freiberufler muse-um.io  - web3 -  Geschäftsmodelle im Metaverse - Changemanagement auf freelance.de

muse-um.io - web3 - Geschäftsmodelle im Metaverse - Changemanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 12203 Berlin
  • Europa
  • de
  • 20.12.2023

Kurzvorstellung

Unternehmer + web3 + Metaverse = Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interim Management
  • Krisenmangement
  • Metaverse
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Sanierungsstrategien
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensentwicklung
  • web3

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO
muse-um.io, Leipzig
12/2022 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung einer Metaverse Branchen-Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Change-Manager - Coach der Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Internet Start-Up FinTech-Branche
Neuordnung der Führungsebene in Post Merger Prozess - Schaffung von agilen Arbeitsweisen auf CEO Ebene - Organisation mit SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Unternehmer-Coaching

Change Management - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise -Scrum-Master
Kundenname anonymisiert, Deutschland
7/2018 – 12/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Medien-Dienstleister - Unternehmensgruppe
Change Management - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Coaching der Führungskräfte - Scrum-Master

Referenzen zu diesem Projekt liegen vor und können unter 44Consultants.de/Referenzen eingesehen oder unter "Dokumente" aus diesem Profil heruntergeladen werden.

Business-Analyst
Software-Implementierung Roll-out

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, After sales management, Akkreditiv (L/C), Akquise / Kontakt, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Auftragsabrechnung, Außendienst-Steuerung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Beschaffungsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Betriebsklimaanalyse, Budgetierung, Business Analyse, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Plan, Change Management, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Einführung Projektmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Enterprise project management (EPM), Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Früherkennungssystem, Führungssysteme, Führungstraining, IBM Tivoli Software, Import, Kennzahlensysteme, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Lagerplanung, Lean Management, Lieferantenanalyse, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Management-Schulung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Produktionslogistik, Profit-Center-Rechnung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Stellenbeschreibung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Systemeinführungsunterstützung, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Unternehmer-Coaching, Vergütungssysteme, Vertriebsmanagement

Organisationsberater - Coach der Projektleitung
internationales Forschungsprojekt, Utrecht
11/2016 – 1/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsberatung und Coaching der Projektleitung in internationalem EU-Forschungsprojekt unter Beteiligung verschiedener europäischer Hochschulen
Ein Referenzschreiben liegt vor und kann auf 44Consultants.de eingesehen oder unter "Dokumente" aus diesem Profil heruntergeladen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

Change Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwickler für die Verwaltung und Organisation von Kliniken und Pflegeeinrichtungen
Change Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau - Coaching der Führungskräfte
Business-Analyst
Software-Implementierung Roll-out

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auftragsabrechnung, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Analyse, Business Development, Business Plan, Change Management, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Ergebnisrechnung, Filialsysteme, Finanzanalyse, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Franchising, Früherkennungssystem, Großhandel, HDR Software, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Inventurmanagement, Kalkulation, Kassenwesen, Kontraktlogistik, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Make-or-Buy, Markterschließung Import und Export, Materialwirtschaft, Meldewesen (Bank), Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Physische Distribution, Preis- / Konditionengestaltung, Produkt-Diversifikation, Produktionslogistik, Risikomanagement (Finan.), Standortbeurteilung, Strategische Unternehmensplanung, Transportlogistik, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Unternehmer-Coaching, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung, Verpackungslogistik, Versandabwicklung

Start up Gründung - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Scrum-Master
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

high end Lebensmittel-Produktion
Start Up Gründung - Unternehmensentwicklung - Coaching der Führungskräfte
Business Analyse
Software Implementierung Roll out

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Anlaufmanagement, Auftragsabrechnung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Change Management, CRM Beratung (allg.), Einführung Projektmanagement, Erstellung Programmiervorgaben, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswesen, Gründungsberatung, HDR Software, Informationsmanagement, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Investors-Relations, Kooperationen, Kostenoptimierung, Lean Management, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Make-or-Buy, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensbewertung, Unternehmensstrategie, Unternehmensverkauf, Unternehmer-Coaching, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Sanierungsberatung - Interimsmanager/Krisenmanager
Kundenname anonymisiert, Kaufungen
9/2005 – 6/2006 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konsumgüter-Industrie
Neuordnung und Konsolidierung der in die Krise geratenen Unternehmensgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Finanzanalyse, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditmanagement, Liquiditätssicherung, Meldewesen (Bank), Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzplanung, Früherkennungssystem, Kennzahlensysteme, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Risikomanagement, Transformation Management, Outplacement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Business Plan, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstruktur, Unternehmensverkauf, Wertanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Unternehmenskommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Effizienz der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Standortbeurteilung, Absatzförderung, Außendienst-Steuerung, Innendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Führungstraining, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching

externer Berater als Krisen- und Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, Bregenz
4/2001 – 10/2001 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Textil-Industrie
Implementierung der Auffanggesellschaft nach Insolvenz und Freigabe durch den Insolvenzverwalter. Reorganisation des Tagesgeschäftes und Abwicklung der bestehenden Kundenaufträge. Scrum-Master.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Wareneingangorganisation, Akkreditiv (L/C), Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Export, Import, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Retouren- / Garantiemanagement, Liquiditätsplanung, Business Intelligence (BI), Ablauforganisation, Interim Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Personalplanung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Anlaufmanagement, Analyse der Absatzwege, Direkt Marketing, Produktmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Absatzförderung, Akquise / Kontakt, Außendienst-Steuerung, Organisation des Vertriebs, Physische Distribution, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Zertifikate

Change-Manager mit komplementärem Beratungsansatz
2016
8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Controlling
1997
8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Unternehmensführung
1997
8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Personalführung
1997
8.Sommeruniversität für Führungskräfte Baustein Marketing
1997

Ausbildung

Zertifizierung BAFA-Berater
Ausbildung
2020
Leipzig
Change-Manager mit komplementärem Beratungsansatz
Ausbildung
2016
Wien
Betriebswirtschaft - Schwerpunkt Marketing
kein Abschluss
2008
Kassel
Einzelhandelskaufmann
Ausbildung
1984
Kassel

Über mich

Ich verbinde Unternehmererfahrung aus der "alten" physischen Welt mit der Umsetzungserfahrung im Metaverse. Denkprozesse in Gang zu setzen und zeitgemäße Technologien für Generierung von Mehrwerten einzusetzen stehen im Zentrum meiner Arbeit.
“The development of business models in the metaverse for me goes far beyond the
Creating digital twins. As a entrepreneur, manager and consultant, my focus is
on creating added value for users that are created by this technology.”
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und der Unternehmensentwicklung
gute MS Office Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4076
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 2 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden