freiberufler Interim Executive | Logistik- & SCM-Transformation | Standortaufbau | Digitalisierung | Change-Profi für komplexe Supply Chains | Gründer LLLOOP.AI auf freelance.de

Interim Executive | Logistik- & SCM-Transformation | Standortaufbau | Digitalisierung | Change-Profi für komplexe Supply Chains...

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 53426 Königsfeld, Eifel
  • Europa
  • de  |  en
  • 03.11.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Interim Manager für Logistik & SCM. Spezialisiert auf Reorganisation, Digitalisierung und Performance-Steigerung komplexer Logistikstrukturen. Ich übernehme Verantwortung in Linien- und Projektfunktionen – hands-on, zielorientiert.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Logistik (Allg.)2 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Bestandsmanagement
  • Digitalisierung
  • Lagerplanung
  • Logistik Beratung
  • Logistikplanung1 J.
  • Produktionsplan1 J.
  • Transportlogistik1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Logistics
Kundenname anonymisiert, Lahnstein
12/2022 – 10/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalverantwortung ca. 80 MA
• Verantwortlich für Produktionsplanung; Lager; Shipping
• Organisationsentwicklung für den gesamten Bereich Logistik
• Personalentwicklung und Optimierung
• Aufnahme und Weiterentwicklung der gesamten Prozesse in der Logistik
• Aufsetzen und Steuerung diverser Projekte zur Weiterentwicklung der Logistik
• Entwicklung Kennzahlensystem
• Aufbau und Initialisierung Forecast und S&OP

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager

Interim Leitung Logistik
Kundenname anonymisiert, Herscheid
10/2022 – 11/2022 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung der Lieferfähigkeit in Richtung B2B und B2C-Kunden
• Unterstützung des Bereichs Personalwesen im Rahmen des saisonalen Personalaufbaus in der Logistik für Kommissionierung und Versandes.
• Weiterentwicklung möglicher technischer Optimierungen für Lager-und Kommissioniertechniken

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager

Beratung / Begutachtung
Kundenname anonymisiert, Duisburg
9/2022 – 9/2022 (1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begutachtung der Zusammenarbeit zwischen Produzent und Dienstleister, sowie die vertragliche Grundlage.
• Begutachtung des Vertrags, sowie der resultierenden Abrechnung
• Begutachtung und Aufnahme der aktuellen Prozesse. Hieraus resultiert eine grobe Prozessdefinition und das Aufzeigen von Optimierungspotential(en)
• Erstellung Handlungsempfehlung zur Optimierung der Zusammenarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Interim Site Manager
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung und Aufbau einer neuen On-Site-Niederlassung
 Entwicklung der Niederlassung
 Aufbauorganisation inkl. Personalauswahl
 Sicherheit / Qualität / Prozesse
• Zusammenarbeit mit den Abteilungen GF / HR / LogisticsSolutions / HSSEQ / Einkauf für die Implementierung
• Abstimmung und Kommunikationsentwicklung zum Kunden
• Entwicklung operatives Geschäft nach Go-Live
• Leitung der Niederlassung
- Unterstützung von Planung/Forecasts
- Regelmäßige Berichterstattung über die Geschäftstätigkeit
- Standortthemen bezüglich Sicherheit, Abläufen und HSSEQ
- Überwachung und Steuerung von Umsatz- und Ergebniskennzahlen sowie Standort-relevanter Daten und Themen
- Einhaltung der vereinbarten Budget- und Ergebnisziele
- Sicherstellung eines reibungslosen Workflows bezüglich Ein- und Ausgangsrechnungen (Erfassung, Prüfung, Klärung, Freigabe)
- Ermittlung von Investitionsbedarf und Beantragung entsprechender Investitionen
- Festlegung von Arbeitsprozessen aus Kundenanforderungen und Geschäftsabläufen sowie Erstellung und ggf. Anpassung von Verfahrens-, Betriebs- und Arbeitsanweisungen
• Sicherstellung der On-Site-Logistik
- Prozessoptimierung
- Optimierungen im Tagesgeschäft
- Controlling und Weiterentwicklung der KPI-Struktur
• Personalführung ca. 50 MA

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager

TPL TMS-Softwaren und Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Burbach
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Einführung TMS-Software
• Durchführung Workshops mit dem Anbieter TMS
• Unterstützung Prozessaufnahme
• Konfliktsteuerung
Optimierung operative Umsetzung Tagesgeschäft
• Definition neue Organisation
• Umsetzungsworkshops mit Stakdeholdern
• Implementierungsumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Beratung und Grobkonzeption Outsourcing Warehouse und Distribution
Kundenname anonymisiert, Olten
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Grobkonzeption Outsourcing Warehouse und Distribution
• Datensichtung und Konsolidierung
• Erstellung Lastenheft und Long-List
• Entscheidungsfindung gemeinsam mit GF
• Prozessaufnahme Logistik und Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Beratung und Grobkonzeption neues Lager
Kundenname anonymisiert, Werdohl
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Grobkonzeption neues Lager für Hilf-und Betriebsstoffe / Ersatzteile
• Datensichtung und Konsolidierung
• Layoutplanung und grobe Ausplanung technischer Möglichkeiten
• Prozessplanung auf grober Ebene
• Kostenschätzung und Empfehlung an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Sitemanager
Kundenname anonymisiert, Münchsmünster
1/2020 – 11/2020 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Niederlassung Münchsmünster
Sicherstellung Daily Business
Personalführung und Planung
Mitwirkung Tenderphase
Abwicklung Standort zum Auslauf des On-Site-Kontraktes

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Gefahrstoffmanagment, Speditionslogistik, Auftragsabrechnung, Ergebnisrechnung, Früherkennungssystem

Sitemanager BU Logistics
Kundenname anonymisiert, Hürth
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Niederlassung ad Interim.
Aufbau neuer Organisation und Umsetzungsstart
Sicherstellung Daily Business
Abstimmungen mit sämtlichen Stakeholdern
Einarbeitung Nachfolger

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Gefahrstoffmanagment

Leiter Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Wetzlar
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanzüberbrückung bis zum Start des neuen Stelleninhabers
• Komplette Neukonzeption, Aufbau und Implementierung einer übergreifenden Supply Chain Organisation (fachlich und funktional) zur Übergabe an den neuen Funktionsinhaber
• Definition und Aufbau komplett neuer und optimierter Supply-Chain-Prozesse über die gesamte Kette.
• Neukonzeption eines globalen Distributionskonzeptes für ca. 130 Verkaufsorganisationen weltweit
• Umsetzung einer durch einen externen Unternehmensberater begonnenen optimierten Prozesslandschaft inkl. Ablösung des Beraters
• Direkt Report zum COO und Sparring-Partner in SCM und Logistikthemen
• Abstimmung der Vorgehensweise mit dem neuen Stelleninhaber über den gesamten Mandatszeitraum

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Logistik Business Unit
Kundenname anonymisiert, Hagen
5/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Umsetzung eines Funktionalkonzept „Logistik“ inkl. Prozesse / Aufgaben / Verantwortlichkeiten auf BU-Ebene.
• Aufbau einer übergabefähigen Funktion an die neue Logistikleitung incl. Einarbeitung/ Übergabe.
• Direkt Report zum COO der Business Unit;
• Schnittstellen zu den Werkleitern regional, sowie im globalen Kontext zu den internationalen Standorten; weiterhin zum Vertrieb (z.B. im Rahmen der Angebotskalkulationen)
• (Neu-)Ordnung der logistischen Prozesse, Verantwortlichkeiten und Berichtsstrukturen in der BU-Funktion Logistik gemäß vorliegendem Logistikkonzept sowie Ableitung Ressourcenbedarf für eine funktionierende Logistik
• strategische Logistik Business Unit, globaler Fokus (Globales Kapazitätsmanagement, Strategische Ausrichtung und Standardisierung der Logistik, Bearbeitung logistischer Sonderprojekte auf Kunden-Logistikprozess-management, Controlling/ Reporting, (Angebots-)Kalkulationen, Operative Koordination/ LDL, Transporte & Spediteure, Strategische Koordination/ Sonderprojekte)
• Steuerung Teilprojekt Logistikkonzept „Neue Werke Ungarn und China“
• Logistikkonzeption und Umsetzung der neuen Werke
• Überprüfung Logistikfähigkeit der neuen Werke in China und Ungarn,
• Ausplanung logistische Prozesse, Ableitung Maßnahmen und Überprüfung Umsetzung
• Ansprechpartner für die Projektleitung Neue Werke sowie inhaltliche Verantwortung für die Umsetzung der logistischen Kernprozesse, weiterhin Ansprechpartner für ITM („SAP-Prozesse“) und Vertrieb (Stammdateneingabe & -pflege Kundenprojekte in den neuen Werken)

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP)

Ausbildung

Verkehrsfachwirt
Ausbildung
1997
Bremen
Speditionskaufmann
Ausbildung
1989
Bremen

Über mich

Mit über 30 Jahren Erfahrung in Logistik, Supply Chain Management und operativer Führung unterstütze ich Unternehmen als Interim Manager, Projektleiter und Umsetzer in anspruchsvollen Veränderungsphasen.

Ich entwickle skalierbare, revisionssichere und digitale Prozesslösungen entlang der gesamten Lieferkette – von der Lager- und Transportlogistik über S&OP-Optimierung bis hin zur standortübergreifenden Netzwerkstruktur. Mein Fokus liegt stets auf Umsetzbarkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit – ob im Tagesgeschäft, in Restrukturierungsmandaten oder in der strategischen Neuausrichtung.

In zahlreichen Projekten übernahm ich Verantwortung für die operative Leitung ganzer Logistikorganisationen (bis 150 Mitarbeitende), führte Auditsicherheiten ein, setzte ERP-/WMS-Lösungen um und baute Standorte inklusive Führungsstruktur und KPI-Systemen neu auf. Besonders vertraut bin ich mit komplexen Lagerstrukturen, Gefahrgutlogistik, Outsourcing-Prozessen und dem Change Management auf Shopfloor- und Leitungsebene.

Was mich auszeichnet:
✓ Hands-on-Mentalität gepaart mit strategischem Denken
✓ Verbindliche Kommunikation – intern wie extern
✓ Nachgewiesene Umsetzungsstärke in komplexen Projekt- und Linienverantwortungen
✓ Hohe Expertise in operativer und strategischer Logistikführung
✓ Strukturgeber, Change-Treiber und verlässlicher Partner des Top-Managements

Weitere Kenntnisse

Strategische Kompetenzfelder:

Supply Chain Design & Netzwerkoptimierung
Standortplanung und -verlagerung (Greenfield & Brownfield)
Entwicklung und Umsetzung skalierbarer Logistikkonzepte
Integration von Logistikdienstleistern (inkl. Outsourcing, 3PL/4PL)
Auditvorbereitung & Revisionssicherheit von Lager- und Transportprozessen
Einführung und Steuerung von S&OP-/Forecasting-Prozessen
Gestaltung von Steuerungs- und Führungsstrukturen in der Logistik
Operative Exzellenz:

Lagerlogistik (Paletten-, Gefahrgut-, Hochregal-, Konsignations- und Blocklager)
Transportlogistik (Fuhrparkmanagement inkl. Fahrer, Disposition, Tourenplanung)
Bestandsführung & permanente Inventurverfahren
Prozessanalyse, -design und -optimierung (LEAN, KPI, Ablauf- & Aufbauorganisation)
Steuerung und Führung von operativen Einheiten bis 150 Mitarbeitenden
Troubleshooting & Stabilisierung im Tagesgeschäft bei kritischen Abläufen
Digitalisierung & Systemkompetenz:

Einführung von WMS-, TMS- und ERP-Modulen (inkl. Lasten-/Pflichtenhefterstellung)
Integration von Zeitfenstermanagement (z. B. CargoClix), Yard-Systemen und mobilen Apps
Prozessdigitalisierung mit Schnittstellenlogik zu ERP (SAP, Microsoft Dynamics etc.)
KPI-Systeme, Dashboards und operative Frühwarnsysteme
Projektmanagement & Change:

Mandate in Linien- und Projektverantwortung, sowohl national als auch international
Steuerung komplexer Change-Projekte (Post-Merger, Standortwechsel, Sanierung)
Teamcoaching, Mitarbeiterqualifizierung & Führungskräfteentwicklung
Erfahrung mit Restrukturierungen gemäß § 613a BGB
Entwicklung und Umsetzung von Schulungskonzepten
Kommunikation & Schnittstellenmanagement:

Enger Austausch mit Geschäftsführung, Betriebsrat, HR, Controlling, Einkauf & Vertrieb
Sicheres Stakeholder-Management auch in konfliktbeladenen oder sensiblen Projekten
Internationale Kommunikation (Englisch verhandlungssicher)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3114
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre und 4 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden