaketen und Festlegung relevanter Meilensteine. Abklärung des Aufbaus und der Kalkulation der Infrastruktur im Rechenzentrum.
o Budgetplanung:
Erstellung eines Budgetplans und regelmäßige Anpassung an den Projektverlauf.
o Projektplan-Erstellung und Pflege:
Nutzung von internen Projektmanagementtool zur systematischen Planung und laufenden Aktualisierung.
o Projektüberwachung:
Kontinuierliche Kontrolle von Meilensteinen, Aufgaben, Risiken und Budget.
o Regelmäßige Berichte:
Erstellung monatlicher Statusberichte mit Planung, Fortschritt und Prognosen. Außerdem Präsentation des Fortschrittscontrollings (KPI) in wöchentlichen Reviews.
o Dokumentation:
Lückenlose Erfassung aller Projektaktivitäten, Analysen und Maßnahmen.
o Change Management:
Bewertung und Berichterstattung über Änderungen und deren ganzheitlichen Auswirkungen.
o Implementierung eines standardisierten IT Lifecycle Management Prozesses für Client- und VDI-Systeme:
Einführung eines strukturierten und automatisierten IT Lifecycle Managements zur Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von IT-Assets (hauptsächlich Clients).
System Center Configuration Manager, Requirement Analyse, Kostenrechnung, Kostenoptimierung, Analyse der Kennzahlen, Datenanalyse, Hardware Virtualisierung, ITIL, Projektleiter im Bereich Information, Rollout, Softwareanforderungsanalyse, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
2/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Projekttätigkeit:
Erstellung eines definierten Projektplans für die Restrukturierung des IT-Systems mit einer Open-Source-Low-Code-Plattform.
o Anforderungsanalyse:
Ermittlung der Bedürfnisse der Nutzer und Dokumentation der wichtigsten technischen Anforderungen. Diese wurden in zahlreichen Mitarbeiter-Workshops genauer spezifiziert.
o Umsetzungsplanung:
Auswahl der passenden Low-Code-Plattform und Erstellung eines Testkonzepts zur Prüfung der Machbarkeit.
o Projektsteuerung:
Koordination der Umsetzung durch externe Dienstleister und regelmäßige Fortschrittskontrolle.
o Erstellung aller Unterlagen für öffentliche Ausschreibungen:
Produktvorgaben, Leistungsbeschreibungen, Auftragswertschätzungen.
o Qualitätssicherung:
Sicherstellung, dass das Projekt den definierten Zielen entspricht und regelmäßige Berichterstattung an die Projektverantwortlichen.
o Risikomanagement:
Identifikation möglicher Probleme und Entwicklung von Lösungsstrategien.
o Dokumentation:
Lückenlose Erfassung aller wichtigen Schritte, um Transparenz und Qualität zu gewährleisten.
o Lastenheft:
Erstellung eines Anforderungskataloges (IEEE-Standard, 830-1998) für öffentliche Ausschreibung.
o AppRM:
Erstellung einer Applikation Roadmap
ITIL, Projektleiter im Bereich Information, Softwareentwickler
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 90 Lokationen, 25 Länder (Röchling-Gruppe)
o Ca. 3.300 Clients
o Ca. 320 Server
o Ca. 60 Firewalls
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Leitung globaler Client-Rollout:
Steuerung der Bereitstellung von 3.300 SCCM-installierten Clients mit höchsten Sicherheitsstandards an 35 Standorten in den USA, Südamerika, Europa und Asien.
o Office 365 & Backend-Integration:
Einführung und Konfiguration von Office 365 sowie Implementierung einer komplett neuen Backend-Infrastruktur zur Optimierung der Arbeitsprozesse.
o Mitplanung Exchange Online Migration & Koexistenzszenario:
Planung und Durchführung der Migration von Exchange On-Premises zu Exchange Online, einschließlich Koexistenzphase mit Hybrid-Setup, Konfiguration von Autodiscover, MX-Records, Mail Flow und Retention Policies sowie die Absicherung über SPF, DKIM und DMARC.
o Server- und Netzwerkmodernisierung:
Bereitstellung neuer Server in allen Standorten zur Unterstützung der gesteigerten Performance- und Sicherheitsanforderungen.
o Implementierung neuer Fortigate Firewalls:
Einführung und Konfiguration neuer Firewalls zur Sicherstellung höchster Netzwerksicherheitsstandards.
o Security & Compliance-Konfiguration (E5-Features):
Aktivierung und Konfiguration von E5-spezifischen Sicherheitsfeatures wie Microsoft Defender for Office 365, Microsoft Purview (DLP, eDiscovery, Insider Risk), Conditional Access Policies, Zero Trust Framework, Endpoint DLP und Vorbereitung für sichere Geräteverwaltung über Intune.
o Microsoft Teams Einführung & Governance:
Einführung von Microsoft Teams als zentrale Kommunikations- und Kollaborationsplattform mit Fokus auf Governance-Modelle: Namenskonventionen, Lifecycle Management und Konnektoren zu Drittsystemen (z. B. Jira, SAP).
o Active Directory Policy-Optimierung:
Anpassung und Umsetzung neuer AD-Policies zur Stärkung der Zugriffskontrollen und Sicherheitsrichtlinien.
o SCCM (MECM) Deployment-Management:
Zentral gesteuerte SCCM-Installation und Automatisierung zur reibungslosen Bereitstellung der Clients.
o Sicherheitsüberprüfung & Compliance:
Durchführung umfassender Tests zur Einhaltung der höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards in allen Regionen.
o Benutzer-Schulungen & Support:
Durchführung von Schulungen und Bereitstellung eines globalen Supports zur Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs.
o Überwachung und Troubleshooting:
Kontinuierliche Kontrolle des Rollout-Fortschritts mit direkter Fehlerbehebung, Change- und Eskalationsmanagement.
o Übergabe in den Regelbetrieb:
Sicherstellung einer erfolgreichen Integration in den laufenden Betrieb und Dokumentation aller relevanten Prozesse zur langfristigen Nutzung.
o Implementierung eines standardisierten IT Lifecycle Management Prozesses für Client- und Server-Systeme:
Einführung eines strukturierten und automatisierten IT Lifecycle Managements zur Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von IT-Assets (Clients, Server, Netzwerkkomponenten), um Transparenz, Compliance, Effizienz und Kosteneinsparungen zu gewährleisten.
o Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Gremien und Stakeholdern
o Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse auf C-Level-Ebene.
System Center Configuration Manager, Requirement Analyse, GAN (Global Area Network), Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Serviceberater ITIL, Systemmigration
6/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 1.800 Endgeräte Rollout
o Ca. 630 Applikationen, ca. 570 Shared Mailboxen
o Migration in 4 verschiedene Rechenzentren
o Integration in 5 verschiedene Plattformen in 3 verschiedenen Ländern unter Berücksichtigung der jeweiligen Government-Policies
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Transformationsstrategie:
Umsetzung einer IT-Strategie zur Verbesserung der Ausfallsicherheit, Effizienz und Innovation.
o Strategische Unabhängigkeit:
Eigenständige IT-Ausrichtung unabhängig vom Mutterkonzern.
o Analyse von 400 bankspezifischen Applikationen:
Berücksichtigung der Government- und RZ-Vorgaben. Durchführung zahlreicher Workshops zur Steigerung und Selektions-vorbereitung (QS) für die nachfolgenden Konsolidierungen.
o Servicequalitätssteigerung nach der Konsolidierung:
Optimierung der IT-Services nach den spezifischen Bedürfnissen der Tochtergesellschaft.
o Kostenreduktion während der Konsolidierung:
Senkung der IT-Kosten durch gezielte Maßnahmen und Kostenkontrolle.
o Anforderungsmanagement:
Effiziente Koordination/Umsetzung von Projektanforderungen
o Projekt-Charta Erstellung:
Klare Definition von Projektzielen und -umfang.
o Projekt-Meetings Koordination:
Planung und Moderation effektiver Meetings zur Förderung der Kommunikation in 3 unterschiedlichen Sprachen.
o RAID-Protokoll Verantwortung:
Dokumentation/Management von Risiken, Annahmen, Problemen und Abhängigkeiten.
o KPIs und Erfolgsfaktoren Definition:
Messung/Überwachung des Projekterfolgs durch geeignete Indikatoren.
o Eskalationsmanagement
o Stakeholder-Management:
Analyse und Einbindung relevanter Interessengruppen je Bank.
o Lessons Learned-Sitzungen Moderationen:
Reflexion und Verbesserung der Projektabläufe.
o Projektaktivitäten Dokumentation:
Lückenlose Erfassung aller relevanten Projektschritte.
o Zentrale Schnittstellenfunktion:
Koordination zwischen Business-, Delivery- und Technik-Teams.
o Datenverwaltung:
Strukturierte Erfassung/Organisation von IT-Standortdaten und IT-Assets
o Kommunikation für Workstation-Rollout:
Organisation der End-User-Kommunikation für reibungslose Implementierung.
o Change-Management:
Entwicklung und Umsetzung von Änderungsprozessen.
o Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur:
Verwaltung und Organisation aller relevanten IT-Komponenten.
o Implementierung IT Lifecycle Management Prozesses: Für physikalische-, industrielle- und virtuelle Clients
o Cloud-Migration:
Planung und Umsetzung der Migration von Mail- und Userdaten.
o Pilotprojekte Organisation:
Koordination Testprojekte zur Einführung neuer Technologien.
o Workstation-Rollout:
Vorbereitung und Umsetzung der Einführung neuer Arbeitsplätze.
o Remote-Support:
Planung und Bereitstellung technischer Unterstützung an verschiedenen Standorten.
o Teilnahme an Hauptausschüssen: Aktive Mitgestaltung wichtiger Entscheidungsprozesse.
Politik, Datenanalyse, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Analytiker E-Business, Rollout, Bankberater, Spezialist Konsolidierung, Bankwesen (allg.), Analyse der Kennzahlen
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 20 Exchange Server (on-premise)
o Ca. 66.000 Exchange Mailboxen
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Messaging-Servicetransfer:
Übertragung und Integration des Messaging-Services vom Mutterkonzern zum Tochterunternehmen.
o Analyse Service-Abhängigkeiten:
Erstellung einer Übersicht zur Optimierung der Betriebsabläufe.
o Einholung von RZ-Angeboten:
Für den Betrieb der kompletten Infrastruktur im EAGLE-Datacenter. Durchführung von Verhandlung, SLA’s, Serviceleistungen und Leitungskapazitäten.
o Bewertungsanalyse Globale Dienste:
Analyse und Bewertung der Effizienz und Effektivität vorhandener Services.
o Regionale Anforderungen berücksichtigen:
Identifikation und Umsetzung notwendiger lokaler Anpassungen.
o Implementierung neues Messaging-Konzept:
Planung und Umsetzung eines modernen Messaging-Systems.
o Ressourcenplanung:
Strategische Planung und Verteilung der erforderlichen Ressourcen.
o Rollout-Planung:
Entwicklung eines detaillierten Implementierungsplans mit abgestimmten Zeitabläufen.
o Flexible Anpassung:
Dynamische Neuplanung von Aktivitäten unter Berücksichtigung von externen Faktoren.
o Kommunikation mit Endanwendern abstimmen:
Sicherstellung der Nutzerakzeptanz durch abgestimmte Kommunikationsstrategien.
Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, IPMA Competence Baseline, ITIL, MHS (Message Handling System), Projektleiter Gesundheitswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Router / Gateways, Service Management, Systemmigration
1/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Zusätzliche Position: 3rd Level Engineer
Zeitraum: 1/2021 – 05/2022
Branche und Einsatzort: Großkonzern Industrie, Weltweit
Kunde: SIEMENS AG -> SIEMENS Energy
Umfeld:
o ca. 4.000 virtuelle Citrix-Clients
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Rollout-Management von Clients:
Durchführung des Rollouts von restricted, virtuellen und physikalischen Clients, inklusive der Erstellung aller erforderlichen QM-Dokumentationen.
o Mitwirkung am Gesamtlösungsdesign:
Aktive Beteiligung an der Entwicklung und Bereitstellung von Implementierungsberatung für das Gesamtlösungsdesign.
o Koordination von Workstreams:
Übernahme der Verantwortung für die technische und zeitliche Abstimmung verschiedener Workstreams.
Servicenow, Carve-Out, Change-Request-Management, IPMA Competence Baseline, IT-Berater, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Requirement Analyse, Requirements Management, Rollen und Berechtigungen, Rollout
4/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kunde: SIEMENS AG -> SIEMENS Energy, Flender GmbH, Yunex Traffic, Rolls Royce, Polarion, Mastergrid
Umfeld:
o Ca. 2.200 Server weltweit
o Ca. 91.000 Clients - Siemens Energy - 90 Länder - Projekt I
o Ca. 8.500 Clients - Flender GmbH - 6 Länder - Projekt II
o Ca. 3.100 Clients - Yunex Traffic - 35 Länder - Projekt III
o Ca. 300 Clients - Rolls Royce - 2 Länder - Projekt IV
o Ca. 180 Clients - Mastergrid - 2 Länder - Projekt V
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Client-Rollout:
Einführung von virtuellen und physischen Clients inkl. Qualitätsdokumentation.
o Lösungsdesign Mitgestaltung:
Beratung und Entwicklung bei der Implementierung der Gesamtstrategie. Detaillierte Abklärung und Scopedefinition der Inhalte von IMO und FMO.
o Workstream-Koordination:
Abstimmung technischer und zeitlicher Abläufe verschiedener Teilprojekte.
o Cloud-Migration:
Übertragung von Clients, Userdaten und Mailboxen in die Cloud.
o IT-Aufgabenmanagement:
Verwaltung von IT-Infrastrukturthemen, Abhängigkeiten und Einschränkungen.
o Implementierung IT Lifecycle Management Prozesses:
Für physikalische-, industrielle- und virtuelle Clients: Einführung eines strukturierten und automatisierten IT Lifecycle Managements zur Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von IT-Assets (Clients).
o Technische & strategische Analyse:
Bewertung und Optimierung von Konzepten.
o Testkonzept & Implementierung:
Entwicklung und Überwachung von Teststrategien.
o Pilot- und Einführungskonzepte:
Planung und Steuerung der Einführung neuer Technologien.
o Kommunikations- & Eskalationsmanagement:
Erstellung von Kommunikationsplänen und Eskalationsstrategien.
o Entscheidungsvorlagen & Kommunikation:
Entwicklung fundierter Entscheidungsunterlagen und Informationssteuerung.
o Arbeitspaketverwaltung:
Verteilung, Überwachung und Terminverfolgung von Aufgaben.
o Statusberichte & Überwachung:
Regelmäßige Berichterstattung und Überprüfung zentraler Aktivitäten.
o Eskalationslösung & Entscheidungsunterstützung:
Bearbeitung kritischer Probleme und Vorbereitung von Managementdokumenten.
o Risikomanagement:
Führung eines technischen Risikoregisters und Entwicklung von Risikominimierungsstrategien.
o Übergangskonzept (IMO) & Change-Analyse:
Pflege des Konzeptes und Auswertung von Change-Management-Statistiken.
o Kosten- & Fortschrittskontrolle:
o Überwachung der Projektbudgets und des Workload-Fortschritts.
o Koordination externer Partner:
Abstimmung der Arbeiten von Dienstleistern und Technik-Teams.
o Rollout-Plan Validierungen:
Überprüfung und Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans.
o Roadmap-Erstellung:
Entwicklung strategischer Planungen für den Projektverlauf.
o Teamkoordination:
Optimierung der globalen Einsatzteams und ihrer Zeitplanung.
o Managementgerechte Berichte:
Erstellung von C-Level-Berichten und Fortschrittsanalysen.
Servicenow, Active Directory, Application Lifecycle Management, Carve-Out, Change Management, Cloud-Services, Cloud Computing, IPMA Competence Baseline, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Proof of Concept (POC), Requirement Analyse, Requirements Management, Risikoanalyse, Rollout, Systemmigration, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Testdesign (IT), VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
1/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 800 Server weltweit
o Ca. 15.000 Clients
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o IT-Projektleitung
Upgrade 400 Windows 2008 Server -> Windows 2019/22
Steuerung von Microsoft-Technologieprojekten mit Fokus auf Effizienz und termingerechte Umsetzung.
o Microsoft-Infrastruktur Aufbau & Optimierungen:
Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Active Directory, Exchange, Office 365 und HCI.
o Active Directory Expertise:
Umsetzungen in AD-Domain Services, PAM und GPO.
o Weiterentwicklung der IT-Landschaft:
Modernisierung und Optimierung der Systemlandschaft für höhere Effizienz.
o Anforderungsanalyse & Visualisierung:
Klärung und Darstellung technischer Anforderungen mit Stakeholdern.
o ITIL-Integration:
Nutzung von ITIL-Standard zur Verbesserung von IT-Services und Prozessen.
o Lösungsentwicklung & Umsetzung:
Erstellung praxisnaher Konzepte für IT-Projekte.
o Aufwand- & Kostenabschätzung:
Präzise Planung von Ressourcen und Budgets.
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Service Management, Microsoft Exchange, Server Administration, Server-Monitoring, Infrastrukturarchitektur, Rollout, Anforderungsspezifikationen, Servicekonzept, IPMA Competence Baseline
10/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Position: Global MS 365/Exchange/Active Directory Administration
Global MS 365/Exchange/Active Directory Administration
Position: 3rd Level Consultant, First Contact Major Incidents (Exchange)
Zeitraum: 10/2016 – 12/2019
Branche und Einsatzort: Großkonzern Industrie, Weltweit
Kunde: SIEMENS AG
Umfeld:
o Ca. 400 Exchange Server und 450 Domain Controller Server weltweit
o Ca. 380.000 Exchange Mailboxen
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Server- & Exchange-Management:
Verwaltung von 400+ Servern sowie hybriden Exchange- und Office 365-Umgebungen.
o PowerShell-Automatisierung:
Skripting für Exchange, Office 365, Systemüberwachung und Berichterstellung.
o Kapazitäts- & Leistungsüberwachung:
Analyse und Optimierung der Exchange-Infrastruktur.
o Upgrade-Empfehlungen:
Beratung zu Systemerweiterungen für zukünftige Anforderungen.
o Serverwartung & Überwachung:
Monitoring und Pflege von Applikationsservern.
o Support & Beratung:
Unterstützung interner und externer Exchange-Administratoren.
o Technische Migrationsberatung:
Fachliche Betreuung bei Carve-Ins, Carve-Outs, Migrationen und Office 365-Projekten.
o Fileserver-Migration:
Durchführung von Migrationen mit Windows Server und Storage Migration Service.
o Active Directory & Zertifikate:
Verwaltung von AD, PAM, GPO und Zertifikatsdiensten.
o NAS & SAN-Support:
Betreuung von Speicherlösungen.
o Printservices-Support:
Wartung und Support von Druckdiensten.
o Fehlersuche in Active Directory:
2nd-Level-Analyse und Problembehebung.
o Mobile Device Support:
Betreuung mobiler Endgeräte.
o BSI IT-Grundschutz:
Implementierung und Monitoring sicherheitsrelevanter Maßnahmen mit CheckMK, PRTG & Nagios.
o Patch-Management:
Planung und Überwachung von Updates mit PatchMan Portal.
o Qualys Vulnerability Management:
Prüfung und Verwaltung von Sicherheitsupdates.
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, BSI-Standards, Incident-Management, Microsoft Exchange, SAN / NAS, Server-Monitoring, Serveradministrator, Servicenow, Windows Powershell
5/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2016:
Planung und Durchführung der kompletten Migration von Microsoft Exchange 2007 zu Exchange 2016, einschließlich aller damit verbundenen technischen und organisatorischen Maßnahmen.
o Umzug aller öffentlichen Ordner:
Verantwortung für den nahtlosen Transfer aller öffentlichen Ordner im Zuge der Exchange-Migration, unter Berücksichtigung von Datenintegrität und Zugriffsrechten.
o Steuerung interner Prozesse:
Effektive Steuerung und Optimierung interner Prozesse zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs und zur Erhöhung der Effizienz.
o Durchführung von internen Schulungen:
Planung und Umsetzung von internen Schulungen zur Förderung des Wissenstransfers und zur Sicherstellung der Kompetenzentwicklung innerhalb des Teams.
o Monitoring von Produkten und Services:
Regelmäßiges Monitoring und Bewertung der Performance von IT-Produkten und -Services zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.
ITIL, Service Management, Microsoft Exchange, Server Administration, Server-Monitoring, Schulung / Training (IT)
12/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
o Ca. 300 Linux Server
o Ca. 400 Customer (DAX Unternehmen und internationale Großkonzerne)
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Leitung von 3 verschiedenen Support-Teams:
Führung eines 17-köpfigen First- & Second-Level-Support-Teams für Fax, E-Mail-Security, SMS & EDI-Services.
o Request Fulfillment & Incident Management:
Optimierung und Steuerung von Support-Prozessen zur Steigerung der Effizienz.
o Support-Ticket-Management:
Überwachung und Eskalation von 240+ Tickets täglich für schnelle Problemlösung.
o Qualitätssicherung im Support:
Aktive Mitarbeit, Sicherstellung hoher Standards in Supportprozessen und Kundenkommunikation.
o Interne Schulungen:
Planung und Durchführung von Schulungen zur Weiterentwicklung des Teams.
o SLA & OLA-Überwachung:
Kontrolle und Eskalation bei Abweichungen von Service Level Agreements.
o De-Eskalation bei Kunden:
Lösung kritischer Situationen in Meetings mit Großkunden.
o Produkt- & Service-Monitoring:
Überwachung und Bewertung der IT-Services zur Sicherstellung hoher Qualität.
o Post-Incident-Reports:
Erstellung detaillierter Berichte in Deutsch und Englisch zur Analyse von Vorfällen.
o OTRS-Management & Vertriebsunterstützung:
Steuerung des Ticket-Systems und Unterstützung des Vertriebs bei ITSM-Prozessen.
Servicemanager, Leiter Technischer Support, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
Server und Desktops:
o 440 Windows Server / AD 2008
o diverse UNIX Server, ca. 22.000 Windows 7 Clients / Mailboxen
Verwendete Applikationen / Soft-/Hardware:
o DFS mit 9 TB replizierender Daten
o Exchange 2010 / 22 Server
o Symantec Gateway
o Blackberry BES Server
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Service Desk / Telefonsupport
o Leitung des Service Desks:
Verantwortung für die Führung und Organisation des Service Desk Teams.
o Weiterentwicklung des Ticketsystems:
Konzeption und Implementierung von Anpassungen am Ticketsystem zur Optimierung des Incident-Managements.
o Annahme und Bearbeitung von Backend Incidents:
Annahme und effiziente Bearbeitung von Backend Incidents, telefonisch sowie elektronisch, einschließlich deren Qualifizierung und Weiterleitung.
o Lösungsorientierte Incident-Bearbeitung:
Engagierte Bearbeitung von system- und anwendungstechnischen Anfragen, inklusive Exchange 2010 Add-ons.
Systemmanagement und –administration Serversysteme
o Umfassendes Problem- und Incidentmanagement:
Proaktives Management von Störungen, von der Aufnahme bis zur Behebung oder Weiterleitung an Servicepartner.
o Versions- und Patchmanagement:
Planung und Durchführung von Versionswechseln und Patchimplementierungen für Betriebssysteme und betriebssystemnahe Komponenten.
o Systemmonitoring und Event-Log-Überwachung:
Kontinuierliches Monitoring der Server-Systeme und Überprüfung der Event-Logs zur frühzeitigen Erkennung von Problemen.
o Backup- und Restore-Administration:
Verantwortung für Backup- und Restore-Prozesse, inklusive der Durchführung und Überwachung.
o Support bei Serverapplikationen und Beratung:
Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb von Serverapplikationen Dritter und Beratung hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance.
o Change Management:
Planung und Koordination von Systemveränderungen wie Umbauten und Erweiterungen.
Optimierung der IT-Infrastruktur und der Betriebsprozesse
o Dokumentation und Meldung von Schwachstellen:
Systematische Identifizierung, Dokumentation und Meldung von Schwachstellen in der IT-Infrastruktur und den Betriebsprozessen, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.
o Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen:
Analyse und Ausarbeitung detaillierter Vorschläge zur Optimierung der IT-Infrastruktur und Betriebsprozesse, inklusive der Bewertung von Risiken und Chancen.
o Dokumentation und Analyse neuer Anforderungen:
Erfassung und detaillierte Analyse neuer oder geänderter Anwenderanforderungen, einschließlich der Auswirkungen und Erarbeitung entsprechender Lösungsvorschläge.
o Abstimmung mit Applikationssupport-Teams:
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Support-Teams der Handelsapplikationen, insbesondere bezüglich der Schnittstellen und Integration.
o Regelmäßige Koordination mit dem Auftraggeber:
Kontinuierliche Abstimmung mit dem Supportverantwortlichen des Auftraggebers, um eine hohe Servicequalität und reibungslose Prozesse zu gewährleisten.
Weitere technische und betriebsrelevante Themen
o Server- und Applikationsmanagement:
Verantwortung für das Management und die Wartung von Server- und Applikationssystemen, wie beispielsweise Symantec Gateway, zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
o Aktive Unterstützung bei Prozessoptimierung:
Engagierte Mitarbeit bei der Analyse und Optimierung bestehender Betriebsprozesse, um Effizienz und Leistungsfähigkeit zu steigern.
o Technische Konfiguration und Qualitätskontrolle:
Durchführung der technischen Konfiguration von IT-Produkten und Implementierung von Hersteller-Updates. Übernahme von Qualitäts-Reviews und Tests aller Pakete, um höchste Standards zu sichern.
o Entwicklung individueller Lösungen:
Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, teils in Kooperation mit Entwicklungsabteilungen von Softwareherstellern, zur fehlerfreien Realisierung aller Anwendungen im Rahmen von Rollouts.
2nd & 3rd Level Support, Application-Specific Information, ApplicationServer, Change-Request-Management, Change Management, Microsoft Exchange, Requirement Analyse, Serveradministrator
7/2003 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Umfeld:
Server und Desktops:
o 30 Windows 2003 Server / AD
o diverse UNIX Server, 1100 Windows XP Professional Clients
o 16.000 Exchange Mailboxes, 8 Exchange 2007 Server
o DFS mit 19 TB weltweit replizierender Daten
Applikationen
o Exchange 2010
o Reuters Xtra 3000
o Bloomberg
o RTD
o Tradesmart
o Front Arena Atlas
o ca. 300 verschiedene Softwarearten / hauptsächlich für die Handelstechnik
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
Service Desk / Telefonsupport
o Ticket-Klassifizierung & Weiterleitung:
Effiziente Einstufung und Verteilung von Incidents für schnelle Bearbeitung.
o ARS-Ticketsystem optimieren:
Anpassung und Weiterentwicklung des ARS-Systems zur Verbesserung des Incident-Managements.
o Incident-Bearbeitung:
Annahme und qualifizierte Bearbeitung technischer Anfragen bis zur Lösung oder Übergabe an den 3rd-Level-Support.
o Technischer Support & Problemlösung:
Bearbeitung system- und anwendungstechnischer Anfragen mit Fokus auf Effizienz.
o Formularmanagement:
Verwaltung und Optimierung von Formularen zur besseren Erfassung und Bearbeitung von Anfragen.
o Office-Produkte konfigurieren & bedienen:
Expertise in der Nutzung und Anpassung von Office-Anwendungen.
o VBA-Entwicklung & Wartung:
Programmierung und Pflege von VBA-Makros zur Optimierung von Office-Produkten.
o 2nd-Level-Support für Handelsapplikationen:
Diagnose und Lösung komplexer Probleme im Handelsumfeld.
Projektmanagement und Optimierung
o Server-Systeme implementieren:
Planung, Koordination und Abnahme von Hardwareinstallationen.
o Pflichtenhefte für Microsoft Server & Software:
Definition von Anforderungen und Spezifikationen.
o Funktionsprüfungen & Betriebsbereitschaft:
Sicherstellung der Systemleistung und Freigabe.
o Active Directory & DFS Administration:
Kontinuierliche Überwachung und Verwaltung.
Server- & Clientwartung
o Wartungsplanung:
Organisation von Hardwarewartungen & Ersatzteil-Logistik.
o Funktionstests nach Störungen:
Definition von Testverfahren zur Systemwiederherstellung.
Client-Systeme Support
o Windows Rollouts:
Integration von 400+ Banking-Applikationen.
o Incident- & Eskalationsmanagement:
ITIL-konforme Störungsbehebung.
o Patch- & Versionsmanagement:
Gewährleistung sicherer und aktueller Systeme.
o Security-Management:
Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheit.
Server-Systemmanagement
o Problem- & Incidentmanagement:
Bearbeitung & Analyse von Störungen.
o Systemmonitoring & Logs:
Überwachung der Stabilität und Sicherheit.
o Backup & Restore:
Sicherstellung der Datenverfügbarkeit.
o SQL-Datenbankverwaltung:
Unterstützung der Applikationsverantwortlichen.
o Change-Management:
Planung und Durchführung von Änderungen.
Exchange-Migration (2007 auf 2010)
o Mailbox-Migration:
Übertragung von 16.000 Mailboxen mit 4 TB Daten.
o Nahtlose Migration:
Sicherstellung minimaler Benutzerbeeinträchtigung.
o Datenbank-Reorganisation:
Optimierung von Performance & Zugriffen.
Optimierung IT-Infrastruktur & Prozesse
o Identifikation & Behebung von Schwachstellen:
Dokumentation & Vorschläge.
o Support-Koordination:
Zusammenarbeit mit Handelsapplikations-Supportteams.
o Regelmäßige Abstimmung mit Kunden-Supportverantwortlichen.
Technisches Consulting in IT-Projekten
o Projektberatung:
Fachkundige Begleitung von IT-Projekten.
o Technische Implementierung:
Unterstützung bei Rollouts & Notfallhandelsräumen.
o Testing neuer IT-Komponenten:
Sicherstellung der Zuverlässigkeit.
Sonstige IT-Management-Aufgaben
o Server- & Applikationsmanagement:
Betreuung geschäftskritischer Systeme.
o Teilnahme an IT-Meetings:
Beitrag zu strategischen Entscheidungen.
o Betriebsprozessoptimierung:
Verbesserung der IT-Services.
o Rollout-Überwachung & Troubleshooting:
Remote-Support & Client-Überwachung.
o Projektberichte & Präsentationen:
Erstellung detaillierter HW/SW-Berichte für Kunden.
Server Administration, Server-Monitoring, Terminalserver, 2nd & 3rd Level Support, Requirement Analyse
12/2002 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Kompletter Update Netware 4.0 auf Netware 6.0 incl. Groupwise,
Client Update und Anpassung verschiedenster Add-on SW
Umfeld:
o 6 Netware Server, 400 Clients
o HP SAN EVA
o AD Integration und DFS Bereitstellung
Projekt- und Tätigkeits-Beschreibung:
o Projektplanerstellung & Präsentation:
Entwicklung und Vorstellung detaillierter Pläne & Entscheidungsvorlagen für Jour-Fixes und Leitungssitzungen.
o Pilotierungs-, Rollout- & Support-Konzepte:
Erstellung umfassender Konzepte mit definierten SLAs basierend auf Anforderungen.
o Verträglichkeits- & Qualitätssicherungsprüfungen:
Technische Konfiguration, Updates & Qualitätskontrolle für höchste Standards.
o System- & Anwendungsanpassung:
Individuelle Konfiguration neuer Systeme wie Netware 6, E-Mail-Sicherheit & PKI-II.
o Rollout-Überwachung & Troubleshooting:
Steuerung des Rollout-Prozesses & parallele Problemlösung (VIP/3rd Level-Support).
o Server-Update & Integration:
Aktualisierung & Einbindung von Netware 6.0 in bestehende Windows 2000 LAN-Strukturen.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
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