freiberufler Projektmanagement auf freelance.de

Projektmanagement

offline
  • 85€/Stunde
  • 44269 Dortmund
  • Europa
  • de  |  en
  • 20.04.2018

Kurzvorstellung

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist das Projektmanagement mit der klassischen phasenorientierten, als auch mit der agile Methodik mit Scrum.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager / PMO / ITIL Sourcing Manager
Kundenname anonymisiert, Duisburg
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der IT-Organisation bei der Umsetzung diverser Projekte zur Datacenter Zentralisierung:
• Erstellen von Projektplänen.
• Unterstützung bei der Projektdurchführung.
• Auswertung und Präsentation des Projektfortschritts.
PMO für die Zentralisierung MS-Exchange, Migration aus der Landesorganisation in das zentrale Datacenter.
Analyse weiterer Applikationen der Landesorganisation für die Zentralisierung und erarbeiten einer Handlungsempfehlung.

Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen für Managed Services:
• Plattform / Infrastruktur
• Application Management (SAP / Non SAP)
• Collaboration
Auswertung der Angebote und aufbereiten für die Bewertung.
Durchführen von technischen Workshops mit ausgewählten Bietern

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

ITIL Sourcing Manager
Kundenname anonymisiert, Kassel
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der IT-Organisation bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie auf Basis ITIL V3.
Vorbereiten und durchführen von Ausschreibungen (RfI, RfP) für:
• Voice
• Messaging
• Collaboration
• und weitere.
Sichten bestehender Verträge und erarbeiten von Konzepten für die Harmonisierung und Bündelung dieser Verträge.
Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Sourcing-Partner / externer Dienstleister für eine beschränkte Ausschreibung von Managed Services.
Aufnahme der Anforderungen (Requirements), erstellen der Ausschreibungsunterlage und Definition der Bewertungskriterien gemeinsam mit den Fachabteilungen.
Durchführen der Ausschreibung, Planung der Bieterpräsentationen und Angebotsbewertung.
Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.
Vorbereiten der Verträge, Leistungsscheine und Servicekataloge.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT)

ITIL Sourcing Manager
Kundenname anonymisiert, Kassel
9/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der IT-Organisation bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie auf Basis ITIL V3.
Vorbereiten und durchführen von Ausschreibungen (RfI, RfP) für:
• • IMAC/RD
• • Service Desk
• • Monitoring
Sichten bestehender Verträge und erarbeiten von Konzepten für die Harmonisierung und Bündelung dieser Verträge.
Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Sourcing-Partner / externer Dienstleister für eine beschränkte Ausschreibung von Managed Services.
Aufnahme der Anforderungen (Requirements), erstellen der Ausschreibungsunterlage und Definition der Bewertungskriterien gemeinsam mit den Fachabteilungen.
Durchführen der Ausschreibung, Planung der Bieterpräsentationen und Angebotsbewertung.
Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.
Vorbereiten der Verträge, Leistungsscheine und Servicekataloge.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT)

ITIL Sourcing Manager
Kundenname anonymisiert, Kassel
9/2012 – 8/2013 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der IT-Organisation bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie auf Basis ITIL V3.
Vorbereiten und durchführen von Ausschreibungen (RfI, RfP) für den IT-Service Desk
Sichten bestehender Verträge und erarbeiten von Konzepten für die Harmonisierung und Bündelung dieser Verträge.
Erstellen von Anforderungsdokumenten und Bewertungskriterien gemeinsam mit den Fachabteilungen.
Durchführen der Angebotsbewertung.
Vorbereiten der Verträge, Leistungsscheine und Servicekataloge.
Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.
Aufsetzen und begleiten der Prozesse einschließlich Transition zum ausgewählten Service Provider. Projekt- und Vorgangsplanung mit Jira.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT)

Scrum Coach (Product Owner, Master, Team)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erweitern eines Portfolio- und Projektmanagement-Systems zur Unterstützung der Compliance und Governance.
Unterstützen und anleiten des Scrum-Teams, Product Owners und Scrum Masters.
Analyse der Customer Requirements und erstellen der Functional Specification für das Resource Management.
Beschreiben und durchführen von Testfällen mit HP Quality Center zur Sicherstellung der Sprint-Ziele:
• Beschreibung von Testfälle aufgrund von Key-User Informationen in HP Quality Center.
• Analysieren der Vollständigkeit der Testfälle anhand der Business-Scenarien.
• Überwachung der Testdurchführung und Ergebnisdokumentation durch die Key-User.
• Einleiten von Re-Testmaßnahmen nach Fehlerbehebung.
• Kontrolle des Testfortschritts.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT)

Service / Problem Manager
Kundenname anonymisiert, Essen
5/2011 – 9/2011 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen und durchführen des Case / Problem Managements im Rahmen einer Konzern Ausgliederung.

Vorbereiten von Ausschreibungsunterlagen für die Wartung und Pflege von technischen Individual-Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT)

Scrum Coach (Product Owner, Master, Team)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Portfolio- und Project Management Systems (HP-PPM) für das „Application Lifecycle Management (ALM) bei einem internationalen Handelsunternehmen im Rahmen eines Projektes im Bereich ‚Enterprise Architecture Management und IT Governance‘.
Einführung und Anpassung des agilen Project Management Frameworks SCRUM.
Durchführung von Team-Workshops mit Erläuterung des Scrum Prozesses.
Übernahme der Aufgaben des SCRUM Masters:
• durchführen der ‚Daily Scrums‘,
• durchführen der ‚Sprint Planning Meetings‘
• durchführen der ‚Sprint Review Meetings‘
• durchführen der ‚Retrospective Meetings‘
• ausräumen der ‚Impediments‘.
Sukzessive Übertragung der Aufgaben an den benannten internen Mitarbeiter.
Anleiten und unterstützen des SCRUM Product Owners z.B. bei der Pflege des Product Backlogs, der Priorisierung oder der Release-Planung etc.

Durchführen von Präsentationen zum SCRUM Framework für interessierte Gruppen und Abteilungen des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT)

Scrum Product Owner
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
10/2009 – 9/2010 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Aufgaben des SCRUM-Product-Owners (als Mediator der Landesorganisationen) bei der Entwicklung einer web-basierten Auftragsabwicklung für europäische Vertriebsorganisationen auf Basis harmonisierter Prozesse:

Projektplanung und –steuerung durch:
• Aufnahme der Anforderungen / Requirements
• Erstellung und Pflege des Product Backlogs.
• Priorisierung der User Stories
• Durchführung der Sprint Planning Meetings
• Durchführung der Sprint Review Meetings

Organisation und Koordination der Daten-Migration einschl. GoLive Planung.

Organisation und Koordination des Business Integration Tests:
• Aufbau eines Excel-Templates für die Definition und Dokumentation der Testfälle.
• Koordination der Erstellung der Testfälle durch die Key-User.
• Überwachung der Testdurchführung und Ergebnisdokumentation durch die Key-User.
• Einleiten von Re-Testmaßnahmen nach Fehlerbehebung.
• Kontrolle des Testfortschritts.

Erfolgreicher Rollout der integrierten Anwendung in Polen (indiv. Vertriebsanwendung, ESB Mule, SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT)

Integration Manager / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
1/2009 – 9/2009 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Support von Projektleitern in den Projekten:

• Organisation und Durchführung eines RFP (Request for proposal) für eine Vertriebsabwicklung für eine südeuropäische Landesorganisation auf Basis einer service-orientierten Architektur (SOA).
• Planung der Anbindung einer web-basierten Vertriebsabwicklung auf Basis einer service-orientierten Architektur (SOA) für eine osteuropäische Auslandstochter an ein SAP System.
• Prozessmodelierung der Direkt-Vertriebsprozesse mit ADONIS (BOC)
(Projektsprache Englisch)

• Einarbeiten der Projektmanagementprozesse für den Einsatz von SCRUM in das Projektmanagementhandbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Integration Manager
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Support von Projektleitern in den Projekten:

• Analyse der aktuellen SAP Installation und Definition eines internationalen Kernels. Aufzeigen von Harmonisierungspotentialen unter Berücksichtigung einer SOA Integrationsplattform.
• Reorganisation und Archivierung einer heterogenen SAP / Non-SAP Umgebung unter Berücksichtigung der rechtlichen und unternehmensspezifischen Anforderungen eines international tätigen Unternehmens.
• Organisation und Durchführung eines RFP (Request for proposal) für eine web-basierte Vertriebsabwicklung in einer osteuropäischen Landesorganisation auf Basis einer service-orientierten Architektur (SOA).
• Erstellung und Einführung einer web-basierten Vertriebsabwicklung auf Basis einer service-orientierten Architektur mit Anbindung an ein Legacy System für eine osteuropäische Auslandstochter.
(Projektsprache Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Dokumentation der Projektmanagement¬prozesse. Aufzeigen der Verbesserungspotentiale. Erstellen eines Projekt-management¬handbuchs.
• Erstellen diverser Templates für Projektplanung und –controlling (Projektsprache Englisch).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Projektleiter-Schulung hinsichtlich Einsatz des Multi-Projektmanagement-Systems ArtemisViews:
• APM-Portal als Web-Oberfläche
• MS-Project als Frontend für komplexe Projekte
• APM-Editor als Frontend für einfache Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
7/2006 – 6/2007 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung eines Business Process- und Dokumenten Management Systems.
Aufnahme der Anforderungen und Erstellung einer Ausschreibungsunterlage für potentielle Lieferanten.
Organisation und Moderation der Produktpräsentationen.
Vorbereitung und Unterstützung bei der Produktauswahl.
Aufnahme der Geschäftsprozesse im Rahmen von Modellierungsworkshops und Erstellung der Fachkonzepte.
Koordinierung bei der Erstellung und Implementierung der Anwendung und der Infrastruktur.
Vorbereitung und Durchführung der Key-User-Schulungen.
Planen des internationalen Rollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Dokumentenmanagement

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, diverse
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Presales-Unterstützung für die Einführung des Investitions- und Portfolio-Managementsystems Artemis7 bei einem IT-Dienstleister im Bankenumfeld.

Presales-Unterstützung für die Einführung des Investitions- und Portfolio-Managementsystems Artemis7 in der öffentlichen Verwaltung (Bundesbehörde).

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Aachen
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching bezüglich Einsatz von MS-Project als Frontend für Projektleiter in der serverbasierten Multi-Projektmanagement-Umgebung Artemis Views.
• Untersuchung der organisatorischen und technischen Auswirkungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Münster
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung der Projektleiter-Schulung hinsichtlich Einsatz des Multi-Projektmanagement-Systems ArtemisViews:
• APM-Portal als Web-Oberfläche
• MS-Project als Frontend für komplexe Projekte
• APM-Editor als Frontend für einfache Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement

Principal Consultant
Kundenname anonymisiert, Essen, diverse
8/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisations- und Prozessberatung für ein internationales IT-Dienst¬leistungsunternehmen der Telekommunikationsindustrie im Bereich Projektmanagement. Einführung des Multi¬projekt-management-Systems ARTEMIS Views.
Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulung für Artemis MSPClient, Artemis ProjectView, Artemis TrackView und MS-Project (2000, 2002 und 2003).
• Rollout des Projekt¬management¬systems in weitere Organisations¬einheiten.
• Coaching der Projektleiter im Rahmen des Change Managements.
• Anpassen der Systemlandschaft an neue Organisations-strukturen.
• Planung eines Management-Reportings mit Web-Technologien sowie Koordination der Realisierung.
• Installation der Artemis-Software auf Basis Oracle 9i, IIS, New Atlanta Servlet Exec, MS-Windows 2000 und XP und MS-Project 2000, 2002 und 2003
• Untersuchen der Einsatzmöglichkeiten der Sharepoint-Technologie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement

Zertifikate

Certified SCRUM Professional
2011
Certified SCRUM Product Owner
2009
ITIL Foundation – IT Service Manager
2006

Ausbildung

Informatik
Dipl. Informatiker (FH)
1979
Dortmund

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement (agil, phasenorientiert), IT Sourcing (RfP), Business Analyse / Requirements Engineering

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1893
Alter
69
Berufserfahrung
46 Jahre und 3 Monate (seit 01/1978)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden