Executive Management Dienstleistungen in Umbruchsituationen

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auf Anfrage
14471 Potsdam
04.01.2021

Kurzvorstellung

Position
operative Linienfunktionen (CEO, CRO, CTO, COO, Vorstand, Beirat, Projektmanager)
Neugründung, Aufbau eines Geschäftsbereiches, Restrukturierung, Sanierung, M&A Beratung/ PMI, Erhöhung des Unternehmenswertes, strategische Neuausrichtung...

Auszug Referenzen (1)

"Hat in kurzer Zeit - extrem leistungsstarke und flexible Abt. aufgebaut, strategisch positioniert,  weit blickend durchgesetzt und das Team inspiriert"
Head of Procurement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2008 – 2010 KMU, GU/ Servicedienstleister Telekommunikation, 100% Tochterfirma einer israelischen Gruppe
Ausgangssituation: Gründung der Firma als Carve Out des Mobilfunkbereichs eines Telekommunikations- KMU’s
Maßnahmen:
Einsatz als Leiter Procurement (Aufgabe: Einkauf, Lagerhaltung, Kalkulation sowie Projektcontrolling aufzubauen)
Aufsatz und Einführung eines ERP Systems (MS Dynamics NAV) sowie einer Projektdatenbank
Aufbau einer zentral gesteuerter und regional angegliederter Procurementorganisation
Definition von Prozessen und Freigabeworkflows
Ergebnis:
integrierte, transparente Daten- und Kostenstruktur zur Kalkulation und Projektcontrolling (Kombination von ERP und Projektdatenbank)
automatisiertes Bestellwesen
Auftragsbündelung
Vereinbarung von Rahmenverträgen mit Bonusmodellen
Aufbau Lieferantenkapazitäten in 5 Niederlassungen
permanenter Budgetabgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Microsoft Dynamics ERP, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Ich biete

  • Beteiligungen
  • Change Management
  • Compliance management
  • Finanzanalyse
  • Finanzierung
  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Sanierung / Restrukturierung/ Turn Around
  • Sanierungsstrategien
  • Steuerrecht
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Transformation Management
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensbeteiligungen
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmenskommunikation
  • Unternehmensrecht
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensverkauf
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

COO; MD
Holding mit mehreren Tiefbauunternehmen, Berlin
3/2020 – offen (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Ist-Situation der operativen Unternehmen in der Gruppe
- Entwerfen der zukünftigen Grobstruktur sowie der Prozesslandschaft
- Überwindung / Lösung dringlicher personeller Engpässe / Besetzungsprobleme im mittleren und oberen Führungsbereich der operativen Unternehmen
- Erschließen weiterer Auftragspotentiale am Markt für bauwirtschaftliche Leistungen sowie Bestimmung und Schaffung der erforderlichen Kapazitäten (finanziell, geografisch, personell, …),
- Überprüfen und Gestaltung/Verbesserung der Verträge und Konditionen bezüglich der Kunden und Lieferanten
Entwicklung von Zielvorstellungen sowie einer Strategie für die gesamte Gruppe, - Neustrukturierung der Organisation infolge der gewählten strategischen Ausrichtung (Beteiligungsverhältnisse, Strukturorganisation, Kooperationen, …)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching


CEO Unternehmensschließung
Spezialmaschinenbau Automatisierung, Teil einer bö, Nordrhein-Westfalen
10/2019 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialmaschinenbau Automatisierung, Teil einer börsennotierten Gruppe,
Zulieferer der Automobilindustrie
Schließung des Unternehmens bis zum 30.06.2020
• Verhandlungen mit Kunden (Automotive OEM's; Tier I und Tier II, Metallindustrie,…) über eine kurzfristige Beendigung von Projekten und Lieferverpflichtungen
• Arbeitsrechtlich geordnete Schließung des Unternehmens (Motivation von Schlüsselpersonal, Verhandlung über vorzeitige Beendigung von Arbeitsverhältnissen)
• Verwertung der Immobilie (Vermietung, Verkauf)
• Ordnung und vertragsrechtliche Dokumentation von Intercompany Vorgängen innerhalb der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Change Management, Compliance management, Interim Management, Krisenmanagement, Transformation Management, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung


CEO
Spezialmaschinenbau Automatisierung, Teil einer bö, Baden Württemberg
2/2019 – 1/2020 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialmaschinenbau Automatisierung, Teil einer börsennotierten Gruppe,
Zulieferer der Automobilindustrie
Schließung des Unternehmens bis zum 31.12.2019
• Verhandlungen mit Kunden (Automotive OEM's; Tier I und Tier II, Metallindustrie, Medical Industrie, …)
über eine kurzfristige Beendigung von Projekten und Lieferverpflichtungen
• Arbeitsrechtlich geordnete Schließung des Unternehmens (Sozialplan, Interessenausgleich, Transfergesellschaft, Verhandlungen mit Betriebsrat und IG Metall)
• Verwertung der Immobilie (Vermietung, Verkauf)
• Ordnung und vertragsrechtliche Dokumentation von Intercompany Vorgängen innerhalb der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Change Management, Compliance management, Interim Management, Krisenmanagement, Transformation Management, Projektmanagementberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmenskommunikation


Strategieberatung für den deutschen Markt und das Geschäftsmodell
Start Up, Barcelona, Spanien / B2B + B2C Plattform, Deutschland
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Softwareplattform
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Maßgebliche Änderungen der Usability auf Vermieter- und Mieterseite. Definition von Prozessen und Klärung steuerlicher Aspekte B2B, B2C sowie Reverse- Charge Verfahren. Optimierung des Geschäftsmodells im Hinblick auf Abschlusshäufigkeit und Vergütungsprinzip.

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerrecht, Projektmanagement (IT), Business Process Reengineering (BPR), Business Development, eBusiness-Strategie, Interkulturelle Kommunikation


Insolvenznahe Beratung für die deutschen Tochterunternehmen (Werkzeugmaschinenhe
internationale Finanzbeteiligungsgesellschaft, Ham, Deutschland
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der beiden produzierenden Tochtergesellschaften sowie der Holdinggesellschaft auf Insolvenzreife und Sanierungsfähigkeit. Aufgrund der Holdingstruktur mit Ertragsabführungsvereinbarungen und eingetretener Insolvenz eines Tochterunternehmens war eine Sanierung unwirtschaftlich. Anmeldung der Insolvenz der deutschen Firmengruppe. M&A Aktivitäten für 2019 in Deutschland geplant.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Unternehmensrecht, Insolvenzverwaltung, Interim Management, Management (allg.), Sanierungsstrategien


Due Diligence/ M&A Beratung
Beyond Refinance AG, Bottighofen, Schweiz / Servic, Deutschland
1/2018 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Unternehmensbeteiligung M&A
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Gründung zusammen mit den eintretenden Aktionären, Akquisition von Beteiligungsmandaten und Due Diligence der Kandidaten (in 2018 aktive DD Beteiligung an Papierfabrik, Bäckereikette, Automotive Zulieferer, Maschinenbauer, Fenster- und Türenhersteller, Logistikdienstleister).
Da es sich um eine Gruppe privater Investoren handelt, die Wert auf Diskretion legen, hier keine weiteren Erläuterungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzierung, Unternehmensbewertung, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Beteiligungen, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensverkauf, Unternehmenskommunikation


CEO, COO, Prokurist, Regionalleiter - Sanierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
3/2012 – 10/2017 (5 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

ca. €28M Umsatz, mehrere Jahre negatives EBIT, 4 Niederlassungen, permanente Gefahr der Zahlungsunfähigkeit, bei Kunden und Banken in Sonderbehandlung, in jeder Sparte bzw. Region defizitäre Altprojekte und Rahmenverträge

2015 Einsatz als alleiniger Geschäftsführer, Restrukturierung mit IDW S6 Gutachten, erfolgreiche Verhandlung mit Finanziererkreis (Sicherstellung Finanzierung), Kunden, Lieferanten, Betriebsrat, Fokussierung auf Kernkompetenzen und Hauptkunden, Beendigung defizitärer Projekte und Verträge, Verkauf Niederlassung Süd (Stuttgart) inkl. Personal und defizitärem Rahmenvertrag an strategischen Investor, ca. 35% Personalreduktion in verbliebenen Niederlassungen, Preissteigerungen bei Hauptkunden bis zu 25%, Aufsatz eines transparenten Finanz- und Projektcontrollings

2014 Einsatz als COO, operativer Leiter und Prokurist (Festnetz, Mobilfunk, Signaltechnik und Kabelleitungstiefbau), Beendigung defizitärer Altprojekte, Umstrukturierung Projektorganisationen, Nachkalkulation von Großprojekten und Rahmenverträgen, direktes Berichtswesen an israelische Muttergesellschaft

2012 Übernahme Regionalleitung Mobilfunk Nord/ Ost (40% Umsatzsteigerung auf €4M, Erreichung der Gewinnzone in 1,5 Jahren, Planungs- und Auftragsrealisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Insolvenzverwaltung, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Risikomanagement, Transformation Management, Outplacement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Development, Business Plan, Carve-Out, Kostenoptimierung, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge


Country Manager/ PM international (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Italien/ Frankreich
9/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In 2009 und 2010 Realisierung ausschließlich nationaler Projekte.
Projektentwicklungen für Italien und Frankreich befanden sich in unterschiedlichen Stadien.

Einsatz als Country Manager Italien und Frankreich / Projektmanager International sowie als Prokurist meridian parco energia I s.r.l., Italien.

Frankreich
Verkauf von 2 Projektentwicklungen, Realisierung von 5 Projekten zwischen
ca. 160MWp (855 Module) und ca. 1490MWp (7833 Modulen) bis 2012

Italien
Aufbau Projektteam, Entwicklung von Projekten bis ca. 22MWp (50 M€ Investment).
Durch Änderung der Einspeisevergütungsbedingungen konnten Projekte >1 MW auf privatem Grund nicht mehr planbar finanziert und realisiert werden.
Ab 01.2011 Fokus auf Projekt Triest (ca. 8,6MWp/ 44000 Module auf öffentlichem
Grund – Hafengelände, daher weiterhin finanzierbar). Fertigstellung Planung und Erlangung der Genehmigungen 01-04.2011. Vertragsabschluss mit EPC Partner und Lieferanten 07.2011. Baubeginn 08.2011. Termingerechte Fertigstellung 10./11.2011 trotz Insolvenz des EPC Partners. Wirtschaftlich extrem erfolgreiche Realisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Active sourcing, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement


Head of Procurement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
1/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

2008 – 2010 KMU, GU/ Servicedienstleister Telekommunikation, 100% Tochterfirma einer israelischen Gruppe
Ausgangssituation: Gründung der Firma als Carve Out des Mobilfunkbereichs eines Telekommunikations- KMU’s
Maßnahmen:
Einsatz als Leiter Procurement (Aufgabe: Einkauf, Lagerhaltung, Kalkulation sowie Projektcontrolling aufzubauen)
Aufsatz und Einführung eines ERP Systems (MS Dynamics NAV) sowie einer Projektdatenbank
Aufbau einer zentral gesteuerter und regional angegliederter Procurementorganisation
Definition von Prozessen und Freigabeworkflows
Ergebnis:
integrierte, transparente Daten- und Kostenstruktur zur Kalkulation und Projektcontrolling (Kombination von ERP und Projektdatenbank)
automatisiertes Bestellwesen
Auftragsbündelung
Vereinbarung von Rahmenverträgen mit Bonusmodellen
Aufbau Lieferantenkapazitäten in 5 Niederlassungen
permanenter Budgetabgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Incoterms, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Microsoft Dynamics ERP, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Zertifikate

IfUS SRH Heidelberg - Restrukturierungs- und Sanierungsberater / Business Development
Januar 2018

Sicherheitsüberprüfung Ü2
Januar 2016

SCC operative Führungskräfte
April 2014

Ausbildung

general management / Unternehmensführung
(MBA)
Jahr: 2010
Ort: Berlin

konstruktiver Ingenieurbau
(Dipl. Ing. (FH))
Jahr: 2001
Ort: Berlin

Qualifikationen

Unternehmensführung, Management, Sanierung/ Restrukturierung, Turnaround, CEO, CRO, COO, CTO, Change Management, Transformation, Claim Management, Vertragswesen, Strategie, Baurecht, VOB, Projektleitung, Telekommunikation, Bauwesen, Signaltechnik, Mobilfunk, erneuerbare Energien

Über mich

Position
operative Linienfunktionen (CEO, CRO, CTO, COO, Vorstand, Beirat, Aufsichtsrat, Projektmanager)

Neugründung, Aufbau eines Geschäftsbereiches, Restrukturierung, Sanierung, M&A Beratung/ PMI, Erhöhung des Unternehmenswertes, strategische Neuausrichtung, Transformation, Change Management, Produktivitäts- und Effizienzsteigerung, Projektmanagement, ERP- Systeme, B2B, Unternehmensfinanzierung

Branchen- Schwerpunkte
Bau, Real Estate, Telekommunikation, erneuerbare Energien, Signaltechnik, Anlagenbau, Technologie

Internationale Einsätze
Österreich, Belgien, Norwegen, Polen, Marokko, Italien, Frankreich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1347
Alter
47
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 01/1994)
Projektleitung
20 Jahre

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