Einkaufs Consulting & Interimsmanagement

freiberufler Einkaufs Consulting & Interimsmanagement auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
64560 Riedstadt
14.10.2019

Kurzvorstellung

Ich biete umfassende Beratung für kleine und mittelständische Betriebe in allen Fragen des Einkaufs und der Supply Chain. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung verfüge ich über die nötige Expertise, um auch Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkaufsorganisation
  • Beschaffungslogistik
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Indirekter Einkauf
  • Konzerneinkauf
  • Lead buying
  • Projekteinkauf
  • E-Commerce
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

operativer Einkauf und Coaching Einkaufsteam
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
8/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV);
Coaching Einkaufsteam;
Beratung für Neu-Organisation Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen


Bereichsleiter Einkauf und Logistik; Prokurist (Festanstellung)
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Mannheim
8/2010 – 6/2019 (8 Jahre, 11 Monate)
Verkehrsunternehmen (ÖPNV)
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines strategischen Einkaufs (Einkaufsvolumen 150 Mio. € p.a.) und Verantwortung der Lagerlogistik (24 Mitarbeiter).
Erfolge: Steigerung der Einkaufseffizienz und Verbesserung der Kunden-zufriedenheit. Reduzierung des Lagerbestands von knapp 18 auf unter 15 Mio. Euro bei höherer Materialverfügbarkeit. Integration Vergabemanagement und Einführung einer rechtskonformen e-Vergabe-Plattform. Ver¬netzung mit anderen Verkehrsunternehmen und Bildung einer Einkaufs¬kooperation. Durchführung einer EU-Ausschreibung für mehr als 100 Straßenbahnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Beschaffungslogistik


Head of global Procurement (Festanstellung)
Hereaus Kulzer GmbH, Hanau
10/2006 – 7/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter des strategischen Einkaufs mit zehn Mitarbeitern und einem jährlichen Einkaufsvolumen von rund 170 Mio. Euro.
Neuaufbau einer strategischen Einkaufsorganisation. Erhöhung der Ver-sorgungssicherheit und gleichzeitig nachhaltige Steigerung des Ergebnis¬bei-trag Einkauf. Implementierung modernes Lieferantenmanagement-System

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1989
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

SAP-Kenntnisse (MM, SRM, PM...); MS-Office;
Branchenerfahrung: Industrie, Intralogistik; ÖPNV, Dental, Pharma, Medizintechnik, öffentliche Auftraggeber.
Skills: E-Procurement; Lieferantenmanagement; Einkaufsorganisation; Beschaffungs Prozesse; Contractmanagement; Materialgruppenmanagement; Risikomanagement; EU Vergaberecht; Projektmanagement; Einkaufs Controlling;

Über mich

Mein Motto lautet: „Wer´s nicht versucht, hat schon verloren!“
Das hat mir bei den anspruchsvollen Aufgaben
in Einkauf, Logistik und SCM immer geholfen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
199
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »