freiberufler Agile Coach, Prozessgestalter, Scrum Master auf freelance.de

Agile Coach, Prozessgestalter, Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • Brandenburg
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 11.08.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ScrumMaster, Moderator, Agile Coach fast immer gut gelaunt, experimentierfreudig, empathisch, liebend, freudig über Herausforderungen, Vater, Minimalist und allem voran interessiert am Menschen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Master Cocreator
  • Moderation
  • Moderationstraining
  • Prozesscoaching
  • SCRUM
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach, Process Designer
ExB Labs GmbH, Leipzig
9/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung eines agilen Prozesses, Moderation, Begleitung der Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Git, Jira, Prozessberatung

Scrum Master
Infineon Technologies, Dresden
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Intensive Begleitung eines Scrum Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Mediation

Scrum Master
ExB Labs GmbH, Leipzig
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung zweier Scrum Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Moderation, Prozesscoaching, SCRUM

Scrum Master
Sixt Leasing SE, Leipzig
4/2018 – 2/2019 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation, Teambuilding, Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Scrum Master (Festanstellung)
netresearch GmbH & Co. KG, leipzig
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung mehrerer agiler Teams. Gruppen- und persönliches Coaching hinsichtlich verschiedener Aspekte (Agile mindset, Meeting Kultur, agile Methoden, Kommunikation).

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Prozesscoaching, Moderationstraining, Teamentwicklung

Scrum Master & agiler Coach
sneedle GmbH, Dresden
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zuerst stellte ich ein Team von 4 Entwicklern zusammen. Diesen und dem Management lehrte ich die Scrum-Prinzipien und fungierte fortan als Scrum Master.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Git, Teamentwicklung

Freelancer Projektleitung, Frontendentwicklung
FLÖTOTTO Systemmöbel GmbH, Dresden
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination externer Dienstleister (Grafikagentur, Hostinganbieter, Drittsoftwareanbieter) und interner Programmierer für den Relaunch der Unternehmenspräsentation.

Frontendentwicklung (django, HTML, SCSS, js)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI)

Frontendentwickler
GIRA, Dresden
11/2011 – 7/2012 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Frontendprogrammierung eines webbasierten Administrationstools für ein Krankenhausrufsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

XHTML (Extensible HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, PHP, jQuery

Freelancer Projektleitung
UNIVERSAL MUSIK, Berlin
3/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Anforderungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Freelaner
KSI International GmbH, Dresden
3/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Frontendentwicklung asp.net für ein Sportfotoportal.

Eingesetzte Qualifikationen

JScript .NET, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ASP.NET

Softwareentwickler Rails
Akademisches Auslandsamt der TU Dresden, Dresden
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
Wissenschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Front- und Backendentwicklung mit ruby on rails für ein Studentenpartnertauschprogramm.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), XHTML (Extensible HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheet), Ruby on rails

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
2017
Diplom Medieninformatik
2012

Ausbildung

Master Cocreator
Ausbildung
Institut für partizipativen Gestalten
2022
Medieninformatik
Dipl.-Medieninf
2012
TU-Dresden

Über mich

"Nicht suchen, sondern finden!"

Weitere Kenntnisse

Nach langer selbstständiger Tätigkeit als Webdeveloper (php, .net, python), Geschäftsführer, Projektleiter etc. hat sich mein Fokus auf die Team- und Persönlichkeitsentwicklung verlegt.

Seit 2015 bin ich als Scrum Master und Moderator tätig. Bis dato Mitte 2019 habe ich in drei Unternehmen gearbeitet, dabei jeweils 1-3 Teams betreut. In der Vielfalt des Jobs als Scrum Master konnte ich umfangreiche Erfahrung in Teambuilding, Moderation und Konfliktlösung sammeln. Überdem dem hinaus involviere ich Geschäftsführung, andere Abteilungen, Kunden uvm.

Aktuell (Juli 2019) hat sich mein Fokus "Scrum zu etablieren" mehr und mehr zum Team verschoben. Ich bin der Überzeugung, dass unabhängig vom genutzten Framework/Methode Teams effektiv zusammenarbeiten, wenn sie wirklich als solches fungieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2614
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 2 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden