freiberufler R/Shiny Entwickler und Data Scientist auf freelance.de

R/Shiny Entwickler und Data Scientist

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • Bad Sachsa
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.10.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite als R/Shiny Entwickler und Data Scientist/Analyst mit 7 Jahren Erfahrung in Industrie, Open Source und Wissenschaft.
Besondere Expertise: Skalier- und maintainbare Software, Reports, Visualisierungen und Unsupervised Learning.

Ich biete

  • Big Data
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Data Mining
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Dimensionsreduzierung
  • R (Programmiersprache)
  • Sozialwissenschaft
  • Text Mining
  • Unüberwachtes Lernen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer (Contract)
RStudio Inc., Fürth
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Technologie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des ghactions Paket für GitHub Actions in R.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), Bash (Shell), Docker, Git

Data Analyst (Festanstellung)
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Data Science und Data Analytics für diverse Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science

Ausbildung

Sozialwissenschaften
(Promotion (Abschluss erwartet 2020))
Jahr: 2020
Ort: Bremen
Sozialwissenschaften
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2007
Ort: Bremen

Qualifikationen

R, shiny, ggplot2, HTML5, CSS, JavaScript, Unsupervised Learning, Exploratory Data Analysis, Git, GitHub, Docker, Tidyverse, LaTeX, Wordpress, Bash, Linux, macOS, Linux

Über mich

Ich arbeite seit mittlerweile 5 Jahren als R-Entwickler in Vollzeit, zunächst in einem Forschungsprojekt zur "Computational Social Science" an der Jacobs University Bremen, und seitdem als Data Scientist an der Universität Hohenheim und Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), überwiegend in explorativer Datenanalyse und Unsupervised Learning. Ich habe umfangreiche Erfahrung mit den Tidyverse und R-lib Bibliotheken, funktioneller und objekt-orientierter Programmierung in R, Visualisierung (ggplot2, plotly, htmlwidgets), Reporting (LaTeX, rmarkdown) und interaktiven Webapps (shiny). Mein besonderes Augenmerk galt der Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen und Berichten durch die Anwendung von Best Practices und Werkzeugen aus der Softwareentwicklung ("defensive programming", "test-driven development", Quellkontrolle mit git/GitHub, continuous integration and delivery mit Travis CI, Docker und neuerdings GitHub Actions).

Ich habe zahlreiche visuell aufwendige Berichte erstellt, die alle bei jedem "Commit" vollständig reproduzierbar sind – von den Rohdaten über das Build Environment bis zu den Outputs in verschiedenen Formaten (HTML, PDF via LaTeX, Word, ...). Ich entwickle außerdem ein eigenes R Paket (inklusive eines S3-Schemas und umfangreicher Eingabevalidierung), habe an existierenden R-Paketen mitgearbeitet und einen Prototypen einer Shiny-Anwendung für einen Industriekunden erstellt. Zudem unterrichte ich einige Kurse an der Universität zu R und Data Science.

Noch verfüge ich über keine Erfahrung in Java, und nur über Anfängerkenntnisse in Python, die ich aber gern ausbauen möchte. Dafür verfüge ich allerdings über umfangreiche Kenntnisse in Data Science DevOps, LaTeX, Linux und den vielfältigen Visualisierungs- und Reportingbibliotheken in R.

Ich bin zwar "von Hause aus" kein Informatiker oder MINT-Absolvent (sondern Sozialwissenschaftler), habe aber über die Jahre hinweg große Freude darin gefunden etwas Konkretes zu bauen, das anderen Menschen Zeit spart oder ihnen hilft ein wichtiges Problem zu lösen.

Modularer und validierter Code sind die Basis für solide Data Science. Um ein Projekt zum Erfolg zu bringen, braucht es aber auch Verständnis der Nutzer_innen, der Materie, und der verwandten mathematischen Modelle. Auf diese "Übersetzungsarbeit" zwischen Daten, Code und Nutzer_innen habe ich mich spezialisiert, basierend auf meiner methodologischen und statistischen Ausbildung im Studium und während meiner Dissertation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
988
Alter
37
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 04/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden