Professionelles HR-Interim Management
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- 03.09.2024
Kurzvorstellung
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Support HR Aufbau
Strategische Beratung der Business Unit Leitung Data Center im Hinblick auf alle HR-relevanten Themen
Unterstützung im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit in der
ARGE (insb. DE/UK/FR)
Selbstständige Bearbeitung aller HR-Managementaufgaben
Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitende der Business
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Personalberatung, Strategische Unternehmensplanung
9/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzenüberbrückung
Beratung im Rahmen des Recruiting Prozesses und Onboardings
Beratung im Bereich Offer Management und Kandidatenbetreuung
Beratung im Hinblick auf alle HR Prozesse
Beratungsdienstleistung im Hinblick auf Gremienabstimmungen und Kommunikation an die internationalen Kollegen
Personalberatung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting
3/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Steuerung des externen Shared Service Centers incl. Sicherstellung des kontinuierlich guten HR Services für sämtliche Mitarbeiterfragen und Kontrolle von Kennzahlen
Steuerung von Eskalation und Ableiten von Maßnahmen
Strategische Weiterentwicklung der Standard HR-Management-Prozesse mit Schwerpunkt auf HR-Administration
Sparrings-Partner für HR-Manager, Führungskräfte sowie für externe Provider
Sicherstellen der zeitgerechten Erstellung von Aufgaben durch das Team und als Schnittstelle zum externen Provider
Beratungsdienstleistung in Bezug auf Personalprojekte (z.B. Implementation von Workflows)
Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner und Verhandlungspartner explizit für den Betriebsrat
Erstellen und verhandeln von Betriebsvereinbarungen
Beratung bei der Umsetzung diverser Personalthemen
Berichtslinie an Senior HR Director EMEA
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Projektmanagement - Personalmanagement
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim - Beratung HR
Begleitung der Operationalisierung und Umsetzung der Neuerungen
Beratung in personalrelevanten Fragestellungen
Beratung bei der Umsetzung von operativen Personalthemen
Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement
6/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungKundenprojekte im Bereich HR Beratung - Remote
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Personalmanagement
11/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzenüberbrückung
Verantwortlich für die Abteilung Human Resources des Stores in
Weiterstadt (Loop 5)
Verantwortlich für das Leistungsmanagement und dessen Zielerreichung
Talentmanagement – Identifikation und Umsetzung von Personalentwicklungsmassnahmen
Sicherstellung regelmäßiger Gesundheits- und Sicherheitsschulungen
Recruiting von Managern und Supervisor
Neugestaltung der Arbeitszeitpläne (Schichtmodell)
Einführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
Optimierung der HR-Prozesse
Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten
Verhandlungs- und Ansprechpartner für den Betriebsrat
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung des europäischen Bonus Modells der BV für jährliche Sonderzahlungen an Tarifmitarbeiter
Erarbeitung eines Managementvorschlags für Altersteilzeit
Anpassung der Prozessbeschreibungen an die Bestimmungen der ISO
Zertifizierung 2018
Personalberatung, Personalorganisation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Unternehmer Altersversorgung, Vergütungssysteme
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Koordination und Steuerung des
Personalübergangs im Rahmen des Outsourcings
Vorbereitung und Durchführung von Gremienastimmungen Erstellung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
Personalausschreibungen und Personalauswahl
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug
auf Timing, Qualität und Budget
Identifikation von Projektrisiken
Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und Workshops
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung
8/2015 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung von HR-relevanten Handlungsfeldern und Erstellung von Lösungskonzepten
Einführung und Umsetzung der Matrix-Struktur
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Outsourcing einzelner Geschäftsbereiche
Einführung/ Optimierung von HR-Programmen in enger Zusammenarbeit mit
HR in UK
Implementierung von Policies und Prozessen
Weiterentwicklung und Adaption und Implementierung aller HR-Themen
Planung, Steuerung und Umsetzung des jährlichen Gehalts- und
Bonusprozesses
Payroll-Outsourcing an Drittanbieter
Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrates
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Recruiting
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interim HR Manager Germany and Austria
Verantwortlich für die Leitung der HR-Abteilung in allen Belangen moderner Personalarbeit (Vakanzenüberbrückung)
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter in allen personalrelevanten Fragestellungen
Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen
Optimierung der bestehenden HR-Prozesse
Payroll Outsourcing
Organizational Design and Effectiveness
Learning and Development
Recruiting
Festlegung von Job-Gradings, Gehaltsstrukturen und Bonuszahlungen
Organisationsänderung mit Personalabbau
Performance Management
Change-Management, Talent-Management
Compensation & Benefits
Matrixstruktur
Direkte Berichtslinie an den Continental Europe HR
Director in Paris und an den Country President Germany
Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrats
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement
3/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Human Capital Manager
(Festanstellung ab 03.2012)
zuvor
Interim Senior Human Capital Manager (08.11-02.12)
Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und
Manager in arbeitsrechtlichen Themen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltsfindung und Bonuspayments
Performance Reviews und Succession Planning
Talentmanagement und Nachfolgeplanung
Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting, Talentmanagement
8/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services
Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR
Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses
Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und
Manager in arbeitsrechtlichen Themen
Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
Gehaltsfindung und Bonuspayments
Performance Reviews und Succession Planning
Talentmanagement und Nachfolgeplanung
Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
8/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien
Verantwortlich für die Standorte Ratingen, Nürnberg, UK und Tschechien mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführer.
Verantwortung der HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration (Festanstellung)
Mitverantwortung und proaktive Mitarbeit für die unternehmensweite
Organisationsentwicklung
Etablierung einheitlicher HR- Standard und Prozessmodelle
Zusammenarbeit mit dem europäischen HR Gremium
Umsetzung der geplanten Organisationsveränderungen
Verantwortlich für die Einführung von Kurzarbeit
Abwicklung von Insolvenzen
Ausarbeitung der Daten für die Due Diligence/ Verkauf des Unternehmens
Integration neuer Unternehmen und deren Harmonisierung
Personal- und Personalentwicklungsplanung
Personalcontrolling
Führen und Entwicklung von 5 Mitarbeitern
Beratung und Coaching der Geschäftsführer, Führungskräfte und Manager in
allen personalrelevanten Themen
Verhandlungs- und Ansprechpartner des Betriebsrats
Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt „Ignition 2009“
Konzeption, Einführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen
"Be an Attractive Employer" – Einsatz von Marketingmaßnahmen
Mitarbeitermotivation
Optimierung der Prozesse und Strukturen in Human Resources
Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen (Schließung von diversen Unternehmensbereichen und Schaffen von Synergien)
Vorbereitung der Sozialauswahl, Interessenausgleich, Sozialplan etc.
Diverse Ausarbeitungen
Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement
2/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten in Heidelberg,
Hamburg und Österreich
Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen
Mitarbeiterbetreuung
Recruiting aller zu besetzenden Positionen in den Bereichen Engineering, IT,
Sales & Marketing, Customer Service, Finanz, Einkauf und HR
Personalcontrolling
Einführung von Key- und Non Key Policies
Präsentationen und Workshops für die Führungskräfte
Verschiedene HR-Projekte (Operational Exellence im HR Bereich, Talent
Management, HR Performance, Change-Management)
Bildungsbedarfsanalyse
Gehaltserhöhungen und Bonus-Payments
Erarbeitung/Überarbeitung der Role-Profiles
Personalberatung, Personalcontrolling, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting
3/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien
Berichtslinie direkt an den General Manager und an den HR Director in USA
Member des European Electrical Management Teams
Leitung des HR Teams von 11 Mitarbeitern
Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Fachvorgesetzten
Optimierung und Strukturierung der Arbeitsprozesse in HR
Implementierung internationaler Policies
Einführung von Stellenbeschreibungen und Grading
Rollout des ePMP (Performance Management Program)
Initiierung und Einführung von Rückkehrgesprächen
Objective Setting-Prozess
Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse
Überarbeitung der Arbeitszeitmodelle
Personalcontrolling
Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats
Personalberatung, Personalcontrolling, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement
8/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des Vorstands, Fachvorgesetzten und Manager in allen
personalrelevanten Themen
Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der
Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits-und
Vorgehensweise im HR-Bereich
Implementierung von internationalen Policies
Recruiting aller zu besetzenden Positionen Engineering, IT, Sales &
Marketing, Customer Service, HR
Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung im operationalen Human
Resources Bereich für HR Assistants
Verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden
Leitung verschiedener HR-Projekte (Payroll Outsourcing,
Betriebliche Altersvorsorge)
Personalberatung, Projektmanagement - Personalmanagement
2/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland
Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
Einführung eines arbeitsmedizinischen Dienstes (Drittleistung)
Tarifverhandlungen mit Ver.di
Restrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
Einführung des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
Gehaltserhöhungen und Bonuszahlungen
Beratung der Fachvorgesetzten in allen personalrelevanten Themen
Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrat
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung, Personalcontrolling
10/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die alle Personalangelegenheiten
der Standorte Eschborn, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Stuttgart (Elternzeitvertretung)
Rollout des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
Implementation des „Code of Conduct“ für Deutschland
Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
Stellenbeschreibungen und Grading
Betriebsübergang nach 613a BGB nach Übernahme
Umstrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
Berichtslinie an die Geschäftsführer und den HR Director Europe
Verhandlungspartner- und Gesprächspartner des Betriebsrats
Personalberatung, Personalorganisation
6/2002 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung meines eigenen Unternehmens
zur Unterstützung von Schulabgängern in die Berufswelt
(Teilnahme an Schulmessen, Vorträge, Bewerbertraining etc.)
Vermittlung von Lehrstellen an Schulabgänger
Beratung von Unternehmen im Personalmanagement
Interim Management, Personalberatung
Ausbildung
Dreieich und Frankfurt
Über mich
Durch langjährige, internationale Personalarbeit verfüge ich über eine hohe interkulturelle Kompetenz, vorrangig in der Zusammenarbeit mit amerikanischen, osteuropäischen, deutschsprachigen, englischen und skandinavischen Ländern.
Meine fundierten Erfahrungen und Kompetenzen im HR-Management erlauben mir ein umfassendes Verständnis der Geschäftsprozesse. Ich bin in Business-Themen mit einem unternehmerischen Mindset ausgestattet und in der Lage, HR-Aktivitäten an der Gesamtstrategie des Unternehmens auszurichten und weiter zu entwickeln.
Zudem bringe ich zahlreiche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit. Diese habe ich ebenso durch meine Festanstellungen als Personalassistentin, Personalreferent bis hin zum Head of HR Central Europe erworben. Seit mehr als 20 Jahren bin ich selbständig und unterstütze Unternehmen strategisch und generalistisch in allen Personalthemen.
Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht gehören zu meinem „Handwerk“.
Zu meinen Stärken zähle ich eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke versehen mit Hands-on Mentalität.
Gern stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.
Weitere Kenntnisse
Betriebsänderungen, Fusionen, Aufkäufe, Outsourcing
Betriebsübergänge gemäß §613a BGB
Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleiche, Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen
Performance Management, Talentmanagement
Change Management, Organisationsentwicklung
Shared Service Organisation/ Prozesse
Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen
Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich
Vergütungssysteme und Arbeitszeitmodelle
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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