freiberufler Indirekter Einkauf. Vakanzüberbrückung. Management Consultant. Problemlöser. auf freelance.de

Indirekter Einkauf. Vakanzüberbrückung. Management Consultant. Problemlöser.

offline
  • auf Anfrage
  • 64859 Eppertshausen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.12.2025

Kurzvorstellung

Indirekter Einkauf. Vakanzüberbrückung. Management Consultant. Problemlöser.

- 25+ Jahre Führungserfahrung, davon 18 Jahre international
- bis zu 70 Personen international
- bis 40 Standorte international
- Einkaufsvolumen bis zu 800 Mio US$

Qualifikationen

  • Einkaufsorganisation2 J.
  • Indirekter Einkauf1 J.
  • Personalentwicklung
  • Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen
  • Beschaffungsorganisation1 J.
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsstrategie1 J.
  • It-Beratung
  • Konzerneinkauf1 J.
  • Operativer Einkauf1 J.
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
  • Projekteinkauf
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Procurement Officer (CPO)
Software AG, Darmstadt
12/2024 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Globale Leitung des Bereichs und Procurement (Neunstelliges EK-Volumen); Mitglied des Top-Managements
- Enge Zusammenarbeit mit CEO/CFO/CIO und dem Private Equity Eigentümer (Silver Lake Partners)
- Klarer Fokus auf Restrukturierung
- Erstellung einer Ist-Analyse; Ausarbeitung und Umsetzung einer Vielzahl von Prozessanpassungen
- Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen
- Verhandlungsführung und Mitwirkung bei Verhandlungen bei unterjährigen Vertragsanpassungen/Vertragskündigungen
- Erstellung mehrerer ausführlicher Target Operating Model (TOM) Szenarien für Carve Out's
- Steuerung und intensive Zusammenarbeit von Third-Party Auftragnehmern (z. B. Beratungsgesellschaften)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

Beratung im Bereich Facility Management
ERGO Versicherungs Group, Düsseldorf
10/2024 – 12/2024 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- In enger Zusammenarbeit mit Kerkhoff Indirect Procurement GmbH, umfassende Beratung des Gesamtvorstands und des Bereichsvorstands der ERGO Group für den Bereich Facility Management (Neunstelliges EK-Volumen)
- Erstellung einer tiefgreifenden Kostenanalyse
- Durchführung von Hebelworkshops mit den Bereichen Facility Management und Corporate Procurement der ERGO Group
- Durchführung von Lieferantenworkshops mit den Top-Lieferanten
- Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Gesamtvorstand und den Bereichsvorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Globaler IT-Einkauf - Externer Berater
Knauf AG, Iphofen
7/2023 – 2/2024 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung im Bereich Globaler IT-Einkauf (z. B. GAP-Analyse, Target Operating Model, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

VP Operational Procurement & Accounts Payable
Amprion GmbH, Dortmund
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau der Abteilung Operativer Einkauf (Greenfield Projekt).
2. Unterstützung des CPO bei komplexen Sonderprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Personalführung, Projektmanagement

Director Global Procurement Indirect, Director Global Procure-to-Pay
AL-KO GmbH, Kötz
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1) Strategische, globale Verantwortung für den Einkauf im indirekten Bereich
2) Strategische, globale Verantwortung für den Bereich Procure-to-Pay

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Sap Mm, SAP R/3, Strategischer Einkauf

Interim Manager Indirekter Einkauf
GROB Werke GmbH & Co. KG, Mindelheim
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme der Ist-Situation im indirekten Einkauf
- Beschreiben von empfohlenen Prozsessanpassungen
- Aufzeigen von Optimierungen in der Aufgabenverteilung im Gesamtbereich Einkauf
- Begleiten von Neuausschreibungen und Neuverhandlungen; insb. im Bereich IT Einkauf
- Ausarbeitung eines optimierten Category Managements
- Aktives Lieferantenmanagement (finden neuer Lieferanten, Entwicklung bestehender Lieferanten, aussteuern von überflüssigen Lieferanten)
- ABC-Analyse im indirekten Einkauf
- Kurzfristige Generierung von Savings durch unterschiedliche Maßnahmen (z.B. unterjährige Vertragsverhandlungen)
- Digitalisierung des C-Teile Einkaufs und Einführung eines 1-Kreditor Modells

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement

VP Global Purchasing Indirect
Kundenname anonymisiert, -
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Beratung in der tiefgreifenden Re-Organisation des globalen indirekten Einkaufs
(Aufgrund eines strikten NDA keine weiterführenden Informationen möglich)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf

Zertifikate

Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
1999

Ausbildung

Kaufmann für Bürokummunikation
Ausbildung
1995
Weimar

Über mich

Erfahrene Führungskraft für den (indirekten) Einkauf.

- 25+ Jahre Führungserfahrung - davon 18 Jahre international.
- Personalverantwortung bis zu 70 Personen (international)
- Einkaufsvolumen bis zu 800 Mio US$

Zusätzlich langjährige (internationale) Führungserfahrung für die Bereiche: HR, IT & Telco, Controlling, Real Estate, Logistik & Supply Chain, Customer Service und Allgemeine Administration.

Seit 2003 Erfahrung und Beratung in SOX Prozessen.

Erfolgreiche Begleitung zahlreicher Change Management Prozesse. Mehr als 25 Jahre Berichtslinie ausschließlich an die 1. Führungsebene (CEO, CFO, Geschäftsführung).

Branchenerfahrung:
- Software
- Pharma
- Handel/Konsumgüter (FMCG)
- IT/Telekommunikation
- Bergbau
- Dienstleistung
- Automobilzulieferer
- Maschinenbau
- Energiewirtschaft
- Baugewerbe

Coach, Berater und Sparringspartner für Top Management, Führungskräfte und Mitarbeitende.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1246
Alter
50
Berufserfahrung
30 Jahre und 5 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden