freiberufler Hyperion Experte (HFM_Administrator, FDQM, Planning, Reporting studio) auf freelance.de

Hyperion Experte (HFM_Administrator, FDQM, Planning, Reporting studio)

offline
  • 50€/Stunde
  • 34104 Istanbul
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.10.2015

Kurzvorstellung

Hyperion Experte (HFM_Administrator, FDQM, Planning, Reporting studio)

Qualifikationen

  • Oracle Hyperion
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Hyperion Consolidation and Reporting
PUMA SE, Herzogenaurach
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Habe bei PUMA SE als Manager/System Administrator für die Konsolidierung Tool Hyperion gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehört neben der Pflege und Weiterentwicklung der Tools auch die Betreuung und Evaluierung von neuen Projekten.

Habe bis jetzt den Release Wechsel des Systems (HFM) von der Version 11.1.2.1 Classic Version auf die 11.1.2.3 EPMA Version für 130+ Benutzer weltweit erfolgreich begleitet.

1)Stammdatenpflege (kontenplan_entity(store struktur))
2)rule pflege
3)security pflege (neue user anlegen)
4)Backups erstellen und damit auf der Test Umgebung neue Applikationen erstellen zur testzwecken und zur Datensicherheit/Wiederherstellung (copy application utility, udl dateien)
5)Datenbankgrößen monitoren.
6)Rates Verteilen
7)IC Abstimmung machen.
8)Korrekturbuchungen vornehmen (Journal Buchungen)
9)Daten werden über FDQM ins CDW geladen. Damit sind wir Datenlieferanten für weitere Analysen und Dashboards.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Hyperion, VBA (Visual Basic for Applications)

CPM/EPM Consultant
PwC Türkei, Istanbul
4/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Dogus Holding (Türkei)

Als führender Berater Implementierung von Hyperion Planning-Anwendungen für die Finanz (Kredit-Modul) und Budgetierung Abteilungen (Kostenplanung-Modul )
Für Kostenplanung-Modul Integration von externen Daten (Ist-Daten) aus dem Buchführungs-system mit Hyperion FDQM ins Hyperion Planning und Laden dieser Datenpakete für Zwecke der Haushaltsplanung.
Für das Kredit Modul Erstellen von Geschäftsregeln zur automatischen Generierung der Rückzahlungs-pläne für die jeweiligen Kredite.
Unterscheidung zwischen den einzelnen Posten, die zurück gezahlt worden sind und die noch bezahlt werden müssen (Nettoverschuldung).

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Hyperion

Zertifikate

Oracle HFM Implementation
2013

Über mich

Zwischen Februar 2014 und Mai 2015 war ich als Manager Hyperion Consolidation and Reporting tätig (befristet für ein Releasewchsel und als vertretung), wo ich für die Reporting Tools der PUMA und deren Weiterentwicklung zuständig war

In der Türkei habe ich bei PwC spezialisiert auf Hyperion EPM Produkte (HFM, Planning und FDQM) knapp zwei Jahre gearbeitet. Davor ginge ich derselben Tätigkeit bei einer einheimischen Technologie Beratungsunternehmen nach, somit habe ich insgesamt mehr als Vier Jahre Erfahrung in diesem Bereich. In dieser Zeit konnte ich bei großen und renommierten türkischen Unternehmen bei der Implementierung von Konsolidierungs- und Budgetierungslösungen mitwirken. Dabei konnte ich mir sowohl technisches Wissen bezüglich der Produkte aneignen (von Administration, Application Kreation, Kodierung bis hin zu Wartungstätigkeiten) als auch Prozesswissen bezüglich Konsolidierung und Budgetierung.

Weitere Kenntnisse

Hyperion (HFM, Planning, Essbase, Shared services, FR, FDQM, Life Cycle Management, Application Artifacts Transportation, EPMA)

Excel, VBA, SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1448
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 06/2006)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden