freiberufler IT Projektmanagerin, Project Management Office, PMO auf freelance.de

IT Projektmanagerin, Project Management Office, PMO

offline
  • auf Anfrage
  • 51143 Köln
  • National
  • de  |  en
  • 01.06.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite als IT Projektmanagerin und PMO mit Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Meine Aufgaben decken von der Projektunterstützung bis hin zur Projektmanagement-Beratung alle Bereiche ab.

Ich biete

  • Controlling
  • Einführung Projektmanagement
  • PMO (IT)
  • Projekt-Dokumentation
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
Kundenname anonymisiert, Leverkusen und remote
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines regelmäßigen Status-Reportings aus verschiedenen Datenquellen über das gesamte Projekt
• Erstellung von Projekt-, Teamprojekt- und Ressourcenplänen sowie Systemübersichten
• Dokumentation der Systemübergaben
• Reporting des Projektaufwands und Budges (u.a. aus SAP PPM und BW-Reporting)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SAP Datenmigration, SAP PPM

PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt und remote
5/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Migrationsplanung von 300 Standorten (ca. 900 Anschlüsse) mit je 3 – 6 beteiligten Einheiten in mehreren Phasen
• Analyse der Ist-Situation und Erstellung von konkreten Termin- und Vorgehensplänen zur Umstellung von bestehenden analogen und ISDN-Anschlüssen auf IP
• Bearbeitung von Sonder-Standorten mit abweichenden Anschlüssen oder Prozessen
• Durchführung regelmäßiger Status-Termine zur Verbesserung des Ablaufprozesses
• Dokumentation der neuen Anschlüsse, Abweichungen, Folgeaufgaben etc. als neue Grundlage für den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, PMO (IT), ISDN, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rollout

Projektkoordination
Kundenname anonymisiert, Leverkusen, Köln und Remote
2/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der bestehenden Mobile Device Management und Mobile App Management-Lösungen sowie der kundenseitigen Anforderungen an neue Provider
• Koordination und Erstellung von RFP-Dokumenten in englischer Sprache (Leistungsbeschreibung und Anforderungskatalog sowie ausschreibungsbegleitende Unterlagen)
• Beschreibung von kommerziellen und projektseitigen Anforderungen an die Anbieter sowie Aufbereitung als Entscheidungsvorlagen für kundeninterne Gremien
• Erstellung regelmäßiger Reports in englischer Sprache und Leitung von Statusmeetings über das Gesamtprojekt für den Kunden
• Beratung hinsichtlich Projektmanagement-Methoden und Bewertungssystemen
• Aufbereitung von Angebotsinhalten und Bewertung der Anbieter

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Technische PMO

PMO
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Projektplan und Arbeitsplänen
• Entwicklung und Design von Reporting-Templates in englischer Sprache mit automatisierter
Datenübertragung aus MS Excel in MS PowerPoint
• Erstellung von Prozessvorschlägen (SwimLanes), u.a. in MS Visio

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SAP PPM, Prozessoptimierung

Projektmanagement
Rewe Systems GmbH, 51143 Köln
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

11.2017 - 03.2018
Rolle: Projektleitung Toolbooks: ISDN-IP-Migration und IP VPN-Rollout
• Erstellung von Toolbooks als Rahmenwerke aller technischen Aspekte zur Umsetzung des neuen Netzwerkes inkl. Zusatzdiensten
• Konzeption der Dokumentenstrukturen und Vorgabe der Templates
• Managing der Experten-Gruppen sowie Bewertung (Abstimmung und Verprobung) der Beschreibungen von Anlagen (bspw. Router und Switche) und Prozessen (bspw. Servicemanagement-Prozesse)
• Abstimmung und Verprobung der beschriebenen Prozesse
• Verantwortung der inhaltlichen, textualen und strukturellen Dokumentenqualität

08. - 11.2017
Rolle: Projektleitung technische Dokumentation: IP VPN-Ausschreibung
• Konzeption der Ausschreibungsstruktur und Vorgabe von Dokumententemplates (Kriterienkatalog, Leistungsverzeichnis etc.)
• Management aller Dokumente und Statustracking aller Kapitel (der zuliefernden Expertengruppen)
• Erstellung von Ausschreibungsinhalten (Management Summary, Vorgehensplan, etc.)
• Verantwortung der textualen und strukturellen Dokumentenqualität

04. - 11.2017
Rolle: IT Projektmanagerin und Project Management Office
• Modellierung von Order-Prozessen
• Prozessabstimmung und Umsetzung von Providerwechseln für
die deutschlandweiten REWE-Märkte
• Auftrags-, Bestands- und Abrechnungs-Management von
Telekommunikationsdiensten (ISDN, WAN, DSL, VPN)
• Analyse und KPI-Reporting von DSL-Bandbreiten, Anschluss- und
Umstellungskosten aus kundenspezifischen Datenbanken
• Vertragserstellung und SAP-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP CRM, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Projektleitung
Deutsche Post AG, Bonn
1/2016 – 2/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von bestehenden und potenziellen Distributionskanälen
• Konzeption von Geschäftsmodellen zum Absatz von Massenmarktprodukten in neuen Distributionskanälen
• Aufbereitung von Kennzahlen und Erstellung von Entschei-dungsvorlagen zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle für das Top-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikations-Konzepte, Vertrieb (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik

Project Management Office
Deutsche Post AG, Bonn
5/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung von B2B-Geschäftsmodellen durch Konzeption von Preis-, Service- und Bundlemodellen
• Erstellung von Kundenunterlagen, Vertragsinhalten und vertrieblichen Informationen
• Performance Tracking der vertrieblichen Aufträge und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management zur Maßnahmenumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Microsoft SharePoint Server, Management (allg.), Projektmanagement - Office, PMO, Vertrieb (allg.), Public Relations

Projektleitung
Deutsche Post AG, Bonn
5/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Qualitätssicherung des internen B2B-Angebotsprozesses
• Eigenverantwortlicher Aufbau sowie Leitung eines Management Boards zur Entscheidung von Angebotsinhalten und -parametern
• Steuerung der fachlichen Abteilungen bei der Erstellung von
Outsourcing- und Outtasking-Angeboten
• Dokumentation und Performance Tracking des Angebotsfunnels sowie Aufbereitung der Daten für die Management-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing

Project Management Office
T-Systems International GmbH, Deutschlandweit
11/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von ICT-Angeboten mit einem Auftragswert bis 70Mio. EUR in deutscher und englischer Sprache für Ansprechpartner auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Fachabteilungen
• Planung und Koordination der Angebotsprojekte
• Verantwortung der kundengerechten Aufbereitung von Angebotsdokumenten und Qualitätssicherung der Angebotstexte
• Monitoring und Reporting von Projekt-, Dokumentenstatus und Projektbudget
• Konzeption, Implementierung und Administration von Microsoft Sharepoint mit abgestuftem Zugangs- und Rollenkonzept für Bereichs- und Projektstrukturen sowie Schulung des Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, PMO, Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)

Projekt Management Office
T-Systems International GmbH, Bonn
1/2009 – 10/2013 (4 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Teamssupport mehrerer organisatorischer Einheiten
• Konzeption, Implementierung und Administration von Microsoft Sharepoint
• Kostenstellenmonitoring
• Konzeption, Koordination und Qualitätssicherung von Schulungen
• Konzeption und Durchführung von Unterweisungen (bspw. Datenschutz, Informationssicherheit und Brandschutz)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Brandschutz / Brandschutztechnik, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Prince2 Practitioner Zertifizierung (Axelos)
November 2019
ITIL 2011 Zertifizierung (Axelos)
Oktober 2018
Scrum Master Zertifikat (Scrum.org)
März 2017
Projekt Management Professional Zertifizierung (PMI)
März 2016
Proposal Management for PMO
Januar 2014
Projektmanagement Grundlagen nach PMI
Dezember 2013

Ausbildung

Systemisch/ Integraler Projektcoach

(Ausbildung)
Jahr: 2020
Ort: Köln
Wirtschaft und Management

(Bachelor of Arts)
Jahr: 2016
Ort: Köln
Wirtschaftsinformatik

(Staatl. gepr. Betriebswirtin)
Jahr: 2012
Ort: Düren
IT-Systemkauffrau

(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Aachen, Düren

Qualifikationen

Project Management Office
Projektinitiierung
• Klärung des Projektauftrags und Festlegung der Projektziele
• Ressourcenplanung und Staffing
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kickoffs

Projektplanung
• Abschätzung von Risiken und Abhängigkeiten
• Festlegung von Terminen und Meilensteinen
• Planung von Arbeitspaketen
• Erstellung von Vorlagen und Dokumenten
• Administration von virtuellen Projekträumen und Erstellung von Dokumentenablagen

Projektdurchführung und -monitoring
• Steuerung der Teilprojekte
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Statusmeetings inkl. Erstellung von Statusberichten
• Tracking von Aufgaben und Arbeitspaketen
• Kontrolle von Kosten, Zielen, Zeiten und Risiken

Projektabschluss und Sicherstellung der Nachhaltigkeit
• Finalisierung der Projektdokumentation
• Evaluierung des Projektes und Erfolgsmessung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektabschlussmeetings und Sicherstellung des Wissensmanagements (Lessons Learned)

Software- und Toolerfahrung
• Microsoft Office (inkl. Office 365): Word, PowerPoint, Excel, Project, Access, Visio
• Microsoft Sharepoint (Konzeption, Administration und Nutzung)
• Atlassian Jira, Confluence (Konzeption, Administration und Nutzung)
• Prezi
• SAP CRM (Userkenntnisse)
• f4transkript
• Gephi, Tableau
• Photoshop CC

Weitere Skills
• Konzern- und Branchenerfahrung im IT-, TK- und Logistikumfeld
• Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Analyse- und strukturierte Problemlösefähigkeit
• Koordinations- und Konzeptionsfähigkeit
• Präsentations- und Moderationsgeschick

Über mich

Projektleitung und -management (klassisch + agil)
• Projektdurchführung in den Bereichen Einkauf/ Ausschreibungs- und Tendermanagement, IT-Rollout, Migration Betrieb und Prozessaufbau
• Entwicklung von Projektplänen, Ressourcen- Produkt-/ Projektstrukturplänen, Risikomanagement etc.
• RFI, RfQ-, RFP-Entwicklung inkl. Evaluierungsmanagement
• Team-Steuerung, Durchführung von Team-Workshops, Status-Meetings und Steering Committees

Project Management Office Leistungen (PMO)
• Entwicklung von Projektmanagement-Standards und Richtlinien sowie Sicherung derer Einhaltung
• Reportingaufbau inkl. Prozessdefinition, Template-Erstellung und Dokumentation
• Dokumentenmanagement und Administration von DMSystemen (bspw. MS Sharepoint, Atlassian Confluence)
• Kommunikations-, Beschaffungs- und Stakeholdermanagement sowie Projektorganisation

Dokumentenmanagement und Design
• Datenaufbereitung und Erstellung von Präsentationen (bspw. Vertriebsunterlagen und Management-Boards)
• Erstellung von Templates mit abgestimmten Designvorgaben (bspw. in MS PowerPoint, Word, Excel)
• Korrektorat von Texten und Layouting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3380
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden