Projektmanager GPM (Schwerpunkt M&A Projekte, IT-Projekte, Unternehmensentwicklung)

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DACH-Region
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135‐160€/Stunde
86486 Bonstetten bei Augsburg
20.02.2020

Kurzvorstellung

Sehr erfahrener PM mit gutem IT Background und vorteilhaften Zusatzqualifikationen der sowohl IT Projekte (Migrationen, System Weiterentwicklung, Neuentwicklung) als auch Business Projekte (Merger, Re-Organisation etc.) erfolgreich durchgeführt hat.

Auszug Referenzen (4)

"Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Inzwischen mehrjährige Zusammenarbeit und konsequent toller Input im Coaching und Workshops."
Berater & Coach
Fabian Ziegler
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Persönlichkeitsprofile und Coaching/Mentoring des Führungsteams und der Geschäftsführer sowie Team Motiv-Analyse und Einführung des „motivorientierten Führens“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Führungstraining, Unternehmer-Coaching


"Herr Boscovic hat uns sowohl menschlich als auch fachlich als Berater und Projektmanager überzeugt. Eine klare Empfehlung und weiterhin viel Erfolg"
Projektmanager Development im Projekt Athena
Franz Javed
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Im Rahmen der Migration einer Leasingapplikation die Anforderungen an die Entwicklung erarbeiten und funktionale Anpassung des Ziel- Systems durchführen (Fahrzeugflotte >80.000 Fahrzeuge).

• Gap Analyse für 28 Definitionsbereiche abgeschlossen und Systemunterschiede beschrieben
• Gap Sessions mit Management / Fachexperten vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert
• Anforderungen für Entwicklung (User Stories/Jira) fertig gestellt und hiernach permanente Überwachung des Fortschritts (Kanban) gewährleistet
• Unterstützung und Follow Up zu Tests
• Dokumentation der User Acceptance gewährleistet • Sichergestellt, dass benötigte Entwicklungen zum Zeitpunkt der Migration fertig gestellt sind
• Begleitung der Post-Migration Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Requirement Analyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Anforderungsmanagement


"Herr Boskovic war ein sehr engagierter und zuverlässiger Freelancer mit viel Erfahrung im Bereich Projektmanagement."
Teilprojektleiter und Berater im Projekt SAP Navision Migration
Marcus Seffler
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Unterstützung des IT- Projektleiters und Finance Process & Documentation Managers des Kunden, die Migration von SAP auf das ERP System ABSPRO (Navision) in vorgegebener Zeit (<4 Monate) durchzuführen.

• Den Projektleiter bei der initialen Planung und dem Set up des Projekts unterstützt (Organisation und Durchführung von Teammeetings, fortlaufende Stakeholder-Analyse, Risikomanagement, Pflege und Nachverfolgung des Projektplans)
• Den Finance Process & Documentation Manager bei der Vorbereitung der Schulungen entlastet (Interview zu den Kernaktivitäten der Job Controller im System ABSPRO durchgeführt, hiernach Aufzeichnung ausgewertet und damit Handbuch und Video- Tutorials für Job Controller erstellt)

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Microsoft Dynamics NAV, Projektmanagement, Projektmanagementberatung


"Sehr erfolgreiche und gute Zusammenarbeit für Jahren beim Arval Deutschland.
Kompliziertes Projekt, changemanagement, Verbindung IT/Business: SUPER"
Projektmanager Projekt Odysseus DE
Marius Wijnen
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Ablösung/Implementierung einer Leasingapplikation mit ca. 28.000 Leasingobjekten für das deutsche Tochterunternehmen einer französischen Bank mit möglichst wenig Anpassungen unter Beachtung der MaRisk / BaFin Auflagen.

• Gap-Analyse sowie Moderation der Gap Sessions durchgeführt, Konsens zur „Minimal-Entwicklung“ erreicht
• Change-Management durchgeführt mit Ziel „Arbeitsweise passt sich dem System an“ und fortlaufende Überzeugungsarbeit geleistet
• Datenmigration durchgeführt
• Gewünschtes Ziel erreicht, erfolgreiche Ablösung der kompletten Infrastruktur sowie Applikationslandschaft „on time“ und anschließendem Outsourcing der lokalen IT
• Einführung und Training neuer Prozesse begleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Datenanalyse, Prozessoptimierung, Change Management, PMO, Projektmanagement, Business Analyse


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagementberatung
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Einführung Projektmanagement
  • Mehrprojektmanagement
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

M&A Program Manager
Kundenname anonymisiert, Brüssel (+ Wien + Genf)
1/2020 – offen (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung der Tochtergesellschaften des Kunden durch eine grenzüberschreitende Fusion mit einer anderen Tochtergesellschaft, die der Kunde in Belgien betreibt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Mergers / Acquisitions


Berater & Coach
Team23 GmbH, Augsburg
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Digitalagentur
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Persönlichkeitsprofile und Coaching/Mentoring des Führungsteams und der Geschäftsführer sowie Team Motiv-Analyse und Einführung des „motivorientierten Führens“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Führungstraining, Unternehmer-Coaching


Projektmanager Development im Projekt Athena
Arval Deutschland GmbH, Oberhaching
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Leasing
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Im Rahmen der Migration einer Leasingapplikation die Anforderungen an die Entwicklung erarbeiten und funktionale Anpassung des Ziel- Systems durchführen (Fahrzeugflotte >80.000 Fahrzeuge).

• Gap Analyse für 28 Definitionsbereiche abgeschlossen und Systemunterschiede beschrieben
• Gap Sessions mit Management / Fachexperten vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert
• Anforderungen für Entwicklung (User Stories/Jira) fertig gestellt und hiernach permanente Überwachung des Fortschritts (Kanban) gewährleistet
• Unterstützung und Follow Up zu Tests
• Dokumentation der User Acceptance gewährleistet • Sichergestellt, dass benötigte Entwicklungen zum Zeitpunkt der Migration fertig gestellt sind
• Begleitung der Post-Migration Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Requirement Analyse, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Anforderungsmanagement


Teilprojektleiter und Berater im Projekt SAP Navision Migration
Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG, Frankfurt am Main
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Consulting & Engineering
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Unterstützung des IT- Projektleiters und Finance Process & Documentation Managers des Kunden, die Migration von SAP auf das ERP System ABSPRO (Navision) in vorgegebener Zeit (<4 Monate) durchzuführen.

• Den Projektleiter bei der initialen Planung und dem Set up des Projekts unterstützt (Organisation und Durchführung von Teammeetings, fortlaufende Stakeholder-Analyse, Risikomanagement, Pflege und Nachverfolgung des Projektplans)
• Den Finance Process & Documentation Manager bei der Vorbereitung der Schulungen entlastet (Interview zu den Kernaktivitäten der Job Controller im System ABSPRO durchgeführt, hiernach Aufzeichnung ausgewertet und damit Handbuch und Video- Tutorials für Job Controller erstellt)

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Microsoft Dynamics NAV, Projektmanagement, Projektmanagementberatung


Teilprojektleiter im Projekt Transition & Integration Program (TIP )
Arval Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
11/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Full Service Leasing
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Begleitung der Fusion zweier renommierter und traditioneller Leasinggesellschaften (160/280 Mitarbeiter) ohne Umsatzrückgang. Akquise auf sozial verantwortliche Weise realisieren, den Wegfall von Arbeitsplätzen als Folge von Akquise vermeiden.

• Erfolgreiche Stabilisierungsphase gewährleistet • Initiierung von Teilprojekten der Integration
durchgeführt, u.a. Management Transitional Service Agreement (TSA) und unmittelbare Migrationen der HR- und Finanzsysteme, Legal Merger, New Facility, Datacenter/Network Integration, Rebranding, Prozess- und Produktharmonisierung, Definition der „Target One Company“
• Projektleitung für alle „BackOffice“ Projekte übernommen (HR- und Finanzsysteme, Legal Merger sowie Rebranding) sowie Lead für weitere BackOffice Task Force Gruppen (Procurement, Insurance, Business Administration, Risks) gewesen
• Risikomanagement und Projektcontrolling für das gesamte Projekt übernommen
• Umsatz- und Auftragslage konnte stabil gehalten werden, die erwarteten Synergien wurden realisiert, rechtliche/vertragliche Auflagen eingehalten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions, Training - Coaching-Kompetenzen


Projektmanager Projekt Odysseus DE
Arval Deutschland GmbH, Kirchheim bei München (DE) & Houten (NL)
4/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Full Service Leasing
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Ablösung/Implementierung einer Leasingapplikation mit ca. 28.000 Leasingobjekten für das deutsche Tochterunternehmen einer französischen Bank mit möglichst wenig Anpassungen unter Beachtung der MaRisk / BaFin Auflagen.

• Gap-Analyse sowie Moderation der Gap Sessions durchgeführt, Konsens zur „Minimal-Entwicklung“ erreicht
• Change-Management durchgeführt mit Ziel „Arbeitsweise passt sich dem System an“ und fortlaufende Überzeugungsarbeit geleistet
• Datenmigration durchgeführt
• Gewünschtes Ziel erreicht, erfolgreiche Ablösung der kompletten Infrastruktur sowie Applikationslandschaft „on time“ und anschließendem Outsourcing der lokalen IT
• Einführung und Training neuer Prozesse begleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Datenanalyse, Prozessoptimierung, Change Management, PMO, Projektmanagement, Business Analyse


Berater bei KAM Reorganisation
Unique Personalservice GmbH, Dresden & München
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Das Key Account Management (KAM) eines großen Personaldienstleisters neu aufstellen.

• Analyse durchgeführt (Team, Kunden Definitionen, Kundenportfolio, Verkaufsprozess) und neue Aufbauorganisation erarbeitet
• Entwicklung eines Account Plan Templates inkl. Reporting durchgeführt
• Vorbereitungen zur Sales Force Anbindung getroffen

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Business Analyse, Vertriebsmanagement


Teilprojektleiter im Projekt Counter Carve Out • Austria/Switzerland
USG People NV, Almere (NL), München DE), Wien (AUT), Genf (CH)
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Kurzfristiges (3 Monate verfügbarer Zeitrahmen) herauslösen einer Dienstleistungseinheit aus verkauftem Unternehmensteil und Integration in bestehendes Tochterunternehmen.

• Ist-Analyse (Immobilien, Dienstleister, Hard- und Software Inventar, Prozesse) durchgeführt und Definition der Zielstruktur und Abläufe erstellt
• Organisation/Durchführung des Übergangs gewährleistet
• Erfolgreiches und rechtzeitiges herauslösen aus dem Transitional Service Agreement, keine Betriebsunterbrechungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Analyse, Mergers / Acquisitions


Berater für CV Projekt/ CV Kampagne • „40.000 Lebensläufe für Deutschland“
Unique Holding GmbH, München & Frankfurt
8/2012 – 3/2013 (8 Monate)
Personaldienstleiter
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Professionelle, gut gemachte Lebensläufe in einem etwas anderen Layout aus Standardsystem erzeugen.

• Analyse der Datenstruktur und Möglichkeiten des Standardsystems (Landweh L1) erkundet, Lebenslaufvorlagen entwickelt, Anforderungen an Softwareanpassung beschrieben, Vorlagen und Erstellungsprozesse (Microsoft VBA) getestet
• Kampagne konnte wie geplant umgesetzt werden

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Business Analyse


Business Analyst im Projekt IFO
USG People Germany GmbH, München & Antwerpen
6/2012 – 2/2013 (9 Monate)
Personaldienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Anforderungsanalyse für die deutsche Tochter eines niederländischen Personaldienstleisters im Rahmen eines internationalen Entwicklungsprojektes (International Front Office) durchführen.

• Show & Tell sessions wiederholt organisiert
• Fit/gap der Bereiche Kunden, Kandidaten und Auftrag inkl. dazugehörender Strukturen & Prozesse (u.a. Konzernhierarchie Kreditlimitüberwachung, Sichtbarkeit von Datensätze) dokumentiert
• User Stories erstellt und User stories grooming durchgeführt, Backlog gefüllt
• Business Analysten gefunden, eingearbeitet und für nächste Projektphase wie geplant übergeben

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Analyse, Anforderungsmanagement


Impulsgeber & Projektleiter Agenturkonzept / iPad Agency
USG People Germany GmbH, München
8/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Personaldienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Entwicklung eines mobilen Personalrekrutierungs-Konzepts für einen holländischen Personaldienstleister auf mobilem Endgerät iPad

• Von der initialen Idee bis zur Implementierung sowohl Teilbereich IT als auch Business abgedeckt:
- Erstellung Mockups, Prozess- und UI- Design, Entwicklung Datenbankmodell, Secure Software Engineering, Anforderungsmanagement Funktionen (Agile Methode) und Test der Applikation
- Promotion, Marketingkonzept, Implementierung des Konzepts inkl. Personalauswahl sowie fachlicher Führung/Schulung der mobilen Rekruter bis zur Übergabe an einen Business Manager

• Dazwischen Projekt-Neustart durchgeführt (Unterbrechung 09-2012 bis 12/2012), erster Ansatz (HTML) mit internem Dienstleister im Test nicht performant, daher Umstieg auf iOS Entwicklung mit externem Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Agile Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), User Interface (UI), Projektteambildung / -entwicklung, Kommunikations-Konzepte, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Beratung & Interim Management (Projektname vertraulich)
Kundenname anonymisiert, Ort in Thüringen
10/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Der Kunde sah sich einem bundesweiten Personalabfluss ausgesetzt, der durch einen Vertrauensbruch einer Gruppe ehemaliger Top-Manager verursacht wurde. Der Auftrag beinhaltete einen Interim Management Teil für eine Tochtergesellschaft (4 Standorte und Lohnabrechnungszentrum) sowie einen Beratungsteil.

• Rolle des IT-Leiters übernommen und Situation stabilisiert, Funktionsfähigkeit der IT-Systeme und Support bis hin zur Migration der Hauptsysteme und dem Outsourcing restlicher Teile sichergestellt
• IT Mitarbeiter Personalsuche und Einarbeitung durchgeführt
• Konzeption / Projektplanung zur Erneuerung der IT Landschaft erstellt und Umsetzung bis zur Migration begleitet
• Der beratende Teil umfasste die Feststellung und Berechnung des Schadens sowie die Zusammenarbeit mit einem Team von Anwälten bei der Vorbereitung der Zivilklage, zudem die Suche nach verwertbarem Material auf sichergestellten Datenträgern (Xways Forensic/Investigator)

Eingesetzte Qualifikationen

Schadenversicherung, IT-Support (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung


Projektleiter im Projekt Bavaria
Smart People Holding GmbH, München
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Personaldienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Integration von 6 dazu gekauften mittelständischen Unternehmen inkl. Vereinheitlichung der Prozesse und der Softwaresysteme.

• Ist-Aufnahme durchgeführt und Vereinheitlichung der Prozesse, parallel zur rechtlichen Verschmelzung, initiiert und begleitet
• Erfolgreiche Zentralisierung der Fibu/IT durchgeführt, sowie Migration der Front Office Applikationen in eine Zielapplikation vorbereitet
• Neuausrichtung Vertriebsorganisation (inkl. PLZ- Landkarte), sowie Organisation der Umzüge/Bürogemeinschaften unterstützt
• SharePoint und Ticketsystem (OTRS Helpdesk) eingeführt inkl. Konzeption und Durchführung von Schulungen und der Erstellung eines Anwenderhandbuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks, Projektmanagement, Business Analyse, Shared Services, Unternehmensberatung, Organisation des Vertriebs


Zertifikate

Berater/Dozent der Offensive Mittelstand - „Guter Mittelstand“
Januar 2020

LUXXprofile Master - LUXXunited, Aachen
Juli 2017

Coaching (univ.) - Freie Universität Berlin/ Europäischer Hochschulverbund, Wismar
Juni 2013

Mediator (univ.) - Freie Universität Berlin/ Europäischer Hochschulverbund, Wismar
Mai 2013

Reiss Profile Master - Step4Ward, Köln
Dezember 2009

Projektmanagement-Fachmann (RKW/GPM) - PM Zert Nürnberg
März 2005

Ausbildung

Projektmanagement-Fachmann (RKW/GPM)
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Wolfram Ott & Partner, Hemmingen

Qualifikationen

• Seit 10 Jahren selbstständiger Berater, Coach und Projektmanager
• Über 20 Jahre Berufserfahrung in international tätigen Unternehmen
• Schwerpunkt M&A Projekte, IT-Projekte, Unternehmensentwicklung

Leistungen:
• Operative und strategische Unterstützung, im Besonderen als:
- Projektleiter und Projektmanagement Coach
- Begleiter von Organisations-Veränderungen
- Impulsgeber für Innovationsfindung
• Coaching, Schwerpunkt berufliche Leistungsoptimierung
• Mentoring von Führungskräften und Teams
• Konzeption und Durchführung von Trainings
• Konfliktbewältigung in Unternehmen

Über mich

Ich bin für Sie die richtige Wahl, da ich gut darin bin, Fragen zu stellen und Ihnen neue und nützliche Perspektiven eröffnen kann. Meine Stärke liegt in der ausgewogenen Anwendung von technischem sowie IT-Wissen, Projektmanagement- und Methodenwissen. Ich bin ein zuverlässiger und effektiver Problemlöser.

Meine besonderen Kenntnisse in der Verhaltens- und Persönlichkeitsdiagnostik sowie meine Qualifikationen als Trainer, Coach und Mediator machen mich zu einem viel universelleren Werkzeug innerhalb Ihrer Projekte. Ich bin sowohl strukturiert als auch flexibel.

Durch meine moderierende Einstellung und empathische Kommunikation bekomme ich schnell Zugang zu Menschen, kann größere Teams aus verschiedenen Disziplinen effektiv zusammenbringen und motivieren, was sich wiederum positiv auf die Ergebnisse auswirkt.

Ich spreche mehrere Sprachen fließend und habe viel Erfahrung mit internationalen Projektteams in diversen Branchen gesammelt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
102
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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