
Finanzen, Controlling, Interim Management, Internes Kontrollsystem
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐115€/Stunde
- 63639 Flörsbachtal
- National
- de | en
- 30.06.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2025 – 7/2025
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Tagesgeschäft und im Rahmen eines M&A-Projektes, Konsolidierung in Lucanet, Durchführung des Monatsreportings inkl. Kommentierung und der monatlichen Business Reviews mit den nationalen und internationalen Konzerngesellschaften, Aufbereitung der Finanzzahlen und Kommentierung für potentielle Investoren, Beantwortung von Fragen potentieller Investoren in Zusammenarbeit mit den lokalen Managementteams der Konzerngesellschaften, Übernahme kurzfristiger Themen
Eingesetzte QualifikationenReporting, Spezialist Konsolidierung, Controlling
11/2024 – 7/2025
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Umsetzung von Ergebnisverbesserungsmaßnahmen im Rahmen eines Sanierungskonzeptes, Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung von Ergebnisverbesserungsmaßnahmen, Aufbau eines aussagekräftigen zur aktuellen Zielerreichung der vereinbarten Maßnahmen, monatliche, detaillierte Analyse des Umsetzungsstands, inklusive Maßnahmenableitung, Reporting an das Management-Team, die Investoren und Banken
Eingesetzte QualifikationenControlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting
5/2024 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungErstellung des Reportings an Geschäftsführung und Gesellschafter, Beteiligungscontrolling, Planung und Budgetierung, Administration und Weiterentwicklung von Lucanet, Liquiditätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenBeteiligungen, Budgetierung, Controlling, Liquidität, Reporting
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege des Risikomanagementsystems
- Unterstützung bei der Erstellung des Lageberichtes
- Berechnung und Dokumentation von Stunden- und Gemeinkostensätzen
- Vorbereitung von Quartalsreviews
- Erstellung von AdHoc-Reports
Controlling, Finanzanalyse
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung des Finanzreportings an Vorstand und Aufsichtsrat
- Unterstützung bei der Durchführung der Budgetplanung
- Unterstützung bei Projekten im Controlling
- Weiterentwicklung und Pflege der verwendeten IT-Systeme (SAP BW, SAP BFC, MS SQL-Server Datenbanken)
- Unterstützung der Controlling-Mitarbeiter bei technischen Fragegestellungen
Finanzanalyse, Controlling, SAP BO-PC, SQL, SAP S/4HANA
8/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Monatliches Finanzreporting an Geschäftsführung, Aufsichtsgremien (Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss), Muttergesellschaft und die BaFin
- Erstellung der monatlichen Deckungsbeitragsrechnung
- Prüfung von Kennzahlen in Pressemitteilungen sowie internen Veröffentlichungen
- Key User für das interne MIS sowie monatliche Prüfung und Freigabe der Kennzahlen
- Vorbereitung des Finanzvorstands und der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auf die Gremiensitzungen
- Beantwortung von Anfragen der internen Revision und Wirtschaftsprüfer
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Sitzungstermine der Geschäftsführung
- Dokumentation der Controlling-Prozesse
Finanzanalyse, Budgetierung, Controlling, SAP S/4HANA, Management-Informationssysteme
6/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Betreuung mehrerer Konzerngesellschaften
- Unterstützung beim weiteren Aufbau des Group Controllings
- Unterstützung der Konzerngesellschaften im Budget- und Forecast-Prozess
- Aufbau einer Reporting-Datenbank für alle in DATEV gebuchten Gesellschaften
- Aufbau und Abstimmung der Konsolidierung
- Unterstützung bei der Ermittlung der Cost of Sales
- Auswertung von finanzbezogenen Massendaten
- Unterstützung bei der Umstellung des Konzernabschlusses nach IFRS
Budgetierung, Controlling, DATEV, Finanzanalyse, SQL
7/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung des Finance-Bereichs und des Controlling-Teams
- Ablösung des Excel-Reportings im Bereich durch eine SQL-Datenbank
- Abschluss des Einführungsprojektes für SAP-BPC einschließlich Testing, und Freigabe
- Vorbereitung und Definition von Strukturen und Prozessen als Vorbereitung für die Einführung von SAP S/4HANA
- Verantwortung für das Berichtswesen an den Aufsichtsrat, der Geschäftsführung der Muttergesellschaft des deutschen Teilkonzerns sowie an die Konzern-Muttergesellschaft in Österreich
- Unterstützung im Monatsreporting nach HGB und IFRS
Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, SAP BO-PC
11/2015 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Führung des Bereiches Finanzen/Administration, Inhousing der externen Buchhaltung; Verantwortung für den Monats- und Jahresabschluss (UK GAAP, Überleitung nach HGB); Einführung und Koordination der Jahresabschlussprüfung; Liquiditätssteuerung und Währungsmanagement (GBP/EUR/USD); Aufbau und Durchführung des Controllings (Konzern, Operativ, Vertriebs-und Projektcontrolling); Verantwortung für die Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast); Aufbau eines unternehmensweiten finanzbezogenen Berichtswesens sowie des externen Berichtswesens an Banken und Gesellschafter; Ansprechpartner für Gesellschafter, Kunden, Lieferanten, Banken und Wirtschaftsprüfer für Finanzthemen; Steuerung des externen Dienstleisters für die Gehaltsabrechnung; Einführung eines neuen ERP-Systems (ABAS ERP)
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Liquidität
8/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (10 MA); Verantwortung für die operativen Prozesse der Kartenzahlungsprodukte; Schnittstelle zu internen Fachbereichen, externen Dienstleistern; Beauftragung von Prozess- und Systemanpassungen; Sicherstellung der Einhaltung externer Regularien (VISA. MasterCard); Ressourcen- und Einsatzplanung der Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Compliance management, Interim Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personaleinsatz
1/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (4 MA); Verantwortung für den Monats-,Quartals- und Jahresabschluss; Analyse und Kommentierung der Unternehmensergebnisse; Koordination des monatlichen Forecasts; Weiterentwicklung des monatlichen unternehmensweiten Berichtswesens; Aufbau eines neuen Vertriebscontrollings; Neuaufbau der Verwaltungsprozesse im Defence-Geschäft
Eingesetzte QualifikationenControlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Vertriebsabrechnung, Ablauforganisation, Prozessmanagement
11/2011 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung (2 MA); Buchhaltung und Monats-, Quartals- und Jahresabschluss für zwei Konzerngesellschaften; Neuorganisation Debitorenmanagement und Forderungsreporting; Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung und Wirksamkeitsprüfung des Internen Kontrollsystems sowie Standardisierung von Finanzprozessen im Konzern in Zusammenarbeit mit den internationalen Konzerngesellschaften; Vertretung des Finanzbereichs in bereichsübergreifenden Projekten; fachliche Leitung internationaler Projektteams in finanzbezogenen Projekten
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement (Finan.), Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Früherkennungssystem, Ablauforganisation, Compliance management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung
9/2008 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungLeitung des TeleCash Billing-Teams (4 MA); stellvertretende Leitung des First Data Billing Teams (11 FTE, seit 04/2009); operative Gesamtverantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Gebühren- und Provisionsabrechnung; Einführung und Weiterentwicklung von Oracle als ERP-System; Entwicklung, Einführung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen; Mitarbeit und (Teil-) Projektleitung in internationalen Projekten; Financial Management-Reporting an das EMEA HQ (UK) und Corporate HQ (USA)
Eingesetzte QualifikationenAuftragsabrechnung, Controlling, Vertriebsabrechnung, Prozessmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung
3/2003 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibungkaufmännische Betreuung der Vorstandsbereiche CEO, CFO und CHR; Sicherstellung des korrekten Cost Accountings; Aufbau und Erstellung des weltweiten Financial Management Reportings und Abstimmung mit den einzelnen Ländergesellschaften; Aufbereitung und Analyse steuerungsrelevanter KPIs; Übernahme der Budget- , Forecast- und Mittelfristplanung; Bildung der Monatsabgrenzungen und Rückstellungen inkl. Dokumentation nach SOX-404; regelmäßiges Reporting aller relevanten Daten an den Leiter Controlling sowie den Vorstand; Durchführung der Personalplanung; Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse; Prüfung und Vorbereitung von Vorstandsvorlagen für den Leiter Controlling; Überwachung der Billingkosten und Ermittlung von Einspar- und Optimierungspotentialen; Projektcontrolling/-mitarbeit (Einführung T-Entertain, SixSigma@T-Com); Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Controlling, Externes Controlling, Finanzielle Planung, Analyse der Kennzahlen, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Ausbildung
Darmstadt
Frankfurt am Main
Weitere Kenntnisse
- Controlling (Konzern, operativ, Vertrieb, Projekte/Aufträge)
- Unternehmensplanung (Strategische Planung, Budget, Forecast);
- Internes Kontrollsystem
- Debitoren- und Kreditorenmanagement
Vorbereitung und fachseitige Begleitung von ERP-Einführungen
Dokumentation und Pflege von internen Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden