Interim Management für Logistik, Einkauf und Supply Chain

freiberufler Interim Management für Logistik, Einkauf und Supply Chain auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
Bayern
03.03.2020

Kurzvorstellung

TH Interim Management ist Ihr erfahrener Partner in Sachen Supply Chain Optimierung, Einkaufs- und Logistikberatung vom Bestandsmanagement bis zum Logistik-Outsourcing.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Transportlogistik
  • Beschaffungslogistik
  • Kontraktlogistik
  • Lagerlogistik
  • Absatzlogistik / Distributionslogistik
  • Indirekter Einkauf
  • Einkaufsverhandlungen
  • Einkaufsstrategie
  • Logistik (Allg.)
  • Entsorgungslogistik
  • Logistikplanung
  • Produktionslogistik
  • Operativer Einkauf
  • Direkter Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Logistik Beratung
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Speditionslogistik
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Supply Chain Management (Festanstellung)
Hersteller von technischen Textilien, 89547 Gerstetten
11/2019 – offen (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des neu geschaffenen Bereichs Supply Chain Management
Definition und Umsetzung von SCM Konzepten und Prozessen
Definition und Umsetzung einer Einkaufsstrategie
Definition einer Digitalisierungsstrategie für SCM Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik, Vertragsrecht, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Leiter zentrale Logistik und Einkauf (Festanstellung)
Amerikanischer Automobilzulieferer, 86316 Friedberg
7/2014 – 10/2019 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Cloud-basierten E-Procurement Plattform
--> Reduzierung der Bestell-Prozesskosten um 15%
Definition und Einführung eines Kennzahlen-Reporting für den Bereich Einkauf &
Logistik
Analyse und Optimierung der Beschaffungswege und –märkte
Erschließung neuer internationaler Beschaffungsmärkte
Einführung einer Lieferantenbewertung
Erarbeiten von ergebnisorientierten Logistikkonzepten und Strategien
Reduzierung der Einkaufskosten um 5% p.a.
Optimierung des Routenzugsystems zur Ver- und Entsorgung der Produktion
Teil-Outsourcing der Fertigteillogistik an einen Logistikdienstleister
Entwicklung und Implementierung eines Ladungssicherungskonzepts
Sicherstellung einer Kapitaloptimierten Lagerhaltung
Aufbau eines Logistik- und Einkaufscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Vertragsrecht, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Leiter Logistik (Festanstellung)
Händler von techn. Gasen, 82538 Geretsried
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung von globalen Beschaffungs- und Distributionsstrategien, Tendermanagement, Fleetmanagement
Definition und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für internationale Verkehre
Definition und Umsetzung eines Logistik-Controllings
Einkauf von Transport- und Logistikdienstleistungen - Straße, Schiene und Wasser
Einführung des Managementssystems „Entity in Charge of Maintanance“
Technische Verantwortung des eigenen Fuhrparks (15 LKW´s & 150 Kesselwägen)

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Transportlogistik, Vertragsrecht, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement


Teamleiter Einkauf Logistik, Zoll und Packmittel (Festanstellung)
Unternehmen der Spezialchemie, 85737 Ismaning
5/2003 – 12/2012 (9 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung von globalen Beschaffungs- und Distributionsstrategien für ca. 2Mio. to. Transportvolumen p.a.
Globales Tendermanagement, Fleetmanagement
Global Sourcing von Weltweiten Transport- sowie Lagerdienstleistungen sowie Value Added Services
Global Sourcing der Packmittel (Paletten, Big Bags, Säcke, etc.)
Definition der internen logistischen Prozesse und Umsetzung in den
Produktionswerken

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Transportlogistik, Vertragsmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung


Logistikleiter (Festanstellung)
Unternehmen der Kosmetikindustrie, 80333 München
11/2002 – 4/2003 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung von Organisationsstrukturen für die Vorbereitung zum Outsourcing des
Lagerbetriebes
Optimierung des Logistikprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Transportlogistik, Projektleitung / Teamleitung


Exportsachbearbeiter & Produktionssteuerung (Festanstellung)
Unternehmen der Kosmetikindustrie, 86150 Augsburg
3/2001 – 10/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Produktionsaufträge, entsprechend des Bedarfes aus der
Materialwirtschaft auf Maschinen & Personal
Koordination und Überwachung der für die Produktion bereitzustellenden
Materialien
Überprüfung der Einhaltung aller Vorgaben der Arbeitssicherheit, HACCP, GMP
und den Hygienevorschriften
Abwicklung von Akkreditivaufträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik


Sachbearbeiter Speditionsabteilung National, Verkauf Innendienst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, 86368 Gersthofen
3/1996 – 2/2001 (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Angebotskalkulation und -erstellung
Kundenkalkulationen zur Ermittlung des Deckungsbeitrages
Abfertigung nationaler Speditionssendungen
Telefonische Kundenbetreuung
Kundenservice

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Transportlogistik, Vertragsrecht


Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(gepr. Betriebswirt (IHK))
Jahr: 2010
Ort: Augsburg

Fachkaufmann Einkauf und Logistik
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: München

Speditionskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Augsburg

Über mich

Ich bezeichne mich als Vollblutlogistiker der sich im Laufe seiner Karriere zum Generalisten in Fragen rund um die Logistik, Einkauf und Supply Chain entwickelt hat.
Als SCM-Generalist kombiniere ich erstklassiges Fachwissen mit hoher Methodenkompetenz.

Basierend auf einer fundierten Ausbildung zum Speditionskaufmann in einem der größten Logistikunternehmen im Augsburger Raum, diversen Positionen im Bereich der Logistik und des Einkaufs, sowie berufsbegleitenden Weiterbildungen zum Fachkaufmann Einkauf und Logistik, sowie zum gepr. Betriebswirt (IHK), greife ich auf umfangreiches Fachwissen zurück.
Dieses durfte ich bereits während meiner Anstellungen in diversen Projekten erfolgreich einbringen.

Ich weise langjährige strategische sowie operative Erfahrung in Einkauf, Transport-, Intra- und Lagerlogistik in international tätigen Unternehmen nach und verfüge entsprechend über die notwendige nationale und internationale Projekterfahrung und -kompetenz.

Während meiner Projekte halfen mir meine Kommunikationsstärke, ebenso wie meine analytischen, strategischen und konzeptionellen
Fähigkeiten, um bspw. Kosten- und Prozessoptimierungen durchzuführen und Warengruppenstrategien zu definieren.

Nach über 20 Jahren Berufserfahrung, davon mind. 15 Jahre in Managementpostitionen, kenne ich die Ansatzpunkte für eine reibungslose Supply Chain. Die aktuellen Herausforderungen zur Digitalisierung der Supply Chain Prozesse sind dabei ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
131
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 03/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »