Interim Executive | Logistik- & SCM-Transformation | Standortaufbau | Digitalisierung | Change-Profi für komplexe Supply Chains...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53426 Königsfeld, Eifel
- Europa
- de | en
- 03.11.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung ca. 80 MA
• Verantwortlich für Produktionsplanung; Lager; Shipping
• Organisationsentwicklung für den gesamten Bereich Logistik
• Personalentwicklung und Optimierung
• Aufnahme und Weiterentwicklung der gesamten Prozesse in der Logistik
• Aufsetzen und Steuerung diverser Projekte zur Weiterentwicklung der Logistik
• Entwicklung Kennzahlensystem
• Aufbau und Initialisierung Forecast und S&OP
Logistikmanager
10/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung der Lieferfähigkeit in Richtung B2B und B2C-Kunden
• Unterstützung des Bereichs Personalwesen im Rahmen des saisonalen Personalaufbaus in der Logistik für Kommissionierung und Versandes.
• Weiterentwicklung möglicher technischer Optimierungen für Lager-und Kommissioniertechniken
Logistikmanager
9/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begutachtung der Zusammenarbeit zwischen Produzent und Dienstleister, sowie die vertragliche Grundlage.
• Begutachtung des Vertrags, sowie der resultierenden Abrechnung
• Begutachtung und Aufnahme der aktuellen Prozesse. Hieraus resultiert eine grobe Prozessdefinition und das Aufzeigen von Optimierungspotential(en)
• Erstellung Handlungsempfehlung zur Optimierung der Zusammenarbeit
Logistik Beratung
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung und Aufbau einer neuen On-Site-Niederlassung
Entwicklung der Niederlassung
Aufbauorganisation inkl. Personalauswahl
Sicherheit / Qualität / Prozesse
• Zusammenarbeit mit den Abteilungen GF / HR / LogisticsSolutions / HSSEQ / Einkauf für die Implementierung
• Abstimmung und Kommunikationsentwicklung zum Kunden
• Entwicklung operatives Geschäft nach Go-Live
• Leitung der Niederlassung
- Unterstützung von Planung/Forecasts
- Regelmäßige Berichterstattung über die Geschäftstätigkeit
- Standortthemen bezüglich Sicherheit, Abläufen und HSSEQ
- Überwachung und Steuerung von Umsatz- und Ergebniskennzahlen sowie Standort-relevanter Daten und Themen
- Einhaltung der vereinbarten Budget- und Ergebnisziele
- Sicherstellung eines reibungslosen Workflows bezüglich Ein- und Ausgangsrechnungen (Erfassung, Prüfung, Klärung, Freigabe)
- Ermittlung von Investitionsbedarf und Beantragung entsprechender Investitionen
- Festlegung von Arbeitsprozessen aus Kundenanforderungen und Geschäftsabläufen sowie Erstellung und ggf. Anpassung von Verfahrens-, Betriebs- und Arbeitsanweisungen
• Sicherstellung der On-Site-Logistik
- Prozessoptimierung
- Optimierungen im Tagesgeschäft
- Controlling und Weiterentwicklung der KPI-Struktur
• Personalführung ca. 50 MA
Logistikmanager
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Einführung TMS-Software
• Durchführung Workshops mit dem Anbieter TMS
• Unterstützung Prozessaufnahme
• Konfliktsteuerung
Optimierung operative Umsetzung Tagesgeschäft
• Definition neue Organisation
• Umsetzungsworkshops mit Stakdeholdern
• Implementierungsumsetzung
Logistik Beratung
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Grobkonzeption Outsourcing Warehouse und Distribution
• Datensichtung und Konsolidierung
• Erstellung Lastenheft und Long-List
• Entscheidungsfindung gemeinsam mit GF
• Prozessaufnahme Logistik und Warehouse
Logistik Beratung
1/2021 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Grobkonzeption neues Lager für Hilf-und Betriebsstoffe / Ersatzteile
• Datensichtung und Konsolidierung
• Layoutplanung und grobe Ausplanung technischer Möglichkeiten
• Prozessplanung auf grober Ebene
• Kostenschätzung und Empfehlung an die Geschäftsleitung
Logistik Beratung
1/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung Münchsmünster
Sicherstellung Daily Business
Personalführung und Planung
Mitwirkung Tenderphase
Abwicklung Standort zum Auslauf des On-Site-Kontraktes
Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Gefahrstoffmanagment, Speditionslogistik, Auftragsabrechnung, Ergebnisrechnung, Früherkennungssystem
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung ad Interim.
Aufbau neuer Organisation und Umsetzungsstart
Sicherstellung Daily Business
Abstimmungen mit sämtlichen Stakeholdern
Einarbeitung Nachfolger
Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Gefahrstoffmanagment
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanzüberbrückung bis zum Start des neuen Stelleninhabers
• Komplette Neukonzeption, Aufbau und Implementierung einer übergreifenden Supply Chain Organisation (fachlich und funktional) zur Übergabe an den neuen Funktionsinhaber
• Definition und Aufbau komplett neuer und optimierter Supply-Chain-Prozesse über die gesamte Kette.
• Neukonzeption eines globalen Distributionskonzeptes für ca. 130 Verkaufsorganisationen weltweit
• Umsetzung einer durch einen externen Unternehmensberater begonnenen optimierten Prozesslandschaft inkl. Ablösung des Beraters
• Direkt Report zum COO und Sparring-Partner in SCM und Logistikthemen
• Abstimmung der Vorgehensweise mit dem neuen Stelleninhaber über den gesamten Mandatszeitraum
Bedarfsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
5/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung eines Funktionalkonzept „Logistik“ inkl. Prozesse / Aufgaben / Verantwortlichkeiten auf BU-Ebene.
• Aufbau einer übergabefähigen Funktion an die neue Logistikleitung incl. Einarbeitung/ Übergabe.
• Direkt Report zum COO der Business Unit;
• Schnittstellen zu den Werkleitern regional, sowie im globalen Kontext zu den internationalen Standorten; weiterhin zum Vertrieb (z.B. im Rahmen der Angebotskalkulationen)
• (Neu-)Ordnung der logistischen Prozesse, Verantwortlichkeiten und Berichtsstrukturen in der BU-Funktion Logistik gemäß vorliegendem Logistikkonzept sowie Ableitung Ressourcenbedarf für eine funktionierende Logistik
• strategische Logistik Business Unit, globaler Fokus (Globales Kapazitätsmanagement, Strategische Ausrichtung und Standardisierung der Logistik, Bearbeitung logistischer Sonderprojekte auf Kunden-Logistikprozess-management, Controlling/ Reporting, (Angebots-)Kalkulationen, Operative Koordination/ LDL, Transporte & Spediteure, Strategische Koordination/ Sonderprojekte)
• Steuerung Teilprojekt Logistikkonzept „Neue Werke Ungarn und China“
• Logistikkonzeption und Umsetzung der neuen Werke
• Überprüfung Logistikfähigkeit der neuen Werke in China und Ungarn,
• Ausplanung logistische Prozesse, Ableitung Maßnahmen und Überprüfung Umsetzung
• Ansprechpartner für die Projektleitung Neue Werke sowie inhaltliche Verantwortung für die Umsetzung der logistischen Kernprozesse, weiterhin Ansprechpartner für ITM („SAP-Prozesse“) und Vertrieb (Stammdateneingabe & -pflege Kundenprojekte in den neuen Werken)
Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionsplan, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
Ausbildung
Bremen
Bremen
Über mich
Ich entwickle skalierbare, revisionssichere und digitale Prozesslösungen entlang der gesamten Lieferkette – von der Lager- und Transportlogistik über S&OP-Optimierung bis hin zur standortübergreifenden Netzwerkstruktur. Mein Fokus liegt stets auf Umsetzbarkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit – ob im Tagesgeschäft, in Restrukturierungsmandaten oder in der strategischen Neuausrichtung.
In zahlreichen Projekten übernahm ich Verantwortung für die operative Leitung ganzer Logistikorganisationen (bis 150 Mitarbeitende), führte Auditsicherheiten ein, setzte ERP-/WMS-Lösungen um und baute Standorte inklusive Führungsstruktur und KPI-Systemen neu auf. Besonders vertraut bin ich mit komplexen Lagerstrukturen, Gefahrgutlogistik, Outsourcing-Prozessen und dem Change Management auf Shopfloor- und Leitungsebene.
Was mich auszeichnet:
✓ Hands-on-Mentalität gepaart mit strategischem Denken
✓ Verbindliche Kommunikation – intern wie extern
✓ Nachgewiesene Umsetzungsstärke in komplexen Projekt- und Linienverantwortungen
✓ Hohe Expertise in operativer und strategischer Logistikführung
✓ Strukturgeber, Change-Treiber und verlässlicher Partner des Top-Managements
Weitere Kenntnisse
Supply Chain Design & Netzwerkoptimierung
Standortplanung und -verlagerung (Greenfield & Brownfield)
Entwicklung und Umsetzung skalierbarer Logistikkonzepte
Integration von Logistikdienstleistern (inkl. Outsourcing, 3PL/4PL)
Auditvorbereitung & Revisionssicherheit von Lager- und Transportprozessen
Einführung und Steuerung von S&OP-/Forecasting-Prozessen
Gestaltung von Steuerungs- und Führungsstrukturen in der Logistik
Operative Exzellenz:
Lagerlogistik (Paletten-, Gefahrgut-, Hochregal-, Konsignations- und Blocklager)
Transportlogistik (Fuhrparkmanagement inkl. Fahrer, Disposition, Tourenplanung)
Bestandsführung & permanente Inventurverfahren
Prozessanalyse, -design und -optimierung (LEAN, KPI, Ablauf- & Aufbauorganisation)
Steuerung und Führung von operativen Einheiten bis 150 Mitarbeitenden
Troubleshooting & Stabilisierung im Tagesgeschäft bei kritischen Abläufen
Digitalisierung & Systemkompetenz:
Einführung von WMS-, TMS- und ERP-Modulen (inkl. Lasten-/Pflichtenhefterstellung)
Integration von Zeitfenstermanagement (z. B. CargoClix), Yard-Systemen und mobilen Apps
Prozessdigitalisierung mit Schnittstellenlogik zu ERP (SAP, Microsoft Dynamics etc.)
KPI-Systeme, Dashboards und operative Frühwarnsysteme
Projektmanagement & Change:
Mandate in Linien- und Projektverantwortung, sowohl national als auch international
Steuerung komplexer Change-Projekte (Post-Merger, Standortwechsel, Sanierung)
Teamcoaching, Mitarbeiterqualifizierung & Führungskräfteentwicklung
Erfahrung mit Restrukturierungen gemäß § 613a BGB
Entwicklung und Umsetzung von Schulungskonzepten
Kommunikation & Schnittstellenmanagement:
Enger Austausch mit Geschäftsführung, Betriebsrat, HR, Controlling, Einkauf & Vertrieb
Sicheres Stakeholder-Management auch in konfliktbeladenen oder sensiblen Projekten
Internationale Kommunikation (Englisch verhandlungssicher)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
