IT-Systemadministrator

freiberufler IT-Systemadministrator auf freelance.de
National
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50‐70€/Stunde
10315 Berlin
25.09.2020

Kurzvorstellung

IT-Allrounder mit jahrelanger Erfahrung in wechselnden IT-Umgebungen.
Schnelle Auffassungsgabe, Belastbar, Sozialkompetent, logisches und analytisches Denkvermögen, Organisiert sich selbst und auch andere.

Auszug Referenzen (2)

"Sehr kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit."
IT-Systemadministrator
Karsten Behm
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptauftragnehmer und Verantwortlich für die gesamte IT bei diversen Kunden von Bercom (Kleinunternehmer bis Mittelstand (bis zu 90 Clients) und Schulen)
Beispielsweise:
o Servervirtualisierung
o aufsetzen und administrieren gängiger Server und Dienste in Windowsumgebungen
o Clientrollouts (Win 7, Win 10) und Clientsupport
o Netzwerk, Virenschutz, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics CRM, Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Symantec Endpoint Protection, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), Active Directory, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft System Center Service Manager (SCSM), Serveradministration (allg.), WSUS, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Cloud (allg.), Back up / Recovery, Konfiguration, Migration, Router / Gateways, SAN / NAS, Scripting, Storage, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, WLAN (Wireless Local Area Network), Hyper-V, Microsoft Azure, Virtualisierung (Allg.), VM VirtualBox (Oracle), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Systemeinführungsunterstützung


"Verlässliche, selbstständige, mitdenkende externe Unterstützung. Löst Probleme. Zusammenarbeit macht Spaß."
IT-Systemadministrator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau, Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur
- Einkauf Hard- und Software
- 1st- und 2st-Levelsupport (bis 250 Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft Dynamics CRM, Incident Management, ITIL, Service Management, Firewalls, IT Sicherheit (allg.), Kaspersky (allg.), Debian, Microsoft Windows (allg.), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft System Center Service Manager (SCSM), Microsoft Terminal Server, Nagios, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), WSUS, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, System Analyse, System Architektur, System Design, Systems Engineering, VMware vCenter, Acronis Backup, FibreChannel, Gerätetreiber, iSCSI, Konfiguration, Migration, NetApp MetroCluster, NetApp SnapManager, NetApp SnapMirror, NetApp SnapRestore, Router / Gateways, SAN / NAS, Scripting, Storage, Symantec Backup Exec, Systemadministration (allg.), Tape Libraries, Cisco Switch, DHCP, DNS, Ethernet, Infrastrukturarchitektur, Internet / Intranet, LAN, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Router, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, WLAN (Wireless Local Area Network), Vmware (allg.), VMware ESXi, Aufbau User-Help-Desks, Dokumentation (IT), Hardware-Auswahl, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Serveradministration (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • Storage
  • Systemadministration (allg.)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Rollout
  • Windows Server (allg.)
  • Virtualisierung (Allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Systemadministrator
GoCityMedia GmbH, Berlin
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In Teilzeit. IT Umzug und damit verbunden diverse Neueinrichtungen von Hardware und Infrastruktur. Später Mithilfe bei Servervirtualisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mac OS, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Serveradministration (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), VMware vCenter, Back up / Recovery, SAN / NAS, Storage, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), WLAN (Wireless Local Area Network), VMware vSphere, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Microsoft Office 365, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung


IT-Systemadministrator
Bercom GmbH, Berlin
1/2014 – 9/2019 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptauftragnehmer und Verantwortlich für die gesamte IT bei diversen Kunden von Bercom (Kleinunternehmer bis Mittelstand (bis zu 90 Clients) und Schulen)
Beispielsweise:
o Servervirtualisierung
o aufsetzen und administrieren gängiger Server und Dienste in Windowsumgebungen
o Clientrollouts (Win 7, Win 10) und Clientsupport
o Netzwerk, Virenschutz, Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics CRM, Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Symantec Endpoint Protection, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), Active Directory, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft System Center Service Manager (SCSM), Serveradministration (allg.), WSUS, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Cloud (allg.), Back up / Recovery, Konfiguration, Migration, Router / Gateways, SAN / NAS, Scripting, Storage, Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, WLAN (Wireless Local Area Network), Hyper-V, Microsoft Azure, Virtualisierung (Allg.), VM VirtualBox (Oracle), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Systemeinführungsunterstützung


IT-Systemadministrator (Festanstellung)
Inventux Technologies AG, Berlin
3/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau, Administration und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur
- Einkauf Hard- und Software
- 1st- und 2st-Levelsupport (bis 250 Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft Dynamics CRM, Incident Management, ITIL, Service Management, Firewalls, IT Sicherheit (allg.), Kaspersky (allg.), Debian, Microsoft Windows (allg.), Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft System Center Service Manager (SCSM), Microsoft Terminal Server, Nagios, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), WSUS, 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, System Analyse, System Architektur, System Design, Systems Engineering, VMware vCenter, Acronis Backup, FibreChannel, Gerätetreiber, iSCSI, Konfiguration, Migration, NetApp MetroCluster, NetApp SnapManager, NetApp SnapMirror, NetApp SnapRestore, Router / Gateways, SAN / NAS, Scripting, Storage, Symantec Backup Exec, Systemadministration (allg.), Tape Libraries, Cisco Switch, DHCP, DNS, Ethernet, Infrastrukturarchitektur, Internet / Intranet, LAN, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, Netzwerkmanagement, Router, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, WLAN (Wireless Local Area Network), Vmware (allg.), VMware ESXi, Aufbau User-Help-Desks, Dokumentation (IT), Hardware-Auswahl, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Machbarkeitsanalyse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT)

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Berlin

Qualifikationen

Microsoft Umgebungen: Windows Client & Server, Office, 365, Azure, Exchange, SQL, AD, uvm.
Virtualisierung (VMware / vSphere, MS HyperV, Oracle VM VirtualBox), Netzwerkinfrastruktur, Datensicherung, Firewall, Virenschutz, Zeiterfassung, Storage (SAN/NAS), Drucker

Über mich

Natürlich kann ein Allrounder nie tiefgehenden Kenntnisse in jedem Bereich besitzen, aber
in der Praxis stelle ich immer wieder fest das ich ‚Dem Crack‘ auf einem Gebiet dann doch
oft überlegen bin da ich viel besser Bereichsübergreifend arbeiten kann, was vor allem in
kleinen bis mittleren Umgebungen zum Tragen kommt.
Zudem ist mein sehr gutes analytisches und lösungsorientiertes Denken von Vorteil sobald etwas nicht nach Whitepaper läuft, wie so häufig der Fall.



In meiner bisherigen Praxis stand ich zu ca. 20% vor neuen Systemen/Applikation/Hardware und kam immer schnell und gut zurecht, weshalb ich keine Angst davor habe mir Unbekanntes zu erarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
594
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 03/2008)

Kontaktdaten

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