Projektleiter / Interim-Manager / Strategisches Marketing / Scrum Master / Product Owner / Lean Startup / Design Thinking /...

Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
10963 Berlin
16.07.2019

Kurzvorstellung

Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten in Bereichen Datenanalyse, Web- und Mobile, E-Commerce, Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen als Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, Business Analyst, Interim-Manager, Trainer oder Coach.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing
IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • Data Mining
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Transformation Management
  • Product Owner
  • Projektmanagement
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Data Science

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Transformation Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Training eines Digital Innovation Teams basierend auf den Methoden: Lean Startup, Design Thinking, Customer Journey Mapping und Agile Development
- Analyse und digitalisierte Neugestaltung von Vertriebsprozessen, mit Hilfe eines cloudbasierten CRM-Systems
- Analyse und digitalisierte Neugestaltung von Produktionsworkflows, befeuert durch Business Intelligence, Data Science und AI
- Auswahl und Unterstützung bei der Einführung eines firmenweiten Messaging / Chat Systems
- Zusammenstellung eines Teams von Freelancern für die Sicherstellung von Marketing- und Vertriebsprozessen
- Beratung bei der Neupositionierung und Erarbeitung der Marketingstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, CRM Beratung (allg.), SCRUM, IT-Outsourcing-Konzepte, Transformation Management, Active sourcing, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.)


Head of Data Science, Product Owner
VEON, San Francisco
7/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In Kooperation mit einem europäischen Telekomanbieter entwickelte MeForo den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Advanced and Predictive Analytics / AI / KI / Künstliche Intelligenz.
Aufgaben:
- Anforderungsanalyse, Prüfung der Machine Learning Use-Cases: Churn Prediction, Next Best Offer, CLTV-Prediction
- Begleitung der M&A-Aktivitäten: Sourcing und Screening von AI-Startups, Kontaktaufnahme, Verhandlungen und Due Diligence (USA, Israel, Russland, Deutschland)
- Recruiting und Zusammenstellung des Data Science Teams
- Einführung der agilen Methoden (Scrum, Kanban) im Data Science Team als Product Owner, eingebettet in ein größeres Scaled Agile Team mit Kollegen in San Francisco, Amsterdam und Moskau.
- Entwicklung des ersten MVP.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datenanalyse, Projektmanagement (IT), SCRUM, Recruiting, Projekt - Start-Up-Workshop, Anforderungsmanagement


Advisor, Consultant, Data Strategist
Freelance Consulting, Berlin
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Engagiert als Advisor und Consultant in mehreren datenorientierten Startups, speziell in den Bereichen Machine Learning, AI, Chatbots.
Meine Aufgaben gingen von der Entwicklung der Produkt-Vision zusammen mit Co-Foundern, über die Suche, Zusammenstellung und den Aufbau von Teams von Entwicklern und Data Scientists, bis hin zum Aufbau von agilen Softwareentwicklungs- und Data-Science-Prozessen.
Im Rahmen dieser Projekte wurden beachtliche Ergebnisse in der Nutzung von AI-Technologien erzielt: 66% Sales-Wahrscheinlichkeit beim Einsatz der von mir entwickelten Machine-Learning-Algorithmen.
Kunden: Lot Internet, Aristolo, Strivio, TheSaaSco, Wendero.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Kanban (Softwareentwicklung), Softwareentwicklung (allg.)


Gründer, Geschäftsführer
Lot Internet GmbH, Berlin
1/2011 – 12/2015 (5 Jahre)
Internet, Marktanalyse, Datenanalyse (B2B)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Big Data Analytics Startup (B2B)
Hauptkunde: führender europäischer Anbieter von Immobilien- und Automarktplätzen. Zusammenarbeit auf Basis von langfristigen Serviceverträgen.
Marktforschungsdaten:
Datenextraktion europaweit, Lieferung der Daten auf täglicher Basis, sowie Verwendung für weitere Analyseschritte: hohes Volumen, hohe Verfügbarkeit, hohe Datenqualität. Neben Lieferung von Rohdaten und Insights wurden auch Web- Applikationen für die Erschließung und Analyse der historischen Daten entwickelt.
Verwendung der Daten für weitere Analysen:
- Vorhersagen von Geschäftsmöglichkeiten (Upsell, Crossell, Lead Generation)
- Vorhersagen von Kundenabwanderung (Churn prediction)
- Vorhersagen von optimalen Anzeigenpreisen (Best price prediction)
- Identifizierung und Matching von Objekten über mehrere Anzeigenplätze hinweg.
Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen innerhalb der Unternehmen der Gruppe:
- Analytics-Team für das Management-Reporting, Market Intelligence
- Produkt-Team Marktnavigator für die Verwendung der Daten als Kern des
Maklerprodukts
- Vertriebsteam für die Kundenakquise und -Wiedergewinnung
- Kampagnenmanagement zur Umsatzsteigerung und ROI-Optmierung.
- Team: ein Scrum-Team von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore- Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
- Exit: Verkauf des Unternehmens 2015 an einen strategischen Investor.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Personalführung, Marketing (allg.)


General Manager (Business Unit Rusonyx)
Parallels Inc., Moskau
10/2010 – 9/2014 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer des Tochterunternehmens von Parallels: Cloud-Anbieter Rusonyx.
Aufgabenstellung: Entwicklung und Umsetzung der Geschäfts- und Marketingstrategie, komplette Umgestaltung und Neuorientierung des Tochterunternehmens, Suche nach einem Investor sowie der eigentliche Exit.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die SCRUM- Methodologie eingeführt.

Ergebnis: aus einem „alten“ Hosting-Anbieter entstand unter meiner Leitung ein Cloud- Infrastruktur-Provider mit einem komplett erneuerten technologischen Kern, durchgeführter Migration von 10.000 Geschäftskunden, neuer Markenpositionierung, erfolgreicher Platzierung am Markt sowie der erfolgreichen Entwicklung eines neuen Vertriebsnetzwerks. Innerhalb von 4 Jahren: signifikante Umsatzsteigerung, Profitabilität, schließlich die erfolgreiche Durchführung des Exits – das eigentliche Ziel der Shareholder. Das Unternehmen konnte an einen strategischen Betreiber verkauft werden. Es wird jetzt – nach 5 Jahren – in fast unveränderter Form und weitestgehend mit demselben Personal weitergeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Marketing (allg.)


Leiter Online Marketing / Direct Marketing (Festanstellung)
MAGIX AG, Berlin
2/2007 – 9/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Online-Marketing- bzw. E-Commerce-Aktivitäten bei MAGIX, mit 10 Millionen aktiven Kunden in mehr als 10 Ländern. Während der letzten 3 Jahre konnte ich den Online-Umsatz von 7 Mio. EUR auf 15 Mio. EUR steigern.
In meinem Team hatte ich 16 Mitarbeiter, die meisten von ihnen wurden während meiner Zeit eingestellt. Insbesondere das US-Team war sehr erfolgreich. Unter meiner Leitung wurden neue Mitarbeiter eingestellt und das US-Digitalmarketing neu aufgebaut. Wir konnten den US-Online-Umsatz innerhalb eines Jahres auf 1 Mio. USD vervierfachen.
Durch firmenweite Vernetzung und Analyse der Daten aus allen Online- und Offline- Bereichen in einem Data Warehouse konnten durch meine Impulse Marketingkampagnen optimiert, Umsatz und ROI gesteigert werden. Insbesondere die E-Mail-Kampagnen, aber auch die SEO-Ergebnisse konnten durch intensive Datennutzung massiv verbessert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing


Online Projekt Manager (Festanstellung)
MAGIX AG, Berlin
11/2005 – 1/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanager (Product Owner) habe ich den erfolgreich abgeschlossenen Neuaufbau der gesamten Online-Infrastruktur und den Relaunch der E-Commerce-Plattform sowie der Firmenwebsite geplant und mit Hilfe des internen Entwickler-Teams durchgeführt. Insbesondere wurden die SEO-Positionen deutlich verbessert. Zu meinen Aufgaben gehörte die Koordination von allen Online-Aktivitäten zwischen den Abteilungen IT, Marketing und Produkt Management. Ich habe ein Team von 7 Personen geleitet: Content-Manager, Shop-Manager und Entwickler.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, SEO / SEM


Ausbildung

Marketing, Wirtschaftsinformatik
(Diplom-Kaufmann (FH))
Jahr: 1998
Ort: Berlin

Qualifikationen

Data Science / Analytics, Machine Learning, Lean Start-up Praxis, Online Marketing, Product Management, Team Management, Agile / Scrum Praxis, Software Development, Google Analytics Certified Professional

Über mich

Transformationsberater mit Startup-Expertise und Schwerpunkten in Marketing, Softwareentwicklung, Data Analytics / AI / KI und Recruiting.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
113
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »