freiberufler Mobile App Developer auf freelance.de

Mobile App Developer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 51145 Köln
  • Europa
  • de  |  en  |  fa
  • 04.08.2022

Kurzvorstellung

Ich stehe als Freelancer im Bereich Mobile App Entwicklung iOS & Android für Ihre Projekte zur Verfügung.

Ich biete

  • Android Entwicklung
  • iOS Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

iOS Mobile App Developer
BSH Home Appliances Group, Remote
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von der Home-Connect iOS App.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung

Xamarin iOS App Developer
BAYOONET AG, Remote
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines native User Interfaces für iOS unter der Verwendung der Platform Xamarin
- Frontend-Implementierung in React-Native für eine iOS Prototyp-App auf Basis von Balsamiq Wireframes

Eingesetzte Qualifikationen

Xamarin.iOS

iOS App Entwickler
Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, Homeoffice
12/2020 – 1/2021 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Native iPadOS Development with Swift and Xcode.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Swift (Apple)

Co-Founder & Chief Technology Officer
Evolute - Feedback & Support App für Handwerker, Düsseldorf
11/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründungsmitglied von Evolute bin ich maßgeblich an der Ideenentwicklung und dem Fortschritt des Startups beteiligt. Zudem obliegt mir als CTO (Chief Technology Officer) die Verantwortung für den Bereich Entwicklung.

Für Evolute habe ich dabei das Backend mit Node.js entwickelt und auf Heroku veröffentlicht. Darüber hinaus habe ich unseren Auth über Firebase bezogen, Push-Notifications integriert und die Datenbank via MongoDB realisiert. Das Web-Dashboard für Industrie wurde meinerseits mit React.js erstellt. Neben JavaScript konnte ich hierdurch auch die deklarative Programmierung, welche sich wiederum für SwiftUI eignet, erlernen. Durch unsere positiven Erfahrungen mit React.js beschlossen wir unsere Android App auf React Native Basis zu konzipieren, um unsere nativ entwickelte iOS App zu einem späteren Zeitpunkt mit React Native weiterentwickeln zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, iOS, Android Entwicklung, Swift (Apple), User Experience (UX), User Interface (UI), VBA (Visual Basic for Applications), Kotlin, React (JavaScript library), React Native, Representational State Transfer (REST)

Mobile App Developer Android & iOS (Festanstellung)
Golf Post – Dein digitales Zuhause für Golf, Köln
1/2019 – 12/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Knapp zwei Jahre habe ich als alleiniger Mobile App Entwickler die iOS- und Android Apps „Golf Post“ weiterentwickelt und vollständig neu aufgesetzt. Zu den Neuentwicklungen zählten die Anbindung eines neuen Backends und Auth-Server, sowie ein komplettes Redesign der UIs.

Die Besonderheit in diesem Projekt lag darin, eine App zu konzipieren, die Sichtweisen von Facebook und Instagram übernimmt (z. B. Instagram Video Feed). Um dabei die maximale UI Flexibilität zu garantieren, verzichteten wir bei der iOS App auf Storyboard und implementierten sämtliche UI Komponenten mit Hilfe von Codes.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Android, iOS, Swift (Apple), User Experience (UX), User Interface (UI), Kotlin, Representational State Transfer (REST)

Mobile App Developer iOS
Telefónica Germany - Aldi Talk & Ay Yildiz, Düsseldorf
1/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Telefónica Germany wirkte ich sieben Monate – mit einem vierköpfigen Team – an der White Label iOS App mit. Im Zuge dessen lernte ich die Vorgehensweisen Scrum und Kanban kennen und verinnerlichte diese. Zudem war es faszinierend von einem großartigen UI/UX Team zu lernen. Die Designs wurden dabei in Zeplin erstellt und mussten anschließend von uns als Entwicklerteam pixelgenau umgesetzt werden.

Zudem wendeten wir in diesem Projekt Unit Tests, UI Tests, CI/CD und Code Coverage (> 98%) an.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), iOS, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Testautomatisierung, Swift (Apple)

Mobile App Developer Android & iOS (Festanstellung)
Jabap – Ihre App für Bau- und Mängelmanagement, Köln
11/2017 – 8/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Jarvia hatte ich die alleinige Verantwortung für beide iOS und Android Mobile Apps. Hierbei implementierte ich folgende Features:

• Sprachmemos
• Videoschnitt
• Bildbearbeitung
• Erstellung und Bearbeitung von PDF‘s
• Eine umfangreiche Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, Android, iOS, Swift (Apple), User Experience (UX), User Interface (UI), Kotlin, Representational State Transfer (REST)

Ausbildung

Staatlich geprüfter Techniker für Telekommunikation und Prozessautomatisierung
(Staatlich geprüfter Techniker für Telekommunikation und Prozessautomatisierung)
Jahr: 2018
Ort: Aachen

Qualifikationen

- Das kann ich Ihnen bieten:
Als Freelancer im Bereich Mobile/App Entwicklung stehe ich Ihnen gerne für Ihre Projekte zur Verfügung.


- Nativ oder Cross-App:
Was mich besonders auszeichnet? Ich entwickle nicht nur in einem Mobile-OS. In zahlreichen App-Projekten habe ich bereits die Verantwortung für iOS- und Android-Programmierungen übernommen.

Zusätzlich zur nativen Entwicklung habe ich auch praktische Erfahrung in der Cross-Plattform Entwicklung (ReactNative). Dies ermöglicht mir die vielfältigsten App-Projekte flexibel im Team oder alleinverantwortlich umzusetzen.


- UX-Design:
Selbstverständlich verfüge ich als Mobile-Entwickler über die Grundlagen von gutem UX-Design. Neben dem UX-Prototyping-Tool Figma sammelte ich bereits Erfahrungen mit Sketch, Zeplin und dem Grafikprogramm Affinity Designer.


- Backend / Datenbank / Webentwicklung:
Neben meinem Schwerpunkt „Mobile“ setzte ich in meinen Projekten bereits Backends (Datenbank, Authentifizierung) und Webapplikationen auf.

Über mich

Meine Passion zur Softwareentwicklung beschränkt sich nicht nur auf meinen beruflichen Alltag, sondern begleitet mich auch in meiner Freizeit. Dadurch kann ich im Verhältnis zu meinen Berufsjahren mehr Wissen und Fähigkeiten nachweisen. Meine erlernten Features und Programmiersprachen setze ich stets in meinen Projekten um.

Es bereitet mir große Freude für meine Auftraggeber optimale und individuelle Lösungen zu entwickeln. Zudem spornt es mich an, mich täglich neuen Herausforderungen zu stellen. Dies waren die Auslöser, weshalb ich mich für eine berufliche Laufbahn als Softwareentwickler entschieden habe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1438
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 4 Monate (seit 04/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden