freiberufler CX | CRM | Digital Sales Consultant auf freelance.de

CX | CRM | Digital Sales Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 70376 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 02.09.2025

Kurzvorstellung

Zusammen mit meinen umfassenden Kenntnissen zur Optimierung der Customer Experience, Innovationsmethoden wie Design Thinking, Anforderungs- und Testmanagement sowie der agilen Arbeitsweise führen wir Ihr Projekt gemeinsam zum Erfolg.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • CEM (Customer Experience Management)
  • Design Thinking
  • CRM (Customer Relationship Management)1 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Requirements Management5 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Scrum5 J.
  • Test Management5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Consultant CX | CRM | Digital Sales
BMW Group, München
1/2025 – 6/2025 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Use Cases entlang der Customer Journey für ein zielgerichtetes Onboarding von Anwendern eins Retail CRM-Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Schulung / Training (IT), Projektkoordinator

Freelance Consultant CX | CRM | Digital Sales
BMW Group, München
9/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung eines Anwendertrainings und Erarbeitung von Schulungsunterlagen für die User eines Retail CRM Systems im Hinblick auf die Umstellung des Vertriebsmodells auf Direktvertrieb. Ausarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung der User Journey.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Microsoft Powerpoint, Prozessoptimierung, Salesforce.Com, Schulung / Training (IT), User Experience (UX)

Freelance Consultant CX | CRM | Digital Sales
BMW Group, München
7/2023 – 6/2025 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Transformationsprozesses von einem Requirements Engineering-Team hin zu einem SCRUM-Team. Business Analyst bei der Weiterentwicklung eines B2B CRM-Systems. Projektkoordination des externen Teams von Business Analysten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Microsoft Dynamics, Projektkoordinator, Scrum

Senior Consultant
BMW Group, München
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineering für ein B2B CRM-Tool im Hinblick auf die Umstellung des Vertriebsmodells auf Direktvertrieb und in Vorbereitung des internationalen Rollouts des CRM Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Projektkoordinator, Requirements Engineer, Schulung / Training (IT)

Consultant (Festanstellung)
BMW Group, München
1/2018 – 7/2023 (5 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungs- und Testmanagement bei der Einführung und Optimierung einer auf Salesforce basierenden CRM- und Vertriebs-Plattform. Steigerung der Nutzerakzeptanz durch gezielte User Enablement-Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum, Test Management, Workshop - Kundenorientierung

Junior Consultant (Festanstellung)
Saint-Gobain, München
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen zur Optimierung der Customer Experience im Baustofffachhandel.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Junior Consultant (Festanstellung)
BMW Group, München
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PMO bei der Ablösung eines Wholesale CRM-Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Projektkoordinator, PMO

Zertifikate

Professional Product Owner PSPO I
2020
Professional Scrum Master PSM I
2020
Advanced Certificate in Design Thinking
2019
Customer Experience Manager
2017

Ausbildung

M.Sc. in International Business and Economics
M.Sc. in International Business and Economics
2016
Stuttgart
B.Sc. in Economics and Management
B.Sc. in Economics and Management
2013
Bozen - Bolzano

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, digitale Produkte nutzerzentriert und effizient zu entwickeln und dabei ihre Kundenbeziehungen messbar zu verbessern. Mit meiner Expertise in Customer Experience Management sorge ich für eine durchgängige Optimierung der Customer Journey – von der Definition relevanter Personas bis zur Stärkung der Markenwahrnehmung.
Unter Anwendung agiler Methoden wie Scrum und Design Thinking schaffe ich den Rahmen für erfolgreiche, iterative Produktentwicklung mit klarer Nutzer- und Kundenfokussierung.
Mein Mehrwert: Methodenstärke, Empathie für den Nutzer und Kunden sowie die Fähigkeit, komplexe Projekte mit Fokus auf Wertschöpfung zum Erfolg zu führen.
Gleichzeitig ist es mein Ziel nachhaltige Kundenbindung zu schaffen und die aktive Nutzung digitaler Services zu fördern.
Durch professionelles Testmanagement begleite ich User Acceptance Tests sowie explorative Testszenarien und sichere so die Qualität und Akzeptanz von Lösungen aus Nutzersicht.
Im Anforderungsmanagement stelle ich mit fundiertem Requirements Engineering sicher, dass fachliche und technische Anforderungen zielgerichtet definiert und umgesetzt werden.

Weitere Kenntnisse

Customer Experience Management, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Design Thinking, Projektmanagement, Scrum, Jira, Confluence, Salesforce, Microsoft Dynamics, Hubspot

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
907
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 02/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden