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Marketing, Sales und Change-Management

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  • 18.07.2025

Kurzvorstellung

International erfahrener Manager/Interim Manager in den Funktionen Business Unit Verantwortlicher, Vertrieb und Marketing. Die maximale P&L Verantwortung betrug 600 Mio. US$. Auslandseinsätze in den USA, Frankreich, Belgien, Chile und Brasilien.

Qualifikationen

  • Content Marketing5 J.
  • Digital Marketing12 J.
  • Marketing15 J.
  • Personalführung5 J.
  • Personalplanung5 J.
  • Trainer Künstliche Intelligenz

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client Director
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Marketing Agentur
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Client Director habe ich bei der führenden Agentur für B2B Marketing folgende Aufgaben:
1. Akquise von Neukunden; Erfolg, ca. 1 Mio Fee Revenue pro Jahr akquiriert
2. Lang laufende Projekte mit bis zu 4 -5 Mio Euro in 3 Jahren akquiriert
3. Entwicklung und Umsetzung von Multi Channel Kampagnen mit Fokus auf Unternehmen der IT Industrie
4. Nachfrage Generierung, ABM und Channel Marketing
5. Social Media Marketing
6. Project Management
7. Führung von Mitarbeitern
8. Financial- und Ressourcing Forecast
9. Einstellen von MA und Ausbau des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Akquise / Kontakt, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Personalführung, Personalplanung, Projektdurchführung, Projektkalkulation

Director Corporate Marketing
Sage Software GmbH, Frankfurt
1/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Software Hersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung und Umsetzung internationaler Marketing Strategien
(Länder: DACH, PL, FR, SP, UK/I, USA, CAN, BR, AUS, SA)
▪ Definition der Marketingziele und -kennzahlen
▪ Erhöhung der Neukundenzahlen und der Markenbekanntheit
▪ Ausbau des digitalen Marketings sowie Einführung der Marketing Automatisierung
▪ Nutzung von SEA, SEO, Social, E-Mail, Content, Web, Display, Video
▪ Einführung von e-commerce
▪ Neugestaltung der website ( relaunch )
▪ Einbindung der Kollegen aus angrenzenden Bereichen
▪ Entwicklung und Durchführung von PR- und Analysten-Programmen
Interne und exteren Kommunikation
▪ Planung und Umsetzung von Partner- und Kunden-Veranstaltungen
▪ Integration von Vertrieb, Marketing, Entwicklung, IT und Finanzen
▪ Zusammenführung und Neuausrichtung verschiedener Marketing Bereiche
▪ Implementierung von neuen Prozessen und Strukturen (Change Management)
▪ Auf- und Ausbau von Kooperationen und Allianzen

Verantwortung: Budget 19 Mio. € | Einkaufsvolumen 9,8 Mio. € | Führung global verteilter Teams | Führung von bis zu 43 MA, davon 6 Führungskräfte

Resultate: Steigerung der Markenbekanntheit von 10% auf 15% | Neukundenzuwachs um 102% | Erarbeitung der globalen Marketing Prozesse, verbunden mit einer Einsparung von 23% | Senkung Cost-Per-Lead und Cost-Per-Customer um 50% | Auszeichnung mit dem „Experton Cloud Leader Award“ in 2014 und 2015 | Sehr gute Bewertung des Führungsstils um Rahmen einer Mitarbeiterumfrage in 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Ablauforganisation, Business Development, Strategisches Management, Marketing

Head of EMEA Marketing & Director Global PRIMERGY Programs
Fujitsu, München
11/2006 – 8/2013 (6 Jahre, 10 Monate)
IT Hardware and Services
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

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Director Global [...] Programs | 10/2011 - 08/2013
▪ Ausweitung der globalen Geschäftstätigkeit im Bereich [...] Server
▪ Erarbeitung der vollst. globalen Prozesskette für Produkte von Vertrieb bis Fertigung
▪ Implementierung der globalen Prozesse in Europa, Mittlerer Osten, Südamerika und USA
▪ Projektleitung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Consulting und Produktion

Verantwortung: Umsatz bis zu 10 Mio. € | Budget bis zu 2 Mio. € | Führung von 5 MA

Resultate: Einsparung von Operating Expenses i.H.v. 27% durch die globalen Prozesse | Einsparungen in der Supply-Chain i.H.v. 13% | Verbesserung der „Time to Market“ um 31%
Head of Marketing [...] | 11/2006 - 10/2011
▪ Erstellung und Umsetzung der Marketing Strategie für Europa, Mittlerer-Osten, Afrika und Indien, inkl. B2B-und B2C-Marketingkampagnen-Management in [...]
▪ Enge Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften; SEA, SEO, E-Mail, Website, Display, E-commerce; Partner- und Kunden-Events
▪ Transition der Marke Fujitsu-Siemens zu Fujitsu
▪ Budgetverantwortung für die Marketingprogramme
▪ Restrukturierung der zentralen Marketingabteilung und Change Management
▪ Entwicklung einer globalen Portfoliostrategie (Global Business Group)
▪ Erstellung der südamerikanischen Markteintrittsstrategie für Produkte
▪ Implementierung des Channel Business in Südamerika
▪ Projektmanagement in Vertrieb, Marketing, Service, Supply Chain, Finance und IT
▪ Integration der deutschen und japanischen Marketing-Bereiche
▪ Auf- und Ausbau der Allianzen und Partnerschaften
▪ Entwicklung und Umsetzung der Südamerika Strategie, inkl. Erstellung des Business Plans; Entwicklung und Umsetzung des Go-to-Market-Modells; Vertragsabschlüsse mit den ersten Großkunden und Vertriebspartnern

Verantwortung: Umsatz bis zu 150 Mio. € | Budget bis zu 34 Mio. € | Führung von 123 MA, davon 9 Führungskräfte

Resultate: Aufnahme der Vertriebstätigkeit in Brasilien und Chile 13 Mio. € Umsatz in den ersten 15 Monaten | Umsatzwachstum ca. 20% über [...] Durchschnitt | Erhöhung der Markenbekanntheit um durchschnittlich 4 Prozentpunkte pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
1988
TU München

Über mich

AUF EINEN BLICK
 Umsetzungsstarke Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in internationalem Vertrieb und Marketing, letzte Position General Manager Marketing
 Fundierte Fachexpertise: Erstellung und Umsetzung internationaler B2B und B2C Vertriebs- und Marketing Strategien | Online Marketing Kampagnen | | Projektmanagement | Planung und Ausbau digitaler Technologien und Prozesse ( Transformation ) | Führung von Organisationen |Change-Management
 Erfolge: Verdoppelung der Neukunden innerhalb eines Jahres | Kosteneinsparung von 23% durch Einführung des digitalen Marketings |Erfolgreiche digitale Transformation von Bereichen mit 87 Mitarbeitern
 Marketing-Budget-Verantwortung bis zu 34 Mio. € | Führung von bis zu 123 MA
 Kommunikationsstarker Manager mit ausgeprägtem „out of the box thinking“, hoher Teamorientierung sowie Motivationskraft
 durchsetzungsstark | unternehmerisch | innovativ | zielorientiert | kooperativ

Weitere Kenntnisse

Organizational Analysis, Stanford University
Executive Management, Sankt Galen Management Program

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1748
Alter
62
Berufserfahrung
36 Jahre und 9 Monate (seit 10/1988)

Kontaktdaten

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