freiberufler WebDesigner & Programmierer für Webanwendungen auf freelance.de

WebDesigner & Programmierer für Webanwendungen

offline
  • auf Anfrage
  • 55130 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2001 selbständig als Internet-Dienstleister tätig und biete u.A. die Erstellung von State-of-the-Art Webseiten sowie die Programmierung von Anwendungen an. Hierzu arbeite ich mit HTML5, CSS3, PHP, Javascript, Ajax und SQL. Das Design der

Ich biete

  • Ajax
  • Content Management
  • HTML5
  • JavaScript
  • mySQL
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • PHP
  • Responsive Webdesign
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführung
diverse Kunden sowie Design-Agenturen, Rhein-Main
1/2001 – 1/2019 (18 Jahre, 1 Monat)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teils direkte Kundenaufträge oder als Freelancer für versch. Internetfirmen. Mein Aufgabenbereich umfasste die Erstellung des Designs in Rücksprache mit dem Kunden oder durch Vorgabe, deren Umsetzung (zwischenzeitig i.d.R. responsive) durch Erstellung der CSS-Datei. Die Anbindung an Datenbanken (mySQL, pdo, prepared statements), die Erstellung verschiedener Anwendungen, Template-Erstellung für ein CMS nach Vorgabe durch den Kunden (oder die Verwendung des selbsterstellten CMS "Hyperion") bis hin zu administrativen Aufgaben wie Domain-Registrierung, Datei-Uploads, Datenbank-Dumps, SEO u.v.m.
In den ersten Jahren meiner Selbständigkeit hatte ich mich stark mit Flash (damals noch Macromedia, Flash 4,5, MX) beschäftigt und komplette Webseiten in Flash erstellt. (actionscript in Verbindung mit php und mySQL). Bedauerlicherweise spielen Flash und Actionscript (abgesehen vom Spielemarkt) heute nur noch eine Nischenrolle. Gründe hierfür sind die mangelnde Unterstützung der großen Suchmaschinen, Webbrowser sowie den Smartphones.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Grafikdesign, Illustration (allg.), Interactive design, Responsive Webdesign, Spezialeffekte / Animation, Webdesign, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Photoshop, Objektorientierte Design (OOD)

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann

(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Mainz
Steuerfachgehilfen

(Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Mainz

Qualifikationen

PHP, Javascript, Ajax, SQL, HTML5, CSS3,
Software-Kenntnisse: Adobe CS6 (hauptsächlich: Dreamweaver, Photoshop, Fireworks, InDesign)

Über mich

Nach einer Umschulung zum Datenverarbeitungskaufmann in welcher ich Programmiersprachen wie Cobol, Assambler, Fortran und Pascal kennenlernte habe ich mich als Autodidakt mit PHP beschäftigt. Auch die Umsetzung von Webseiten in Flash und deren Programmierung mit Actionscript (2 und 3) hatte mich seinerzeit sehr interessiert.

Die professionelle Art der Programmierung lernte ich jedoch erst in der Zusammenarbeit mit anderen Internetagenturen kennen. Hier hat mich insbesondere Herr Björn Knetter (Pixeldusche) mit viel Geduld weitergebracht.

Später eignete ich mir in diversen Weiterbildungen die objekt-orientierte Programmierung in PHP sowie JavaScript (incl. Frameworks und Erweiterunen) an. Auch heute hat mein Interesse an neuen Skills nicht nachgelassen und ich beschäftige mich ständig mit neuen Scriptsprachen und Erweiterungen (z.B. NodeJs) wenn diese im Rahmen eines Auftrages eine elegantere Aufgabenösung versprechen und der nötige Zeitrahmen zur Verfügung steht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
382
Alter
63
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden