Projektmanager Online Marketing / Consultant & Coach für Vertrieb und Marketing

freiberufler Projektmanager Online Marketing / Consultant & Coach für Vertrieb und Marketing auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en  |  es
85‐185€/Stunde
38518 Gifhorn
18.10.2020

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Erfahrung in Marketing & Vertrieb bin ich Ihr idealer Partner um Ihre Vertrieb- und Marketingprozesse neu auszurichten und dem digitalen Zeitalter anzupassen. Geben Sie Ihrem Unternehmen den entscheidenden Schub um durchzustarten.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO / SEM
  • Content Marketing
Design, Kunst, Medien
  • WordPress
  • Content Management
IT, Entwicklung
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Adwords

Projekt‐ & Berufserfahrung

Mediaberater (Festanstellung)
FUNKE Mediengruppe, Düsseldorf
7/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen in Print-, Online-, Display- und Social Media Umsetzung
• Konzeption von Marketingkampagnen und -aktionen
• Aufbau des standortbezogenen E-Mail Marketings
• BETA Tester zur Einführung Salesforce
• Schreiben von Advertorials und PR-Texten
• Schulung neuer Mitarbeiter in Onlineprodukten und in Salesforce (Tutorenfunktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung


Account Manager (Festanstellung)
SIHGA Handels GmbH, Nordrhein-Westfalen
2/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau Vertrieb Deutschland durch Direktansprache
• Konzeption und Koordination des Absatzmarketings
• Gewinnung von Retailern im DYI Fachhandel
• Produkt- und Verkaufsschulung der Handelspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Marketing-Schulung


Key Account Manager (Festanstellung)
easycash GmbH, Ratingen
4/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
Paymentdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Ausbau der bestehenden Kunden im Verbundgeschäft
• Gewinnung neuer Verbundgruppen und Genossenschaften durch Kaltakquise und direkte Ansprache
• Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien im Verbund- und Genossenschaftsgeschäft
• Optimierung der Geschäftsprozesse für den Vertriebsweg

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Vertriebswege


Leiter Marketing / Kommunikation (Festanstellung)
easyash GmbH, Ratingen
8/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Paymentdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Markenführung,
• Definition der Zielgruppensegmente
• Aufbau der Online und Offline Kommunikation
• Entwicklung von zielgruppenspezifischen Mailings
• Etablierung einer kontinuierlichen Pressearbeit
• Konzeption des Internetauftrittes (Relaunch)

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung


Leiter Marketing / Kommunikation (Festanstellung)
ÖRAG Rechtsschutzversicherungen, Düsseldorf
5/2001 – 7/2005 (4 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Baukastensystems für Verkaufsförderung, Direktmarketing und
POS-Aktionen für Partnervertriebe
• Strategische Weiterentwicklung der ÖRAG Rechtsschutz AG vom Kostenversicherer zum Kompetenzcenter Recht & Rechtsschutz
• Strategische Positionierung der ÖRAG Service GmbH als Service- und Mehrwertdienstleister
• Markenbildung und Aufbau einer Marke
• Vermarktung eines Internetportals, insbesondere Konzeption des Affilliate Marketings, Newsletter und des Partnermanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Operatives Marketing, Print Marketing, Marketing-Schulung


Marketing Manager "Electronic Marketing" (Festanstellung)
Provinzial Rheinland, Düsseldorf
12/1997 – 4/2001 (3 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Internetauftrittes, inkl. mehrerer Relaunches
• Integration aller Fachbereiche
• Konzeption und Aufbau der Online Redaktion
• Etablierung dezentraler Außendienstwebseiten inkl. Schulungen
• Übergreifende Projektarbeit im S-Finanz-Verbund bei verschiedenen Portalen
• Konzeption und Projektleitung des hausinternen Human Ressource und Recruiting Portals

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Projektmanagement - Kommunikation, E-Mail Marketing, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing


Geschäftsbereichsleiter Marketing (Festanstellung)
Metro Finanz & Service GmbH, München
10/1995 – 11/1997 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung eines Systems zur dezentralen Interessentenansprache
• Gewinnung von 1 Mio. Interessentenadressen und Übergabe an den Außendienst
• Markenführung und Abgrenzung vom Mutterkonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Operatives Marketing


Account Manger / Consultant (Festanstellung)
Jahns, Rapp Collins, Düsseldorf
4/1995 – 9/1995 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Positionierung der METRO Finanz & Service als Finanz- und Touristikdienstleister
• Umsetzung diverser Kommunikations- und insbesondere Direktmarketingaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing


Marketing Manager (Festanstellung)
Citibank, Düsseldorf
7/1992 – 3/1993 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Integration von Versicherungsinhalten in die Beratungssoftware der Zweigstellen
• Aufbau von Versicherungsinhalten in Datex-J

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop Publishing (DTP), Grafikdesign, CorelDraw, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, Indirekter Vertrieb


Zertifikate

zertifizierte Vertriebsberater (salespool100)
März 2020

autorisierter Berater der offensive Mittelstand
Februar 2020

VAK-Coach
September 2019

Leadership-Programm Digital Marketing
August 2018

Online-Marketing Manager IHK
Januar 2018

Social Media Manager
Dezember 2017

Online-Marketing Manager
November 2017

Ausbildung

Dialogmarketing
(Diplom-FW Dialogmarketing DDV)
Jahr: 1994
Ort: Frankfurt am Main

Betriebswirtschaftslehre
(Vordiplom)
Jahr: 1992
Ort: Bayreuth

Inustriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Datenbanken: Microsoft Access & MySQL

Webdesign: WordPress 5.0, Typo3, open source, HTML 5.0, Fusion 5, CSS (Grundkenntnisse), PHP (Grundkenntnisse), Divi, Elementor, DRUPAL

E-Mail / Newslettermarketing: z.B. MailChimp, Klicktipp, MS Dynamics, uvm.

SEM / SEA / SEO: Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Bing Analytics, Sistrix, SEOquake, kwfinder, schema.org

Affiliate Marketing: Google AdSense, Digistore24, Affilicon, affiliate.net, awin

Grafik Software: Corel Draw, Adobe Suite (Illustrator, InDesign, Photoshop, AfterEffects, XD, etc.)

Business Software: Microsoft Office, LOTUS, OpenOffice

ERP systeme: SAP R3 (MM, MW, FI) Salesforce, Sybel, CAS, etc.

Über mich

Mit meiner breit aufgestellten Erfahrung bin ich Ihr optimaler Ansprechpartner der Ihrem Marketing und Vertrieb den entscheidenden Impuls gibt.

Über 25 Jahre Erfahrung im Online Marketing sind eine gute Basis um Ihrem Unternehmen in allen Fragen der digitalen Welt und insbesondere im Online Marketing nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite zu stehen. In einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir uns gern über Ihre Ziele und Wünsche unterhalten. Daraus erarbeite ich für Sie einen konkreten Maßnahmenplan, der Ihnen hilft Ihre Ziele zu erreichen. Sie entscheiden was ich wann für Sie umsetze. Einfach, schnell, effektiv und unkompliziert. Schritt für Schritt wird Ihre Online Präsenz von einer einfachen digitalen Visitenkarte zum zentralen Ausgangspunkt Ihrer Interessenten- und Kundenansprache. Den Anfang macht der korrekte Aufbau Ihrer Webseite. Danach kümmern wir uns darum, das Ihre Webseite richtig gefunden wird und Ihr Angebot von den richtigen Interessenten und Kunden zum richtigen Zeitpunkt gesehen wird. Durch die richtigen Inhalte binden wir Ihre Interessenten via E-Mail oder Social Media Aktivitäten an Ihre Webseite und erhöhen so nachhaltig Ihre Umsätze und Erlöse. Die für Ihre optimale Darstellung im Internet nötigen Herausforderungen arbeite ich für Sie und Ihr Team Schritt für Schritt ab.

Online Marketing bietet viele Möglichkeiten. Contenmarketing, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und der zielgerichtete Einsatz von Social-Media-Marketing sind in der richtigen Kombination ein Schlüssel für Ihre Sichtbarkeit im Online Dschungel.
Vier Instrumente für eine messbar gute Vermarktung und Darstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt. Die richtige und angemessene Kombination dieser vier Elemente macht es am Ende aus. Wie in einem Baukastensystem wählen wir gemeinsam die für sie passenden Mittel und Wege aus. In Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Ziele stelle ich die vier Online Marketing Kanäle ganz individuell für Sie zusammen. So erhalten Sie den maximalen Nutzen bei transparenten Kosten. In Absprache mit Ihnen setze ich Suchmaschinenvermarktung, den Aufbau Ihres Contents, eventuelle Social Media Aktivitäten und E-Mail Marketing für Sie ein. Sie steuern bei geringem Aufwand und kümmern sich um Ihre Hauptaufgabe: der Leitung Ihres Geschäftes. Sie geben mir die Eckdaten vor, ich setze diese für Sie um. Gemeinsam messen wir Ihren Erfolg in Form neuer Kunden und höherer Umsätze.

Damit Sie nicht auf Dauer auf meine Arbeit angewiesen sind, sorge ich für einen ausreichenden Wissenstransfer. Im Laufe der Zeit steigern Sie ganz allmählich Ihre Kompetenz und können einfache Aufgaben bei Bedarf selbst übernehmen. Gern schule ich auch Ihre Mitarbeiter und baue kontinuierlich Fachwissen in Ihrem Unternehmen auf.

Rufen Sie mich einfach an oder schlagen Sie mir einen Termin vor und wir prüfen gemeinsam und völlig unverbindlich, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
945
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 4 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »