freiberufler Kommunikation mit Substanz & Herz auf freelance.de

Kommunikation mit Substanz & Herz

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 14482 Potsdam
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.06.2025

Kurzvorstellung

Kommunikationsprofi mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der strategischen Markenkommunikation, crossmedialen Kampagnenplanung und Teamleitung.
Ich bringe fundierte Expertise aus Agentur- und Unternehmensumfeldern mit.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer15 J.
  • Business to Business14 J.
  • Content Management15 J.
  • Content Marketing15 J.
  • Corporate Design15 J.
  • Digital Marketing15 J.
  • Klassisches Marketing15 J.
  • Kommunikation (allg.)14 J.
  • Kommunikations-Konzepte15 J.
  • Marketing15 J.
  • Operatives Marketing15 J.
  • Verkaufsförderungskonzept15 J.
  • Werbung15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Marketing & Kommunikation
Selbstständig, Potsdam
7/2010 – offen (15 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktuelle Position bis 07/23-02/25 (Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH)
Senior Brand Managerin & Projekt Managerin

- Verantwortung für die Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und Vermarktungskampagnen über alle Kanäle
- Entwicklung und Implementierung umfassender Content-Strategien und Content-Inhalte für die Kommunikationskanäle Website, Direkt Marketing (CRM), Vertrieb als auch für Social-Media
- Erstellung für Kampagnen mit Online und Offline-Verarbeitung einschließlich Social Media, CRM, Print, TV, (D)OOH und Website
- Kampagnencontrolling
- Verwaltung und Erweiterung der Social-Media-Community
- Stakeholderkommunikation mit den Kanalverantwortlichen aus den Bereichen CRM, Website, Sales sowie internationalen Kollegen, Lizenzgebern und Agenturen

08/2022-06/2023 (Serviceplan)
Senior Account Direktor für den Kunden GTAI; Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

- Etatbezogene Kundenberatung (strategisch und konzeptionell)
- Markenführung und Teamleitung
- Strategie- und Kampagnenplanung
- Erarbeitung von Briefings gemeinsam mit dem Kunden
- Erstellung der Jahresplanung
- Stetige Überprüfung der Relevanz der Marketing- und Werbestrategie
- Überwachung des Werbe-Budgets
- Erstellung des Jahres- bzw. Quartals-Forecasts
- Präsentation der Kampagnen etc. beim Kunden
- Supervision für mehrerer Kundenberater
- Koordination der Personalplanung
- Stakeholderkommunikation mit Behörden und Partnern

09/2021-11/2022 (fisherman Health)
Projektmanager/Account Manager Healthcare Communication

- Verantwortlich für die Kommunikationsberatung und Steuerung der Kunden
- Ansprechpartner für alle interne und externen Anfragen
- Schnittstelle zwischen externen Dienstleistern, dem Team und relevanten Partneragenturen
- Steuerung alle laufender Projekte
- E-Mail Marketing
- Projektcontrolling
- Budgetierung
- Festlegung des Projektumfangs
- Briefingerarbeitung und -erstellung
- Kundenspezifische Freigabeprozesse

07/2021-05/2022 (DiG Plus GmbH)
Projektleitung für den Kunden Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen)

- Steuerung und Überwachung aller marketingrelevanten Themen
- Kampagnenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Stakeholder- und Partnerkommunikation
- Social Media Marketing & Redaktionsplanerstellung
- Führung von Mitarbeitern im Bereich Website, Email Marketing und Content Redaktion
- Erarbeitung spezifischer Marketingmaßnahmen sowie Werbekampagnen zum Ausbau des Kundenstamms im Marktgebiet
- Konzeption und Realisierung von SEO- und SEA-Maßnahmen
- Koordination externer Dienstleister
- Stakeholderkommunikation mit Kommunen, Behörden, Presse und Partnern

06/2019-12/2021 (Lupenrhein)
Product Manager für den Kunden Zender Group

- Aufbau und Entwicklung eines Partnerportals inkl. Academy
- Erarbeitung von Termin-, Ablauf- und Kostenplänen
- Definition von Projektschritten und Projektetappen und Teilleistungszielen
- Aufbereitung und Präsentation von Projekt-Kennzahlen
- Einteilung und Koordination von Projektmitarbeitern
- Zusammenstellung von Projektteams

09/2018-06/2021 (SpringWork)
Digital Projektmanager/Account Automotiv
Kunden: Mazda und BMW

- Klassisches Projektmanagement und Organisation digitaler Projekte
- Vorbereitung und Durchführung von Meetings
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Protokollen für alle Projektmitglieder
- Verantworten und Nachhalten der internen und externen Kommunikation
- Steuerung aller internen und externen Ressourcen wie z.B. UX-Designer oder Programmierer
- Projektcontrolling
- Budgetierung
- Festlegung des Projektumfangs
- Briefingerarbeitung und -erstellung
- Angebots- und Budgeterstellung

09/2017 - 09/2018
Elternzeit

11/2015 - 08/2017 (Diverse Auftraggeber)
Marketing Manager
Kunden: Zalando, StarTec Payment, MedCare Schweiz, BoConcept, AppelrathCüpper, Modehaus Fischer, Modehaus Palm

- Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in Print und Online
- Planung von Veranstaltungen
- Kontinuierliche Betreuung der Medienkanäle
- Erstellung, Optimierung und Betreuung von Kampagnen
- Marktbeobachtung von Trends im digitalen Marketing und Analysen des Onlineverhaltens
- E-Mail und Newsletter Marketing
- Weiterentwicklung der Kundenbindung
• Website CRM
• Erarbeitung von Kooperation und der dazugehörigen Abwicklungen
• Erstellung von Mediaplänen

02/2011-10/2015 (Diverse Agenturen)
Projekt Managerin
Kunden: Danone, Joey’s, Takko, Ikea, Jägermeister, Fitness First, Schüco, Bundesdruckerei, Janssen Cilag, T-Systems, Colgate, FLSK, Klambt Verlag, Beck’s

- Kunden- und Dienstleisterkommunikation für 360-Grad Kampagnen
- Projektcontrolling
- Festlegung des Projektumfangs
- Briefingerarbeitung und -erstellung inkl. Konzeption
- Angebots- und Budgeterstellung
- Ressourcenplanung & Teamplanung
- Zeitplanung
- Überwachung des Projektfortschritts und Überprüfung der Projektergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Business to Business, Content Management, Content Marketing, Corporate Design, Digital Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Marketing, Operatives Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbung

Head of Client Services, Account Direktor, Account Manager (Festanstellung)
König & Engländer Kommunikationsagentur, Hamburg
7/2001 – 6/2010 (9 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung in dem Bereich Sport- und Live-Entertainment. Die Tätigkeiten erstreckten sich über voll integrierte Kampagnen bis hin zu Vermarktungskonzepten.
Zusätzliche Leitung eines fünfköpfigen Teams. Berichterstattung an die Geschäftsführung.

Kunden: Deutsches Klingenmuseum, Freezers, HSV, Snow Dome Bispingen, Space Center Bremen, Stage Entertainment, Ferrero, Sportfive, Montblanc, Zoom Erlebniswelt, DB Real Estate

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung

Team-Assistentin / Assistentin im Bereich Strategische Planung (Festanstellung)
Elephant Seven, Hamburg
4/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teamorganisation, Interne Corporate Kommunikation und Vermarktung, Intranetpflege bis hin zur Entlastung der Projektmanager auf Kundenprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Empfangs-/Team-Assistentin (Festanstellung)
Scholz & Friends NeuMarkt GmbH, Hamburg
2/1999 – 3/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische Empfangs- und Eventtätigkeiten. Mitorganisatorin des Firmenumzuges. In dem Zusammenhang Ansprechpartnerin bei organisatorischen Problemen von 60 Mitarbeitern. Einführung einer Kunden- und Lieferantendatenbank sowie die Abwicklung der Kunden- und Mitarbeiterveranstaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Zertifikate

Mitarbeiterführung
2004

Ausbildung

Kommunikationswirtin
Ausbildung
2001
Hamburg

Über mich

1. Strategisches Denken & Markenentwicklung
Digitale Markenführung und Positionierung
Strategie- und Konzeptentwicklung für B2C- und B2B-Kommunikation
Employer Branding und interne Kommunikation
Zielgruppenorientierte Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg
2. Umsetzungskompetenz & Kampagnenmanagement
Crossmediale Kampagnenplanung und Roll-out
Content-Strategien, Redaktionsplanung und Social Media Management
Projektleitung in agilen und klassischen Umfeldern
Budgetverantwortung und Ressourcenplanung
3. Prozessdenken & Veränderungsbegleitung
Prozessoptimierung in Kommunikation und Zusammenarbeit
Change-Kommunikation und Einführung neuer Tools/Strukturen
Stakeholder-Management und Schnittstellensteuerung
Aufbau und Führung interdisziplinärer Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1870
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden