freiberufler Finance, Controlling, Restrukturierung, Einführung ERP-Software, Vakanzüberbrückung auf freelance.de

Finance, Controlling, Restrukturierung, Einführung ERP-Software, Vakanzüberbrückung

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.10.2022

Kurzvorstellung

als Führungskraft im Rechnungswesen und Controlling von internationalen, mittelständischen Produktionsunternehmen verfüge ich über ausgeprägte Erfahrung in der Leitung und Mitarbeit Restrukturierungsprojekten, Einführung von SAP und ERP-Software

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Finanzplanung
  • Kalkulation
  • Liquiditätsplanung
  • Profit-Center-Rechnung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Restrukturierung
  • Sachkostenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Wolfratshausen
7/2019 – 1/2020 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Optimierung der Datenqualität des Materialstammes in SAP/R3
 Kompetenzträger und Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen
 Erstellung der kurz- und mittelfristigen Personalplanung
 Optimierung der Prozesse im Tagesgeschäft
 Mitarbeiterschulung SAP MM in für das Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Reporting, SAP R/3

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Krumbach
7/2018 – 6/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitende Einführung der BI-Software LucaNet zur Planung und Konsolidierung
Aufbau eines Berichtswesens mit LucaNet-Formel
Kompetenzträger und Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen
Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB)
Neukonzeption der Liquiditätsplanung
Optimierung von Prozessen und Auswertungen
Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung

Seniorcontroller (Festanstellung)
EPC GmbH, Gmund
12/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
 Kompetenzträger und Ansprechpartner in Bilanzierungsfragen
 Soll-/Ist-Analyse der Abschlüsse mit Kommentierung
 Optimierung und Erstellung des monatlichen Berichtswesens
 Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens im Corporate
Planner
 Einführung eines neuen Release SAP/R3, Key-User für SAP-CO
 Budgeterstellung sowie Aktualisierung durch Quartals-Forecasts
 Erstellung und Aktualisierung der Kalkulationsgrundlagen,
Angebotserstellung
 Kostenstellen- und Investitionscontrolling, Wirtschaftlichkeitsrechnungen
 Mitwirkung bei Sonderprojekten,
z. B. bei der Erstellung von Businessplänen bzw. Szenariorechnungen
 Wechselgrund: Schließung des Betriebes im Sommer 2017
Erfolge:
► Signifikante Senkung der Gemeinkosten durch Gemeinkostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Material- / Lagerabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, SAP R/3, Systemeinführungsunterstützung

Leiter des Gruppencontrollings (Festanstellung)
FFG Werke GmbH, Uhingen
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS
 Soll-/Ist-Analyse der Abschlüsse mit Kommentierung für die FFG Werke
 Aufbau und Erstellung des monatlichen Berichtswesens für die FFG Werke
 Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens in Hyperion
 Aufbau eines aussagekräftigen Servicecontrollings (Wartungs-, Reparatur-, Retrofit- und Ersatzteilgeschäft)
 Budgeterstellung sowie Aktualisierung durch Quartals-Forecasts für die
vier Produktionsstandorte der FFG Werke
 Leitung und Mitwirkung bei gruppenübergreifenden Sonderprojekten,
z. B. Erstellung von Businessplänen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), SAP R/3, Business Plan

Leiter des Gruppencontrollings (Festanstellung)
CT GmbH, Aalen
1/2011 – 4/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Eisengießerei
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
 Soll-/Ist-Analyse der Abschlüsse mit Kommentierung für die CT-Gruppe
 Aufbau und Erstellung des monatlichen Bankenreportings und des
Berichtswesens für die CT-Gruppe
 Weiterentwicklung und Optimierung des Rechnungs- und Berichtswesens in
Lucanet
 Anpassung der Strukturen der Bilanz, GuV und der Kostenrechnung an
operative und strategische Anforderungen
 Erstellung einer integrierten Planung (Bilanz, GuV, CFR) sowie
Aktualisierung durch Halbjahres-Forecast in der Gruppe
 Abgleich von Zuschlags- und Stundensätzen der vier Produktionswerke für
Kalkulationszwecke (best practice)
 Leitung und Mitwirkung bei gruppenübergreifenden Sonderprojekten,
z. B. Einführung von Lucanet, Erstellung von Restrukturierungs- und
Sanierungsgutachten sowie von Businessplänen
 Weiterhin kaufmännische Leitung der Heidenheimer Gießerei (bis 07/2014)
 Leitung des Gruppencontrollings (3 Controller)
Erfolge:
► Deutliche Reduktion der Gemeinkosten in der Gruppe
► Implementierung eines Planungs- und Berichtswesens in der Gruppe
(Lucanet)
► Gruppenweite Einführung von SAP/R3, Keyuser SAP CO

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Kalkulation, Konzernrechnungswesen, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Material- / Lagerabrechnung, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Sachkostenmanagement, SAP R/3, Systemeinführungsunterstützung, Business Plan, Schulung / Coaching (allg.)

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Heidenheimer Gießerei GmbH & Co. KG, Heidenheim
11/2006 – 12/2010 (4 Jahre, 2 Monate)
Eisengießerei
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
 Soll-/Ist-Analyse der Abschlüsse mit Kommentierung für die CT-Gruppe
 Aufbau und Erstellung des monatlichen Bankenreportings und des
Berichtswesens für die CT-Gruppe
 Weiterentwicklung und Optimierung des Rechnungs- und Berichtswesens in
Lucanet
 Anpassung der Strukturen der Bilanz, GuV und der Kostenrechnung an
operative und strategische Anforderungen
 Erstellung einer integrierten Planung (Bilanz, GuV, CFR) sowie
Aktualisierung durch Halbjahres-Forecast in der Gruppe
 Abgleich von Zuschlags- und Stundensätzen der vier Produktionswerke für
Kalkulationszwecke (best practice)
 Leitung und Mitwirkung bei gruppenübergreifenden Sonderprojekten,
z. B. Einführung von Lucanet, Erstellung von Restrukturierungs- und
Sanierungsgutachten sowie von Businessplänen
 Weiterhin kaufmännische Leitung der Heidenheimer Gießerei (bis 07/2014)
 Leitung des Gruppencontrollings (3 Controller)
Erfolge:
► Deutliche Reduktion der Gemeinkosten in der Gruppe
► Implementierung eines Planungs- und Berichtswesens in der Gruppe
(Lucanet)
► Gruppenweite Einführung von SAP/R3, Keyuser SAP CO

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzplanung, Kalkulation, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Material- / Lagerabrechnung, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Versicherungsberatung, SAP R/3, Systemeinführungsunterstützung, Schulung / Coaching (allg.), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Telelift GmbH, Puchheim
4/2002 – 10/2006 (4 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
und IFRS (für die Schweizer Muttergesellschaft)
 Monatliche und kumulierte Soll-/Ist-Analyse
 Weiterentwicklung und Optimierung des Rechnungs- und Berichtswesens
 Anpassung der Strukturen der Bilanz, GuV und der Kostenrechnung
an operative und strategische Anforderungen
(Sozialplan i. V. m. der Restrukturierung)
 Einführung einer Buchhaltung nach IFRS
 Budgeterstellung sowie Aktualisierung durch Quartals-Forecasts
 Aufbau einer spartenorientierten Deckungsbeitragsrechnung
 Net Working Capital Management
 Wirtschaftlichkeitsrechnungen
 Liquiditätsplanung
 Ermittlung der Zuschlags- und der Stundensätze für Kalkulationszwecke
 Saldenabstimmungen und Klärungen mit den Auslandstöchtern
in Europa, USA und Asien
 Anlagenbuchhaltung und Investitionsplanung
 Versicherungswesen
 Leitung des Rechnungswesens (3 Mitarbeiter)
 Leitung der Personalabteilung (2 Mitarbeiter)
 Leitung der Fakturierung (2 Mitarbeiter)
 Leitung der EDV (1 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Risikomanagement (Finan.), Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, Finanzplanung, Investitionsrechnung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Versicherungsberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Projektkalkulation, Business Analyse, Business Plan, Büroorganisation, Genehmigungsverfahren-Beratung, Innendienst-Steuerung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Certified IFRS Accountant
2018
Controller Diplom
2008
Bilanzbuchhalter (IHK)
1996

Ausbildung

Kaufmann im Groß. und Aussenhandel
Ausbildung
1981
Regensburg

Über mich

Sehr geehrte(r) Interessent(in),

da ich über mehrjährige, fundierte Erfahrung als Führungskraft im Rechnungswesen und Controlling (u. a. Projekt-, Sparten- und Dienstleistungscontrolling) von mittelständischen Produktionsunternehmen (u. a. Anlagen- und Maschinenbau, Dienstleistungen und Logistik) verfüge, bin ich für Ihre Herausforderung bestens gerüstet. Insbesondere aufgrund meiner Tätigkeiten in den Jahren von 1996 bis heute verfüge ich über umfangreiche Erfahrung im internen und externen Rechnungswesen als auch in der Steuerung bzw. der Mitarbeit in Sonderprojekten. Zwanzig Jahre Führungserfahrung runden mein Profil ab.

Darüber hinaus war ich in allen Funktionen für die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse (auf Basis SAP/R3, Excel), von integrierten Budgets sowie des externen und internen Managementreportings, auch auf Gruppenebene, verantwortlich. Auch Restrukturierungs- und Veränderungsprozesse, die Einführung von neuer Software sowie die Optimierung von vorhandenen Berichtswesen und Prozessen gehören zu meinen Kernkompetenzen.

Mit der richtigen Portion Einfühlungsvermögen, meiner Erfahrung im Umgang mit Menschen – auch in schwierigen Situationen – verbunden mit Dynamik und dem nötigen Gespür für „Umsatz“ und „Organisation“ freue ich mich auf ein Vorstellungs¬gespräch in Ihrem Hause.

Mit besten Grüßen

[...] [...]

Weitere Kenntnisse

Aufbau und Erstellung von Managementreportings, Restrulturierung, Einführung von ERP-Software, Monats- und Jahresabschlüsse, Budgetierung, MS Excel, MS Office, SAP/R3 (CO, COPA, MM, FI, PP, SD), Lucanet, Corporate Planner,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2372
Berufserfahrung
36 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden