LEAN / AGILE / BUSINESS EXPERT / Consulting / Business Development / Projektmanagement / Interim Manager / Engineering (R&D)

freiberufler LEAN / AGILE / BUSINESS EXPERT / Consulting / Business Development / Projektmanagement / Interim Manager / Engineering (R&D)  auf freelance.de
Weltweit
de  |  en  |  pt
auf Anfrage
71711 Steinheim
02.10.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein Kommunikator, der über Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen verfügt und es versteht, andere zur Erreichung ihrer Visionen mitzunehmen. Außerdem besitze ich eine langjährige fachliche Expertise in Technik und Management

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertriebsmanagement
IT, Entwicklung
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • SAP SD
Management, Unternehmen, Strategie
  • Lean Management
  • Enterprise project management (EPM)
  • PRINCE2
  • Six sigma
  • Business Development

Zertifikate

Change Manager Zertifizierungen
Juli 2019

PRINCE2® Zertifizierungen
Juni 2019

Scrum Product Owner
Mai 2019

Scrum® Master Zertifizierung I und II
April 2019

Zertifizierten Vertriebsleiter
Januar 2019

Online Marketing Manager
Januar 2017

SAP Key User (SD, MM)
Juni 2016

Lean Manager
März 2016

Lean Six Sigma Project Specialist
März 2016

Lean / Six Sigma Trainer
März 2016

Six Sigma Black Belt
März 2016

Ausbildung

Technischer Betriebswirt
(1998)
Jahr: 1998
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

TECHNISCHE KOMPETENZEN
Hardware und Firmware Entwicklung (Automotive, Energie, Medizin und Industrie, Robotik),
EMV-gerechtes Design, System-Architektur, Entwicklungsprozess, V-Model, ASPICE, ASIL,
Real-time OS, Windows-CE, Embedded-XP, Software-Tools,
IT-Systeme, Vernetzung, Industrie-PCs,
Programmiersprachen: C, C++, Assembler, VHDL, Java, Embedded Java, PLM
CAN, ISOBUS, LIN, Bluetooth, Ethernet, Vector-Tools (CANoe, CANape, CANanalyzer)
Minitab, Qualitätsvorasuplanung, APQP, ISO 13485 (EN55011, 61000…), 16949, 9001…
Boundary Scan, Layout Entwicklung,
Prozessoren: ARM, Motorola, Intel…, FPGA: Lattice,
CAD (2D/3D), Solid Works, Solid Edge, AutoCad
Entwicklung von Spritzguss-, Blech- und Edelstahlgehäusen (fundierte Konstruktionskenntnisse),
Patentwesen, Materialwirtschaft, Fertigungswirtschaft, Qualitätswesen
Bildbearbeitung, Photoshop, InDesign, Online Marketing, Word Press
HTML5, CCS, Webdesign, SEO, SEA, SEM, CMS, Wiki

MANAGEMENT KOMPETENZEN
Erfahrung in der Leitung internationaler Projekte,
erfolgreiches Projektmanagement, Produktmanagement, Changemanagement
Mitarbeiter-Führung (mit Praxis als Technischer Leiter, Entwicklungsleiter sowie Projektleiter),
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Prozessmanagement,
ERP (SAP; Navision, abas, Odoo), CRM, Vertriebserfahrung,
Lean Management (TPS), Six Sigma (Black Belt), KVP, Train the Trainer, Qualitätsmanagement,
Lösungsorientierte Gesprächsführung und Konfliktmanagement, Visio, BPMN 2.0,
Agiles Projektmanagement, JIRA, Confluence, MS-Project, Sharepoint, Polarion, CodeBeamer,
MS-Office, SCRUM, KANBAN-IT, Subversion, GIT, Wrike…

MANAGEMENT SEMINARE
SAP Vertrieb (SD) / Materialwirtschaft (MM)
Online Marketing Manager
Experte Lean Six Sigma (Habmann Group)
Six Sigma - Black Belt (Habmann Group)
Software-Projektmanagement (Micro Consult)
Umgang mit Mitarbeitern – Grundlagen der Führung (IME Institut für Management-Entwicklung)
Auf Führungsaufgaben vorbereiten (RKW BW)
Jetter-Führungsseminare (Interner Seminar über 1 Jahr)
Projektmanagement (Tiba Managementberatung, Jetter Managementseminar, Dauer > 6 Monate)

TECHNISCHE SEMINARE
EMV-Normen, EMV-Hardwaredesign (botronic GmbH)
Programmiersprache C51 (Micro Consult)
ARM Prozessor-Architekturen (Micro Consult)
Java für Programmierer (OIO, Orientation in Objects)
Embedded Windows NT und XP (Sybera GmbH)
diverse Windows CE-Seminare angefangen von WinCE 3.0 bis
WinCE 6.0 R3 (Microsoft/Sybera GmbH)
VHDL-Basic-Training, VHDL-Advance-Training (Evision Systems)
Boundary Scan-Grundlagenseminar (Göpel Electronic)
UML mit Enterprise Architect
Messtechnik / Wägetechnik (HBM)
Tools: CANoe, CANape, CANanalyzer (Vector)

Über mich

Als Teamplayer fühle ich mich wohl und praktiziere einen leistungsorientierten kooperativen Führungsstil. Dabei fällt es mir leicht, mich an unterschiedliche Situationen anzupassen und die Entwicklung der Mitarbeiter stets zu fördern. Meine Führungskompetenzen habe ich durch intensive Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte kontinuierlich ausgebaut.
Ich verfüge über strategisches und unternehmerisches Denkvermögen, solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Bereich Sales, Entwicklung und Konstruktion, Produkt-Management und Marketing. Ich habe eine hohe Affinität in der IT sowie für anwendungstechnische Beratung mit Erfahrung in internationalen Märkten mit verhandlungssicherem Englisch, Portugiesisch und Spanisch.
Des Weiteren besitze ich ein sehr gutes Verständnis in der Technologie HMI (Displays) und von Steuerungsintelligenz sowie langjährige Berufserfahrung in Engineering-Dienstleistungen. Ich schätze eigenverantwortliche, abwechslungsreiche, herausfordernde und vertriebsorientierte Tätigkeiten in verantwortungsvoller Position - mit einem entsprechenden Reiseanteil.

Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
629
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »