
Marketing, Sales und Change-Management
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- 18.07.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Als Client Director habe ich bei der führenden Agentur für B2B Marketing folgende Aufgaben:
1. Akquise von Neukunden; Erfolg, ca. 1 Mio Fee Revenue pro Jahr akquiriert
2. Lang laufende Projekte mit bis zu 4 -5 Mio Euro in 3 Jahren akquiriert
3. Entwicklung und Umsetzung von Multi Channel Kampagnen mit Fokus auf Unternehmen der IT Industrie
4. Nachfrage Generierung, ABM und Channel Marketing
5. Social Media Marketing
6. Project Management
7. Führung von Mitarbeitern
8. Financial- und Ressourcing Forecast
9. Einstellen von MA und Ausbau des Teams
Account Management, Akquise / Kontakt, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Personalführung, Personalplanung, Projektdurchführung, Projektkalkulation
1/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Entwicklung und Umsetzung internationaler Marketing Strategien
(Länder: DACH, PL, FR, SP, UK/I, USA, CAN, BR, AUS, SA)
▪ Definition der Marketingziele und -kennzahlen
▪ Erhöhung der Neukundenzahlen und der Markenbekanntheit
▪ Ausbau des digitalen Marketings sowie Einführung der Marketing Automatisierung
▪ Nutzung von SEA, SEO, Social, E-Mail, Content, Web, Display, Video
▪ Einführung von e-commerce
▪ Neugestaltung der website ( relaunch )
▪ Einbindung der Kollegen aus angrenzenden Bereichen
▪ Entwicklung und Durchführung von PR- und Analysten-Programmen
Interne und exteren Kommunikation
▪ Planung und Umsetzung von Partner- und Kunden-Veranstaltungen
▪ Integration von Vertrieb, Marketing, Entwicklung, IT und Finanzen
▪ Zusammenführung und Neuausrichtung verschiedener Marketing Bereiche
▪ Implementierung von neuen Prozessen und Strukturen (Change Management)
▪ Auf- und Ausbau von Kooperationen und Allianzen
Verantwortung: Budget 19 Mio. € | Einkaufsvolumen 9,8 Mio. € | Führung global verteilter Teams | Führung von bis zu 43 MA, davon 6 Führungskräfte
Resultate: Steigerung der Markenbekanntheit von 10% auf 15% | Neukundenzuwachs um 102% | Erarbeitung der globalen Marketing Prozesse, verbunden mit einer Einsparung von 23% | Senkung Cost-Per-Lead und Cost-Per-Customer um 50% | Auszeichnung mit dem „Experton Cloud Leader Award“ in 2014 und 2015 | Sehr gute Bewertung des Führungsstils um Rahmen einer Mitarbeiterumfrage in 2015
Change Management, Ablauforganisation, Business Development, Strategisches Management, Marketing
11/2006 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
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Director Global [...] Programs | 10/2011 - 08/2013
▪ Ausweitung der globalen Geschäftstätigkeit im Bereich [...] Server
▪ Erarbeitung der vollst. globalen Prozesskette für Produkte von Vertrieb bis Fertigung
▪ Implementierung der globalen Prozesse in Europa, Mittlerer Osten, Südamerika und USA
▪ Projektleitung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Consulting und Produktion
Verantwortung: Umsatz bis zu 10 Mio. € | Budget bis zu 2 Mio. € | Führung von 5 MA
Resultate: Einsparung von Operating Expenses i.H.v. 27% durch die globalen Prozesse | Einsparungen in der Supply-Chain i.H.v. 13% | Verbesserung der „Time to Market“ um 31%
Head of Marketing [...] | 11/2006 - 10/2011
▪ Erstellung und Umsetzung der Marketing Strategie für Europa, Mittlerer-Osten, Afrika und Indien, inkl. B2B-und B2C-Marketingkampagnen-Management in [...]
▪ Enge Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften; SEA, SEO, E-Mail, Website, Display, E-commerce; Partner- und Kunden-Events
▪ Transition der Marke Fujitsu-Siemens zu Fujitsu
▪ Budgetverantwortung für die Marketingprogramme
▪ Restrukturierung der zentralen Marketingabteilung und Change Management
▪ Entwicklung einer globalen Portfoliostrategie (Global Business Group)
▪ Erstellung der südamerikanischen Markteintrittsstrategie für Produkte
▪ Implementierung des Channel Business in Südamerika
▪ Projektmanagement in Vertrieb, Marketing, Service, Supply Chain, Finance und IT
▪ Integration der deutschen und japanischen Marketing-Bereiche
▪ Auf- und Ausbau der Allianzen und Partnerschaften
▪ Entwicklung und Umsetzung der Südamerika Strategie, inkl. Erstellung des Business Plans; Entwicklung und Umsetzung des Go-to-Market-Modells; Vertragsabschlüsse mit den ersten Großkunden und Vertriebspartnern
Verantwortung: Umsatz bis zu 150 Mio. € | Budget bis zu 34 Mio. € | Führung von 123 MA, davon 9 Führungskräfte
Resultate: Aufnahme der Vertriebstätigkeit in Brasilien und Chile 13 Mio. € Umsatz in den ersten 15 Monaten | Umsatzwachstum ca. 20% über [...] Durchschnitt | Erhöhung der Markenbekanntheit um durchschnittlich 4 Prozentpunkte pro Jahr
Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing
Ausbildung
TU München
Über mich
Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in internationalem Vertrieb und Marketing, letzte Position General Manager Marketing
Fundierte Fachexpertise: Erstellung und Umsetzung internationaler B2B und B2C Vertriebs- und Marketing Strategien | Online Marketing Kampagnen | | Projektmanagement | Planung und Ausbau digitaler Technologien und Prozesse ( Transformation ) | Führung von Organisationen |Change-Management
Erfolge: Verdoppelung der Neukunden innerhalb eines Jahres | Kosteneinsparung von 23% durch Einführung des digitalen Marketings |Erfolgreiche digitale Transformation von Bereichen mit 87 Mitarbeitern
Marketing-Budget-Verantwortung bis zu 34 Mio. € | Führung von bis zu 123 MA
Kommunikationsstarker Manager mit ausgeprägtem „out of the box thinking“, hoher Teamorientierung sowie Motivationskraft
durchsetzungsstark | unternehmerisch | innovativ | zielorientiert | kooperativ
Weitere Kenntnisse
Executive Management, Sankt Galen Management Program
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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