SENIOR MARKETING ALLROUNDER B2B / KOMMUNIKATION / EVENTS / INTERIM-MANAGER / BERATUNG

freiberufler SENIOR MARKETING ALLROUNDER B2B / KOMMUNIKATION / EVENTS / INTERIM-MANAGER / BERATUNG auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
64342 Seeheim-Jugenheim
27.03.2020

Kurzvorstellung

- B-to-B-Marketing erklärungsbedürftiger Produkte
- B-to-C-Marketing
- Kompletter Marketing-Mix inkl. E-Marketing, operatives und strategisches Marketing,
Markenaufbau und Markenführung, Dienstleistungs-Marketing, Messe- und
Eventmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Online Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Klassisches Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Content Marketing
  • Zielgruppenstrategie
  • Kommunikations-Konzepte
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Marketing Communications & Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
8/2010 – 4/2020 (9 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das internationale Marketing
(Interne Marketing- und Werbeagentur, Corporate Design,
Produkteinführungen, Messen und Events, Online Marketing,
Integrationsarbeiten bei Firmenübernahmen, Sponsoring,
Benefizveranstaltungen, Steuerung externer Dienstleister)
- Betreuung aller 10 Business Units des Unternehmens
- Disziplinarische Führung von 13 deutschen Mitarbeitern,
fachliche Führung von 7 internationalen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Selbstständige Nebentätigkeit
Diverse, Divers
11/2008 – offen (11 Jahre, 8 Monate)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agentur für Marketing / Werbung / Events
• Erstellung von Marketingstrategien und Werbekonzepte im
Print- und Online-Bereich für Existenzgründer, kleine und mittelständische
Firmen inkl. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
• Entwicklung Markennamen
• Logo-Entwicklung
• Corporate Design: Entwicklung oder Weiterentwicklung
• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung aller Print-Materialien
(Akzidenzien, Flyer, Broschüren, Produktkataloge, Bücher, Werbemittel, Banner,
Messestände, Anzeigen...)
• Eventplanung von Firmenjubiläen, Messen etc.
• Strategie und Konzept Homepage
• Social Media: Strategie, Planung, Umsetzung und Betreuung
• Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung von Presseartikeln, Fachartikeln

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Geprüfte Medienfachwirtin mit IHK-Abschluss und berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen (be
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: DTP Akademie Offenbach

Qualifikationen

• Über 18 Jahre Berufserfahrung im B-to-B-Marketing erklärungsbedürftiger Produkte
in den Branchen Industrielle Automatisierungstechnik & Bildverarbeitung (Machine Vision),
Industrie 4.0, Maschinenbau und Optik
• Über 9 Jahre Führungserfahrung und Leitungspositionen im internationalen Team
mit bis zu 20 Mitarbeitern
• Kompletter Marketing-Mix inklusive E-Marketing, operatives und strategisches Marketing,
Markenaufbau und Markenführung, Dienstleistungs-Marketing, Messe- und
Eventmanagement
• Erstellung von kundenspezifischen Marketingkonzepten und -plänen im
internationalen Umfeld
• Stärkung des Markenauftritts durch kreative Kampagnen
• Markt- und Wettbewerbsanalysen, Erstellung und Überarbeitung von Benchmarklisten
• Fokus: Leadgenerierung über verschiedene Kanäle
• Erfahrungen im Aufbau von in-house Marketing- und Werbeabteilungen

• 11 Jahre Berufserfahrung im B-to-C und B-to-B-Marketing in eigener Werbeagentur
(Nebengewerbe)
• Erstellung von Marketingstrategien und Werbekonzepte im
Print- und Online-Bereich für Existenzgründer, kleine und mittel-
ständische Firmen inkl. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
• Entwicklung Markennamen
• Logo-Entwicklung
• Corporate Design: Entwicklung oder Weiterentwicklung
• Konzeption, Gestaltung und Umsetzung aller Print-Materialien (Akzidenzien, Flyer,
Broschüren, Produktkataloge, Bücher, Werbemittel, Banner, Messestände, Anzeigen...)
• Eventplanung von Firmenjubiläen, Messen etc.
• Strategie und Konzept Homepage
• Social Media: Strategie, Planung, Umsetzung und Betreuung
• Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung von Presseartikeln, Fachartikeln

EDV-Kenntnisse
• Betriebssysteme: MAC OS X / PC
• Adobe Creative Cloud 2020
• MS-Office
• MS-Outlook
• Sales Force, Navision
• Typo3, Ecoma
• SuperMailer
• CleverReach

Über mich

• Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise
• Starkes analytisches Denken gepaart mit Kreativität und hoher Lösungsorientierung
• Entscheidungsstarker Macher mit ausgereifter Persönlichkeit und Durchsetzungskraft
• Technisches Verständnis
• Schnelle Einarbeitung in neue Themen
• Verfügbarkeit auch in Vollzeit nach Absprache möglich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
244
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 10/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »