DevSecOps Consultant
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- 18.11.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2011 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungWeltweite Administration und Support von DesignSync und ClearCase inklusive Multisite-VOB-Synchronisation. Planung und Umsetzung von Versionsupdates und Plattform-Migrationen; Aufbau von Monitoring- und Automatisierungslösungen. Durchführung von Anwender- und Support-Schulungen, 3rd-Level-Support sowie 24×7-Bereitschaft.
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, 2nd & 3rd Level Support, Automatisierungstechniker, Perl, Projektmanagement (IT), Server-Monitoring, Server Administration, Serveradministrator, Software Version Control, Systemmigration, Technische Projektleitung / Teamleitung, UNIX, Windows Server (allg.)
1/2007 – 9/2025
TätigkeitsbeschreibungImplementierung automatisierter Slave-Management-Plattformen für Jenkins; Konzeption und Implementierung automatisierter Build- und Test-Pipelines (Jenkins und GitLab); Aufbau von GitLab Custom Runner Umgebung (Linux) mit Anbindung an LSF und Development Flows. Administration und Support von ClearCase, Cliosoft, DesignSync und Git (Bitbucket und GitLab); Planung und Durchführung von Carve-Out / Carve-In-Projekten. Entwicklung von Automatisierungs- und Provisioning-Skripten in Python, Bash/Shell, PowerShell, Perl und Puppet; Aufbau von Testframeworks für Puppet-Manifeste (Jenkins + Python), AI unterstützte Entwicklung. Betrieb und Skalierung von Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) und VM-Landschaften (>1500 VDIs) und deren automatische monatliche rollenbasierte Neuinstallation; Erstellung neuer DevOps Nodes nach Anforderungsanalyse. ITIL-zertifizierter Consultant; Leitung von internationalen Projekten und Support-Teams; Schulung und Coaching von Anwendern.
Eingesetzte QualifikationenVirtualisierung (Allg.), 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Bash Shell, Code-Review, Confluence, Continuous Delivery, Continuous Integration, DevOps, Git, ITIL, Jenkins, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Kubernetes, Leiter Technischer Support, Netzwerkadministration (allg.), Openshift, Perl, Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Puppet, Python, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Saas, Scrum, Software Version Control, Systemadministrator, Systemmigration, Systems Engineering, Systemverfügbarkeit, UNIX, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VMware Horizon, Windows 10
1/2006 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungAufbau der internen IT-Infrastruktur für ein Start-up im Bereich Finanzmanagement. Auswahl und Implementierung der Systeme. Kontinuierlicher Betrieb und Support.
Eingesetzte QualifikationenLeiter IT, Leiter Technischer Support, System Architektur, Teamleiter IT
12/2004 – 12/2005
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Betreuung von Netzmanagement-Lösungen.
Eingesetzte QualifikationenSQL, Perl, UNIX, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, Snmp
7/2001 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlicher für das Systemmanagement der Advance Bank AG. Betreuung von IBM Tivoli Management Services für das Monitoring.
Eingesetzte QualifikationenAnwendungsadministration, Perl, Server-Monitoring, Serveradministrator, UNIX
6/2000 – 6/2001
TätigkeitsbeschreibungBetrieb der Systeme im 24/7-Schichtbetrieb; Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Durchführung von Wartungen.
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD, 24/7 Leistungen, Server Administration, Systemverfügbarkeit, Unix-Administrator, Windows Server (allg.)
Ausbildung
Berlin
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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