Change Berater und Projektleiter

freiberufler Change Berater und Projektleiter auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
54294 Trier
03.12.2019

Kurzvorstellung

Projektmanagement-Erfahrung aus internationalen Projekten (Teamgröße bis zu 40 Mitarbeiter; Budget bis 24 Mio. Euro) und Steuerung / Controlling externer Dienstleister, Consulting und Projektmanagement im IT-Umfeld, Führungserfahrung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung
IT, Entwicklung
  • ITIL
  • Incident Management
  • IT Portfoliomanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bankwesen (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teilprojektes in einem IT-Migrations-Projekt einer Universalbank. Verantwortlich für die Migration der relevanten Daten aus den bestehenden Kernanwendungen in das neue Kernbankensystem sowie die gleichzeitige Überführung der bankfachlichen Anwendungen auf eine neue IT-Platform eines neuen Providers.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Migration, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung


Head IT Business Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Kernteams (Management-Runde): Umstrukturierung des IT-Bereiches einer Landesbank als zukünftiger Service Provider. Im Rahmen des mehrjährigen Veränderungsprozesses erfolgte die Ausrichtung nach ITIL best practices. Sämtliche Prozesse wurden nach ITIL analysiert, optimiert oder neu implementiert. Darüber hinaus wurden bestehende Gruppen aufgelöst und neue Gruppen implementiert. Die gesamte Aufbauorganisation wurde sukzessive angepasst und in mehreren Zyklen erfolgreich implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban (Softwareentwicklung), Change Management, Lean Management, Transformation Management


Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
8/2015 – 4/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Anwendung SAGE X3 für die Finanzbuchhaltung einer Verwaltungseinheit und einer Vermögensmanagement-Gesellschaft sowie Integration in die bestehende IT-Infrastruktur inklusive der notwendigen
Schnittstellen im Teilkonzern bzw. beim Service Provider für die Vermögensmanagement-Gesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Sage ERP X3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektdurchführung


Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Anwendung SIRON AML für den Bereich Compliance sowie Integration in die bestehende IT-Infrastruktur einer Landesbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Compliance management


Head IT Business Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
1/2015 – 1/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Integration einer neuen Gruppe (10 Mitarbeiter) mit Verantwortung für Business Consulting, Test Management, Neue-Produkte-Prozess (NPP) Koordination und Projektmanagement. Mit Integration in die IT-Abteilung einer Landesbank wurden auch die Prozesse in Anlehnung an ITILv3 angepasst. Dies beinhaltet auch die Verantwortung für die zentrale Steuerung der Change-The-Bank Aktivitäten.
Nutzung einiger Lean Management Methoden wie Kanban und Stand-Up Meeting sowie Festlegung der Rollen und Verantwortlichkeiten wurde eine effiziente und selbstorganisierte Einheit geformt, die die unterschiedlichen und komplexen Anforderungen (Aufsichtsrecht, Geschäftsentwicklung) an eine Bank zielgerichtet und kompetent umsetzen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Kanban (Softwareentwicklung), Testmanagement / Testkoordination (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Beratung (allg.), Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Service-Level-Management (SLA)


Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
7/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des Projektes mit dem Ziel der Fusion der beiden Einheiten in Luxembourg zur neuen Spezialbank mit gleichzeitiger Abspaltung des Privatkundenbereiches in eine neue Vermögensmanagement-Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA)


Head Program Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Programm Managements in der Bank und des notwendigen Berichtswesens. Unterstützung der Projektleiter im Projekt, Führungserfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Stellvertretender Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
10/2010 – 8/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretende Projektleitung im Projekt zur Einführung des Kernbanksystems Avaloq Banking Suite unter Einbezug aller Fachbereiche mit dem Ziel der Konsolidierung der IT-Landschaft und Vereinheitlichung der Prozesse und Geschäftsabläufe. Integration / Migration der Daten und Positionen der Altsysteme nach Avaloq. Anpassung und Re-Organisation der Strukturen und Prozesse in allen Bereichen der Bank. Durchführung von Abnahmetests, Cut-Over und Post-Go-Live-Gang Support. Steuerung der gesamten operativen Tätigkeiten im Projekt sowie der externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Senior Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Luxembourg
6/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Consultant im Projekt zur Einführung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen MIFID in einem Finanzinstitut in Luxemburg. Analyse, Design und Implementierung der notwendigen Prozesse und technischen Umsetzungen zur Einhaltung der MIFID-relevanten Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

MIFID, Projektdurchführung, Business Analyse


Teilprojektleiter / Senior Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Consultant und Teilprojektleiter im Upgrade Projekt einer Bank. Analyse, Design und Implementierung in Zusammenarbeit mit den Projektmitarbeitern der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektdurchführung, Business Analyse


Senior Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Madrid
4/2003 – 5/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Consultant und Teilprojektleiter im Projekt zur Einführung der neuen Treasury Management Software Wall Street Suite in einer Bank. Analyse, Design der Anforderungen der Fachbereiche sowie Planung und Steuerung der Implementierung. Integration in die bestehende Systemlandschaft und Support in Testphasen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektdurchführung, Business Analyse


Business Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bangkok
4/2002 – 3/2003 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consultant im Projekt zur Einführung der neuen Treasury Management Software Wall Street Suite in einer Bank. Analyse, Design der Anforderungen der Fachbereiche sowie Planung und Steuerung der Implementierung. Subject Mater Expert für Accounting zur Implementierung der länderspezifischen Rechnungslegungsvorschriften. Support in Testphasen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Projektdurchführung, Business Analyse


Ausbildung

Systemischer Business Coach (Uni of A. Sciences)
(Ausbildung)
Jahr: 2014
Ort: Wismar

Betriebswirtschaft Bankwesen
(Diplom Betriebswirt (FH))
Jahr: 1998
Ort: Hachenburg

Qualifikationen

Systemischer Business Coach (BC)®
Interkulturelle Kompetenz (Arbeitserfahrung in Thailand, Spanien, UK)
IT Kenntnisse:
Microsoft Office Package, Avaloq Banking Suite, SimCorp Dimension, Wallstreet Suite, ibo netProject, iET

Über mich

Ich begleite Unternehmen und Menschen.
Das Zusammenspiel aller Parteien sehe ich als Erfolgsfaktor an. Die individuelle Entwicklung von Unternehmen und Menschen sowie die gemeinsame Gestaltung der Lösungen erachte ich als zukunftsweisend für Unternehmen. Dabei helfe ich den Weg zu ebnen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in derFinanzbranche und mehr als 10 Jahren in verschiedenartigen Projekten verbinde ich bankfachliche, regulatorische und technische Themen. Ich schärfe den Blick für das Wesentliche und setze mich mit echtem Interesse für Ihre Belange ein.
Dabei gebe ich Impulse in Veränderungen und neue Sichtweisen zu Zusammenarbeitsmodellen. Ich halte immer das Gesamtbild im Blick und beziehe gleichermaßen das Management als auch die Mitarbeiter ein.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Transformationsprozesse begleiten:
Workshops in verschiedenen Formaten zusammen mit dem Kunden ausarbeiten und moderieren, Veränderungen verständlich machen.
Neue Zusammenarbeitsmodelle ermöglichen: alternative Organisationsformen / Teams und Zusammenarbeitsmodelle individuell erarbeiten, Identifizieren von effizienten Strukturen.
Arbeitsprozesse gestalten:
bestehende Arbeitsweisen auf Ergebnis-orientierung, Transparenz und Effizienz prüfen, Handlungsbedarf identifizieren und gemeinsam Alternativen erarbeiten.
Projektmanagement verbessern:
vorhandene Projektstandards auf Effizienz und Klarheit überprüfen, Projektleiter begleiten und auf Führungsaufgaben vorbereiten, Steuerung des Projektportfolios an klare Unternehmensziele ausrichten.
Menschen mitnehmen:
Mitarbeiter und Teams in Veränderungsprozessen integrieren, die Bedürfnisse erkennen und eigene Ressourcen der Mitgestaltung aktivieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
389
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »