Interim Finance Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95‐125€/Stunde
- NA NA
- Europa
- de | en
- 16.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die operative Buchhaltung nach US-GAAP und HGB
• Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses nach HGB
• Ansprechpartner für die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
4/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüssen nach HGB
• Einführung der revidierten SOX Controllen
• Support bei Internal Controls and Compliance
Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
8/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung des Rechnungswesens des Mandanten sowie deren nach § 15 AktG verbundenen Unternehmen. Dies im Speziellen im Zuge der Inbetriebnahme des neuen ERP-Systems „Workday“
• Prüfung und Restrukturierung der Prozesse den Schnittstellen zwischen Nebenbuch und Hauptbuch
• Strukturierung und Optimierung der Intercompany Prozesse innerhalb der deutschen Gesellschaften
• Operative Übernahme der Buchhaltung für 2 kleiner Konzerngesellschaften
• Vorbereitung der Unterlagen für die Jahresabschlussprüfung
• Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer / Steuerberater
• Training von insgesamt 4 Buchhalter im Bereich Hauptbuch.
Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
12/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchung aller Assets des Konzerns (insgesamt 26 Konzerngesellschaften weltweit) nach IFRS und HGB
• Überwachung und Prüfung der SOX Richtlinien des Konzerns für den Bereich Assets
• Analyse der Großinvestionen und Erstellung von Accounting-Memo´s für die ordnungsgemäße Erfassung der Assets (IFRS, HGB und Steuerrecht).
• Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
• Leitung des Assets Team´s mit 3 Buchhaltern für den Konzern.
Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Reporting
11/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme der Hauptbuch Verantwortung und Analyse der bestehenden Prozesse
• Verantwortlich Berichtserstattung inklusive Monats- Quartals und Jahrabschlüssen nach IFRS
• Validierung der Standard Prozess Beschreibungen (SOP) und Verbesserung der Prozessabläufe während der Hauptbuch Transition von Deutschland in das Shared Service Center in Polen.
• Optimierung, Harmonisierung und oder Neugestaltung der Prozessabläufe im Bereich Hauptbuch.
• Direkter Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer (HGB / IFRS), Steuerberater, Finanzamt, Banken und weitere Externe Ansprechpartner für den Bereich Finanzen.
• Sicherstellung der externe Meldungen an verschiedene staatliche und private Organisationen
• Analyse der Anlagenbuchhaltung und Aufbereitung der Inventurunterlagen, sowie Erfassung alle Anlagengüter im Nabenbuch nach IFRS und HGB
Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Reporting
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Hauptbuchabteilung des Mandanten mit direkter Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter.
• Verantwortlich für das monatliche, quartalsweise und jährliche Berichtserstattung an die Muttergesellschaft, inklusive der Erstellung von quartalsweisen Forecasts.
• Direkter Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer (HGB / US GAAP), Steuerberater, Finanzamt, Banken und weitere Externe Ansprechpartner für den Bereich Finanzen.
• Reorganisation des Finanzbereiches und Einführung von Best Practice Prozessen.
• Sicherstellung der externe Meldungen an verschiedene staatliche und private Organisationen
Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.)
1/2019 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung• Prüfung der Datenmigration der Eröffnungswerte von DATEV auf SAP R3
Eingesetzte QualifikationenBuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)
12/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeitung der Controlling Prozesses zur Erstellung der Monatsabschlüsse.
• Konzeptionierung eines effizienten Reporting Playbooks und Training der internen Mitarbeiter.
Controlling
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Finanzabteilung des Mandanten mit direkter Personalverantwortung für 9 Mitarbeiter.
• Verantwortlich für das monatliche, quartalsweise und jährliche Berichtserstattung an die Muttergesellschaft, inklusive der Erstellung von quartalsweisen Forecasts.
• Direkter Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer (HGB / IFRS), Steuerberater, Finanzamt, Banken und weitere Externe Ansprechpartner für den Bereich Finanzen.
• Reorganisation des Finanzbereiches und Einführung von Best Practice Prozessen, inklusive Realisierung von ca. 40% Kostenersparnis.
• Entwicklung eines Shared Service Center Transition Konzept für die polnische Niederlassung
Finanzen (allg.), Kostensenkungs-Programm, Rechnungswesen (allg.)
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Sollprozesse und Fit Gap Analyse mit dem ERP- Projektteam für die Prozesse P2P, O2C, R2R und MDM.
• Erstellung der Workinginstructions basierend auf den Prozessdesigns
• Erstellung VAT Schulung und Entwicklung einer Approvalmatrix für die Kreditorenbuchhaltung, sowie Verbuchung von Kreditorenrechnungen
Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht
8/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Abteilung Group Accounting (Konzern Abteilung) für den Jahresabschluss zum 30.06.2017. Klärung von Sachverhalten mit den Konzernabschlussprüfern inklusive Dokumentation und unterstützung bei der Erstellung des Konzernjahresabschlusses (inkl. Anhangsangaben) mit SAP EC-CS.
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.)
10/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Shared Service Center Verlagerung
- Fit Gap Analyse (Transition UK/IE, BeNeLux, Nordics)
- Steuerung Knowledge Transfer (Transition UK/IE & Benelux)
Rechnungswesen (allg.), Unternehmensberatung
9/2015 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung und Verlagerung des Standortes Düsseldorf und den Standort Reutlingen
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
1/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung Reporting Playbook für einen Mandanten in den USA aus dem Bereich Solar
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
6/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Buchhaltung inklusive Erstellung des Konzernabschlusses
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2010 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Finanzabteilung inklusive Konzernabschluss
Leitung operative und strategisches Controlling
Merger & Akquisition
Shared Service Center Transition
MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2006 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Projekte:
Leiter Konzerkonsolidierung
IFRS Conversion
Merger & Akquisition
Finance Manager
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Ausbildung
Venlo
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden