freiberufler Interim Manager Logistik / Digitalisierung / Automatisierung auf freelance.de

Interim Manager Logistik / Digitalisierung / Automatisierung

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 86830 Schwabmünchen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 16.11.2022

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie bei all Ihren Herausforderungen im Bereich Logistik als Berater, Projektleiter oder Interim Manager.

Ich biete

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Digitalisierung
  • E-Commerce
  • Entsorgungslogistik
  • Kennzahlensysteme
  • Lagerlogistik
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Standortleiter | Globaler 3 PL Dienstleister
Kundenname anonymisiert, Bergheim
8/2022 – 9/2022 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Mandats: Unterstützung des weltweit tätigen Logistikproviders in der Hochlaufphase des neuen Fulfillment-Centers sowie die Überbrückung der Vakanz des Standortleiters.

Aufgaben:

- Vorbereitung der Lagerhalle
- Koordinierung der Bau- und Markierungsarbeiten
- Beauftragung der Dienstleister
- Auswahl und Einarbeitung der Mitarbeiter
- Führung der festen Mitarbeiter und Leiharbeitnehmer in der Übergangsphase.

Berichtslinie an COO.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Personalführung

Interim Geschäftsleiter Logistik
Kundenname anonymisiert, Jüchen
10/2021 – 7/2022 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Fulfillment Center mit ca. 250 MA
- Verantwortung Gesamtbudget von ca. 14 Mio. € (Lager / Transport)
- Sicherstellung der tagesaktuellen Auslieferung
- Aufbau eines operativen sowie strategischen KPI-Systems
- Einsparung ca. 180 000 € Personalkosten durch Optimierungsmaßnahmen
- Kooperation mit Fraunhofer Institut beim Investitionsprojekt Logistik der Zukunft
- Anforderungsmanagement WMS in Kooperation mit Entwicklungspartnern, Leitung Projekt Power BI für Logistik
- Teilprojektleitung Einführung ERP
- Mitglied der erweiterten Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, E-Commerce, ERP Beratung (allg.), Kennzahlensysteme, Lagerlogistik, Lagerplanung, Personalführung, Prozessoptimierung, Transportlogistik

Interim Manager Lager und Logistik
Kundenname anonymisiert, Dessau
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Herstellung / Produktion Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Vakanzüberbrückung als Leiter Fertigwarenlager und Logistik mit ca. 80 MA
2. Steigerung der Lieferperformance
3. Reduktion der Materialverlusten und MHD-Ware
4. Erarbeiten neuer Führungsstrukturen
5. Entwicklung von passenden KPI
6. Steigerung der Arbeitsproduktivität

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Interim Manager Supply Chain und Logistik | Lieferdienst Lebensmittel
Kundenname anonymisiert, bundesweit
8/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Lieferdienst
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung eines neuen Prozesses in der Distributionslogistik (Lieferdienst Lebensmittel trocken / gekühlt) inkl. Verantwortung Kostenstelle

- Einstellung und Führung von > 100 Mitarbeitern an 17 Standorten über 2 Hierarchie-Ebenen

- Management Schnittstellen Vertrieb, HR, Controlling

- Einführung permanente Inventur

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Direktvertrieb, E-Commerce, Führungstraining, Interim Management, Inventurmanagement, Kennzahlensysteme, Kommunikationsstrategie, Krisenkommunikation, Lagerlogistik, Leistungsmessung, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Recruiting, Stakeholder-Analyse, Stellenbeschreibung, Transportlogistik

Abteilungsleiter Transport, Entsorgung, Fleet (Festanstellung)
Lidl Augsburg, Graben
7/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalführung (30 MA, 2 Grpl, +- 50 externe LKW-Fahrer)
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Beschaffung und Koordination externe Dienstleister Logistik
Schittstellenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Entsorgungslogistik, Reverse Logistik, Fuhrparkmanagement, Transportmanagement, Prozessmanagement, Personalführung

Projektleiter (Festanstellung)
Lidl Stiftung, Neckarsulm
8/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung in allen Phasen
Ownership

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Entsorgungslogistik, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Transportlogistik, Aus- / Weiterbildung, Instruktionsdesign (ID), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner

Ausbildung

Business Administration

(Bachelor)
Jahr: 2013
Ort: Konstanz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1568
Alter
40
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden