freiberufler Senior Management Consultant / Project- & Program- Manager auf freelance.de

Senior Management Consultant / Project- & Program- Manager

online
  • auf Anfrage
  • 65824 Schwalbach am Taunus
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 14.09.2021

Kurzvorstellung

Während meiner beruflichen Laufbahn konnte ich tiefgehende Managementerfahrungen in komplexen Projekten und in der Mitarbeiterführung sammeln. In den letzten Jahren wurde ich verstärkt als Projektleiter/Gesamtverantwortlicher eingesetzt.

Ich biete

  • IT-Beratung (allg.)
  • ITIL
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessberater OZG
MWIDE Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digi, Düsseldorf
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Aufnahme der umzusetzenden Projekte, in den unterschiedlichen Ressorts. Identifizierung von Gleichartigkeit unter den Projekten. Berechnung von Personalstärke und des Bedarfs. Kategorisierung der verschiedenartigen Projekte. Bau eines Vorgehensmodells für heterogene Programme/Projekte. Zugleich Abstimmung und Festlegung von Meilensteinen für die Ressorts. Konzepterarbeitung für die Verschmelzung der Programme OZG und DVN. Ziel ist die Effizienzsteigerung und ein zeitliches Ersparnis. Prüfung von Projekten und Beratung der Ressorts zur Umsetzung. Abstimmung mit dem zentralen IT Dienstleister IT.NRW über ein gemeinsames Vorgehen und die Umsetzungsmöglichkeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Abteilungsleiter
SIT GmbH, Hemer
5/2020 – 12/2020 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Aufnahme der Organisation/Abteilung, Identifizierung der gelebten Prozesse, Personalstärke und Aufgabenbereiche abgleichen, Mehr-/Minderbedarf erkennen. Aufzeigen von Schwachstellen in der Organisation, konzeptionelle Analyse und Planung von zukünftigen Soll-Prozessen unter Einbeziehung aller beteiligten Stakeholder. Überprüfung der Kunden- und Produktprofitabilität inkl. Maßnahmen einleiten bezüglich eines Produktkataloges

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Lean Management, Personalberatung, Personalwesen (allg.), SCRUM, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)

Organisationsberater
ZPD - Zentrale Polizeidirektion Hannover, Hannover
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Folgt noch-Stand 04.03.2020 .........
1.
2.
3.
Eingesetzte Skills

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Personalorganisation, Rechenzentrums-Organisation

Projektleiter/ Requirement Engineer
IT.Niedersachsen, Hannover
9/2019 – 10/2019 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Dienstleistungen im öffentlichen Dienst, um diese gemäß Gesetzerlass in eine digitale Form über das Niedersächsische Landesportal an die Bürgerinnen/Bürger anbieten zu können.

Aufgabe war die Analyse der zusammenspielenden Provider und deren Geschäftsfluss inkl. Archivierung aller Vorgänge.
Festlegung der Architektur der zukünftigen Bereitstellung und Anpassung an aktuelle Neuerungen hinsichtlich Gesetzesvorgaben.
Ablösung der bestehenden Provider, Neuausschreibung, Vergabe und Transition zu einem internen Bereich der Behörde.
Prüfung von Verträgen, SLA‘s und rechtlicher Möglichkeiten innerhalb des Vergaberechtes.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Projektleiter KLR
Finanz Informatik Technologie Service, Haar
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mit Einführung einer neuen kaufmännischen Steuerung sollen zentrale Fragen wie Kunden- und Produktprofitabilität besser beantwortet werden können und eine Steuerung für den Geschäftsführungsbereich ermöglicht werden.
Identifizierung von Schwachstellen in der bisherigen Konzeption und Methodik, um diese an die gegenwärtigen und zukünftigen Gegebenheiten anzupassen. Erarbeitung eines umsetzungsorientiertes Lösungskonzeptes und Einführung erster Quick Wins.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement

Transition Manager
Deutsche Bank AG, Eschborn
9/2013 – 11/2018 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse von Nicht-Funktionalen Anforderungen (NFR) und Ableitung von neuen bzw. zu ändernden Service Requirements.
Anforderungsabgleich zwischen der Betriebsumgebung und der Projektanforderung.
Planung und Steuerung der Betriebsvorbereitung in enger Abstimmung mit den zusammenhängenden Aktivitäten auf Seiten der Application Owner und des Supportes.
Reporting über Status und Fortschritt der Service Transition auf Basis der gemeinsamen Q-Gate Checklisten-Datenbasis mit Quality Management.
Prüfung und Abnahme von produktionsvorbereitenden Projektlieferleistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Stadt München, München
4/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der IST-Situation der Applikationslandschaft (ca. 2000 App.), Infrastruktur(zentral/dezentral). Identifikation der vorhandenen Schwachstellen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erarbeitung von Analysewerkzeugen zu den Themen Incident- und Change Management.
Zusammenarbeitsmodell mit Providern erarbeiten.
Auswertung und Analyse der Prozess-Ergebnisse zu den Themen Incident/Change Management und externen Providern.
Review von SLA/OLA inklusive Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Gestaltung und Umsetzung von Workshops und der Moderation.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Transition Manager
EON, Hannover
11/2010 – 2/2011 (4 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der IST-Situation/ GAP Analyse:
1. Applikationslandschaft (ca. 4000 App.),
2. Prozessuales Vorgehen in den unterschiedlichen Market Units,
3. Identifikation der vorhandenen Schwachstellen
4. Ableitung der Handlungsempfehlung für Application Support/ Application Management Bereich

Erarbeitung von Analysewerkzeugen zu den Themen Incident- und Change Management.

Auswertung/Analyse der Prozess-Ergebnisse zu den Themen Incident/Change Management 3rd party.

Erarbeitung von Zeitplänen und Präsentationen.

Review von SLA/OLA inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Gestaltung und Umsetzung von Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Anforderungsmanagement

Prozessberater, Projekt Manager
Techem GmbH, Eschborn
5/2010 – 10/2010 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Standards für den Techem Smart System/ Smart Metering Prozess.

Erarbeitung und Visualisierung der Ist-/Soll-Prozesse im Smart Metering Bereich.

Abstimmung mit den technischen und kauf-männischen Bereichen.

Roll-out Vorbereitung und Durchführung.

Einführung einer einheitlichen Regelung in Bezug auf die Projektierung mit den Technikern vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow

Projekt Manager
MBtech, Sindelfingen
2/2010 – 5/2010 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Standards, Templates und Methoden für den Anfrage- Angebotsmanagement Prozess.

Erarbeitung und Rollout von Templates für den Vertriebsprozess in die Linie und den Europäischen Geschäftsfeldern.

Steuerung der gesamten Durchführung des Rollouts.

Entwicklung eines Sales-Cockpit mit Vertriebskennzahlen für den Sales-Bereich.

Einführung eines Management Cockpit für Kennzahlen.

Einführung einer Unterschriftenregelung in die Linie.

Anpassung des Berechtigungskonzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Presales

Projektleiter IT LEAN
Weber Bank, Luxemburg
4/2009 – 1/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Management gerechte Aufbereitung der Aussagen bezüglich eines geplanten Outsourcings, Priorisierung der Aufgabenbereiche und Abgleich mit Controlling, Festlegung von Komplexitätskennzahlen, Auslagerungsentscheidung neu bewerten und Verschlankung der IT strukturieren

Ergebnis/Nutzen:
Schaffung einer technischen Basis um eine Auslagerung der IT zu veranlassen. Kosteneinsparungen durch strukturierte Arbeits-weisen. Gestaffelte Kosteneinsparung durch Einführung einer IT Fabrik nach ITIL/CMMI


Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Controlling, Prozessmanagement, IT Service Management nach ITIL

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Service Management, Personalcontrolling

Projektleiter Service Level Management
Dealis GmbH, Frankfurt
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Entwicklung eines P+L Kataloges und dessen Struktur, Errichtung eines SLM nach ITIL, Abstimmung der entwickelten SLAs, management-gerechte Aufbereitung der Daten

Ergebnis/Nutzen:
Einheitliche Produkt- und Leistungsbeschreibung inkl. SLM/SLA und Sicherstellung einer drittmarktfähige Lösung

Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Controlling, Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Controller, Prozess Berater
Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2008 – 8/2008 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Controlling, Management gerechte Aufbereitung von Daten

Ergebnis/Nutzen:
Entlastung der Abteilungsleitung durch standardisierte Vorgehensweisen und Prozessdokumentation


Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Projektleiter Business Prozess/Offshore
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2/2008 – 6/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Organisatorische Unterstützung des COO-BM Bereichs, Prozess-dokumentation von operativen Aufgaben und Prozess-Modellierung, Analyse der Geschäftsprozesse, Abgleich mit aktuellen Anforderung aus dem Controlling, Definition von KPI?s, Anpassung der monatlichen Geschäftsprozesse, Schnittstellen definieren, Erstellung Zeitplan-Roadmap Prozesse, Sicherstellung von termingerechter Erledigung, Präsentation der Ergebnisse, Erstellung der Fachkonzeption, Sonderaufgaben

Ergebnis/Nutzen:
Prozessdokumentation, Prozessauslagerung von monatlich operativen Aufgaben, Entlastung des COO-Business Management


Qualifikationen:
Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Prozess-management, Prozessmodellage mittels UML-Notation/ARIS/ADOit

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Zertifikate

Professional Scrum Master I
November 2019
ITIL Service Transition
Juni 2013
Prince2 Foundation + Practitioner
August 2012
SixSigma Green Belt
Februar 2012
CMMI
Februar 2010
ITIL Foundation v.3
Dezember 2007

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Dr. rer. oec)
Jahr: 2009
Ort: Stuttgart
Master of Business
(MBA)
Jahr: 2007
Ort: Berlin
Medieninformatik
(Diplom Informatiker)
Jahr: 2005
Ort: Braunschweig

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing
- Servicemanagement / ITIL

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Interim Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Controlling
- Reporting

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Jahren bin ich im Bereich der Beratung tätig und konnte die Bereiche:
- strategische Planung,
- Konzepterstellung,
- Analyse/Planung,
- Entwicklung von Systemen,
- Optimierung von Prozessen maßgeblich mitgestalten.

Vor meinem Einstieg in die Unternehmensberatungs-Branche war ich in Großkonzernen zu Hause und führte erfolgreich Bereiche im Automotive/Finanz-Umfeld und war darüber hinaus Leiter von verschiedenen IT Abteilungen.

Meine freiberufliche Tätigkeit als Berater und Dozent und meine umfassende Arbeitserfahrung, weisen mich als selbstständigen, organisatorisch und unternehmerisch denkenden Menschen aus.

Als Informatiker mit der Fachrichtung Wirtschaft und den Schwerpunkten Projektmanagement, Controlling und Personalführung sowie meine nebenberuflich erworbenen Qualifikationen ermöglichen es mir beide Seiten eines Betriebes zu beleuchten. Sowohl im Fachbereich als auch im technischen Bereich kann ich mich einbringen.

Konzeptionelles Denken, langjährige Führungserfahrung, verbunden mit ausgeprägtem organisatorischen Geschick und kaufmännischem Verständnis qualifizieren mich für wichtige Unternehmensbereiche.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2525
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 09/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden