IT-Security nach BSI Grundschutz, IT-Projektleiter , IT-Service-Manager, IT-Anforderungs Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- 80‐95€/Stunde
- 56410 Montabaur
- National
- de | en
- 25.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
- Sicherer IT-Betrieb nach BSI Grundschutz/ISO 27001
- IT-Projekt-Leitung
- RZ-Umzüge / Infrastruktur-Migrationen
- IT-Service-Management (ITSM) nach ITIL
- IT-Anforderungs-Management
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Planung, Steuerung und Kontrolle des Projektes gemäß den Vorgaben des Leitfadens „Projektmanagement“ in der Rentenbank
• Projektleitung für das Projekt Omada Identity - Umsetzung Customer Roadmap
• Sicherstellung der Erreichung der Projektziele (Zeit, Qualität, Kosten)
• Managementgerechte Informationszusammenstellung und /-aufbereitung (Projekt-Reporting)
• Vorbereitung von Entscheidungen für das Management inkl. Architekturentscheidungen (NIS, KRITIS, IT-Security, IT-Grundschutz)
• Sicherstellung eines zielgerichteten Informationsflusses im Team, gegenüber den Stakeholdern und ggf. Prüfern.
Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Jira, BSI-Standards, IT-Berater, IT-Projektleiter, IT Ingenieur- Identitätsmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), PRINCE2, Projektmanagement (IT), Scrum, Scrum-Master
5/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner für die Schnittstelle zwischen dem
betriebswirtschaftlich orientierten Kundenmanagement und den IT-Spezialisten seines Fachbereichs
• Identifizierung der benötigten IT-Services in Form von eindeutigen, präzise formulierten, technologisch aktuellen, messbaren Leistungsspezifikationen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs unter Berücksichtigung von IT-Security-Vorgaben (NIS, KRITIS, IT-Grundschutz, ISO 27001)
• Zuständig für die spezifizierte, vollständige und mit einer Ressourcenplanung unterlegte Angebotspositionen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs, zwecks Erstellung verbindlicher Angebote
• Zuständig für den reibungslosen Prozessverlauf der Phase „Auftragsbearbeitung“ im Falle der Federführung, Fachbereichs-übergreifend
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den
o Kundenverantwortlichen
o Lösungsarchitekten
o Projektleitern
o Produktverantwortlichen
o Verfahrensbeauftragten
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how in der Phase „Anforderungsdefinition“
o bei der Spezifizierung der Anforderungen
o bei der Analyse der Anforderungen (z.B. ob sie vollständig und widerspruchsfrei vorliegen, qualitativ ausreichend für die technische Bewertung beschrieben sind)
o bei der Strukturierung der Anforderungen (z.B. hinsichtlich „Menge“, „Termine“, „Budget“, „Teilfaktura-Pakete“)
o bei der Bewertung der Anforderungen (z.B. ob es bereits IT-Lösungen dafür gibt)
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how bei der Ermittlung der Angebotspositionen seinen Fachbereichs betreffend in der Phase „Angebotsentwicklung“, insbesondere
o Identifizierung der IT-Services in Form von
o Standard-Produkten
o individuellen Leistungen
o Dokumentation der Angebotspositionen
o Initiierung der technischen Umsetzbarkeitsprüfung
• Initiierung der Ressourcenplanung (einschl. Aufwandschätzung, Fertigstellungs-Plantermin, Mitteilung erforderlicher Beschaffungen, Mitwirkungspflichten, Kostenträger, Abnahmekriterien)
• Initiierung der Mitzeichnung der Angebotspositionen seitens der Ressourcenverantwortlichen
• Übernahme des Angebots, Auftrags und Lösungskonzepts für die Phase „Auftragsbearbeitung“
• FG-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“ unter Nutzung des Change-Managements und Release Managements
• FG-übergreifende Koordinierung aller beteiligten IT-Spezialisten und Produktverantwortlichen zur termingerechten Implementierung der IT-Services (Standard-Produkte und individuelle Leistungen) gemäß den Angebotspositionen
• Gemäß Entscheidung der Rolle Zentraler Anforderungsmanager: Übernahme der Federführung für die FB-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“
• Weiterleitung der Service-Informationen an den Kunden
• Bestätigung der Leistungserbringung für die Angebotspositionen
• Initiierung der kundenseitigen Abnahme beim Kundenverantwortlichen
• Übergabe der IT-Lösung an den Verfahrensbeauftragten / Produktverantwortlichen als IT-Service in den laufenden IT-Betrieb
• Dokumentation der Weiterleitung und Übergabe
• Weiterleitung von Anfragen an den Kundenverantwortlichen
• Pflege des Anforderungskatasters
• Mitwirkung an der Erstellung von Berichten zur Lage des Anforderungs- und Auftragsmanagements
Jira, Anforderungsspezifikationen, BSI-Standards, Change-Request-Management, Change Management, Data Centers, DIN EN ISO 27001, IT-Berater, It-Beratung, It-Governance, IT-Projektleiter, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, IT Ingenieur- Identitätsmanagement, IT Ingenieur-Infrastruktur, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, Microsoft SQL-Server (MS SQL), MS Office (Anwenderkenntnisse), Portfolio-Optimierung, PRINCE2, Projektmanagement (IT), Requirements Engineer, Schreiben von Dokumentation, Scrum, Scrum-Master, Serviceberater ITIL, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Systemmigration
6/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung/Beratung in den Fachdiensten:
o IT-Projekte
o Akzeptanz Management
o Service Management
o Web/Portal/eGov
o Kommune 21
• Unterstützung bei der Konzeption, Dokumentation und Erstellung von Leitfäden in den Bereichen:
o Datensicherung/Backup (Datensicherheit)
o Disaster Recovery (Notfallkonzept)
o Archivieren/Löschen (Datenschutz)
o Servicekatalog/Serviceportfolio (Servicemanagement)
• Unterstützung bei Konzeption, Einrichtung und Qualitätsprüfung in den Bereichen:
o Web-Portal / eGovernment (z.B. Stellenträgerportal, Bürgerportal)
• Angebotszuarbeit (PreSales) in Bezug auf technische Kundenanforderungen (Requirements) :
o Butler Behörde 21
o comp.ASS 21
• Allgemeine Qualitätssicherung (Aktzeptanzmanagement) zur Verbesserung der User-Experience der Programme und Portale durch Tests und Anregungen
BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, MS Office (Anwenderkenntnisse), Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Scrum, Testen
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung/Beratung in den Fachdiensten:
o IT-Projekte
o Akzeptanz Management
o Service Management
o Web/Portal/eGov
o Kommune 21
• Unterstützung bei der Konzeption, Dokumentation und Erstellung von Leitfäden in den Bereichen:
o Datensicherung/Backup (Datensicherheit)
o Disaster Recovery (Notfallkonzept)
o Archivieren/Löschen (Datenschutz)
o Servicekatalog/Serviceportfolio (Servicemanagement) unter Berücksichtigung von IT-Security-Vorgaben (NIS, KRITIS, IT-Grundschutz, ISO 27001)
o
• Unterstützung bei Konzeption, Einrichtung und Qualitätsprüfung in den Bereichen:
o Web-Portal / eGovernment (z.B. Stellenträgerportal, Bürgerportal)
• Angebotszuarbeit (PreSales) in Bezug auf technische Kundenanforderungen (Requirements) :
o Butler Behörde 21
o comp.ASS 21
• Allgemeine Qualitätssicherung (Aktzeptanzmanagement) zur Verbesserung der User-Experience der Programme und Portale durch Tests und Anregungen
IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Sicherheitsberater, Serviceberater ITIL, BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), ITIL, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Strategieberatung, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung für Projekt Digitalisierung der BVV Berlin
• Beratung zu Digitalisierungsmöglichkeiten
• Beratung zu Bedarfen der technischen Ausstattung und den damit verbundenen Investitionsbedarfen
• Beratung zu künftigen Dienstleistern und den damit verbundenen Serviceprozessen und den laufenden Kosten
• Evaluation von Hard- und Software-Produkten
• Lösungs-Konzeption im Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Datenschutzes (DGSVO)/ IT-Security und Funktionalität.
• Planung des Proof of Concept (PoC)
Datenschutz, Distributed Computing, Informationssicherheit, It-Beratung, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Excel, Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Testen, Videotechnik
11/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamleiter mit Personalverantwortung (disziplinarisch /fachlich) und Service Delivery Manager für die Managed Services „Basic Microsoft Services“ der Abteilung IT-Infrastruktur and Applications, Projektleitung /Projektkoordination für interne IT-Infrastruktur-Projekte
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, BSI-Standards, Change-Request-Management, Change Management, DIN EN ISO 27001, Firewalls, Hyper-V, IIS, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Manager IT-Infrastruktur, Microsoft Excel, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, Microsoft Powerpoint, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center (allg.), Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Mysql, Portfolio-Optimierung, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Scrum-Master, Systemmigration, Team Building, Teamleiter IT, Training - Coaching-Kompetenzen, Virtualisierung (Allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware, VMware vCenter, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Betriebsverantwortung für drei Managed Services im Bereich IT-Infrastruktur
• Ressourcenplanung: Urlaubs- und Schichtplanung
• Prüfung und Aktualisierung der Leistungs-Beschreibungen der „Managed Services“ Services
• Changemanagement (Linie): Koordination mit den Service-Koordinatoren der Kunden
• Serviceplanung in Bezug auf vorhandene und zukünftige Leistungserbringung
• Optimierung der ITIL-Prozesse im Rahmen von Continual Service Improvement
BSI-Standards, Change Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Medizincontrolling, Projektmanagement (IT), Scrum-Master, Serviceberater ITIL, Servicemanager
5/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
AMOS für ALLIANZ (München, Großbritannien, Italien, Österreich und weitere europäische Länder)
• Als E2End-Manager verantwortlich für BU-Onboarding der Business-Units
• Vertretung des Program-Managers AWC
• Reporting für E2E-Management und AWC Program-Management
• Planung und Durchführung von Meetings
• Planung und Abstimmung der Migrationen
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse und technische Erfordernisse (technical Requirements)
• Single Point of Contact (SPOC) für die Business Units (Schnittstellenfunktion zu anderen Teilprojekten und Teams)
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung
12/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für Application Operations EOL (Betrieb der Anwendung und der Anwendungsserver)
• Unterstützung der Teamleitung bei der Steuerung des ApplicationTeams
• Vorbereitung von Krisen-Meetings und Jourfixes
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse, Application Monitoring und Teamführung in Standard- und Krisensituationen
• Unterstützung bei der Prozess-Optimierung (ITIL)
• Erstellung und Review von Betriebsdokumentationen (Standard Operating Procedures / SOP)
• Einarbeitung zusätzlicher Mitarbeiter auf Basis der bereits vorliegenden und selbst erstellten Dokumentationen
• CI-Analyse/-Konsolidierung CMDB-Input
• Identifikation und Koordination der internationalen Support Teams im Rahmen der Incident-Bearbeitung und der Deployment-Unterstützung (Schnittstellenfunktion)
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Test Management
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Subject Matter Expert/Proofreader für Projektmanagement nach PRINCE2
• Vorbereitung der Abnahme von Seminarunterlagen für akkreditierte Schulungsanbieter
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), PRINCE2
5/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung „Einführung neues Notfalll-Konzept“
• Erstellung Feinkonzept (K-Fall)
• Projektleitung K-Fall-Test 2014 (techn.)
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Projektkoordination/Durchführung Deployment neuer Server
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Konzeption/Durchführung Alignement-Datenmigration
• Erstellung von Betriebsdokumentationen und Betriebs-Konzepten
Architekturvisualisierung, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Medizin/Pharmazie Takeda/Nycomed GmbH (Konstanz/Aachen, Frankreich, Italien, Dänemark, Finnland, Polen, Österreich, Griechenland, Jakarta, Thailand, Mexiko)
• Projektleitung Datacenter Migration Deutschland (Rechenzentrums- /RZ-Umzug) , Frankreich, Italien für virtuelle Server (VMware)
• Koordination und Planung von Erweiterungen und Austausch von MSAs und D2D-Boxen weltweit.
• Multi-Projekt-Koordination mit dem Dienstleister und den internen Abteilungen
• Planung der Migrationstermine und Ressourcen
• Planung von Changes im Rahmen des Change-Managements gem. ITIL
• Umsetzung der Security-Policies und Quality-Policies
BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, Change-Request-Management, Change Management, Data Centers, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Storage, Systemmigration
11/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für div. Software- Migrationsprojekte (Umzug und Migration in internationale Rechenzentren, Umstellung auf neue Versionen)
• Multi-Projekt-Koordinator / Schnittstelle zum französischen Projektsponsor für Software- u. Infrastruktur- Migrationsprojekte
• Führung des PMO – Projektmanagement Office
• Kommunikation mit den Stake-Holdern (Projektsprache Englisch)
• Reporting an den IT Director Germany
• Einführung und Optimierung von IT Service Management Prozessen nach ITIL
• Planung und Durchführung von ITIL Trainings für Mitarbeiter
• Planung von Changes
• Change-Management gem. ITIL (JIRA), Atlassian
• Tools Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, Microsoft Sharepoint
BSI-Standards, It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)
10/2010 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungInhouse-Trainer für geschlossene IT-Servicemanagement Workshops (z.B. ITIL V3)
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Change Management, Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)
4/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf VMware vSphere 4
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Change-Management gem. ITIL (Siebel OPS 2000), HP Servicecenter
• Verantwortlicher für Planung und Umsetzung der Security-Policies/GAPs gem. Sicherheits Audit
BSI-Standards, Change-Request-Management, Change Management, DIN EN ISO 27001, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Windows (allg.), Schreiben von Dokumentation
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Projektleitung Aufbau neuer Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation von Hardwareservern
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf Hyper-V und MS Virtual Server
• Server-Hardware-Einbau/-umbau in Racks
• Umsetzung der Security-Policies
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per Altiris
• Backup / Restore
Desaster Recovery per Acronis und Veritas Netbackup
• Unterstützung Service Support, Release-Management, Change-Management gem. ITIL (HP Service Center
BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, Application Packaging, Arbeitsmedizin, Change-Request-Management, Hyper-V, ITIL, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Server Administration, Virtualisierung (Allg.)
6/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Durchführung/Vorbereitung diverser interner Kunden-Projekte (u. a. Erneuerung der Zugriffskonzepte im Bereich File-Server / Filer (AD / NetApp)
• Aufbau / Konfiguration SAN-Filer mit Fibre-Channel- und ISCSI-Abindung (NetApp)
• LAN-Netzwerkaufbau/Konfiguration (Cisco, Nortel)
• Aufbau / Installation der Testumgebungen für Stahlwerkssimulationen an den Standorten Hilchenbach und Düsseldorf
• Installation / Troubleshooting Active-Directory, Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per MS SMS 2.0
• Umsetzung der Security-Policies
BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, Active Directory, Application Packaging, Cisco (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, SAN / NAS, Storage, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windows Server (allg.)
7/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für CoFu-Zentrale
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration
BSI-Standards, DIN EN ISO 27001, Data Centers, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Systemmigration, Windows NT, Windows Server (allg.)
8/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter im Vorstandsbereich V6
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• APS-Migration von NT 4.0 auf Customized XP (APS2002)
• Softwarekonsolidierung
• Softwaremigration zur Verteilung per RADIA
• Usermigration ins Corporate ADS (ActiveDirectory)
• Konzeption der Benutzerkonfigurationsprofile
• Technische Konzeption/Troubleshooting
• Incident-Management –Tool ARS Remedy
BSI-Standards, Data Centers, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Portfolio-Optimierung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Systemmigration, Windows Server (allg.)
3/2004 – offen
TätigkeitsbeschreibungSeit über 30 Jahren unterstütze ich meine Kunden darin, ihre Ziele zu erreichen.
Eingesetzte QualifikationenChange-Request-Management, Change Management, Data Centers, Dos, Eigenmotivation, Führungstraining, Hyper-V, It-Beratung, IT-Systemmanagement, IT Ingenieur- Identitätsmanagement, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Excel, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Microsoft Powerpoint, Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Portfolio-Optimierung, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Serviceberater ITIL, Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Systemmigration, Training - Coaching-Kompetenzen, VLAN (Virtual Local Area Network), VPN, Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows NT, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
Zertifikate
Hochschule Niederrhein
Hochschule Niederrhein
Hochschule Niederrhein
BSI Bundesamt für Informationssicherheit
APMG
MHFA – Kurse für psychische Gesundheit
INeKO Uni Köln
BZTB
scrum.org
Microsoft
TÜV Süd Akademie
APMG
APMG
EXIN
VMWare
Microsoft
Microsoft
TÜV Süd Akademie
ISACA
TÜV Akademie Rheinland
EXIN TÜV Süd
TÜV Nord Akademie
TÜV Nord Akademie
Microsoft
CIW Certification Council
Ausbildung
IHK
FH Köln Deutz
Köln-Deutz
Über mich
In den 4 Jahren, in denen ich bei der WDR mediagroup digital GmbH auch fest angestellt war, habe ich als Projektleiter ebenfalls verschiedene Projekte durchgeführt, meine Hauptaufgabe lag jedoch in der Linientätigkeit als Teamleiter mit Personalverantwortung. Zu meinen Aufgaben gehörten die disziplinarische und fachliche Leitung von sechs Teams im Bereich „Basic Microsoft Services“ und somit oblag mir die Betriebsverantwortung u.a. für folgende sendekritische Managed Services des WDR:
• MS SQL
• MS Sharepoint
• MS Exchange
• MS Windows Server & Active Directory
• MS File & Print
• Client Management (SCCM)
• Office 365 / Microsoft 365 / MS Teams/ Skype für Business
• VMware Workspace One UEM (vormals Airwatch)
• WDRweltweit/ WDRemote
Kunden und Kollegen beschreiben mich meine Arbeitsweise als sehr organisiert und strukturiert, mit dem Blick für das Detail, ohne dabei den Überblick zu verlieren.
Stets verantwortungsbewusst, zielstrebig und durchsetzungsstark - hartnäckig, aber dennoch fair und diplomatisch.
Weitere Kenntnisse
Um diesen Emotionen professionell begegnen und Reibungsverluste in den Projekten weitestgehend vermeiden zu können, habe ich mich auch im Bereich Business-Coaching und Change-Management weitergebildet.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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