freiberufler Xamarin & .NET Spezialist | Software-Architect auf freelance.de

Xamarin & .NET Spezialist | Software-Architect

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 83404 Ainring
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.01.2022

Kurzvorstellung

Let's simplify the world. So that we have more time for the things we really love. Therefore I focus on mobile platforms.

Ich biete

  • .Net Framework (Mircosoft)
  • ASP.NET
  • Blazor
  • C#
  • UWP
  • Windows Presentation Foundation (WPF)
  • Xamarin (allg.)

Zertifikate

Xamarin Certified Mobile Developer
September 2018

Ausbildung

Information Technologies & System Management
(Dipl. Ing.)
Jahr: 2017
Ort: Salzburg

Über mich

found in profile description
Xamarin & C# .NET Spezialist: Um das Projekt weiter zu bringen, kann ich auf viel Erfahrung im Bereich Xamarin und .Net zurück greifen. Seit 9 Jahren in Vollzeit spezialisiere ich mich auf die Entwicklung von Xamarin Apps und bin zertifiziert durch Microsoft Xamarin als Xamarin Certified Mobile Developer. Die Schwerpunkte sind Xamarin.Android, Xamarin.Forms, Xamarin.iOS, WPF, UWP, ASP.NET und Blazor. Weitere Stichwörter: XAML, MVVM, MVVMCross, SQLite, RESTful APIs, JSON, Angular. Einige der veröffentlichten Apps an denen ich mitgewirkt habe sind ARFieldAdvisor, SecureSafe, S-Trust und Shiftalarm (siehe jeweils in Apple AppStore und Google Play Store)

Open Source: Die Community der Entwickler ist eine große Hilfe, speziell um in Projekten Zeit zu sparen. Daher gebe ich gern in meiner Freizeit als Kontributor bei OpenSource-Projekten etwas zurück. Beispiele sind Xamarin.Forms, MVVMCross, Unity OAuth

Backend: Xamarin, WPF und UWP sind für Clients entwickelt. Ohne Backend arbeiten nur die wenigstens Clients. Beim Backend setze ich verstärkt auf Microsoft Azure und ASP.NET samt unterschiedlichster ergänzender Technologien wie SQL und NoSQL Datenbanken, Kubernetes, Service Mesh usw.

CI/CD: Um Zeit und Kosten zu sparen, plädiere ich dafür, Build- und Deployment-Pipelines einzusetzen. Wenn nötig und gewünscht wirke ich bei der Erstellung mit. Meine Favoriten sind Azure Devops (ehem. VSTS), Microsoft AppCenter und TFS

Überblick: Spezialisierung ohne Überblick führt zu Grabendenken und zu Problemen ich der Projektdurchführung. Aufgrund dessen schätze ich mein, als Dipl. Ing. abgeschlossenes, Studium der Informationstechnologie und Systemmanagement sehr. Die Vertiefungen waren Adaptive Softwaresysteme, E-Health und Medieninformatik.

Selbstständigkeit: Zur Entlastung von Teammitgliedern und zur Effizienzsteigerung lege ich, sofern passend, eine selbstständige Arbeitsweise und Innovationsbereitschaft an den Tag. Dies wird unterstrichen durch meine ehemalige Tätigkeit als Abteilungsleiter der mobilen Entwicklung sowie natürlich durch die aktuell ausgeübte Tätigkeit als Freiberufler.

Software Architektur: Die meisten Projekte erfordern früher oder später Software, die skalierbar, modular, erweiterbar und testbar ist. Diese Eigenschaften müssen bei der Software Architektur bedacht werden, welche ich leidenschaftlich erstelle und implementiere. Das hierfür nötige KnowHow konnte ich während meiner Spezialisierung Software Architektur im Studium zum Dipl. Ing. sowie durch einen erheblichen Anteil an praktischer Erfahrung aufbauen. Stichworte: Arc42, Microservices etc.

Logistik: Die Logistik ist eine herausfordernde fachliche Domäne für die Softwareentwicklung. Ich durfte bereits einige B2B Applikationen in diesem Bereich entwickeln. Darunter vor allem Android-Scanner sowie Hololens-Apps für Lagerarbeiter und Telematik-Anwendungen für LKW-Fahrer. Durch meine Tätigkeit als Head of mobile Development im Bereich Logistik durfte ich einen sehr guten Überblick erhalten.

Windows CE: Speziell in der Logistik finden sich noch oft alte Windows CE und Mobile Anwendungen, die mit minimalen Kosten wieder konkurrenzfähig gemacht werden müssen. Ich durfte eine B2B-Logistikanwendung (Großprojekt von mehreren Mannjahren) von Windows CE (C# .NET) nach Xamarin.Android portieren

Sprache: Ich bin muttersprachlich deutsch und kann verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift anbieten (C2).

Ich kann Ihnen nach einer Einarbeitungsphase Vorort max. 20% Vorort und 80% Remote anbieten.

Gerne können Sie mich bei offenen Fragen erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1037
Alter
29
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 09/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden