freiberufler Claim-Manager und Contract-Manager auf freelance.de

Claim-Manager und Contract-Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 26160 Bad Zwischenahn
  • Europa
  • de  |  en
  • 11.01.2022

Kurzvorstellung

Claim-Management und Contract-Management: Wir unterstützen Sie, wenn Ihr Projekt zum Problem wird, bei Mehrkosten, Nachträgen, Terminen, Bauzeitverlängerungen und vielem mehr. Immer wenn es eng wird, greifen wir ein - im Büro und auf den Baustellen.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Verhandeln von Nachträgen, Erstellen der Schlussrechnung, Vorbereitung einer gerichtlichen Auseinandersetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement

Nachtragsmanagement
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von vertragskonformen Nachtragsangeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Claimmanagement

Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Cuxhaven
2/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Verhandeln von Nachträgen (Kalkulation, Anspruchsgrundlage, Verhandlung), Bauleitung, Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.)

Claim-Manager und Contractmanager
Kundenname anonymisiert, Wilhelmshaven
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Claim- und Contract-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement

Claim-Manager und Contract-Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-management

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement, Vertragsmanagement

Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Grevenbroich-Neurath
4/2007 – 2/2012 (4 Jahre, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management
- Begleitung von Montage und Inbetriebsetzung
- Dokumentation von Störungen im Bauablauf
- Führen des einschlägigen Schriftverkehrs
- Unterstützung / Beratung der Projektleitung
- Abstimmung mit internen und externen Anwaltsbüros
- Vorbereiten eines Klageverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement, Vertragsmanagement

Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2006 – 3/2007 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management
- Aufarbeiten des (abgeschlossenen) Projektes
- Bewerten der Gegenforderungen
- Aufbereiten der Forderungen
- Vorbereiten und Führen der Nachtragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Vertragsmanagement

Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management im Büro und auf der Baustelle
- Führen des Schriftverkehrs
- An-/Abmelden von Behinderungen
- Erstellen und Verhandeln von Nachträgen
- Unterstützung / Beratung der Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.Ing.
1989
Braunschweig
Elektrotechnik
Dipl.Ing.
1985
Kiel

Über mich

Aktives Contract-Management ist mehr als nur das Verwalten von Verträgen. Wir verstehen darunter die Unterstützung Ihres Projektteams in allen "vertragsrelevanten" Fragen. Hierzu gehören neben den klassischen Themen aus der Rubrik "Was steht im Vertrag" (Leistungsumfang,Termine, Vergütung, Abrechnung, einzuhaltende Formalismen) vor allem deren Umsetzung in die Praxis: Wie verhalte ich mich bei geänderten oder zusätzlichen Leistungsumfängen, wie reagiere ich auf Störungen im Bauablauf (Behinderungsanzeigen, Bedenkenanzeigen), wie mache ich Mehrkosten geltend, was mache ich, wenn die Termine nicht mehr zu halten sind usw.

Weitere Kenntnisse

Inzwischen verfüge ich über gut 20 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau. In dieser Zeit war ich fünf Jahre als Vertriebsleiter tätig, sieben Jahre als Leiter eines Profitcenters und drei Jahre als Geschäftsführer.

Auf der Basis dieser Erfahrungen habe ich im Jahr 2005 die ProfitProcess gegründet. Seitdem kümmern wir uns erfolgreich besonders um die Aufgabenfelder Contract-Management und Claim-Management.
Durch meine Arbeit in den verschiedenen Verantwortungsebenen – jeweils mit Personal-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung – habe ich die umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Prozessorganisation, ergebnisverantwortlicher Teamführung, Kundenorientierung sowie Vertragsverhandlungen erworben.

Die Ausbildung zum Dipl.-Ing. Elektrotechnik – zunächst an der FH Kiel und dann an der TU Braunschweig – bildet die fachliche Grundlage meiner Tätigkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3133
Alter
63
Berufserfahrung
35 Jahre und 1 Monat (seit 03/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden