freiberufler Senior Management Consultant & Agile Coach auf freelance.de TOP RATED

Senior Management Consultant & Agile Coach

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 90‐130€/Stunde
  • 83646 Bad Tölz
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 18.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

? Senior Berater für agile Transformation | Product Owner & Scrum Master (PSM II) | 15+ Jahre Erfolge in Gesundheitswesen, Public Sector & Konzernen | Effizienzsteigerung: Prozessoptimierung, Digitalisierung & Change ?

Auszug Referenzen (3)

"Wir danken V. herzlich für seinen wichtigen Einsatz in einem komplexen, variablen Projektumfeld. Seine Expertise können wir weiterzuempfehlen."
Business Analyst und Testmanager für ERP-/CRM-Optimierungsprojekt
Cyril Lyner
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Optimierung der Systemprozesse und -schnittstellen einer bestehenden Microsoft Dynamics ERP-Lösung zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit sowie Verbesserung der technischen Wartbarkeit

Besondere Herausforderungen
- Vor-Projekt mit sehr hoher Post-Go live-Fehlerquote und hoher Frustration bei Anwendern und IT
- Signifikante Personalfluktuation
- Begrenzte Kapazitäten zur Testdurchführung

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Business Analyse/Requirements Engineering mit den Fachexperten auf Kundenseite zur Erstellung der Fachkonzepte
- Strukturierte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops sowie Test-bezogenen Status-Meetings
- Erstellung des Testkonzepts
- Planung der Teststrategie und -durchführung
- Laufendes Testmanagement und -reporting an die Gesamt-Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Microsoft Dynamics Crm, Moderator, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Requirement Analyse, Test Management

"Kann ich nur empfehlen – top Leistung!"
Projektleitung
Milan Pincar
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zum Aufbau eines CRM-Systems zur Administration einer ärztlichen Notfallorganisation sowie zur Mitgliederverwaltung eines Ärzteverbands

Besondere Herausforderungen
- Kleine Organisation mit wenig Erfahrung in Software- oder Produktentwicklung, konkrete Negativ-Erfahrung mit Vor-Projekt
- Wenig IT-Know how auf Kundenseite mit entsprechend hohem Erklärungs- und Schulungsbedarf
- Festpreis-Vertrag

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Erhebung und Visualisierung der Anforderungsstruktur mit Hilfe von digitalen Whiteboards
- Requirements Engineering mit den Fachexperten auf Kundenseite sowie Entwicklern
- Strukturierte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Meetings
- Planung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Microsoft Dynamics Crm, Moderator, Projektleitung / Teamleitung, Requirement Analyse

"V. beeindruckte im Medi24-Projekt durch exzellentes Coaching, agile Methoden und kundenorientiertes Arbeiten. Sein Beitrag war entscheidend! DANKE"
Scrum Master / Agile Coach
Adrian Bonkowski
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Konzeption und Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenbetreuung von der Terminvereinbarung bis zur Bereitstellung med. Dokumente

Besondere Herausforderungen
- Regulatorik, welche Zusatzdienste dürfen unter welchen Voraussetzungen angeboten werden
- Ausgestaltung mit dem Ziel, eine Klassifizierung als Medizinprodukt zu vermeiden
- Herausfordernder Pilotkunde mit sehr individuellen Ansätzen zur User Experience

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Vorbereitung und Moderation der Workshops zur Anforderungsaufnahme
- Coaching des Product Owners bei der Erstellung des initialen Product Backlogs und beim laufenden, agilen Anforderungsmanagement, einschließlich dem Refinement von User Stories
- Coaching der Teammitglieder und deren Managern bei der Einführung und Anwendung agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Scrum-Master, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Requirement Analyse

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Methodologie10 J.
  • Product Owner5 J.
  • Scrum Master
  • Agile Coach4 J.
  • Agile Transformation
  • Business Analysis9 J.
  • Change Management4 J.
  • Microsoft Dynamics Crm1 J.
  • Moderator3 J.
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung2 J.
  • Requirement Analyse5 J.
  • Scrum10 J.
  • Softwareanforderungsanalyse
  • Stakeholder-Analyse3 J.
  • Team Building2 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master / Agile Coach
Medi24 AG, Bern, Schweiz, Bern
10/2024 – 7/2025 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Transition lokales DevOps Team in skaliertes Setup mit separatem offshore-Team in Indien

Projektziele:
- Gestaltung des erfolgreichen Wechsels von einem lokalen DevOps Team zu einem skalierten Setup mit lokalem RUN-Team und separatem offshore CHANGE-Team

Besondere Herausforderungen:
- Hohe regulatorische Anforderungen an Datensicherheit & -schutz der medizinischen Patientendaten
- Technische Abhängigkeiten zu anderen Komponenten-Teams
- Austausch des lokalen DevOps Teams gegen Offshore-Entwickler aus Indien
- Personalwechsel in der Rolle Product Owner

Mein Beitrag zum Projekterfolg:
- Team Enablement zu agilen Prinzipien und Methoden zur Entwicklung von Selbstorganisation
- Coaching des Product Owners bei Priorisierung des Product Backlogs und Refinement der User Stories
- Moderation & Faciltiation agiler Meetings / Scrum-Events (Sprint Planning, Review, Daily)
- Förderung von messbarer, kontinuierlicher Verbesserung durch Retrospektiven
- Management und Beseitigung von Impediments, inkl. Risikomanagement und rechtzeitiger Eskalation

Eingesetzte Methoden & Tools:
- Agile Methoden, Scrum, Kanban, Lean, Coaching und Mentoring, Schulung und Training, Facilitation, Kreativitätstechniken, Metriken, Dashboards, Jira, Confluence, miro, Teams, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Crm, Agile Coach, Scrum-Master, Agile Methodologie, Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Jira, Schulung / Training (IT), Moderator, Change Management, Lean Startup, Prozessmanagement

Lead Business Analyst & Requirements Engineer (Proxy Product Owner)
Kundenname anonymisiert, Bern
10/2024 – 7/2025 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agiles Anforderungsmanagement im skalierten Team-Setups eines Telemedizin-Anbieters

Projektziele:
- Kontinuierliche Verbesserung der Systemunterstützung für medizinische Fachkräfte & ärztliches Personal

Besondere Herausforderungen:
- Hohe regulatorische Anforderungen an Datensicherheit & -schutz der medizinischen Patientendaten
- Technische Abhängigkeiten zu anderen Komponenten-Teams
- Aufteilung des bestehenden, lokalen DevOps Teams in zwei Teams, Schweiz und Indien
- Neuer fachfremder Product Owner

Mein Beitrag zum Projekterfolg:
- Agiles Anforderungsmanagement mit User Stories, User Story Maps, hypothesengestützte Product Discovery, MVP-Entwicklung, Product Backlog Management
- Definition und Abnahme von Akzeptanzkriterien
- Moderation PO-lastiger, agiler Meetings / Scrum-Rituale (Sprint Planning, Sprint Planning, Refinements)

Eingesetzte Methoden & Tools:
- Agile Methoden, Scrum, Kanban, LeanUX, Facilitation, Prozessmodellierung, BPMN, Dashboards, Jira, Confluence, Mural, Teams, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Crm, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, Requirements Management, Moderator, Lean Startup, Prozessmanagement, Product Owner, Business Analysis

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Zürich
10/2024 – 6/2025 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Design und Implementierung eines Systems zur Ablösung des Altsystems bei einer Schweizer Schulaufsichtsbehörde

Besondere Herausforderungen
- Projekt im Umfeld der öffentlichen Verwaltung, mit hohen formalen Hürden und langen Entscheidungswegen

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Requirements Engineering mit den Fachexperten auf Kundenseite und den Entwicklern
- Strukturierte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Business Analysis, Microsoft Dynamics Crm, Moderator, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse

Business Analyst und Testmanager für ERP-/CRM-Optimierungsprojekt
Kundenname anonymisiert, Zürich
4/2024 – 5/2025 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Optimierung der Systemprozesse und -schnittstellen einer bestehenden Microsoft Dynamics ERP-Lösung zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit sowie Verbesserung der technischen Wartbarkeit

Besondere Herausforderungen
- Vor-Projekt mit sehr hoher Post-Go live-Fehlerquote und hoher Frustration bei Anwendern und IT
- Signifikante Personalfluktuation
- Begrenzte Kapazitäten zur Testdurchführung

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Business Analyse/Requirements Engineering mit den Fachexperten auf Kundenseite zur Erstellung der Fachkonzepte
- Strukturierte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops sowie Test-bezogenen Status-Meetings
- Erstellung des Testkonzepts
- Planung der Teststrategie und -durchführung
- Laufendes Testmanagement und -reporting an die Gesamt-Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Microsoft Dynamics Crm, Moderator, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Requirement Analyse, Test Management

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Zürich
12/2023 – 7/2024 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zum Aufbau eines CRM-Systems zur Administration einer ärztlichen Notfallorganisation sowie zur Mitgliederverwaltung eines Ärzteverbands

Besondere Herausforderungen
- Kleine Organisation mit wenig Erfahrung in Software- oder Produktentwicklung, konkrete Negativ-Erfahrung mit Vor-Projekt
- Wenig IT-Know how auf Kundenseite mit entsprechend hohem Erklärungs- und Schulungsbedarf
- Festpreis-Vertrag

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Erhebung und Visualisierung der Anforderungsstruktur mit Hilfe von digitalen Whiteboards
- Requirements Engineering mit den Fachexperten auf Kundenseite sowie Entwicklern
- Strukturierte Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Meetings
- Planung und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Microsoft Dynamics Crm, Moderator, Projektleitung / Teamleitung, Requirement Analyse

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Fürth
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Weiterentwicklung eines bestehenden Kundenportals durch Ausbau und Erweiterung digitaler Antragsstrecken zu bisher postalisch bearbeiteten Anträgen und Fragebögen

Besondere Herausforderungen
- Agile Entwicklung im öffentlichen Sektor: anspruchsvolles Stakeholdermanagement aufgrund wenig agilem Mindset
- Technische Abhängigkeiten zu zentral gemanagten Services
- Starke Einschränkung der Selbstorganisatíon des Teams durch Mikromanagement der Teilprojektleitung

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Anforderungsklärung mit Fachbereichen
- Moderation in Konflikt stehender Ziele zwischen fachlichem und technischem Teilprojekt
- "Verhandlung " einer Product Roadmap
- Priorisierung des Product Backlogs und Refinement der User Stories
- Co-Moderation agiler Meetings / Scrum-Events

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Kanban (Softwareentwicklung), Moderator, Product Owner, Scrum

Scrum Master / Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Scrum-Einführung, Aufbau und Entwicklung eines DevOps Team bei einem Telemedizin-Anbieter

Projektziele:
- Aufbau und Entwicklung eines leistungsstarken Scrum Teams zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Microsoft Dynamics CRM-basierten Patientenverwaltungssoftware

Besondere Herausforderungen:
- Klassische Wasserfall-Prägung und wenig Erfahrung mit agilen Methoden
- Technische Abhängigkeiten zu anderen Komponenten-Teams
- Hohe regulatorische Anforderungen an Datensicherheit & -schutz der medizinischen Patientendaten

Mein Beitrag zum Projekterfolg:
- Team Enablement zu agilen Prinzipien und Methoden zur Entwicklung von Selbstorganisation
- Coaching des Product Owners bei Priorisierung des Product Backlogs und Refinement der User Stories
- Moderation & Faciltiation agiler Meetings / Scrum-Events (Sprint Planning, Review, Daily)
- Förderung von messbarer, kontinuierlicher Verbesserung durch regelmäßige Retrospektiven
- Management und Beseitigung von Impediments, inkl. Risikomanagement und rechtzeitiger Eskalation

Eingesetzte Methoden & Tools
- Agile Methoden, Scrum, Kanban, Lean, Coaching und Mentoring, Schulung und Training, Facilitation, Kreativitätstechniken, Metriken, Dashboards, Jira, Confluence, miro, Teams, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Agile Coach, Agile Methodologie, Product Owner, Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Scrum, Stakeholder-Analyse

Senior Digital HealthCare Advisor
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Vertiefung des Leistungsangebots der bestehenden Digital Health-App um die Features eines Apotheken- Netzwerks als neuer Integrationspartner

Besondere Herausforderungen
- Zielkonflikte beim Kunden zwischen UX- und Datenschutzansprüchen als Verbraucherschutzorganisation
- Hoher Zeitdruck durch das Senior Management aufgrund bereits eingetretenem Projektverzug
- Hoher Grad an technischen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Entwicklungsteams

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Coaching-Ansatz, um in der Kürze der gegebenen Zeit für beide Seiten tragbare Lösungen zu erzielen
- Analyse und Dokumentation der fachlichen Anforderungen im Austausch mit den versch. Stakeholdern
- Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Moderator, Produkt-Diversifikation, Scrum, Stakeholder-Analyse

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Bern
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zum Austausch der Triagierungs-Software und Wechsel zu einem anderen Dienstleister

Besondere Herausforderungen
- Technische & operative Integration in bestehende System- und Prozesslandschaft im laufenden Betrieb
- Tiefe Integration der Alt-Software in Kern- und Supportprozesse
- Technische Abhängigkeiten zu anderen Entwicklungsteams
- Enger zeitlicher Rahmen, geringe Entwicklerkapazität

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Begleitung des Teams bei der Konzeptentwicklung für eine schleichende Einführung der neuen Lösung parallel zum Alt-System, die dem Kunden die nötige Zeit für alle internen Umstellungen verschafft hat
- Unterstützung des Teams beim Design eines Minimal Viable Product (MVP) und der Erstellung einer Product Roadmap hin zur Ziellösung
- Coaching des Teams bei der Anwendung agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Agile Methodologie, Business Analysis, Requirements Management

Scrum Master / Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Bern
12/2019 – 9/2020 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt zur Konzeption und Entwicklung eines Web-Portals zur Digitalisierung der bislang fast ausschließlich telefonischen Patientenbetreuung von der Terminvereinbarung bis zur Bereitstellung med. Dokumente

Besondere Herausforderungen
- Regulatorik, welche Zusatzdienste dürfen unter welchen Voraussetzungen angeboten werden
- Ausgestaltung mit dem Ziel, eine Klassifizierung als Medizinprodukt zu vermeiden
- Herausfordernder Pilotkunde mit sehr individuellen Ansätzen zur User Experience

Mein Beitrag zum Projekterfolg
- Vorbereitung und Moderation der Workshops zur Anforderungsaufnahme
- Coaching des Product Owners bei der Erstellung des initialen Product Backlogs und beim laufenden, agilen Anforderungsmanagement, einschließlich dem Refinement von User Stories
- Coaching der Teammitglieder und deren Managern bei der Einführung und Anwendung agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Scrum-Master, Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Requirement Analyse

Global Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – 8/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines niederschwelligen Angebots für einen modularen, digitalen Gesundheits-Assistenten als Concierge-Chatbot:

- RfP-Prozess zur Auswahl eines geeigneten Entwicklungs-Partners durchgeführt
- Initiales Product Backlog anhand von Prototypen-basierter Marktstudien erstellt
- Konsequente Nutzen- und Nutzer-Orientierung beim Product Backlog Management
Leitfrage: Welches reale Nutzerproblem wollen wir mit diesem Feature lösen?
- Laufendes, transparentes und visuelles Stakeholder-Management mit Hilfe von User Story Maps und digitaler Kollaborations-Werkzeuge
- Aussteuerung der externen Dienstleister, Vertragsmanagement und Rechnungskontrolle
- Unterstützung des Scrum Masters bei der Förderung der agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Digitalisierung, Product Owner, Projektmanagement (IT), Scrum

Global Product Owner
Kundenname anonymisiert, München
7/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst als Business Analyst/Proxy Product Owner Vertreter des Global Product Owners gegenüber dem Development Team im Scrum Team.
Erstellung, Detaillierung und Priorisierung des Product Backlogs zusammen mit dem Global Product Owner.
Unterstützung des Scrum Masters bei der Einführung und Umsetzung der agilen Methoden.
Per Juli 2019 dann Übernahme der Rolle des Global Product Owners.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Requirement Analyse, Scrum

Business Analyst/Product Owner Support
Kundenname anonymisiert, München
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse bei Einführung verschiedener Innovations-Produkte im Bereich TeleMedizin
Operative Unterstützung Product Owner im agilen Implementierungsprojekt
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
Anforderungsspezifikation und -management
Prozess- und Workflowmanagement
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Scrum, Test Management

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Aschheim bei München
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Implementierung eines SmartHome Produkts in Kooperation mit einem Technologie-Partner
Business Analyse
Prozess- und Workflowmanagement
Anforderungsspezifikation und -management
Teilprojektmanagement
Testmanagement
Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT
First Level Support für Anwender
Konzeption und Durchführung von Anwender-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Workflows, Schulung / Training (IT), Test Management

PMO
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management Office in einem internationalen Business Continuity Programm

- Pflege des Gesamt-Projektplans und Verwaltung des Projektbudgets
- Erstellung von Präsentationen und Vorlagen für Gremien-Sitzungen
- Qualitätsmanagement der Projekt-Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement - Office

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
6/2013 – 7/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Prozessoptimierung und Fachdokumentation Forderungsmanagement

- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme der IST-Prozesse
- Abbildung und Konsolidierung der Prozesse in einer Datenbankapplikation
- Identifikation von Optimierungspotentialen und Aufbereitung von
Verbesserungsvorschlägen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Office

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2013 – 6/2013 (3 Monate)
Sportverband
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekt bei einer Non-Profit Organisation (nationaler Sportverband):
- Vorbereitung und Durchführung von Team-Building Workshops
- Vereinbaren und Nachhalten von Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, PMO

Manager (Festanstellung)
CBC Consult AG, Frankfurt am Main
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter:
- Personalführung und -entwicklung für ein Team von Berater:innen
- Teambuildung und Teamentwicklung

Projektleiter:
- Projektleitung zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Prozessoptimierungen, IT-Strategie

Business Analyst:
- Konzeption, Implementierung und Pilotierung einer Assistance-gestützten Smart-Home Lösung
- Business Continuity Management
- Projektportfoliomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2013 – 4/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenmanagement-Projekt zur Finanzierung einer strategischen Konzern-Initiative

- Analyse des laufenden Projektportfolios
- Bewertung verschiedener Einkaufsstrategien für externe Beratungsdienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, PMO

Leiter 
Operations & Processes (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
1/2007 – 2/2013 (6 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter:
- Disziplinarische und fachliche Führung von 3 Teams zum Betrieb des globalen Credit Warehouse im Auftrag der Siemens Konzern-Treasury
- Budgetverantwortung für die zugeordneten Kostenstellen

Teilprojektleiter ‘Operations & IT’:
- Konzeption und Implementierung einer globalen Kreditportfoliomanagement-Plattform für den Siemens-Konzern

Leitung des Workstreams People bei dem Organisationsprojekt one Treasury zur Integration der weltweiten Treasury-Aktivitäten in die Geschäftsverantwortung der Siemens Corporate Treasury.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessmanagement

Leiter 
Factoring Operations (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
10/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter:
- Personalführung für ein Team von Mitarbeiter:innen, das das weltweite Factoring-Geschäft von Siemens Financial Services abwickelt

Business Development & Vertriebsunterstützung:
- Entwicklung maßgeschneiderter, skalierbarer Lösungen zur Erfüllung individueller Kundenanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Team Building

Operations Manager (Festanstellung)
Siemens Financial Services GmbH, München
1/2001 – 9/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische und kaufmännische Abwicklung von revolvierenden An- und Verkäufen kurzfristiger Handelsforderungen von der
- Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen bei Kundenunternehmen
- Prozessdokumentation und kontinuierliche Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Kundendienst, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Inspektor
Deutsche Bundesbank, Ludwigshafen am Rhein
10/1998 – 1/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeitung im Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr, Kassen- und Tresorverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Finanzen (allg.)

Zertifikate

Certified Professional Agile Team Facilitation (ICP-ATF)
ICAgile
2023
Certified Professional Systems Coaching (ICP-SYS)
ICAgile
2023
Certified Professional Adaptive Org Design (ICP-ORG)
ICAgile
2023
Certified Professional Agile Coaching (ICP-ACC)
ICAgile
2022
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
scrum.org
2021
Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management (PAL-EBM)
scrum.org
2021
Professional Scrum with User Experience I
2020
Professional Scrum with User Experience I (PSU I)
scrum.org
2020
Professional Scrum with Kanban I
2018
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
scrum.org
2018
Professional Scrum Master II (PSM II)
scrum.org
2018
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
2017
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org
2017
NLP Master Practitioner
2016
NLP Practitioner
2012
Master of Professional Consulting (GSOB)
2010
Coaching-Kompetenzen in der Führungsaufgabe
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Betriebswirt (FH)
1998
Hachenburg

Über mich

Ich löse Blockaden, reduziere Verschwendung und schaffe messbaren Mehrwert für Organisationen, die wieder mehr für ihre Kunden und Mitarbeiter da sein wollen.

Als Senior Berater für agile Transformation kombiniere ich strategische Produktverantwortung mit operativer Coaching-Exzellenz: Product Owner UND Scrum Master mit 15+ Jahren in erfolgreichen, komplexen Digitalisierungsprojekten.

---

? MEINE MISSION

Stockende Systeme aufbrechen, interne Blockaden lösen und nachhaltigen Wandel ermöglichen, besonders in hochregulierten Bereichen wie Gesundheitswesen und öffentlicher Verwaltung. Dazu baue ich Brücken zwischen Menschen, Business und IT durch wertorientierte Produktentwicklung und Coaching selbstorganisierter Teams.

---

? WIE ICH ARBEITE

Meine Methodik basiert auf drei Säulen:

• Pragmatische Agilität
Ich nutze Scrum, Kanban, LeanUX und systemisches Coaching nicht dogmatisch, sondern kontextbezogen angepasst für echte, messbare Ergebnisse auch in komplexen Umfeldern wie im Konzern oder der öffentlichen Verwaltung.

• Führung als Servant Leader
Ich befähige Teams zur Selbstorganisation und sorge durch proaktives Stakeholder-Management dafür, dass alle an einem Strang ziehen und Reibungsverluste minimiert werden.

• Konsequente Wertorientierung
Jede Maßnahme wird daraufhin geprüft, ob sie Verschwendung reduziert, Effizienz steigert und auf Ihre strategischen Ziele einzahlt.

---

✅ PROJEKTERFOLGE (AUSZUG)

? Healthcare
→ Effizienzsteigerung durch Neuausrichtung eines DevOps-Teams in skaliertes Offshore-Modell
→ Aufbau Scrum-Team für CRM-basierte Patientenverwaltungssoftware
→ Roll-out Telekonsultations-Plattform (FR, ES, IT)
→ Global Product Owner: Chatbasierter Gesundheits-Assistent (weltweiter Rollout)

?️ Public Sector
→ CRM-Implementierung für 160+ Schulen (Kanton Zürich)
→ Digitalisierung Antragsstrecken (Bundesagentur für Arbeit)

---

? QUALIFIKATIONEN

• PSM II (Scrum Master) & PSPO-II (Product Owner) – Scrum.org
• ICP-ACC (Agile Coaching), ICP-SYS (Systems Coaching), ICP-ATF (Team Facilitation)
• PAL-EBM (Evidence-Based Management)

---

? BRANCHEN

Gesundheitswesen | Öffentliche Verwaltung | Versicherungen | Finanzdienstleistungen

---

? LASSEN SIE UNS SPRECHEN

Sie wollen Blockaden lösen und Ihre agile, digitale Transformation erfolgreich gestalten? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch.

#AgileTransformation #ProductOwner #ScrumMaster #Digitalisierung #Prozessoptimierung #ChangeManagement #HealthIT #PublicSector

Weitere Kenntnisse

Agile Methoden, Agiles Projektmanagement, Agiles Coaching und Mentoring, Scrum, Kanban, Teambuilding, Teamentwicklung, Transformation & Change Management, Business Analyse, Anforderungsmanagement, Produktentwicklung, Agile Transformation cross-funktionaler Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3373
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden