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Cloud Consulting, C++, Interim Leadership

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  • 16.11.2022

Kurzvorstellung

mit über 20 Jahren Erfahrung im IT Bereich biete ich Ihnen ein Breites Spektrum an Dienstleistungen. Von Software Architektur und Entwicklung im Bereich C++ und High Performance über verteilte Systeme, Simulation bis zu Abteilungsleitung und Prozess

Auszug Referenzen (1)

"Herr M. hat in seiner Rolle unsere sehr hohen Erwartungen stets übertroffen. Seine Leistungen waren jederzeit sehr gut."
Entwicklungsleiter (Festanstellung)
Mathias Wochnig
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsleitung für ein Startup im Bereich kollaborativer Multi-User Virtual Reality für industrielle Anwendungen.
Architektur und Entwicklung im Bereich von Game Engines zum Einsatz in industriellen Virtual Reality Szenarien. Game Engines Unreal Engine 4 und
Unity3D. Design und Aufbau eines Cloud Service auf Amazon AWS.
Führung eines Entwicklerteams von 5 in einem agilen Prozess.
Technologieevaluierung, Toolchain Setup.
Administration lokaler und remote Resourcen.

Eingesetzte Technologien:
• Unreal Engine 4, Unity 3D
• C++14, C#, Python
• AWS Cloud, EFS, ElastiCache, ELB, Lambda, Cognito, Redis
• Routing und Session brokering auf Boost ASIO
• Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence)
• Boost, Qt, cryptopp, AWS SDK
• git, CMake and Visual Studio
• HTC Vive, Oculus Quest, ART Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Git, Jira, Python, Infrastrukturarchitektur, Virtual Reality, Amazon Web Services (AWS), Personalführung

Ich biete

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Boost
  • C++
  • Cloud (allg.)
  • Google Cloud
  • OpenCV
  • Personalführung
  • Python
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • UML
  • Unreal Engine
  • Verteilte Systeme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Development
Carl Zeiss AG, Oberkochen
4/2021 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturberatung und Entwicklung für die Simulating gewisser numerischer
Prozesse. Plugin Entwicklung, C++ / OpenCL, Beratung und Hilfe bei der
Produktisierung der Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

OpenCV, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Cloud native / Unreal
Audi Business Innovation, München
3/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturberatung und Entwicklung für ein Unreal Engine basiertes Software
Portfolio. Transformation hin zu cloud native Prozessen für On-Demand Rendering.
Entwicklungsleistungen. Transformation des Software Stacks hin zu einer modularen
Architektur für Unreal.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Cloud native / Unreal
Infinity Reply, München
9/2020 – 4/2021 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturberatung und Entwicklung für eine cloudbasierte Renderingpipeline
basierend auf der Unreal Engine und AWS. Infrastructure as code mittels Terraform.
Beratung zu Teamstrukturierung und Entwicklungsprozessen. Proof of Concept
Webfrontend für das Cloudrendering

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Cloud native / Unreal
Mackevision, Stuttgart
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Entwicklung im Bereich Unreal Engine als cloud basierter Rendering Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Software Development
Epic Games, Raleigh
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines RenderOnDemand Plugins für die Unreal Engine. Shared Memory Interface, Cloud Vorbereitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Entwicklungsleiter (Festanstellung)
vr-on GmbH, München
1/2016 – 2/2020 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsleitung für ein Startup im Bereich kollaborativer Multi-User Virtual Reality für industrielle Anwendungen.
Architektur und Entwicklung im Bereich von Game Engines zum Einsatz in industriellen Virtual Reality Szenarien. Game Engines Unreal Engine 4 und
Unity3D. Design und Aufbau eines Cloud Service auf Amazon AWS.
Führung eines Entwicklerteams von 5 in einem agilen Prozess.
Technologieevaluierung, Toolchain Setup.
Administration lokaler und remote Resourcen.

Eingesetzte Technologien:
• Unreal Engine 4, Unity 3D
• C++14, C#, Python
• AWS Cloud, EFS, ElastiCache, ELB, Lambda, Cognito, Redis
• Routing und Session brokering auf Boost ASIO
• Atlassian Toolchain (Jira, Bitbucket, Confluence)
• Boost, Qt, cryptopp, AWS SDK
• git, CMake and Visual Studio
• HTC Vive, Oculus Quest, ART Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Git, Jira, Python, Infrastrukturarchitektur, Virtual Reality, Amazon Web Services (AWS), Personalführung

Entwicklung Fahrsimulation
Dassault Systémes 3DExcite, München
10/2011 – 11/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Projekte im Bereich Entwicklung und Visualisierung von Physik- und Fahrsimulation, Netzwerkentwicklung, Software Architektur.

Fahrsimulation
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Beratung, Konzeption und Entwicklung für die Anbindung einer Echtzeit Fahrsimulationssoftware an eine High End Visualisierungslösung.
Vom Requirement Engineering über die Architektur bis hin zu nunmehr 7 Releases habe ich dieses Projekt vom Anfang an betreut. Flexibilität, Performance und Erweiterbarkeit sind die Hauptmerkmale dieses Projektes. Es beinhaltet die Echtzeitinterpretation und remote Übermittlung der vom Simulationssystem gelieferten Daten an eine SDK
Schnittstelle.

In den folgenden Releases wurde dieses Projekt an unterschiedliche Kundenspezifische Wünsche angepasst. Unter anderem beinhaltet dies
• Aufzeichnungen und Simulation aufgezeichneter Fahrten
• Schnitt und Modifikation aufgezeichneter Fahrten
• Anbindung weiterer Rechner um kollektives Rendern verschiedener Ansichten zu ermöglichen
• Komplexere Ausdrücke und stateful Interpretation der Domain Specific Language
• Streckeneditor
• Remote REST Schnittstelle
• Parallele Datenquellen
• Eye Tracking

Video Streaming für HPC Rendering Lösung
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In diesem Projekt ging es um die Neuentwicklung einer Komponente die mittels
Videostreaming auf einem HPC Cluster gerenderte Inhalte nach außen sichtbar macht. Dabei standen besonders hohe Performanceanforderungen im Vordergrund. Speziell 4k Auflösungen, hohe Frameraten und flexible Durchsatzoptimierung.

Physiksimulation
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Auch dieses Projekt habe ich von der ersten Release an in Sachen Requirement Analyse, Architektur und Entwicklung betreut. Es beinhaltet die Abstraktion und remote Integration von verschiedenen Physikengines (bullet, ODE, PhysX) in eine VR Umgebung, mit dem Ziel, für den User beliebige Objekte, Kollisionen und Gelenke physikalisch zu simulieren.
Use cases sind Ein- und Ausbausimulationen, Erreichbarkeitsanalysen und immersive Erlebbarkeit von Modellen in einer VR-Umgebung.
Implementierung von 2 Backends, Netzwerklayer und Frontend (Client library)
Eine zweite Phase des Projektes beinhaltete Mechanismen zur automatischen
Geometrieaufbereitung (Convex Decomposition) zur Performancesteigerung der Lösung sowie die Konzeption einer Anbindung von Force Feedback Geräten.

Videostreaming
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Integration einer Plattformunabhängigen Videostreaming Lösung mit dem Ziel, beliebige Desktopinhalte abgreifen und innerhalb einer VR Umgebung als interaktive Texturen verfügbar zu machen. Beliebige Bildschirminhalte können dabei abgegriffen und direkt in eine laufende VR Szene integriert werden, wo der Benutzer mit Ihnen interagieren kann und z.B. Tastatureingaben oder Mouseinteraktionen mit dem remote Desktop haben kann.
Diese Lösung wurde zusätzlich mit SSL Transport Layer Verschlüsselung (HTTPS) und Client Zertifikat Authentifizierung ausgestattet.
Dieses System wurde zudem auf verschiedene Linux Plattformen angepasst und
Performance optimiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SSL / TLS, Confluence (Atlassian), Load Balancing / Lastverteilung, Software Architektur / Modellierung, C++, Git, Jira, Lua, Python, Qt, Verteilte Systeme, RTSP (RealTime Streaming Protocol), TCP/IP, Amazon Web Services (AWS)

Architekturberatung Webapplikation
Nemetschek Allplan GmbH, München
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt umfasste primär Architektur, Prozessberatung und Datenmodellierung sowie Schnittstellenkonzeption für eine Webapplikation welche in Browser und Tabletseine Visuelle Repräsentation von Gebäudemanagementdaten ermöglichte. Bisher tabellarische oder textuelle Informationen sollten visualisiert und bearbeitbar gemacht
werden.

• Architekturberatung zu einer Webapplikation auf Basis von Java Servlets und
Spring
Konzeption einer HTML5 / Javascript basierten Visualisierungslösung für CAD
basierte Facility Management Daten
• Datenmodellierung (UML, Enterprise Architect)
• Unterstützung des Teams bei Schnittstellendefinitionen
• Begleitende Implementierung für die konzeptionierte Lösung (Java, SceneJS,
NodeJS)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, UML, Java (allg.), HTML5, Enterprise project management (EPM)

Ausbildung

Informatik

(Dipl-Inf (FH))
Jahr: 2000
Ort: Zwickau

Qualifikationen

* Softwarearchitektur und verteilte Systeme
* Design Patterns, Methodologien
* Kommunikation und transparente Darstellung von architektonischen Plänen für das Management
* Entscheidungshilfe und Beratung
* Entwerfen und Implementieren von Guidelines und Entwicklungsprozessen
* Cloud Computing, Verteilte Systeme, AWS
* Virtual Reality
* Game engines, Unreal Engine, Unity 3D
* Unix und Linux Systementwicklung in C und C++, verschiedene Flavours und Anbindung
unterschiedlichster Libs, speziell auch Netzwerkprogrammierung in TCP und UDP
* Python, embedded und standalone
* Lua, embedded und standalone
* C++ inklusive Boost, Qt, STL und Templateprogrammierung
* Redis
* ASIO asynchrone und multithreaded Serverprogrammierung
* verschiedene 3D engines: OpenSceneGraph, Ogre, Irrlicht
* Sicherheitsstrategien
* verschiedene Embedded Systeme wie Arduino, Flora und Raspberry Pi
* Performanceoptimierungen, Parallelisierung
* Skalierung und Architektur großer Systeme
* UML, UML2, MagicDraw
* Pysikengines bullet, ODE, Newton
* Verschlüsselungstechnologien, GnuPG, OpenSSL
* unterschiedlichste Tools, CMake, GNU Buildchain, git, subversion, boost, valgrind, etc.
* Linux Administration zahlreicher Distributionen, Shell
* Verschiedene Entwicklungsmodelle, inklusive agiler Methoden
* Java und Standardklassenbibliotheken
* HTML, CSS, XHTML, XML, xslt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2161
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
7 Jahre

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