freiberufler Allrounderin (Führungskraft, Vertrieb, Datenmanagement, Migration, Organisation, Controlling uvm.) auf freelance.de

Allrounderin (Führungskraft, Vertrieb, Datenmanagement, Migration, Organisation, Controlling uvm.)

offline
  • auf Anfrage
  • 46236 Bottrop
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 18.12.2023

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als Führungskraft und Freelancer mit qualifizierten Kenntnissen in den Bereichen MA'er-Führung, Vertrieb, Vertriebssteuerung, Systemwechsel, Unternehmensmigration, Organisations- und Ablaufoptimierung, CO, Reporting, SAP

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
  • Stammdaten-know-how
  • Systemmigration

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vertriebsinnendienstleitung
Kundenname anonymisiert, Bochum
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsaufbau auf Basis des deutschen Lebensmittelhandels (organisierter und nicht organsierter Handel)
Grundlegende Optimierung der Unternehmensabläufe inkl. Implementierung eines funktionalen Formularwesens
Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Reportentwicklung: Vertriebscontrolling zur Steuerung von Absatz, Umsatz und Budget
Artikelkalkulationen inkl. Sortimentsoptimierung
Listungsoptimierung für die Kunden des Unternehmens (LEH + GAM)
Intensiver Kundenbetreuung /-pflege
Logistikoptimierung zur Sicherstellung von Warenverfügbarkeit und MHD-Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Migration, Systemeinführungsunterstützung, Management-Informationssysteme

Stammdatenprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Mülheim
2/2013 – 12/2013 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Unterstützung des Vertriebes bei der Einführung des Vertriebsinformations- und Steuerungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektmitarbeit
Kundenname anonymisiert, diverse
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebliche und (SAP-) Systemseitige Integration der zuvor eigenständigen, deutschen Gesellschaften in eine neue Organisation
Kundenstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Artikelstammdatenanalyse und -korrektur
Aufbau von Artikel- und Produkthierarchien
Reportentwicklung: Vertriebscontrolling zur Steuerung von Absatz, Umsatz und Budget
Artikelkalkulationen mit Ziel: Sortimentsoptimierung
Erstellung eines Ablaufplan und Systems zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP Datenmigration, Prozessoptimierung, Produktionsoptimierung, Ablauforganisation, Kostenoptimierung, Kalkulation

Systementwicklung
Kundenname anonymisiert, diverse
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des SAP-Moduls SD durch Entwicklung einer Vertriebssoftware vom „PoS bis zur Faktura“
Überleitung der Daten in die Bereiche FiBu, Controlling und Produktionssteuerung
Aktive Begleitung des Gesamtprojektes gemeinsam mit einem weiteren Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Planung Fertigungsprogramm

Stammdatenmanager
Kundenname anonymisiert, diverse
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenstammdatenanalyse
Kundenstammdatenkorrektur
Aufbau von Kundenhierarchien
Vertriebscontrolling
Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Personalentwicklung - Controlling

Vertriebsinnendienstleitung
Kundenname anonymisiert, diverse
8/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Vertriebsinnendienstes (24 Mitarbeiter) auf Interimsbasis mit Handlungsvollmacht
Berichterstattung an den Vorstand
Mitglied in Führungsgremien (u. a. „Board“)
Integration neuer Gesellschaften + Marken
Optimierung vorhandener Abläufe
Optimierung der Datenbasen (Kunden, Artikel, DB-Rechnung usw.)
Optimierung des Reportwesens
Eigenverantwortliche Erstellung und (teilw.) Präsentation der Absatz-, Umsatz- und Budgetplanungen des Vertriebes für Vorstand und Aufsichtsrat
Erstellung der vertrieblichen Jahresabschlüsse
Bewertung der Tochtergesellschaften und deren Marken (Ausgliederung)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Projektdurchführung, Einführung Projektmanagement, Personalführung, Unternehmensbewertung, Controlling

Datenmanager / Controller
Kundenname anonymisiert, diverse
9/2007 – 8/2008 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung div. Reports zur Absatz-, Umsatz- und Produktionsplanung neuer Produktschienen
Erstellung eines Managementreports zur Steuerung des neuen Unternehmenszweiges
Optimierung vorhandener Kundendaten sowie Aufbau von Kundenhierarchien in den Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Allround-Freelancer
Kundenname anonymisiert, diverse
11/2005 – 9/2016 (10 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der organisatorischen Abläufe (Schwerpunkte: EDV, FiBu, Reporting)
Erstellung des Formularwesens
Stammdatenkorrekturen
Korrekturservice allgemein

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektorganisation, Beleg- / Vordruckwesen, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen

Allrounder "Unternehmensaufbau"
Kundenname anonymisiert, diverse
11/2005 – 9/2006 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der vorhandenen Systeme, Datenstrukturen, Reports sowie organisatorischer Abläufe im Unternehmen
Erstellung eines SOLL-Konzeptes zur Unternehmensneuorganisation auf Basis vorangegangener Analyse
Umsetzung des SOLL-Konzeptes und Integration neuer Software
Betreuung / Projektmanagement der Hard- und Software-Integration einschl. Ausschreibungsphase sowie Verhandlungen mit Lieferanten
aktive Mitarbeit bei der Systemumstellung
aktive Mitarbeit bei der Datenbereinigung und -optimierung
Erstellung div. Reports zur Unternehmenssteuerung
Erstellung div. Tools zur Unternehmensplanung
Optimierung des Formularwesens
Optimierung der FiBu (Kontenplan etc.)
Schulung der Mitarbeiter in den neuen Systemen und Abläufen
nachhaltige Betreuung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Organisation (allg.), Führungssysteme

Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte
Ausbildung
1987
Düsseldorf

Über mich

Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe, bin hochmotiviert und engagiert sowie ein absoluter Teamplayer.

Weitere Kenntnisse

SAP (CO, FI, MM, SD), MS Office (Excel, Word, Power Point, Access), Citrix, DocuWare, SER, OrgaSoft, AFS Kaufmann + Manager, Lexware, Datev

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1719
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden