freiberufler SAP-Consultant/-Developer auf freelance.de

SAP-Consultant/-Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 79098 Freiburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 26.06.2021

Kurzvorstellung

Ich bin SAP-Entwickler mit 14+ Jahren Berufserfahrung. Von 2004-2016 war ich bei verschiedenen SAP-Beratungsunternehmen fest angestellt, seit 2017 bin ich selbständig.


Als Diplom-Informatiker bin ich

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • SAP AIF
  • SAP BOPF
  • SAP HANA
  • SAP IDOC
  • SAP MM
  • SAP SD
  • SAP Smart Forms
  • SAPScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Development
Northrop Grumman LITEF GmbH, Freiburg, Freiburg
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Implementierungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, z.B. digitale Fertigungsunterlagen und Dateiupload von Lieferanten über OData-Schnittstelle

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

SAP Development
Haufe Group, Freiburg, Freiburg
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von komplexen OData-Backend-Prozessen
- Design und Implmentierung einer Notfalluser-Compliance-Lösung
- S/HANA-Readiness-check und Portierung von kundeneigenen Entwicklungen von ERP auf S/HANA

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP S/4HANA, SAP Sicherheit (allg.)

SAP-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Freiburg im Breisgau
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer speziellen Dienstleistungslösung mit SAP BOPF, HANA, ABAP-OO

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP HANA

SAP-Entwickler
AUDI AG, Ingolstadt
2/2017 – 10/2017 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von diversen Schnittstellen aus Legacy-Systemen für Vorserienlogistik mit Hilfe von SAP AIF (Application Interface Framework) and HANA Development

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP HANA

Ausbildung

Medieninformatik
Diplom-Informatiker(FH)
1995
Hochschule Furtwangen

Über mich

Als Diplom-Infomatiker habe ich eine solide theoretische Ausbildung im Bereich der Informatik und Software-Entwicklung.

Während meiner gesamten beruflichen Tätigkeit habe ich mich kontinuierlich weiter entwickelt. Nicht nur im Bereich von Programmiersprachen und -techniken, wie etwa Objektorientierung, sondern auch im Bereich des Software-Engineering und der Methoden der Softwareentwicklung bis hin zu agiler Entwicklung (Scrum), modell- und testgetriebener Softwareentwicklung, Unit Testing, etc.

In den vergangenen 14 Jahren habe ich mich ausschließlich mit SAP-Projekten im In- und Ausland beschäftigt. Dabei habe ich nahezu alle SAP-Module in vielen verschiedenen Branchen kennengelernt.

Neben der Entwicklung in ABAP/ABAP OO beherrsche ich die Formular-Entwicklung, Schnittstellen aller Art(ALE/IDOC/AIF), Performance-Tuning und verwende dazu die aktuellsten Werkzeuge, wie z.B. Eclipse, "New ABAP", etc.

Meine Arbeit zeichnet sich durch Sorgfalt, Präzision, Zielorientierung, das "Wissen-statt-Ausprobieren"-Prinzip und den Fokus auf Performance und Validierbarkeit aus.

Weitere Kenntnisse

Diplom-Informatiker(FH)
SAP Anwendungsentwickler mit betriebswirschaftlichen Zusatzkenntnissen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1316
Alter
55
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 12/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden