freiberufler Senior Consultant in den Bereichen PMO, Change Management, fachlicher Rollout auf freelance.de

Senior Consultant in den Bereichen PMO, Change Management, fachlicher Rollout

online
  • auf Anfrage
  • 60329 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.06.2021

Kurzvorstellung

Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als Dozentin, Projektleiterin sowie als Consultant stehe ich für Change- und Projektmanagement und -kommunikation mit dem Schwerpunkt IT-induzierte Veränderungen zur Verfügung

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • Bankwesen (allg.)
  • Change Management
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Rollout
  • Schulung / Training (IT)
  • Systemeinführungsunterstützung

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO für verschiedene Projekte
Helaba Invest GmbH, Frankfurt
1/2020 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für verschiedene Projekte
KAIT-Umsetzung: Umsetzung der KAIT Konformität, unter Berücksichtigung der Etablierung eines leistungsfähigen IT Service Managements und der Umsetzung effektiver und effizienter IT-Prozesse inkl. der passenden organisatorischen Gestaltung der Helaba Invest IT
Onboarding eines Neukunden: PMO Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Testkoordination IT-Notfalltest
Helaba, Frankfurt, Offenbach
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von außerplanmäßigen Notfalltests (EZB Auflagen)
Planung, Moderation und Nachbereitung der Kick-Off Veranstaltungen
Planung und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen
Abstimmung mit den Fachabteilungen und den fachlichen und technischen Betreuern der einzelnen Systeme zur Testvorbereitung
Prüfung der eingereichten Notfalltest Unterlagen
Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Serviceprovider der Helaba

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Call Center, Datenpflege / -erfassung, Externe Kommunikation, Informationsmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Management (allg.), Organisation (allg.), PMO, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Wissensmanagement

Geschäftsführung
mutasio consulting UG, Frankfurt am Main
5/2016 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Branchenunabhägig
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Fachliche Projektleitung bei der Implementierung einer Stammdatenverwaltung unte
Commerzbank AG, Frankfurt, Frankfurt
2/2013 – 3/2018 (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Teilprojektleitung bei der Einführung einer neuen Stammdatenverwaltung im agilen Umfeld; 2-4 Rollouts im Jahr
Verantwortungs- und Aufgabenbereich:
Ressourcen- und Budgetplanung
Überwachung von Terminen
Steuerung der Projektaktivitäten
Kommunikation innerhalb des Teams und mit der Programmleitung
Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
Erstellung und Aktualisierung des Projektplans
Stakeholder Management
Aufnahme und Abstimmung von Anforderungen aus den Fachabteilungen
Zielgruppengerechte Kommunikation innerhalb des Projekts, mit den Abnehmern des Projekts und den Stakeholdern
Berücksichtigung der Unternehmenskultur
Planung, Erstellung und Durchführung der Mitarbeitertrainings
Präsenzschulungen an 16 Standorten in Deutschland
Internationale Webex Schulungen in englischer Sprache
Ausarbeitung und Erstellung erforderlicher Unterlagen in deutscher und englischer Sprache
Erstellung von Anforderungskatalogen, EPICs und User Stories
Abstimmung geänderter Prozesse mit den Fachabteilungen
Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von
Besprechungen und Workshops
Train the Trainer Seminare für weitere Referenten
Pflege der Intranet Seite
Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsfilmen
für Mitarbeiter, inklusive Drehbuch, Texten, Schnitt und Sprecher

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Agile Entwicklung, Audioproduktion, Aus- / Weiterbildung, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Call Center, Change Management, Corporate design, Datawarehouse / DWH, Drehbuch, Druckgrafik (Print Design), Edge Animate, EMIR, Externe Kommunikation, Illustration (allg.), IT-Beratung (allg.), Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Layout / Satz, Medien (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Prozess- / Workflow, Redaktion (allg.), Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), SQL, Storyboard, Synchronisation / Sprecher, Testing (IT), Texter, Train the Trainer

Fachliche Einführung eines CRM-Tools unter Berücksichtigung geänderter regulator
Commerzbank AG, Frankfurt
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Trainings- und Dokumentationsunterlagen in
Deutsch und Englisch
Betreuung der Multiplikatoren (Telefonsupport und Betreuung Funktionsmailbox)
Abstimmung und Kommunikation über verschiedene IT- und Fachbereiche hinaus
Train the Trainer Seminare

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Call Center, Kommunikation (allg.), Texter, Train the Trainer

Dozentin MS Office Rollout
ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern, Oberursel
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung des Bedarfs
Planung, Erstellung und Training der Mitarbeiter
Training der interaktiven Schulungssoftware
Floor Walking zur Unterstützung der Mitarbeiter bei den geänderten Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer

Interimistische Leitung Marketingabteilung
nobilé AG, Frankfurt am Main
4/2006 – 5/2009 (3 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Messen
Organisation von Werbeunterlagen, dazu gehörten Verhandlungen mit Werbeagenturen, Einstellung von Mitarbeitern, Verhandlungen mit Druckereien
Erstellung und Pflege des Internetauftritt unter Nutzung eines Content Management Systems (CMS)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Druckgrafik (Print Design), Illustration (allg.), Layout / Satz, Adobe Creative Suite (CS), Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Einkauf (allg.), Typo3, HTML5, Management (allg.), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Visuelle Kommunikation, Business-to-business (B2B), Marketing (allg.), Messewesen, Print Marketing

Zertifikate

Scrum.org PSM I Assessment
Juni 2021
Change Management
Oktober 2014

Ausbildung

Medien-Designerin Fachrichtung Multimedia
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Neu-Isenburg

Qualifikationen

Consultant im Bereich Banken, Versicherungen, produzierendes Gewerbe
Change Management, PMO Tätigkeiten, Business Analyse, fachliche Softwareeinführung

Über mich

Kommunikationsstark
Sehr gute Organisations- und Präsentations-Skills
Hervoragende Trainings- und Coaching-Skills
Flexibilität und Kreativität im Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
Ganzheitliche und nachhaltige Arbeitsweise
Ausdauer, Belastbarkeit und hohe Professionalität
Interkultureller Umgang im internationalen Umfeld

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1415
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden