freiberufler Komplexe Softwareprojekte erfolgreich durch schwierige Zeiten führen auf freelance.de

Komplexe Softwareprojekte erfolgreich durch schwierige Zeiten führen

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 21079 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.12.2022

Kurzvorstellung

Ich helfe schwierige Phasen zu überwinden. Mit meiner langjährigen Erfahrung in Entwicklungsprojekten & Krisenmanagement bringe ich schnell Struktur und Orientierung in chaotische Situationen und sorge für produktive sichere Team-Umgebungen.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Turnaround Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CTO BTC; Restrukturierung & Outsourcing Vietnam, Ukraine
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Situation:
Fluktuation an mehreren Schlüsselpositionen sorgte im Geschäftsbereich BTC für Lieferprobleme und Konflikte. Die Geschäftsführung brauchte dringend eine positive Perspektive und neue Struktur in der Softwareentwicklung.


Verantwortungsbereich
50 FTE
Budget: 7 Mio. €

Auftrag
Entwicklungsleistung messbar & für Business nachvollziehbar machen
Erweiterung der Entwicklungskapazität durch Offshoring
Transparenz ins Anwendungsportfolio bringen

Maßnahmen
Etablierung eines Kennzahlensystems zur Steuerung & Nachverfolgung von Entwicklungsleistung & -qualität
Etablierung eines Portfolio-Managements und Priorisierungsprozessen
Auf- & Ausbau von Entwicklungsleistungen in der Ukraine und Vietnam
Coaching & Unterstützung des Produktmanagements

Erfolge
Rückgewinnung von bereits gekündigten Mitarbeitern
Optimierung der Entwicklungsleistung durch verbesserte Transparenz und Selbstorganisation in den Teams
In-Time Delivery eines MVP sichergestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Offshoring, Produktmanagement

Interim Product Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Situation & Herausforderungen
Im Jahr 2019 habe ich das Produkt an einen Nachfolger übergeben, der nun darum bat von mir in diversen Themen begleitet zu werden.
Im Verlauf des Mandats orientierte sich der Manager außerhalb meines Kunden neu, wodurch ich gebeten wurde, das Team übergangsweise zu übernehmen.
Zusätzlich veränderte sich auch das Entwicklungsteam selbst, wodurch mehrere Teambildungsphasen angestoßen wurden.

Themen
Produktmanagement
IoT
Immobilienwirtschaft
ERP-Systeme
Big Data
Business Intelligence BI

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Internet of Things (IoT), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Head of IT; Reorganisation, sowie Corona-bedingtes Krisenmanagement
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich
10 FTE
Budget: 1.500 TEUR

Situation des Auftraggebers:
Hochgradig manuelle Prozesse belasten den Kunden finanziell und verzögern Wachstum sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, zusätzlich ist der IT-Leiter langfristig ausgefallen und muss zügig ersetzt werden

Auftrag
Bestandsaufnahme IT sowie Aufzeigen von kurz- und mittelfristig wirksamen Maßnahmen zur Digitalisierung und Betriebssicherung
Vorbereitung der, sowie, Einarbeitung eines angestellten IT-Leiters
Auswahl und Einführung eines PIM - Systems in mindestens einem Geschäftsbereich

Maßnahmen
Ganzheitliches IT-Audit zur Entwicklung einer Maßnahmenliste
Etablierung IT-Management
(Strategie, Budget & Controlling, Vertrags- & Partnermanagement)
Personalmaßnahmen getroffen (u.a. Qualifizierung, Einstellungen, Entlassungen)
PIM: Aufnahme von Geschäftsprozessen, Selektion & Beauftragung Dienstleister
Proof of Concept erfolgreich in Betrieb genommen
Maßgebliche Gestaltung des betrieblichen Kontinuitätsmanagement im Zuge von Corona, Aufbau IT-Notfallmanagement
Kulturelle Entwicklung zu mehr Ownership und besserer Zusammenarbeit von Business & IT

Erfolge
Transition von “Office-only-IT” zu verteiltem Arbeiten binnen zwei Wochen realisiert
Vollständige Digitalisierung von bislang papiergebundenen Prozessen mittels Eigenentwicklung binnen 3 Wochen (Break even: 12 Monate)
Zuverlässige Aussagen zu IT-Vorhaben, dadurch bessere interne Zusammenarbeit
Abschluss einer Cyber Versicherung ermöglicht

Besondere Herausforderungen
Corona, in einem Unternehmen mit ausgeprägter Präsenzkultur & -struktur
IT-Personal und Systemlandschaft weitestgehend auf Stand der Mitte 2000er Jahre
ehem. IT-Leiter hatte kritisches Hoheitswissen und war nicht erreichbar

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Agiler Projektleiter zur Reorganisation des IoT/Big-Data Entwicklungsprojekts
Kalorimeta GmbH, Hamburg
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich:
6 FTE
700 TEUR

Situation des Auftraggebers:
Entwicklungsteam führungslos & ohne funktionsfähiges Produkt/Prototypen nach mehreren Wechseln in der Teamführung
Software kritisch für nächsten Abrechnungsprozess (Jan. 2020) da bisherige Systeme dem Datenwachstum nicht gewachsen sind

Auftrag
Inbetriebnahme einer Lösung die die Verarbeitung der Jahresendabrechnung zu Januar 2020 signifikant verbessert
Sicherung des vorhandenen Know-How

Maßnahmen
Analyse der aktuellen Projektsituation & notwendiger Fachprozesse
Entwicklung eines rudimentären pragmatischen Ansatzes für die Entwicklung
Entwicklung einer Produktstrategie & Roadmap
Aktive Einbindung insb. kritischer Stakeholder, Erwartungsmanagement
Aktives Controlling & Risikomanagement

Erfolge
Funktionales Team mit einem Produkt in erweiterter Testphase übergeben (Service erreichte die Ziele in Jan 2020)
Team wieder auf Ergebnisse & eigene Erfolge fokussiert, dadurch die allgemeine Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit gesteigert, wodurch wir immer produktiver wurden
zusätzlich:
Gestaltung eines Portfoliomanagement fürs IT-Management

Besondere Herausforderungen
Fachwissen / Prozesswissen lag vornehmlich, nicht offensichtlich, in der IT
Große Altersunterschiede in der Belegschaft bargen Konfliktpotential

Weiterer Nutzen für meinen Kunden
Mitwirkung in der Gestaltung der agilen Organisation, Wissenstransfer und Begleitung eigener Coaches

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Big Data, Internet of Things (IoT), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, SCRUM, Teamentwicklung

Consultant Agile & Leadership
XING SE, Hamburg
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich
22 Mitarbeiter in 3 Teams

Situation des Auftraggebers:
Die Performance der Entwicklungsteams, bestehend aus Mitarbeitern aus vielen Nationen, bereitete meinem Auftraggeber sorgen. Zunächst wurde ein methodisches Defizit vermutet.

Auftrag
Klarheit über die aktuelle Performance und die Ursachen für dieselbe entwickeln, sowie Handlungsvorschläge einbringen
Aktiv an der Verbesserung mitwirken

Maßnahmen
Durchführung von Interviews & kleinen Workshops
Vorstellung der Ergebnisse sowie Vorschläge an Director & VP Tech
Vorschlag von Personalmaßnahmen
Unterstützung in der Personalentwicklung, u.a. mit Persönlichkeitsprofilen
Teamcoaching, angelehnt an Five Dysfunctions of a Team von P. Lencioni
Aktive Teamführung zeitweise übernommen, Teamleiter Training on the Job
Coaching & Sparring für Teamleiter und Director
Methodische Unterstützung (“agile Methoden”)

Erfolge
Aufbau einer skalierten Entwicklungsumgebung (LeSS)
Konfliktbeilegungen durch aktive Moderation
Erarbeitung eines mehrdimensionalen “Controlling”-Modells für agile Entwicklungsteams

Besondere Herausforderungen
Multinationales Team aus 13 Nationen mit daraus erwachsenden Herausforderungen für Führung. Insbesondere in Hinsicht darauf gemeinsame Arbeitswerte und eine geeignete Kommunikation zu entwickeln.
Teams waren in unterschiedlichen Phasen ihrer Teambildung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, SCRUM

Advisory für Head of Software Engineering
Wer-liefert-Was? GmbH, Hamburg
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Situation des Auftraggebers
Mein Auftraggeber stieg vor kurzem auf. Er benötigte Unterstützung dabei die Performance der Entwicklungsteams sichtbar zu machen und seinen Arbeitsbereich aufzustellen und zu strukturieren.

Auftrag
Einschätzung der (vier) Entwicklungsteams nach Leistungsfähigkeit und Defiziten
Coaching junioriger Scrum Master & Product Owner
Unterstützung im Aufbau eines geeigneten IT-Managements

Maßnahmen
Kommunikationsarchitektur der Teams neu aufgestellt
Entwicklung eines Team “Arbeitsraumes”
Unterstützung in Personalplanung und -beschaffung
Sparring in Fragen zu IT-Management
Moderation der Entwicklung einer gemeinsamen Vision und gemeinsamer Werte

Erfolge
Transparenz & Steuerbarkeit der Teams für den HoSE verbessert ohne Ärgernisse in den Teams zu schaffen

Besondere Herausforderungen
Starke Unterschiede in der Seniorität

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Lean Management, Organisationsentwicklung, SCRUM

Scrum Master & agile Coach
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching & Aufbau eines agil arbeitenden Teams
Workshops
- Coaching Team & Product Owner
- Story Splitting Workshops
- Scrum Prozess etablieren

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Schulung / Coaching (allg.)

Scrum Master
hermes europe GmbH, Hamburg
4/2017 – 7/2017 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt diente der Ablöse des bestehenden CRM-Systems durch eine angepasste Variante von Salesforce.
Der Implementierungsdienstleister war 80% remote tätig. Die Herausforderungen lagen hier in
- der Etablierung geeigneter Kommunkationsstrukturen
- Arbeit mit Scrum via Remote
- Coaching & Unterstützung des Product Owners sowie der relevanten Projektstakeholder

weitere Aufgaben:
- Moderation & Organisation von User Story Workshops
- Story Splitting
- Unterstützung bei Definition des gemeinsamen Vorgehe

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Agiler Projektleiter zu Turnaround in komplexem Softwareprodukt
THALES, Stuttgart
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortungsbereich
~130 FTE (ca. 50/50 intern & extern)

Situation des Auftraggebers
Ein Großprojekt mit dem Auftrag ein Gesamtsystem, bestehend aus Individualsoftware und viel individuell angefertigter Hardware, zu liefern stockt seit längerem. Die Zufriedenheit des öffentlichen Endkunden sank zuletzt deutlich.
Es musste wieder Fortschritt erzielt werden.

Auftrag
Lieferung der Softwarekomponente sicherstellen
Koordination zwischen allen Beteiligten verbessern

Maßnahmen
Identifikation von Schlüsselpersone sowie Interview derselbigen
Identifikation von Engpässen, Umsetzung von Sofortmaßnahmen
Aufbau einer Kommunikationsarchitektur für skalierte Entwicklungsprojekte (LeSS)
Aufbau eines zentralen War Rooms zur übergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit
Neuplanung der Releases & Roadmap nach Abstimmung mit Anforderern & Teams
Formen eines speziellen Entwicklungsteams mit Sonderauftrag
Definition von Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit
Aufbau & Visualisierung eines übergreifenden Risikomanagements

Erfolge
Vorstellung eines funktionalen sowie zufriedenstellenden Releases nach 3 Monaten
Mein Kunde konnte das Projekt, unverändert im Vorgehen, Q3/2017 abschließen mittels Endkundenabnahme - das System ist heute in Betrieb

Besondere Herausforderungen
Die Größe der Projektorganisation mit initial drei Software-Entwicklungsteams, 2 Hardware-Entwicklungsteams, 5 Product Ownern ohne definierte Kommunikation oder Zuständigkeiten
Gewachsenes Vorgehen im Team, beginnend auf V-Modell - Endabnahme orientierte sich an diesem Lastenheft
Die Integration von Software mit Hardware, sowie der geforderte hohe Qualitätsstandard seitens des Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Interim Management, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

agile Coach / stv. IT-Projektleiter
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer großen deutschen Automobilbank habe ich den Projektleiter zunächst in Fragen rund zum agile Softwareentwicklung unterstützt. Weiter habe ich im Rahmen eines PMO einige Themen eigenverantwortlich übernommen und ihm dadurch den Rücken in klassischer wie agiler Arbeit gestärkt. Weiter habe ich das Team in einer Konfliktsituation moderiert und unterstützte bei der Lösungsfindung. Das Team nutzte zu Anfang agile Elemente und ich unterstützte und begleitete das stetig wachsende Team (zuletzt 14 Mitarbeiter) in ihrem Lernprozess.

Tätigkeiten:
- agile Coaching
- Projektmanagement
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Vertretung Projektleiter in organisatorischen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Agile Entwicklung

Teamleiter / Scrum Master / Software-Architekt
FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH, 20354
8/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Kreditvergleichsportal wollte für die Expansion des Geschäfts und zur Effizienzsteigerung eine bestehende CRM-Anwendung (eigenentwickelt) durch eine neue flexible und modulare Lösung ersetzen. Ziel des Projekts war es u.a. Geschäftsprozesse besser abzubilden und Mandanten zu ermöglichen. Eine Herausforderung lag in der Migration der Daten und Prozesse, da z.B. Kunden weiterhin zugreifen mussten. Aufgrund der tiefen Integration und zentralen Stellung innerhalb der IT-Landschaft mussten potentielle Risiken im Verlauf der Migration und Rollback-Szenarien betrachtet werden. Es galt mehr als 10 Millionen Datensätze aus gewachsenen Datenstrukturen zu konsolidieren und in parallelen Schritten zu übernehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Datenschutz, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Software Architektur / Modellierung, Migration, SOA (Serviceorientierte Architektur), Rollout, Schulung / Training (IT), Anforderungsmanagement, Risikomanagement

Zertifikate

Notfall- & Krisenmanagement (TÜV)
Oktober 2021
Datenschutzbeauftragter (TÜV)
November 2019
PRINCE 2 - Foundation
Mai 2016
CSM - Certified Scrum Master
September 2015
Mastering Symfony 2
September 2014
IT-Spezialist IT-Project Coordinator
März 2013

Ausbildung

IT-Business Manager

(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: IHK Bielefeld
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Saarbrücken

Qualifikationen

Scrum, Large Scale Scrum (LeSS), agile Project Management, klassisches IT-Projektmanagement, agile & PM Coaching

Über mich

Mein Name ist E. M.. Als CIO oder IT-Leiter, als Projekt- und Programm-Manager oder als Berater helfe ich Unternehmen und Managern, resiliente IT-Organisationen zu entwickeln, Risiken zu reduzieren und komplexe Softwareprojekte zu führen.

Ich bringe Business und IT zusammen – zu pragmatischen, nachhaltigen Ergebnissen mit Zufriedenheitsfaktor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3293
Alter
33
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden