Expertin für Digitales Marketing und Vertrieb (B2B/B2C)

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DACH-Region
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75‐110€/Stunde
53840 Troisdorf
05.04.2020

Kurzvorstellung

Management Professional mit Hands-on Mentatlität und ausgeprägten Stärken für:
• vernetzte Marketing- und Vertriebsaufgaben (Offline/Online)
• komplexe Aufbau- & Steuerungsthemen
• verantwortungsbewusste Projektleitung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Organisation des Vertriebs
  • Akquise / Kontakt
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Unternehmensberatung
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Change Management
  • Partner relationship management (PRM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing & Sales Specialist
Kundenname anonymisiert, Raunheim
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Direktvertriebs-Unternehmen Konsumgüter: Aufbau eines neuen Social Media Vertriebskanals; Konzeption und Durchführung von Promotion-Aktivitiäten; operativer Support der Marketingleitung und Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Social Media Marketing, Direktvertrieb


Interimsmanagerin Marketing und Vertrieb
Schleese GmbH, Köln, Köln
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Marketing- und Vertriebsunterstützung; z.B. Relaunch Unternehmenswebseite; Entwicklung eines Produktkataloges; Konzeption & Realisation Social Media- und Newsletter-Kampagnen; Vorbereitung Einführung CRM-System (Erstellung Lastenheft); Planung und Umsetzung von POS-Aktivitäten für dem Vertrieb; Eventplanung und -organisaton;

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Direktvertrieb


Interimistische Key Account-Tätigkeit im nationalen Vertriebsaufbau für den Bere
Rhein-Energie Köln, Ruhrgebiet / Rhein-Main
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Neukunden-Akquise in der Immobilienwirtschaft bei Bauträgern, Projektentwicklern, Investoren, Architektur-Büros, Standortentwicklern, Hausverwaltungen
- Aufbau von Kontakten bei Kommunen sowie nationalen und regionalen Verbänden und Institutionen in der Immobilienwirtschaft
- Für 4 große Projektvorhaben im Bereich Entwicklung eines Quartiers mit gewerblicher & privater Nutzung, Erschließung eines Wohnquartiers, Neubau eines Hotels, Ausstattung von Wohnanlagen mit E-Mobility Ladesäulen als Projekt-Partner in die enge Auswahl gebracht
- Trotz üblicherweise langen Entscheidungsfristen und oft regionaler Verbundenheit zu lokalen Energieversorgern schnelle Erfolge erzielt und als Door Opener wertvolle Kontakte zu Entscheidern - Bauträgern, Investoren, Architekten und Projektentwicklern - mit Schwerpunkt Ruhrgebiet & Rhein/Main aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Kooperationen, Analyse der Absatzwege, Account management, Akquise / Kontakt, Vertriebswege, Erneuerbare Energien


Director Sales Cooperations
Verivox GmbH, Heidelberg, National
8/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Director Cooperations für die
Verivox GmbH, Heidelberg in der Verantwortung, ein vertriebliches Kooperationsnetzwerk für die B2C- und B2B-Vermarktung von Tarifwechseln für Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Bankprodukte aufzubauen.
Umsatz: 128 Mio € Mitarbeiter: ca. 500
Ergebnisse:
- Ein 3-Säulen-Modell für den Bereich Offline-Vertrieb entwickelt mit den Bereichen Mehrwert-Kooperationen mit großen Vertriebsstrukturen & Maklerpools; IT-basierte Direktanbindung von Vertriebspartnern in Verbindung mit Konzeption und Implementierung einer Vertriebspartner-Datenbank; Direktvermarktung von Verivox (Door2Door/ Promotions) – der Bereich Direktvermarktung mit speziellen Offline-Angeboten für Kunden wurde aus Budget- und Markenaspekten noch nicht umgeset
- Weitere neue Konzepte wie Mitarbeiterwechsel-Angebote für Unternehmen, Umzugs- und Wechsel-Kooperationen mit Dt. Post Direkt, Gelbe Seiten, Media Markt/Saturn, Dt. Telekom, HDI, ADAC, Weltbild und BVSV e.V. getestet und bei Erfolg implementiert
- In diesem Kontext neue Mitarbeiter für den Bereich rekrutiert, interne und externe Projektworkshops geleitet, neue Kooperationsverträge entwickelt, Marketing-Materialen für Messen und Partner entwickelt; Baukasten-System für Newsletter und Pressemitteilungen aufgebaut und als Rednerin Verivox bei externen Veranstaltungen repräsentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kooperationen, Potenzial-Analyse, Public Relations, Business-to-business (B2B), Akquise / Kontakt


Geschäftsleitung
LikeMeat GmbH, Düsseldorf/national
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marken- und Standort-Aufbau der veganen Lifestyle-Marke LikeMeat
in der Funktion als interimistische Geschäftsleitung mit den Verantwortungsbereichen Marketing/Communications, Personal/Rekrutierung, Prozesse/Strukturierung.

Ergebnisse:
- Beginn der Tätigkeit direkt nach Einstieg des Investors H.E. Reinert, Versmold mit der Aufgabenstellung, schnell ein eigenes Kernteam für die Bereiche Vertrieb (Key Accunt, LEH-Regionalleitern, Gastro/Grosshandel, Innendienst) Marketing, PR, Controlling, Qualitätssicherung in der Produktion mit Sitz in Oss, Niederlande aufzubauen und den Standort von Wetschen schnellstmöglich nach Düsseldorf in repräsentative Büro- und Eventräume zu verlagern
- In dieser Zeit eigenverantwortlich Personal über Job-Portale und Agentur für Arbeit rekrutiert, ausgewählt und gemeinsam mit dem Firmengründer sowie wachsendem Team auch inhaltlich an die Aufgaben im Vertrieb, Marketing, PR und Controlling herangeführt und selbst eingearbeitet.
- Neue Agenturen für Marketing und Kommunikation gebrieft, gesteuert und anfänglich selbst betreut; neue Marketingmaterialien, Unternehmensfilme, Internetauftritt, Dreh-Termine für Fernsehen eng begleitet, das Unternehmen selbst auf Food- und Gastromessen repräsentiert und den Messeauftritt neu konzipiert, das Re-Design des Packagings mitbegleitet und eine Steuerungsstruktur/KPI-System mit erfolgs-abhängiger Vergütung für den Vertrieb gemeinsam mit dem Vertriebsleiter aufgebaut.
- In der Produktion der veganen Fleischersatzprodukte in Oss, Niederlande diverse Workshops mit dem Führungs-Team zur Verbesserung der Effizienz, internen Abläufe und Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie Zentrale in Wetschen/Düsseldorf initiiert und geleitet sowie regelmäßig Coaching- und Führungsgespräche mit den Leitern in Produktion, Forschung und Entwicklung geführt.
- Den Standort von Wetschen nach Düsseldorf in eine repräsentative Location mit 100 m² großer Showküche und Eventräumen in den Düsseldorfer Medienhafen verlagert und während der laufenden Geschäftstätigkeit mit den vorab genannten Haupt-aufgaben den kompletten Innenausbau vom Rohbau bis zur individuellen Einrichtung, technischer und organisatorischer Infrastruktur, Umzug und Logistik hauptverantwortlich betreut.
- Aufbau festangestelltes Personal von 4 auf 28 Mitarbeiter in der Zentrale und Produktion (in der Produktion arbeiten überwiegend Zeitarbeitskräfte im Schichtbetrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Business Development, Business Plan, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching


Geschäftsführung Unternehmensberatung
DISECON (eigene Beratung), National
7/2010 – offen (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründerin und Gesellschafterin der Unternehmensberatung DISECON mit den
operativen Schwerpunkten Vertrieb, Marketing, Projektleitung und Coaching.

Referenzen: Telekom Deutschland, Bonn; entega, Darmstadt; Universal Inkasso, Köln; Recker Convenience, Wetschen; Lichtblick, Hamburg; Kuhne Group, Sankt Augustin; BDD, Berlin; Verivox, Heidelberg; LikeMeat, Düsseldorf; RheinEnergie, Köln

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


Projektleitung Multi Channel Vertrieb & Marketing (Festanstellung)
Yello Strom GmbH, Köln
10/1999 – 12/2013 (14 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

.
Projektleiterin Multichannel Vertrieb
Projektleiterin Vertriebscontrolling
Projektleiterin Produktentwicklung / Yello Services
• Zusammenarbeit und Sparringspartner für die Geschäftsführung und den Gesamtvertriebsleiter bei zentralen Management-, Strategie- und Führungsthemen
• Initiierung und Durchführung von Projekten zum Aufbau, Optimierung und Qualifizierung des festangestellten Außendienstes und des Direktvertriebs (Freie Handelsvertreter)
• Akquise von Vertriebskooperationen (offline) inklusive Steuerung
der nachgelagerten Prozesse mit internen und externen Schnittstellen
• Verantwortlich für die Konzeption und Koordination von Maßnahmen zur Leadgenerierung sowie Cross Marketing- und Vertriebsaktivitäten
• Permanentes Mitglied des Management Steuerungskreises
• Aufbau und Optimierung des Rekrutierungsprozesses und
des Bewerbermanagements
• Implementierung von Prozessen, Optimierung und Schnittstellen-
Management
• Aufbau des Vertriebskanals Outbound
• Aufbau des Vertriebscontrollings
• Aufbau des Trade Marketings
• Entwicklung und Implementierung einer Gesamtvertriebs-strategie
• Projektleitung und Durchführung von Yello internen sowie nationalen Vertriebsveranstaltungen, Sales Events, Messen

Marketingleiterin Personenvertriebe / Yello Shops
• Marketing- und Personalverantwortung für alle vertriebsnahen
und handelsorientierten Kampagnen und Aktivitäten in der 3-jährigen Start-up Phase
• Aufbau und Optimierung der Kommunikations- und Verkaufs-
prozesse für das monatlich wachsende Team (Back Office,
Handelsvertreter, Außendienst)
• Rekrutierung und Aufbau von Marketing- und Vertriebs-
Personal sowie Agenturen und externen Dienstleistern
• Verantwortlich für die die Kreation und Produktion aller Marketing- und Verkaufsmaterialien mit Beginn der Markteinführung
• Initiierung und Durchführung von Markforschungs-Kundengewinnungs- und –bindungsinitiativen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Handelsmarketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs


Category Managerin Women’s Health (Festanstellung)
Johnson & Johnson GmbH, Düsseldorf
10/1997 – 9/1999 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsatz-/Kosten- und Personalverantwortung für die wichtigste
nationale J&J Marke und Markführer o.b. in der Frauenhyiene
• Verantwortung für alle Trade Marketing Aktivitäten und Budgetplanung
• Initiierung und Führung einer Task Force zur Generierung von neuen Absatzkanälen
• Konzeption und Umsetzung von internationalen Sales Promotions
• Enge Zusammenarbeit mit dem nationalen und regionalen
Key Account Management und Außendienst
• Planung und Durchführung von internen und externen Präsentationen / Vertriebsveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Handelsmarketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing


Trade Marketing Managerin Consumer Care /Internationale Kommunikations Managerin (Festanstellung)
Bayer AG, Köln/Leverkusen
5/1988 – 9/1997 (9 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1988 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Trade Marketing Consumer Care
• Aufbau der Trade Marketing Abteilung für Selbstmedikation
• POS-Verantwortung für Analgetika
• Sportsponsoring für Bayer 04 Leverkusen
• Projektleiterin mit Budgetverantwortung für den Launch
einer neuen Dienstleistungsmarke
• Verantwortung für den Bayer Messestand auf der Expopharm,
Internationale Kommunikations-Managerin
Lackrohstoffe & Polyurethane /Pflanzenschutz
• Konzeption und Realisation internationaler Imagekampagnen (Film/Broschüre)
• Weltweite Harmonisierung des internationalen Kommunikations-auftritts & Redesign des internationalen Packagings für den Geschäftsbereich Pflanzenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Business-to-business (B2B), Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Sponsoring


Ausbildung

IHK Sachkundeprüfung Bewachungsgewerbe
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Köln

Kommunikationswirtschaft
(Kommunikationswirt WAK)
Jahr: 1991
Ort: Köln

Wirtschaftsassistent Industrie (BA-Studium Bayer AG, Leverkusen)
(Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Köln

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Köln

BWL
(Vordiplom)
Jahr: 1987
Ort: Köln

Qualifikationen

Sehr gute Anwenderkenntnisse MS Office (Power Point, Excel, Word) ; Sales Force; Sharepoint

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
387
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
19 Jahre

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