freiberufler Solution Architect auf freelance.de

Solution Architect

offline
  • 100€/Stunde
  • 40476 Düsseldorf
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als zertifizierter Java und TOGAF Architekt mit langjähriger Erfahrung biete ich Dienstleistungen in Bereichen IT Architektur und Beratung, insbesondere Integrationsstrategie, Softwaredesign, Java-basierte Implementierung, CI/CD und Integrationstests

Qualifikationen

  • Camunda
  • DevOps (allg.)
  • Docker
  • Enterprise Architect (EA)
  • Git
  • Gradle
  • J2SE (Java SE)
  • Java (allg.)
  • Java Message Service (JMS)
  • Jenkins
  • Kafka
  • OpenShift
  • Representational State Transfer (REST)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Solution Architektur
  • Spring
  • Vert.x

Projekt‐ & Berufserfahrung

Integration Lead Architect
ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
11/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Integration Architect: Erstellung der Architektur und des Designs der Integrationsschicht basierend auf Apache Kafka, OpenShift, Vert.x, Spring Boot, TestContainers, et cetera. Ziel des Projektes ist die Einführung verschiedener SAP Module (z.B. OM, BP, ICM, ...) und SAS in das Versicherungskerngeschäft und die Ablösung der entsprechenden Implementierung auf dem Mainframe.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), Enterprise Architect (EA), Software Architektur / Modellierung, Docker, Git, Gradle, J2SE (Java SE), Jenkins, Spring, Java Message Service (JMS), OpenShift, Representational State Transfer (REST)

Solution & Enterprise Architect (Festanstellung)
E.ON Energy Trading / E.ON Business Services / Uni, Düsseldorf
6/2011 – 10/2017 (6 Jahre, 5 Monate)
Energiehandel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Solution und Enterprise Architekt in der Strategy and Architecture Abteilung war ich an mehreren strategischen Projekten von E.ON/Uniper beteiligt. Die wichtigsten waren:
- ETRM-Harmonisierung: Konsolidierung unterschiedlicher Trading-Plattformen in OpenLink Endur
- SHARP: Harmonisierung der europäischen Dispatch-Landschaften in einer Plattform
- Continental Power: Implementierung der kontinentalen Strom-Märkte in OpenLink Endur
Mein zusätzlicher Fokus lag auf der Integrationsstrategie und Archtektur von Trading-Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Enterprise Architect (EA), Enterprise Service Bus (ESB), Apache Subversion (SVN), J2SE (Java SE), XML, Microsoft Azure, Representational State Transfer (REST), Solution Architektur

Manager Technology (Festanstellung)
Sapient GmbH, Düsseldorf
9/2006 – 5/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Manager Technology bei einer internationalen IT-Beratung war ich an mehreren Projekten vor allem in der Finanz-, Reise- und Telekommunikationsbranche tätig. Dabei war ich im Einsatz in UK, Indien, Niederlanden und Deutschland. Meine Aufgaben bestanden vor allem in der Konzeption der jeweiligen Architektur und im technischen Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Enterprise Service Bus (ESB), Apache Maven, J2EE (Java EE), J2SE (Java SE), Spring, Solution Architektur

Projektmanager IT und Teamleiter (Festanstellung)
SinnerSchrader Neue Informatik GmbH, Hamburg
1/2001 – 7/2006 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war gleichzeitig für das Projektmanagement und für ein Team aus 12 Leuten verantwortlich. Dabei habe ich Projekte vor allem in der Telekommunikations- und Automobilbranche geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, mySQL, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), J2SE (Java SE), Spring, Struts, Solution Architektur

Software Entwickler und technischer Projektleiter (Festanstellung)
Ponton Software GmbH, Hamburg
7/1997 – 7/2000 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Software-Entwickler und technischer Projektleiter an mehreren Projekten, in denen mehrere Telelearning-Plattforme entwickelt wurden. Dabei war ich vor allem für die Konzeption und die Entwicklung der serverseitigen Komponenten zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), J2SE (Java SE)

Zertifikate

TOGAF 9 Certified Enterprise Architect
2013
SUN CERTIFIED ENTERPRISE ARCHITECT for J2EE
2003

Ausbildung

Informatik
Diplom
1997
Hamburg

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen in der Erstellung und der Umsetzung der Enterprise und Solution IT Architektur, insbesondere der Integrationsstrategie. Mein zweiter Schwerpunkt sind Dienstleistungen in Bereichen Softwaredesign, Java-basierte Implementierung, CI/CD-Implementierung und Integrationstests.

Weitere Kenntnisse

- Enterprise und Solution Architektur
- unterschiedliche Java-Technologien (Spring, Vert.x, RxJava, Vavr, TestContainers, ...)
- Integrationsarchitekturen und -technologien (Kafka, ESB, Camunda, MOM, ...)
- Docker und OpenShift
- DevOps (CI/CD)
- Integrations- und Lasttesting
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2330
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden